1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Chiptuning...ungeklärte Fragen

Chiptuning...ungeklärte Fragen

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 23:34

Nabend zusammen !

irgendwie habe ich das Gefühl, das hier sehr viele mit einem gechippten Abt TT anwesend sind ;)

Doch wie sieht es u.a. mit Wendland aus? Schließlich haben sie mit ihrem TT sehr gut abgeschnitten (mit dabei Abt, Oettinger etc.) http://youtube.com/watch?v=aCZ8-pzWQTo

Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der TFSI Maschine aus? Wie weit kann man gehen?

Wird jedes Chiptuning individuel "angefertigt" oder konzipieren sie ein sozusagen "Massenchiptuning" für alle TFSI's an?

Und was passiert eignentlich mit der Garantie?!

Beste Antwort im Thema

irgendwie wird sich hier widersprochen, zum einen reden wir davon daß der TTS so gut geht, daß man ihn übers Chiptuning nicht zu einer besseren Beschleunigung bewegen kann, zum andern braucht man das ja aber gar nicht, weil er eh besser ist als alle anderen Kontrahenten und in anderen Threads wird von maximalen Spritverbräuchen unter 10Litern geredet?

Ich kann mit meiner lahmen Saufziege gedanklich langsam nicht mehr folgen 

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Individuelles Chiptuning mit persönlicher Abstimmung wirst du bei den Großen nicht bekommen! Da bekommst du in der Tat Regalware.

Naja individuell ist etwas übertrieben, aber bei meinem ABT-Tuning wurden vom Audi-Zentrum schon vorher irgendwelche Motornummern ect. mit ABT abgestimmt, welches Chiptuning für meine Motorserie geeignet ist. Also werden da zwischen den einzelnen TFSI Motoren schon unterschiede gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von mistkacker

Nabend zusammen !

irgendwie habe ich das Gefühl, das hier sehr viele mit einem gechippten Abt TT anwesend sind ;)

Doch wie sieht es u.a. mit Wendland aus? Schließlich haben sie mit ihrem TT sehr gut abgeschnitten (mit dabei Abt, Oettinger etc.) http://youtube.com/watch?v=aCZ8-pzWQTo

Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit der TFSI Maschine aus? Wie weit kann man gehen?

Wird jedes Chiptuning individuel "angefertigt" oder konzipieren sie ein sozusagen "Massenchiptuning" für alle TFSI's an?

Und was passiert eignentlich mit der Garantie?!

 

Hallo!

ein freundliches Servus

Habe gerade mit ABT telefoniert.

Abt übernimmt bei Neufahrzeugen (Tag der Erstzulassung für zwei Jahre) die Werksgarantie außer für Verschleißsteile.

Nach Ablauf der WG kann man eine Anschlussgarantie abschließen für ein Jahr, (Werksgarantie darf nicht abgelaufen sein) die man immer wieder verlängern kann um 1 Jahr, aber höchstens bis zu 8 Jahren.

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

 

Gruß aus Der Pfalz HerbyTT

Zitat:

Original geschrieben von LAU-TT

Naja individuell ist etwas übertrieben, aber bei meinem ABT-Tuning wurden vom Audi-Zentrum schon vorher irgendwelche Motornummern ect. mit ABT abgestimmt, welches Chiptuning für meine Motorserie geeignet ist. Also werden da zwischen den einzelnen TFSI Motoren schon unterschiede gemacht.

Ja, du hast Regalware. Individuelles Chiptuning bedeutet die Wünsche und die Bedürfnisse des Kunden beim Chiptuning anzupassen. Dazu setzt sich einer mit dir ins Auto und simuliert die Arbeit des Steuergerätes. Bei der MED9 können das nur eine Handvoll Leute in Deutschland. Daher wird gefahren, beobachtet und neu geschrieben. Steuergerätenummer, Softwareversion und Typ muss IMMER beachtet werden, egal was das für ein Modell ist.

Zitat:

Original geschrieben von LoveL

 

Daher wird gefahren, beobachtet und neu geschrieben. Steuergerätenummer, Softwareversion und Typ muss IMMER beachtet werden, egal was das für ein Modell ist.

Das klingt für mich wie das "try and error Verfahren", nicht sehr vertrauenserweckend.

Dann lieber etwas ausgereiftes von der Stange.

Wie soll denn "custommade" beim Chiptuning aussehen?

Gruß,

Peter

Bei mir hat Wetterauer gearbeitet und hat mir die Einstellung indiviuell angepasst.

Er hat mich auch verschiedene Variationen abgefragt.

Mit Try and Error hat das gar nichts zu tun. Eher mit sehr professioneller Erfahrung, Wissen und Background. Man arbeitet auf einem bereits erstelltem File. Und wenn man sich damit auskennt ist das alles andere als Try and Error!!

Also ich sehe das eher so,"von der Stange" bedeutet ja nicht gleich schlecht,sondern eher eine Abstimmung,die sich bewährt hat.Audi passt auch nicht bei jedem verkauften Wagen die Software an,sondern bietet auch "Stangensoftware". ;) :D:D:D

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 14:01

Danke für Eure Antworten! ;)

Hätte eigentlich gedacht, das es teilweise individuell angepasst wird, da eigentlich jeder Motor (wenn auch nur minimal) sich von anderen unterscheidet (ca. + - 5PS?!)

Aber ich denke, das Abt und Co wissen was sie machen!

Wie schauts denn mit Wendland und anderen Anbietern aus?

@rene: Wie bist allg. mit der Firma Wetterauer + Chip zufrieden? Stehen mom ganz vorn für einen 2.0TDI und 3.0TDI...

Meine Meinung ob eine Software von der "Stange" oder "Individuell" hängt vom Grad der Umbauten ab.

Bei nur Chiptuning ohne Hardwareänderungen oder ggfs. eine komplette Abgasanlage ab Turbo ist eine individuelle Software nicht nötig. Hier greifen die Tuner auf bestehende Datenstände zu die sich bewährt haben. Solls weiter gehen wie größere Turbo, Düsen, Zylinderkopfbearbeitung,... dann wird man um auch das volle Potential nutzen zu können um eine individuelle Abstimmung nicht herumkommen.

Meine Erfahrung war folgende:

Ich war bei einem Chiptuner hier bei uns in der Nähe und ich hatte dann trotz individueller Abstimmung und Abgasanlage ab Turbo nur 246 PS (meine Ausgangsleistung war schon 226 PS). Das Auto war auch nicht gut zu fahren. Brachiales Drehmoment im Keller und man konnte bei Nässe ohne durchdrehen der Räder kaum wegfahren.

Ich hab dann nochmal in die Tasche gegriffen und auf eine deutsche Software zurückgegriffen die von ca. 50-60 GTI Fahrern gefahren wird. Der Prüfstand zeigt jetzt 270 PS und 400 Nm. Der Wagen ist so zu fahren wie Serie nur viel viel kräftiger über den ganzen Drehzahlbereich. Hier wurde nichts individell gemacht. Einfach die Software ausgelesen, bearbeitet und reingespielt und fertig. In Summe habe ich jetzt für beide Varianten € 760 bezahlt. Wobei ich die deutsche Software zu einem sehr günstigen Kurs bekommen habe.

Man hört von Wendland viel positives und die dürften ihr Handwerk schon verstehen. Ich persönlich wurde um mir den Ärger zu ersparen wahrscheinlich beim nächsten Mal zu MTM gehen. Alle die ich bisher kennengelernt habe und die MTM Software drauf haben sind sehr zufrieden.

Was macht Ihr eigentlich, wenn Euch bei solchen "400Nm-Spielerein" die Kupplung verraucht oder das Getriebe seinen Geist aufgibt?

am 14. Dezember 2007 um 17:09

Original geschrieben von PEXX

Was macht Ihr eigentlich, wenn Euch bei solchen "400Nm-Spielerein" die Kupplung verraucht oder das Getriebe seinen Geist aufgibt?

Das was jeder macht wenn er keine Garantie mehr hat und keine Kulanz bekommt :"Zahlen und freundlich sein."

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von PEXX

Was macht Ihr eigentlich, wenn Euch bei solchen "400Nm-Spielerein" die Kupplung verraucht oder das Getriebe seinen Geist aufgibt?

neue Kupplung rein und weiter Gas geben! Steht doch nicht dauernd an die 400 Nm. Sollten kein Problem für Kupplung und Getriebe sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen