1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Chiptuning?

Chiptuning?

Opel
Themenstarteram 24. Juli 2005 um 17:31

Hallo

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Omeba B 2,5 TDi V6 Executive.

Allerdings ist der Wagen ein gewaltiger Dieselfresser wenn man ihn ein wenig tritt. Kollege sagte zu mir, das durch Modifikation mit einem Chiptuninggerät der Verbrauch drastisch reduziert und die Leistung sowie Drehmoment gesteigert werden können.

Hört sich für mich wie ein Wiederspruch an, es sei denn, die Steuergeräte werden von Opel absichtlich beschissen eingestellt und diese sog. Modchips korrigieren nur diesen Umstand

Hat irgend jemand in diesem Forum eine befriedigende Antwort für mich?

Franky

Ähnliche Themen
25 Antworten

Gratulation zur Entscheidung einen Omega zu kaufen. Aber egal welches BJ, es wird kein V6 sein ! Übrigens TDI gibt es bei VW. Soll kein Klugscheißen sein, vernünftige Antworten kommen sicher noch.

nun, es wird oftmals berichtet das das auto ohne zweifel viel besser beschleunigt und teilweise der verbrauch auch nicht ganz unerheblich gesenkt wurde.

man zahlt zweimal bei omega 2.5td!

einmal wenn man sich den chip einpflanzen lässt.

und noch einmal wenn man mit fragezeichen vor dem auto steht und sich fragt warum warum wird mein auto soooo warm?

warum nur...

warum springt mein auto nicht mehr so gut an?

warum habe ich kühlwasserverlust?

warum habe ich öl im kühlwasserausgleichsbehälter?

warum läuft der motor so beschissen?

usw.

ganz einfach!

dein zylinderkopf geht sehr schnell kaput.

ach was, sagen einige aber keine sorge...man erhöht das risiko ungemein das der zylinderkopf risse bekommt!

bei bmw ist dein motor dafür berüchtigt, das der zylinderkopf sher häufig einfach reisst.

und die kosten sind auch nicht ohne!

bei bmw hat der motor 143 ps und im omega nur 131 ps!

gedrosselt und das ist gut so!!!!!!

so hat der motor sich als gute investition für opel erwiesen, da er viel langlebiger wurde durch diese aktion!

vielleicht nicht die antwrt dabei gewesen die du lesen wolltest aber ich habe mir mühe gegeben!

gruss

support

Ich hätte gedacht er fährt den Facelift oder gab es früher schon die Executive-Ausstattung ?

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 17:44

Es ist in jedem Fall ein V6 Turbodiesel mit 110 KW!

War einer der letzten Omega B's die gebaut wurden.

BJ 2002

Trotzdem kein V6, das ist ein Reihensechser aus oder von Steyer in Lizens von BMW geliehen. Mit Automatik ?

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 17:50

Aha

Drosselung und dadurch Langlebigkeit. Eigentlich ein Argument Chiptuning zu lassen.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 18:04

Gibt es eine ander Möglichkeit den Sprittverbrauch zu senken?

Jetzt bitte keine Spassantworten wie..." tritt halt nicht soo aufs Gass..".

am 24. Juli 2005 um 18:12

er hat keinen 2,5td mit 130 ps er hat den dti mit commenrail und 150 ps ist ebenfalls ein bmw motor desweiteren besitzt dieser ein 24v zylinderkopf!

zum chipen die leistung die du dazubekommst musst du ja nicht abrufen somit senkt man auch wieder verschleiß!

fahre selber 2,5 td mit chip auf 160 ps und das schon seit 140tkm ohne macke er hat jetzt 250tkm runter! mit automatik natürlich!

mfg

fahre zwei tankfüllungen ultimate diesel weg, der verbrauch sinkt, die leistung steigt!

bei mir ist der verbrauch auf 7,5 liter gesunken.

nach umstellung auf normales diesel ist der verbraucht wieder gestiegen auf ca. 8,5 liter.

oder du kannst deinem motor mal eine 2t ölkur gönnen!

halben liter in den tank schütten volltanken und nach 30 km spätestens merkst du wunderliches....

gruss

support

110 kw??? grübel...

welches bj?

hast du schon den commonraildiesel...

dann vergiss das mit der drosselung, das trifft nur für den r6 diesel zu.

Zitat:

Original geschrieben von support

wieder gestiegen auf ca. 8,5 liter.

Also 8,5 Liter für solch ein großes/schweres Auto finde ich keineswegs zuviel. Oder?

Und das mit dem Verbrauch senken beim Chip würde ich mal gleich vergessen.

Weiß zwar nicht wie das bei den neuen Modellen ist, aber meiner verbraucht jedenfalls mehr Diesel als die Omis ohne Chip.

kommt auf die Fahrweise an

wer die mehrleistung nur seltenst nutzt spart diesel mit nem guten chip (not ebay )

wer die Mehrleistung dauernd fährt braucht mehr diesel und bekommt meist auch die von support aufgelisteten Problemchen

wer ansich nur mehr leistung will die er 1-2 oder 3mal am tag kurz im 2-3 oder 4 gang mal nutzt kann dies problemlos tun .Allerdings Autobahn vollgas über längere strecke sollte man lieber lassen aufgrund der thermik die beim 2,5 er diesel halt nun mal schon knapp ist

gruß Thom

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

kommt auf die Fahrweise an

Haste Recht .

Hatte das mal wieder nur von meiner Seite gesehen : Wenn schon Tuning, dann auch nutzen ;)

Könnte somit durchaus möglich sein das der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise sinkt.

Also ich nutze die Leistungssteigerung ständig, dafür habe ich sie, aber von besonderen Problemen diesbzgl. kann ich nichts berichten.

Zitat:

Original geschrieben von moeldi

Also 8,5 Liter für solch ein großes/schweres Auto finde ich keineswegs zuviel. Oder?

nein, auf keinen fall!

ich habe ja nur die bandbreite an verschiedenen verbräuchen aufgeführt.

ich bin momentan an der 9.5 l grenze angelangt, und die heisst heizen bis ultimo wg. testen des kühlrkreislaufs.

gruss

support

Zitat:

Original geschrieben von moeldi

Haste Recht .

Hatte das mal wieder nur von meiner Seite gesehen : Wenn schon Tuning, dann auch nutzen ;)

Könnte somit durchaus möglich sein das der Verbrauch bei entsprechender Fahrweise sinkt.

Also ich nutze die Leistungssteigerung ständig, dafür habe ich sie, aber von besonderen Problemen diesbzgl. kann ich nichts berichten.

solange der Kühlkreis völlig intakt ist und es auch nicht 35 grad sind geht es ja ,sollte aber der Kühler schon etwas zu sein oder die Wapu nicht mehr so toll dann ist die obere grenze der temp schnell erreicht

dies sollte man halt wissen und beachten

ansonsten bin ich für Mehrleistung immer zu haben

da kann man nie genug haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen