1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Chiptuning und extra eine Tuningbox, was passiert?

Chiptuning und extra eine Tuningbox, was passiert?

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 12:29

Hi Forum,

keine Angst, ich habe nicht vor diese Konfiguration auszuprobieren und möchte auch nicht 5 Tuningboxen in Reihe schalten um die sechsfache Leistung zu erreichen :)

Mich interessiert nur einmal, was passiert, wenn man ein Fahrzeug mit einem Chiptuning bestückt (Chiptuning-Software auf das Motorsteuergerät) und dann noch eine sogenannte Tuningbox "vor" dieses Motorsteuergerät klemmt? Kommt es zu Fehlermeldungen? Hebt sich die Leistungssteigerung auf? Ist eventuell tatsächlich eine erneute Leistungssteigerung möglich? Was meint Ihr?

VG Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mich interessiert nur einmal, was passiert, wenn man ein Fahrzeug mit einem Chiptuning bestückt (Chiptuning-Software auf das Motorsteuergerät) und dann noch eine sogenannte Tuningbox "vor" dieses Motorsteuergerät klemmt?

Die stärkere Chip Programmierung setzt sich durch.

Hat das Steuergerät eine sagen mir mal 1,2bar ladedruck Programmierung und man setzt eine Box mit einer 1,4bar programmierung wird er die 1,4bar programmierung nehmen.

Zitat:

Tschüss ABE!

Der Rest der Welt brauch keine Abe, aber ein Kleines "Dorf" in der Größe von 358 000 Km² hat eben erkannt dass man damit Geld verdienen kann.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Tschüss ABE!

Zitat:

Mich interessiert nur einmal, was passiert, wenn man ein Fahrzeug mit einem Chiptuning bestückt (Chiptuning-Software auf das Motorsteuergerät) und dann noch eine sogenannte Tuningbox "vor" dieses Motorsteuergerät klemmt?

Die stärkere Chip Programmierung setzt sich durch.

Hat das Steuergerät eine sagen mir mal 1,2bar ladedruck Programmierung und man setzt eine Box mit einer 1,4bar programmierung wird er die 1,4bar programmierung nehmen.

Zitat:

Tschüss ABE!

Der Rest der Welt brauch keine Abe, aber ein Kleines "Dorf" in der Größe von 358 000 Km² hat eben erkannt dass man damit Geld verdienen kann.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 6. Oktober 2020 um 15:24:57 Uhr:

Die stärkere Chip Programmierung setzt sich durch.

Hat das Steuergerät eine sagen mir mal 1,2bar ladedruck Programmierung und man setzt eine Box mit einer 1,4bar programmierung wird er die 1,4bar programmierung nehmen.

Dazu ist eine Tuningbox doch gar nicht in der Lage. Tuningboxen können keine Kennfelder verändern, sie können nur Messdaten manipulieren. Wenn die z.B. zwischen Raildrucksensor und Motorsteuergerät gehängt werden und die Tuningbox einen Raildruck von 250 Bar misst, gibt sie einen Wert von 230 Bar an das Motorsteuergerät weiter. Das Motorsteuergerät denkt der Raildruck ist zu gering und erhöht ihn.

Das funktioniert auch noch wenn die Kennfelder am Motorsteuergerät bereits optimiert wurden. Die Tuningmaßnahmen addieren sich also. Was aber nicht heißt dass dadurch auch mehr Leistung entsteht. Was aber auf jeden Fall zunimmt ist die Belastung der Komponenten.

ALso:

Chiptuning:

Die Kennfelder, die durch das Chiptunging verändert werden unterscheiden sich von den originalen.

Sind aber fest im SG programmiert, so daß dieses arbeitet, als hätte es eine originale Software.

Lediglich die Leistung ist höher, da Grenzen erweitert werden, Reserven weggenommen werden oder eben Betriebspunkte über Lastgrenzen hinaus gesetzt werden.

Das kann alles sein: Ladedruck, Einspritzmenge, Raildruck, oder nur Teile davon u.s.w.

Tuningbox:

Diese kann im Prinzip nicht viel mehr, als Werte zu verfälschen.

Beispiel: Sie gaukelt dem Motorsteuergerät einen um 25% niedrigeren Rail- oder Ladedruck vor, so daß diese den Wert solange erhöht, bis der (veränderte) Wert (aus Sicht des SG) stimmt.

Das machen Tuningboxen je nach Ausführung und Preis mit mehr oder weniger "Gehirnschmalz".

Zur Beantwortung deiner Frage heisst das, im Prinzip würde eine Tuningbox auch auf ein chipgetuntes Fahrzeug wirken.

Ob das gut geht , weil sich die Parameter auch ohne Tuningbox schon jenseits von gut und böse befinden ist wieder was anderes.

Aber das war ja nicht die Frage.

 

Edit: Sorry, der Vorschreiber hats ja bereits beschrieben.

Hätte ich vorher lesen sollen.;)

Zitat:

Dazu ist eine Tuningbox doch gar nicht in der Lage. Tuningboxen können keine Kennfelder verändern, sie können nur Messdaten manipulieren.

Du vermischst hier gerade 2 unterschiedliche dinge.

-Es gibt billige Fernost Boxen die haben nur widerstände drin und verfälschen tatsächlich das Signal.

Aber es gibt ja auch heute noch Leute die springen nackig als hexen durch den Wald und beten irgend eine Gottheit an, genau für solche unaufgeklärte Seelen ist das widerstands Box gedacht um ihre Geldbörsen zu leeren. :rolleyes:

Richtige Tuningboxen arbeiten nicht mit widerständen sondern sind Piggyback Steuergeräte die man an den Laptop anschliessen kann und auch je nach ausführung im bereich Zündung, Ladedruck, und auch Einspritzung frei programmieren kann.

Beispiel:

Du möchtest einen e30 325i bmw zum Kompressor umbauen und willst das originale 90er jahre steuergerät aber weiter benutzen.

Da man keinen Ladedrucksensor original anschliessen kann nutzt man einen Piggyback. Diese teile sind heute extrem kompakt, bezahlbar und können richtig was.

Hier mal ein Piggyback von EMU, es gibt zig weitere Hersteller, AEM, KMS, Halltech ect.

 

https://gp-power-shop.mysupr.de/.../

Promi Beispiel mit Segen vom Tüv:

Der HGP R36 Golf läuft mit original r36 Steuergerät als Direkteinspritzer, wenn der Ladedruck anliegt wird der R36 zum Saugrohreinspritzer und läuft über ein Piggyback, dieser nimmt die Zündung zurück, aktiviert die zusätzlichen 6 Einspritzdüsen etc.

 

 

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:36:44 Uhr:

 

Richtige Tuningboxen arbeiten nicht mit widerständen sondern sind Piggyback Steuergeräte die man an den Laptop anschliessen kann und auch je nach ausführung im bereich Zündung, Ladedruck, und auch Einspritzung frei programmieren kann.

Ändert aber nichts daran, daß diese 0815 "Plug & Play" - Boxen schon anhand ihrer (nicht) vorhandenen Schnittstellen nur auf Signale zugreifen können, mit denen dann die bordeigene Motorsteuerung irgendetwas macht.

Mit "Widerständen" passiert das natürlich nicht, da läuft schon ein Code auf einem Prozessor.

Aber Hexenwerk sollte man dahinter besser auch nicht vermuten.

Steuergerät sagt zum Rail: "Ich will 15 bar."

Wunderbox (dazwischen): "Rail, Ich (ähm das SG) will 18 bar"

Rail: "OK, 18 bar sind da".

Wunderbox (dazwischen): "Wir (ähm sorry) das Rail hat jetzt 15 bar"

Und so geht das mit sämtlichen Parametern die es so gibt.

Natürlich läuft eine Software auf so einer Box, die es in gewissen Grenzen mehr oder weniger gut hinbekommt, aus diesem Zusammenspiel an manipulierten Stell- und Sensorgrößen eine Leistungssteigerung zu erzielen.

Viel steckt nicht dahinter, deswegen bekommt man solche Boxen für 99€ hinterher geworfen.

Wobei dann oftmals die Gaspedalkennlinie das einzige ist, was verändert wird.

Ergebnis: "Boah , geht der ab! Schon bei Viertelgas!":D

Aber schlussendlich emuliert ein zusätzliches SG irgendwas, woraus dann die originale SW auf dem originalen SG irgendetwas macht.

 

Natürlich gibt es diese Piggibacks, die im Prinzip eigenständige SG sind und die nur noch rudimentär vom eigentlichen SG angesteuert werden.

Sowas wird auch in der Entwicklung (Motor oder Getriebe) verwendet.

Aber das ist denke ich nicht das, was gemeinhin unter einer "Tuningbox" verstanden wird.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:36:44 Uhr:

Zitat:

Dazu ist eine Tuningbox doch gar nicht in der Lage. Tuningboxen können keine Kennfelder verändern, sie können nur Messdaten manipulieren.

Da man keinen Ladedrucksensor original anschliessen kann nutzt man einen Piggyback. Diese teile sind heute extrem kompakt, bezahlbar und können richtig was.

Hier mal ein Piggyback von EMU, es gibt zig weitere Hersteller, AEM, KMS, Halltech ect.

 

https://gp-power-shop.mysupr.de/.../

Nicht Dein Ernst, oder??

Hast Du den Text in Deinem Link mal durchgelesen? Wahrscheinlich nicht, sonst wäre Dir aufgefallen, dass der mit einem Billigst-Übersetzer ins (mehr oder weniger) Deutsche übertragen wurde. Das Meiste ist völliger Quatsch, der Rest pseudo-technisches Geschwurfel. Liest man zwischen den Zeilen, erkennt der Fachmann, dass hier Bullshit verkauft werden soll.

Zitat:

@Matsches schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:00:34 Uhr:

Natürlich gibt es diese Piggibacks, die im Prinzip eigenständige SG sind und die nur noch rudimentär vom eigentlichen SG angesteuert werden.

Sowas wird auch in der Entwicklung (Motor oder Getriebe) verwendet.

Nein, in der Entwicklung werden „normale“ Steuergeräte verwendet, die aber vollen Zugriff auf alle Signale und Verstellparameter erlauben.

Zitat:

@Rael_Imperial

Nein, in der Entwicklung werden „normale“ Steuergeräte verwendet, die aber vollen Zugriff auf alle Signale und Verstellparameter erlauben.

 

Mich würde mal interessieren was Du von solchen Preisen hälst:

Also nur die Stage 1

https://www.simonmotorsport.com/audi-r8-plus-5-2l-fsi-610ps/

https://www.simonmotorsport.com/audi-rs7-4-0l-tfsi-560ps/

usw.

Und vor allem dieses Statement:

"Eine Optimierung der Motorsteuerung ist eine der effizientesten Möglichkeiten dem Motor neue Power und ein erhöhtes Drehmoment zu entlocken. Natürlich bieten wir von Simon Motorsport dir das beste Chiptuning für deinen AUDI R8 PLUS 5.2L FSI 610PS an. Beim kontrollierten Optimieren des Steuerchips ist Know-How und hochwertige individuelle Programmierung Voraussetzung für höhere Fahrleistungen, optimiertem Verbrauch und die Langlebigkeit deines Motors. Bei Simon Motorsport erhältst du den besten Service für lange Freude am erhöhten Fahrspaß."

Wohl gemerkt es handelt sich um jemanden der das mal irgendwie "Do it yourselfs" gelernt hat. Ok WinOls an schmeissen, Kennfelder etwas ändern, dürfte so einige hinbekommen.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 7. Oktober 2020 um 20:05:30 Uhr:

 

Nein, in der Entwicklung werden „normale“ Steuergeräte verwendet, die aber vollen Zugriff auf alle Signale und Verstellparameter erlauben.

Ich weiß schon was hier verwendet wird, keine Sorge ;)

Ja, „normale“ Steuergeräte auch.

Die Leistungssteigerung addiert sich, wie es oben schon beschrieben ist. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig dass sich die Werte der Leistungssteigerung einfach addieren. Der Ladedruck wird zu hoch und die Einspritzdauer zu lang. Im Normalfall müsste das vom Steuergerät registriert werden wenn nicht zu blöd an den Werten gedreht wurde. Dann gibts einen Fehlereintrag mit Notlauf

Zitat:

@desinteressierter schrieb am 7. Oktober 2020 um 20:29:29 Uhr:

Zitat:

@Rael_Imperial

Nein, in der Entwicklung werden „normale“ Steuergeräte verwendet, die aber vollen Zugriff auf alle Signale und Verstellparameter erlauben.

