ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Chiptuning und Ergebnis!!

Chiptuning und Ergebnis!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Juli 2004 um 14:38

War heute auf dem Leistungsprüfstand meinen 320 CDI testen.

Leider hatte ich kein Leistungsmessung vor dem Tunen gemacht, also gehe ich von den 197 PS aus.

Erste Messung mit schmutzigen Mercedes Luftfilter = 225 PS

Mit neuen K&M Luftfilter 228 PS.

Schön und gut, aber die Messung wurde im 3ten Gang durchgeführt und bei der ersten Messung kam ich auf 395 NM (bei 3940 U/min )und bei der zweiten auf 418 NM (bei 3570 U/Min)!!!!!

Also weeeeit weg von den 460 Orginal.

Der Prüfer hat dann mal im 4ten Gang getestet und als Ergebnis kam 618 NM!!! (2440 U/min)

 

Nimmt man die Leistungspitze weg ,soll mein MB 580-600 NM haben.

Das kommt mir viel zuviel vor.

Er meinte, bei BMW geht das in jedem Gang ,weil der Wandler irgendwas macht, damit das geht.

Mercedes schützt wohl die unteren Gänge vor zuviel NM damit nichts kaputtgeht und man muss im 4ten Gang testen.

Bin leider Laie,aber kann das alles so zutreffen??

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Juli 2004 um 14:51

na so geht´s doch ;)

 

Andi

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 21:16

Aber kann 600 NM zutreffen?

Hält das das Getriebe überhaupt auf Dauer aus??

Das Getriebe hält ja sowieso nicht ewig, und so mußt Du es halt etwas früher tauschen... wie war das mit dem gewinnen und den anderen?! :) :D

Naja, Du verlangst ja nicht immer die volle Leistung oder das volle Drehmoment ab, so gesehen, ist es glaub ich nicht so extrem schädlich. Kommt dann jetzt bestimmt noch mehr als vorher auf die Fahrweise an. Ein bißchen Reserve hat das Getriebe bestimmt.

Wie ist es denn beim Fahren??

Die Zahlen klingen ja beeindruckend, kommt das Fahrgefühl aufs gleiche Ergebnis raus oder nicht??

Denn was auf dem Test-Zettel steht interessiert eigentlich nicht so besonders, sondern die Performance auf der Strasse ist wichtig!!

Andy

@ Trollfan

Von welcher Firma ist der Chip und wieviel hat er gekostet?

Bin auch gerade auf der suche und weis nicht von wen man kaufen soll. Bei der Menge der Vertreiber und den preisunterschieden kennt man sich irgendwann garnicht mehr aus. Wenn man die Herrkunft der vielen Chips zurückverfolgt gibts wahrscheinlich gerademal 2 oder 3 Hersteller. Jeder Verkäufer macht dann "seinen" Aufkleber drauf und dann wird für das selbe Produkt zwischen 100 und 1000Teuros verlangt. Sicher ist das nicht jeder Vertreiber auch produziert.

Meld dich mal.

MFG

DAndy

am 27. Juli 2004 um 22:06

und wie hat sich der Verbrauch verändert?

@ Trollfan

dein Getriebe und Antriebsstrang sind auf maximal ca. 520Nm ausgelegt. Höhere Drehmomentspitzen werden beim 320CDI softwareseitig verhindert, ua. auch durch einen weicheren Wandler.

Zu der Leistungsmessung ist zu sagen, dass es erhebliche Unterschiede von Prüfstand zu Prüfstand gibt und auch zT. vom Bediener abhängt. Man sollte in solchen Fällen immer eine Messung ohne und mit Chip durchführen, um annähernd aussagefähige Ergebnisse zu erhalten.

Bei einer zu starke Leistungsanhebung, wirst du mit defekten HA-Radlagern, Gelenkwellen, HA-Verzahnung und schleichenden Getriebeproblemen rechnen müssen. Das HA-Mittelstück hat ebenfalls nur knapp 600Nm und wird bei Überlast an den Flanschen undicht, vor allem beim starken Beschleunigen vom Stand aus.

Also mir wäre es das nicht Wert, ich fahre selbst auch einen ungechipten S210 CDI. Das Ding ist der Hammer, auch ohne Chip.

@ Trollfan,

so wie ich die Sache sehe, bist du doch mit der Performance deines Wagens immer noch unzufrieden. Oder?

Grüße OM616

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Andinity

Wie ist es denn beim Fahren??

Die Zahlen klingen ja beeindruckend, kommt das Fahrgefühl aufs gleiche Ergebnis raus oder nicht??

Andy

Eher nicht.

Scheine nicht der Typ für Turbos zu sein. Leider habe ich das bei der kruzen Probefahrt vorher nicht kapiert,sondern erst im Alltagsgebrauch.

Bin wohl eher der Typ für gleichmässige Kraftentfaltung.

Was noch ein wenig das Problem ist, das der 60-100 Bereich teilweise enttäuschend ist.

Wollte deswegen schon einen Thread aufmachen,weil von 0-100 teilweise WOW, aber von zB 50-100 ist der 60-100 Bereich eher vom Gefühl kraftlos.

Muss das mal testen mit runterschalten beim beschleunigen + Kickdown,ob es dann besser ist.

Wenn da jetzt nur 395 NM anliegen bei dem 60-100 Bereich,dann wäre das eine Erklärung, aber von 0 auf 100 sind ja auch eher die kleinen Gänge in Betrieb.

Das kapiere ich nicht so.

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy E270

@ Trollfan

Von welcher Firma ist der Chip und wieviel hat er gekostet?

DAndy

Ich habe überhaupt keinen Chip ,sondern es wurde direkt das laptop auf das Steuergerät gesteckt und programmiert.

http://www.chip4power.de/ habe ich es machen lassen, hier beim Stützpunkt in Hadamar.

Bezahlt habe ich 399 Euro. War Frühlingssonderangebot.

Zitat:

Original geschrieben von skykay

und wie hat sich der Verbrauch verändert?

Kann ich nicht sagen, da ich direkt zum Chiptuner gefahren bin nach der Zulassung :D:D

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

@ Trollfan

dein Getriebe und Antriebsstrang sind auf maximal ca. 520Nm ausgelegt. Höhere Drehmomentspitzen werden beim 320CDI softwareseitig verhindert, ua. auch durch einen weicheren Wandler.

Zu der Leistungsmessung ist zu sagen, dass es erhebliche Unterschiede von Prüfstand zu Prüfstand gibt und auch zT. vom Bediener abhängt. Man sollte in solchen Fällen immer eine Messung ohne und mit Chip durchführen, um annähernd aussagefähige Ergebnisse zu erhalten.

Bei einer zu starke Leistungsanhebung, wirst du mit defekten HA-Radlagern, Gelenkwellen, HA-Verzahnung und schleichenden Getriebeproblemen rechnen müssen. Das HA-Mittelstück hat ebenfalls nur knapp 600Nm und wird bei Überlast an den Flanschen undicht, vor allem beim starken Beschleunigen vom Stand aus.

Also mir wäre es das nicht Wert, ich fahre selbst auch einen ungechipten S210 CDI. Das Ding ist der Hammer, auch ohne Chip.

Snoopy,du hast schon recht, aber bei jedem Chiptuner sieht man diesselben Ergebnisse. Vorher 460 NM, nachher 520 NM.

60 NM mehr in etwa sagte auch der Chiptuner.

Deswegen kommen mit bis zu 600NM äusserst spanisch vor, denn schonmal irgendwo gelesen, das einer mit 08/15 Chiptuning 140 NM mehr bekommen hat?

Wenn ich eherlich bin habe ich auch lieber 520 NM als 600 NM. Denn ich hänge an meinem Getriebe :D

 

Zitat:

Original geschrieben von OM616

@ Trollfan,

so wie ich die Sache sehe, bist du doch mit der Performance deines Wagens immer noch unzufrieden. Oder?

Grüße OM616

Jein. Meine hohen Erwartungen stören mich teilweise, sowie dieses komische Loch wenn ich von 60 bis 100 beschelunige, das komischerweise völlig fehlt,wenn ich von 0 oder 20 auf 100 beschleunige.

Dazu muss ich mich immer noch ans Turboloch gewöhnen.

Jedoch sind mir 2 Z4 mit 231 PS (einer hatte die Sicher,beim zweiten bin ich mir nicht 100%tig sicher) und einem 250 PS Golf beim Beschleunigen nicht weggefahren.

Klar, auf den ersten Metern schon, weil ja erst mal der Turbo (ist das = Wandler beim CDI?) kommen musste, aber danach kam ich soagr näher an die ran.

