- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Chiptuning und derren Folgen!?!(otto-motor)
Chiptuning und derren Folgen!?!(otto-motor)
Hallo,
hab mir einen Chip gekauft aber ihn noch nicht eingebaut.
Jetzt mal ein VOTING von euch, und zwar:
habt ihr probleme mit Chips gehabt?
wie ist es mit dem spritverbrauch(super plus tanken?)?
hat jemand von euch durch nen chip schon einen motorschaden gehabt
machtsich die mehr-leistung bemerkbar?
macht der chip macken?
-----------------------
will ja eigentlich den chip einbauen,hab nur schiss das ich den motor verschrotte. der hat nämlich schon 200.000km auf'n tacho.
Grüße...... stephan
Ähnliche Themen
22 Antworten
NEIN NICHT SCHON WIEDER!!!
WILLKOMMEN IM CHIP-FORUM
Zitat:
Original geschrieben von Klunte
NEIN NICHT SCHON WIEDER!!!
WILLKOMMEN IM CHIP-FORUM
Ja Klunte, du bist mir sympatisch, einer hats begriffen!
Chip bringt beim Sauger Nichts ausser nem Motorschaden
Da hättest du mal lieber vorher fragen sollen1 Aber die Suchfunktion wird Dir helfen. Und sag bitte nicht du hast den "CHIP" von Ebay ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Tim80
Da hättest du mal lieber vorher fragen sollen1 Aber die Suchfunktion wird Dir helfen. Und sag bitte nicht du hast den "CHIP" von Ebay ;-)
ähmmm.... Ich hab mein Chip von Ebay...
och man... ihr macht mir nicht gerade mut..
Naja, da unsere Nummernschilder sich ähneln sage ich es Dir sanft...
Lass die nächsten Wochen das Vollgasgeben und der wenige Spritverbrauch rechnet sich auf Null! Dann hatste die Kohle wieder raus! Oder auf gut deutsch...
SCHROTT!
na toll.
dann verkauf ich den chip halt wieder..
will jemand von euch nen tuningchip haben? ;-)
danke das ihr mich vorm schlimmsten bewahrt habt..
stephan danke
Hallo.
Ich hab mir hier dir beiträge so durchgelesen und wollte mal wissen warum eigentlich bei nem "sauger" der chip nicjhts bringt und warum die chips von ebay scheiße sind. ich wollte mir für meinen audi auch sowas kaufen. kann das mal jemand besser erklären.
mfg
Was bitte soll eine Änderung der Motorelektronik, wenn man bei einem Saugmotor überhaupt von Motorelektronik reden kann, bringen? Was soll der Chip bewirken? Bei nem Turbodiesel z.B. wird die Einspritzmenge usw. exakter berechnet, es wird effektiver gearbeitet. Bei nem Kompressor beispielweise ebenso. Nun, was soll er denn bei nem Sauger machen? Soll der mehr Sprit einspritzen lassen? Dann kanste auch mehr Gas geben, ist das selbe. Es brignt einfach nix, das ist so! Wenn Du einen Sauger "tunen" willst, dann musste halt Weber einbauen oder ne Einzeldrosselklappe! Beim Golf 2 GTI kannste beispielsweise eine Audi-Drosselklappe vom 5-Zylinder einbauen, dann hat man eine größere Klappe und der Motor bekommt mehr Saft. Aber Was willste mit Elektronik bei nem Sauger?
Was könnte man bei nem 116psler machen damit der besser geht. Irgendwas am motor oder sonst. Kennt sich da überhaupt jemand aus damit.
mfg
@Klunte
Der 2er GTI hat schon die größte DK drin, beim 1er würde das gehen mit ner 5E Klappe.
Nem Sauger könnte man mit abgeändertem Chip mehr Frühzündung geben. Ohne Klopfsensor ziemlich gefährlich...
@Kringoman
Das Übliche eben, Kopfbearbeitung, NW, Fächer, Auspuffanlage, dann natürlich Motor neu abstimmen. Ist aber sehr teuer, alleine die Kopfbearbeitung verschlingt ein paar Hunderter.
@Kringoman,... also wenn Du einen Tausender oder mehr übrig hast, Deinem Motor eventuell ein paar Tausender weniger gönnst, dann kanste da im Prinzip schon einiges machn. Sagen wir es so, 200 PS kannste rausholen aber dann sind ein paar Tausend Euro fällig!
@GTI-Fahrer,... also ich habe beim 139PS-16V eine Audi100-Klappe dringehabt, die war auf jeden Fall größer, viel gebracht hat die nix.
Ach ja, Kringomann, überleg mal, ich habe einen 1,8er 16V gehabt, Serie 139PS, der hat eine scharfe Nocke gehabt, andere Ventile, polierte Kanäle, bearbeiteter Kopf, eine größere Klappe, einen offenen Filter, Edelstahl-Fächer mit ohne Kat und GruppeA, eine geänderte Elektronik(in Verbindung mit Nocke!)... Laut Prüfstand hatte er 182PS, naja, wes waren etwa zwei Riesen drin und nur 43PS mehr! Viel gebracht? Naja, es ging! Ich war eher enttäuscht und würde es nicht mehr machen!
Hi Erstmal!
Also erstmal zum Thema Chip beim Sauger:
Ich Fahre im Alltag nen Sauger und im Sommer nen Zwangsbeatmetes Agregat.
Also es stimmt zwar das ein Chip beim Turbo oder Kompressormotor mehr bringt aber er hat auch beim Sauger aber auch bei dem Kann man mit chip was rausholen.
Jeder Motor hat ein Sogenanntes Kennfeld welches den Zusammehang zwischen Zundung Einspritzung und mittlerem Druck im zylinder Graphisch darstellt.
Wenn ein Motor entwickelt wird werden Versuchreihen mit Motoren in Unterschiedlicher Abstimmung durchgeführt und welche sich als Mittelweg zwischen Leistung und Verbrauch bzw. Umweltverträglichkeit ist wird dan als "Serienchip" verbaut.Nun ist aber nicht jeder Motor gleich und nicht jeder Wagen gleich eingefahren. und da kann eine Abstimmung schon was rausholen.
Im Prinzip arbeiten die L-Jettronic oder Beim VW oder Audi auch Motronic bzw.bei G-lader Digifant genannt alle identisch. Dabei bekommt das Steuergerät permanent informationen von den sogenannten Sensoren (zb.Wassertemeraturfühler,Öltemperaturfühler,Lufmassen und Luftmengenmesser,Klopfsensor und OT-Geber,Lamdasonde...etc) und gibt Befehle an die Sogenannten Aktoren (Leerlaufregelventil,Zundverstellung einspritzventile....) das diese im jeweiligen Betriebszustand die optimalen Betriebsbedingungen für den Motor herstellen.Das heißt ist zum beispiel der Motor an seiner Klopfgrenze(Vollast am Drehzahllimit zum Beispiel bei einer Berabfahrt auf der Autobahn) so signalisiert der Klopfsensor eine Unvollkommene Verbrennung ==>Das Steuergerät reagiert sofort mit einem Befehl an die Zündverstellung und an die Einspritzventile die Sofort Die Zündung um 20-30 Grad zurück nimmt und die Spritzuführ verringert==>Abregeln des Motors oder zumindest ein Leistungsverlust.
SO und nun zum CHIP:
Der originale Chip gibt Rahmenwerte für das Steuergerät vor wann es Reagieren muß.
Dh. Ein Tuning-Chip verändert diese Rahmenbedingungen==>Man kann einen Guten Chip eigentlich nur am Rollenprüfstand ermitteln bzw. erstelln da man die maximalen werte des Motors ermitteln muß
Ich habe selber an meinem Corrado einige Verschiedene CHips probiert und kam zum ergebniss das die von der Stange "Tec, SLS, AME,) im vergleich zu meinem auf das Auto eingestellten Chip von Ziegler Motorsport starke einbusen in Leistung und Spritverbrauch sowie Motorschutz aufwiesen.
Fazit fahr zu einem Tuner deines Vertrauens auto auf den Prüfstand und Optimieren.
Allerdings ist beim Sauger die Ausbeute erheblich geringer als beim Turbo soviel steht fest aber im Durchzug ist er Bemerkbar.Das heißt 80Meter Strich legst du mit nem CHiptunig nicht auf der Kreuzung hin aber von 80 auf 200 Beschleunigen geht leichter von der Hand.Zumindest ist das bei meinem AUdi C4 Quattro 2,8 E so und das ist normal kein Sprintass
Naja das war viel theorie ich weis !!
bis dann
Andy
Naja der 2,8E hat ja auch mehr hubraum und geht obenrum meiner Meinung nach doch ganz gut nicht zuletzt dank Schaltsaugrohr. Ausserdem ist die Leistungsausbeute im Verhältnis natürlich größer. Also bei Kleinhubraumigen Saugern kann man das getrost lassen am ende hat man im mittleren/oberen Bereich 5 PS mehr (manchmal auch weniger ;-) und wenn man das auto in der stadt bewegt verbraucht er auf einmal 2 liter mehr. Wie gesagt in verbindung mit einem "mechanischen" tuning ist das Ok aber ansonsten eigentlich sinnlos.
Ich hab mir überlegt vielleicht ne schärfere Nockenwelle zu kaufen, aber ich weiß gar nicht worauf ich da schauen muss usw. Und das was ich bei ebay gesehen habe ist sau teuer. Ich hab gehört das man irgendwas im motor aufbohren kann und das dann auch mehr leistung bringt, nur kenn ich mich mit motortuning gar nicht aus.
mfg