 

Mich würde mal interessieren was Du von solchen Preisen hälst:

Also nur die Stage 1

https://www.simonmotorsport.com/audi-r8-plus-5-2l-fsi-610ps/

https://www.simonmotorsport.com/audi-rs7-4-0l-tfsi-560ps/

usw.

Und vor allem dieses Statement:

"Eine Optimierung der Motorsteuerung ist eine der effizientesten Möglichkeiten dem Motor neue Power und ein erhöhtes Drehmoment zu entlocken. Natürlich bieten wir von Simon Motorsport dir das beste Chiptuning für deinen AUDI R8 PLUS 5.2L FSI 610PS an. Beim kontrollierten Optimieren des Steuerchips ist Know-How und hochwertige individuelle Programmierung Voraussetzung für höhere Fahrleistungen, optimiertem Verbrauch und die Langlebigkeit deines Motors. Bei Simon Motorsport erhältst du den besten Service für lange Freude am erhöhten Fahrspaß."

Wohl gemerkt es handelt sich um jemanden der das mal irgendwie "Do it yourselfs" gelernt hat. Ok WinOls an schmeissen, Kennfelder etwas ändern, dürfte so einige hinbekommen.

Wieso fragst Du mich, was ich von den Preisen halte? Ich halte von Chip-Tuning generell gar nichts, unabhängig vom Preis.

Und mal im Ernst: 3,3 % mehr Leistung und 4,5 % mehr Drehmoment dürften schon fast in der Serienstreuung untergehen. Für spürbar halte ich das schon gar nicht. Aber was soll's, wer 1.999 € übrig hat ...

Zitat:

@Rasanty schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:32:20 Uhr:

Die Leistungssteigerung addiert sich, wie es oben schon beschrieben ist. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig dass sich die Werte der Leistungssteigerung einfach addieren. Der Ladedruck wird zu hoch und die Einspritzdauer zu lang. Im Normalfall müsste das vom Steuergerät registriert werden wenn nicht zu blöd an den Werten gedreht wurde. Dann gibts einen Fehlereintrag mit Notlauf

Das Steuergerät registriert das sehr wohl (Tuning Erkennung), gemeinerweise wird das aber NICHT im Fehlerspeicher abgelegt. Aber fahr mal mit einem Defekt zum Händler und verlange Garantie oder gar Kulanz ... Der wird sich vor Lachen auf dem Boden kugeln!

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 6. Oktober 2020 um 14:29:21 Uhr:

Hi Forum,

keine Angst, ich habe nicht vor diese Konfiguration auszuprobieren und möchte auch nicht 5 Tuningboxen in Reihe schalten um die sechsfache Leistung zu erreichen :)

Mich interessiert nur einmal, was passiert, wenn man ein Fahrzeug mit einem Chiptuning bestückt (Chiptuning-Software auf das Motorsteuergerät) und dann noch eine sogenannte Tuningbox "vor" dieses Motorsteuergerät klemmt? Kommt es zu Fehlermeldungen? Hebt sich die Leistungssteigerung auf? Ist eventuell tatsächlich eine erneute Leistungssteigerung möglich? Was meint Ihr?

VG Tom

Ich bin einen Peugeot 207 RC mit Chiptuning Stufe 2, einer Downpipe und einer einstellbaren Tuningbox ohne Probleme gefahren. Dank der Einstellung der Box hatte ich keinerlei Probleme mit der Motorkontrollleuchte oder ähnlichem. Das Ergebnis auf einem neutralen Maha Prüfstand waren 208 PS bei 336 Nm. Durch die Box hat sich das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich um 30 Nm erhöht. Der Ladedruck hat sich laut Anzeige im mittleren Drehzahlbereich um etwa 0,2 Bar erhöht.

Lg

Gio

Deine Antwort
Ähnliche Themen