Jedoch weis man halt nie, ob die alle auch Vollgas gegeben haben. Waren auf jedenfalls Typen am Steuer,die sicherlich häufiger Vollgas geben :D

@ Trollfan

Sorry, das raff ich net.

Angenommen, das waren Z4 3.0 und Golf R32, dann wäre es ein Hammer, wenn Du mit nem "Heizöl-Ferrari" mithalten kannst?!?

230 Benziner PS mit Schaltgetriebe in solch leichten Wagen, die drücken schon!!!

Du fährst 'n dickes Schiff mit Selbstzünder ;)

Also, bitte, komm mal runter!!

Bist vermutlich nur Benziner gefahren vorher oder??

Du weißt schon, dass man Diesel anders fährt??

Jemand mit deinen Vorstellugen braucht definitiv mehr DAmpf, am Besten mit 8 Pötten oder mehr...

Wenn Du möchtest, dass deiner läuft wie ein E55, dann mußt Du da halt etwas mehr Geld reinstecken, dann baut dir Brabus bestimmt nen 400er ein, der auf 5 Liter und 1500 NM gepusht ist.... :)

Vielleicht gehts dann :D

Sei froh mit dem, was du hast und vergiß nicht, was Du fährst, sehr sehr viele fahren ganz ganz andere Autos und würden davon träumen, einen E 320 CDI zu fahren...

Gruß

Andy

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 18:39

Ja,ich bin vorher nur Benziner gefahren.

WIe gesagt, wenn ich immer einen Z4 mit 231 folgen kann, dann bin ich zufrieden.Wobei er teilweise eben kraftlos wirkt.

Und zwar wie oben beschrieben wenn ich von 60 bis 100 beschleunige.Von 20 auf 100 fühlt sich das alles nach einem ganz anderen Auto an.

Ich muss mich halt auch erstmal dran gewöhnen,das eine Sekunde lang nichts apssiert beim Gasgeben.

Muss das Auto jetzt erstmal bissel fahren, aber zur Zeit würde mein nächstes Auto zu 90% ein benziner werden.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Ich muss mich halt auch erstmal dran gewöhnen,das eine Sekunde lang nichts apssiert beim Gasgeben.

Das Verhalten ist mehr oder weniger Turbospezifisch. Fahre mal ein paar 1000km, tanke, rechne kurz was ein Benziner sich genemigt hätte und "Freuen" nicht vergessen. Du wirst sehen man gewöhnt sich sehr schnell daran. Bei den Langsamen bist du mit dem Fzg auf jeden Fall nicht.

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

 

Das Verhalten ist mehr oder weniger Turbospezifisch. Fahre mal ein paar 1000km, tanke, rechne kurz was ein Benziner sich genemigt hätte und "Freuen" nicht vergessen. Du wirst sehen man gewöhnt sich sehr schnell daran. Bei den Langsamen bist du mit dem Fzg auf jeden Fall nicht.

Naja, mein Japser mit 205 PS vorher hat im Schnitt 12 Liter benötigt,mit neuen Hydrostülselöl eventuelle soagr nur 11 Liter.Leider nur knapp 2 Tanlkfüllungen damit gefahren, bevor der Mercedes kam, deswegen bin ich mir nicht sicher.

Jedoch bin ich sportlicher unterwegs gewesen (also mehr Beschleunigt) las jetzt mit dem Diesel und verbrauche 9,3 im Schnitt . Was ich nicht so der Reisser finde.

am 29. Juli 2004 um 8:26

Also Trollfan - ich weiß ja nicht, wo deine Probleme liegen :-))

Seitdem ich meinen E320cdi hab, kannst jeden Benziner knicken. Dieser Boost, den Du erlebst, wenn Du Gas gibst (OK, Höchstgeschwindigkeit schauts anders aus, aber wann fährst Du dein Auto wirklich aus?) ist beim Diesel samt Turbo einzigartig.

Ich hatte mal den direkten Vergleich zum E430 mit 280 PS und ich muss sagen, ich fand das Auto langweilig. Subjektiv fühlt sich meiner viiiiel besser an - und das bewirken eben die Nm. Dass es sich objektiv anders verhält, is klar - aber die schnellen Überholmannöver sind es doch, die Spaß machen und net das Beschleunigen von 0-100 - denn Hand aufs Herz : Wann machste das schon mal? An der Ampel auf der Autobahn? :-))

Ich fahr in der nächsten Zeit erstmal keinen Benziner unter 300 PS :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen