Chiptuning W204 C 180 BE Baujahr 07/2012
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wer sein Fahrzeug bereits Chiptunen lassen hat und damit soweit zufrieden ist?
Ich habe mir das Fahrzeug im Dezember 2013 gekauft und habe nicht großartig viel Wert auf Leistung gelegt, was ich nun leider "etwas" bereue
Allerdings habe ich das Fahrzeug für relativ wenig Geld bekommen, trotz der Ausstattung.
Nun meine Frage, was würdet Ihr empfehlen? Soll man es lieber lassen, oder gibt es Marken, bei denen es keine Bedenken gibt?
Was würden für Kosten auf mich zukommen? Mit welcher Steigerung kann ich rechnen?
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hollywoodloco
Was bei mir eingebaut wird ist die Box. Von 156 PS auf 184 PS. Diese wird an das Steuergerät geklemmt, ohne originale Kabel etc. zu ändern. Über zwei Kanäle. Eintragung ist nicht nötig.
Wo steht das, dass es nicht notwendig ist?
Wurde es Dir am Telefon gesagt oder hat es ein anderer gesagt?
Änderungen am Motor (oder Beeinflussung/Änderung der Motorsteuerung) müssen grundsätzlich abgenommen werden.
Und selbst wenn es nicht so wäre, dann muss man es mindestens der Versicherung mitteilen, weil man "Versicherungsbetrug" begeht.
Die Einstufung der Versicherungsklasse, passt schließlich nicht mehr mit der Gefährdungsklasse überein.
Und wenn es mal zu einem (insbesondere von Dir verschuldetem) Unfall mit Personenschaden kommen sollte (was ich weder Dir, noch irgend einem anderen wünsche), kannst Du größtmögliche Probleme bekommen. Erstrecht wenn "nicht angepasste Geschwindigkeit" im Spiel sein sollte.
Du kannst ja gerne mal bei einer anderen Versicherung (wenn Du deine nicht aufscheuchen möchtest) anrufen und angeben, dass Du ein 156PS Fahrzeug anmelden möchtest, es aber aufgrund einer "nicht eintragungspflichtigen" Leistungssteigerung aktuell 184 PS hat und sagen, dass der Vorgänger das gleiche an Beitrag (also für die 156 PS) gezahlt hat und ob das bei denen auch so ist?
Du wirst Dich wundern was die antworten:-)
Nicht falsch verstehen, jeder kann machen was er will und auch vernünftig damit umgehen, wie es auch mit größeren Fahrzeugen in der Regel täglich geschieht. Das ist nicht das Problem!
Aber dennoch halte ich es für wichtig, dass man die Leute die damit weniger bewandert sind, auf die Möglichkeit eines eventuellen finanziellen Ruins im Schadensfall aufmerksam macht.
Gruß Christof
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23 Antworten
Hallo,
hab zwar keinen C180 aber hab mich auch schon oft mit dem Thema befasst,
es gibt natürlich wie für alles Vor u Nachteile.
Die Vorteile sind, das man für relativ wenig Geld einen spürbaren Unterschied hat, mit bisschen Glück und Gefühl im rechten Fuß kann man sogar bisschen Sprit sparen.
Nachteile im Sinne hat man weil man Sich wahrscheinlich an diese Leistung auch irgendwann gewöhnt, bei nicht fachgerechtem Tuning könnte die Lebensdauer eingeschränkt werden. Daher ist es wichtig zu jmd zu gehen der sein Fach versteht und einen guten Kompromiss aus den jeweiligen Parameter einschätzen kann.
Aus welcher Gegend bist du denn?
Hab im Raum Stuttgart jmd der sein Fach sehr gut versteht und der weiß was er tut.
Falls Interesse besteht kannst Du Dich ja melden.
Du hast 156 PS oder??
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von boytoy81
Nachteile im Sinne hat man weil man Sich wahrscheinlich an diese Leistung auch irgendwann gewöhnt, bei nicht fachgerechtem Tuning könnte die Lebensdauer eingeschränkt werden.
Jedes Tuning erhöht den Verschleiß. Wie mache ich das beim Turbo, genau Ladedruck erhöhen, heißt die Turbine muß schneller laufen. Ist das auf Dauer gut, natürlich nicht. Dank Preisdruck haben die Lader nicht mehr wie früher 30% Reserve, wenn es heute überhaupt noch 10% sind. Dank an die BWLer.
Ich persönlich würde es lassen, da auch die Garantie wegfällt. Lieber gleich einen vernünftigen Motor kaufen.
Ich komme aus Kiel....also einmal ganz nach oben
Ich würde es wenn dann eh erst nach der Garantie machen. Wollte mich nur erstmal darüber informieren, ob es schon jemand gemacht hatte und wie die Erfahrungen sind/ waren.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
......
Jedes Tuning erhöht den Verschleiß. Wie mache ich das beim Turbo, genau Ladedruck erhöhen, heißt die Turbine muß schneller laufen. Ist das auf Dauer gut, natürlich nicht. Dank Preisdruck haben die Lader nicht mehr wie früher 30% Reserve, wenn es heute überhaupt noch 10% sind. Dank an die BWLer.
Ich persönlich würde es lassen, da auch die Garantie wegfällt. Lieber gleich einen vernünftigen Motor kaufen.
Genau, die bösen BWLer wie der Zetsche z.B.
Lange nicht mehr so gelacht.
"Dieter Zetsche wuchs in Frankfurt-Niederursel auf, ging in Oberursel auf das Gymnasium Oberursel und studierte von 1971 bis 1976 Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe, die heute Teil des Karlsruher Instituts für Technologie ist, mit dem Abschluss als Diplomingenieur. Seit 1976 war er im Forschungsbereich der damaligen Daimler-Benz AG tätig. 1981 wurde er Assistent der Entwicklungsleitung im Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge. Im Jahre 1982 wurde Zetsche an der Gesamthochschule Paderborn, der heutigen Universität Paderborn, zum Doktor der Ingenieurswissenschaften promoviert."
"Nach einer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei der damaligen Daimler-Benz AG studierte Schrempp an der Ingenieurschule in Offenburg, der Vorgängereinrichtung der Hochschule Offenburg, machte 1967 einen Abschluss als Ingenieur und wurde dann wieder bei der Daimler-Benz AG eingestellt. "
Quelle: wikipedia
Zitat:
Original geschrieben von zicke330dTA
Zitat:
Genau, die bösen BWLer wie der Zetsche z.B.
Lange nicht mehr so gelacht.
Nun,
die von Dir angesprochenen Herren sind ja nicht ursächlich dafür verantwortlich, dass heutzutage im Automobilbau (und nicht nur dort) mit extrem spitzer Feder kalkuliert wird (=> shareholder value).
Leider ist es heute so, dass die Anbieter das Rennen machen, die das (vermeintlich) günstigste Angebot abgeben.
Die Stammzulieferer werden immer mehr gedrückt und die QS der Automobil-Hersteller immer pingeliger (wobei das der Kunde nachher komischerweise nicht mehr mitkriegt, die Qualität ist meiner Meinung nach heutzutage teilweise schlechter als früher => geplante Obsolenz).
Und warum soll das günstigere Angebot schlechter sein? Manchmal wird ja auch in den Preis der Wert des Marken- bzw.Herstellernamens mit einkalkuliert (zumindest hat man manchmal das Gefühl).
Meiner Meinung nach sollte bei der Auswahl der Zulieferer mehr Wert auf Qualität und weniger auf den Preis je Stück geschaut werden, aber das würde sich wahrscheinlich auch im Endpreis niederschlagen.
Soviel dazu...
Zitat:
Original geschrieben von zicke330dTA
Genau, die bösen BWLer wie der Zetsche z.B.
Lange nicht mehr so gelacht.
Tja, da hat jemand etwas falsch verstanden. Es bezog sich natürlich nicht auf eine Einzelperson.
Ich kann mit Sicherheit behaupten das bessere Qualität problemlos machbar wäre, aber die Herren Controller legen die Daumenschrauben an, also wird alles so knapp entwickelt das es gerade noch tut. Billig ist nicht günstig. Aber das versteht man wohl bloß wenn man es selber erlebt hat.
Also ich kann nur sagen, dass man sich denke ich über die Haltbarkeit keine Sorgen machen muß, solang man es nicht mit der Leistung übertreibt und weiterhin bissl auf den Motor achtet (Stichwort Warm und Kaltfahren gerade beim Turbo).
Man muß bedenken, dass die Moten in der Regel weltweit gleich verkauft werden und in anderen Ländern mit 88 Oktan oder teils noch weniger gefahren werden.
Daraus resultierend sollte schon klar sein, welche Reserver hier noch liegen.
Hallo
ich habe einen C180 mit 1,6 Liter Motor.
meiner ist EZ 07/2012, also wohl einer der ersten Generationen des Motors.
Mich würde mal interessieren wie wichtig ein update der Motorsteuerung ist, meine jetzt das original von Mercedes und kann man das im erweiterten Assyst Menü wo nachschauen bzw wie wäre die aktuelle Version ?
Ich kann bei dem motor nicht merken das das max. drehmoment von 250 schon bei 1250 Umdrehungen anliegt.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Zitat:
Original geschrieben von zicke330dTA
Genau, die bösen BWLer wie der Zetsche z.B.
Lange nicht mehr so gelacht.
Tja, da hat jemand etwas falsch verstanden. Es bezog sich natürlich nicht auf eine Einzelperson.
Ich kann mit Sicherheit behaupten das bessere Qualität problemlos machbar wäre, aber die Herren Controller legen die Daumenschrauben an, also wird alles so knapp entwickelt das es gerade noch tut. Billig ist nicht günstig. Aber das versteht man wohl bloß wenn man es selber erlebt hat.
Wenn sich der Hersteller den ökonomischen Realitäten stellen muß , liegt das nicht an "den BWLern".
Selbstverständlich läßt sich mit mehr Geld auch bessere Qualität herstellen.
Ob das (immer) "sinnvoll" ist, ist die andere Frage.
Letztlich verantwortlich, auch für die "technische Marschrichtung" ist nunmal der Vorstand(-schef), und der ist nun mal Techniker, nicht nur bei MB. Anschliessend den "bösen BWLern im Controlling" im die Schuld zuzuschieben, ist zu billig.
habe jetzt eine Firma gefunden, bei der ich es im Sommer 2014 eventuell machen lassen werde.
Mein Fahrzeug ist dort wohl zurzeit ein Dauergast, im positiven Sinne.
Leistungssteigerung von 156 PS auf 184 PS was wohl einen heftigen Unterschied zeigen soll.
Garantie ist auch dabei, wenn ich sie dann dazu kaufe.
Zitat vom Ingenieur: "Der Unterschied ist wirklich sehr deutlich spürbar. Die laufen anschließend wie die "Feuerwehr" "
Bin ich mal gespannt. 550,-EUR soll es kosten.
Hallo,
das Thema interessiert mich auch, wie sieht es mit Tüv-Zulassung aus ?
Wenn ich das mache will ich auch rein rechtlich auf der sicheren Seite sein.
Gruß
Dierk
Zitat:
Original geschrieben von zicke330dTA
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Tja, da hat jemand etwas falsch verstanden. Es bezog sich natürlich nicht auf eine Einzelperson.
Ich kann mit Sicherheit behaupten das bessere Qualität problemlos machbar wäre, aber die Herren Controller legen die Daumenschrauben an, also wird alles so knapp entwickelt das es gerade noch tut. Billig ist nicht günstig. Aber das versteht man wohl bloß wenn man es selber erlebt hat.
Wenn sich der Hersteller den ökonomischen Realitäten stellen muß , liegt das nicht an "den BWLern".
Selbstverständlich läßt sich mit mehr Geld auch bessere Qualität herstellen.
Ob das (immer) "sinnvoll" ist, ist die andere Frage.
Letztlich verantwortlich, auch für die "technische Marschrichtung" ist nunmal der Vorstand(-schef), und der ist nun mal Techniker, nicht nur bei MB. Anschliessend den "bösen BWLern im Controlling" im die Schuld zuzuschieben, ist zu billig.
Das Problem ist letztendlich auch, dass zuviel Qualität (Nachhaltigkeit) dazu führt, dass der Hersteller sich selbst überflüssig macht, da seine Auto halten... und halten... und halten... würden. Im Sinne einer Wachstums-orientierten Marktwirtschaft eher hinderlich. Man denke an die Anteilshalter / Aktionäre.
Zudem kostet das Ganze natürlich auch mehr, was nicht gerade ein Wettbewerbsvorteil ist. Schließlich werden aktuelle Fahrzeuge meist auch nur ein paar Jahre gefahren und dann weiterverkauft, so dass der Erstkäufer von dem "Mehr" an Qualität vermutlich gar nicht so viel hätte. Hier wird dann eher auf teure "Gimmicks" und "Pakete" gesetzt, die gemäß dem Spieltrieb des Käufers ("haben wollen") das ansonsten noch vorhandene ordentliche Fahrzeug schnell "alt" aussehen lassen (sollen).
Ein Teufelskreis...
Zitat:
Original geschrieben von KriminalDirek.
Ich kann bei dem motor nicht merken das das max. drehmoment von 250 schon bei 1250 Umdrehungen anliegt.
Tut es in der Praxis ja auch nicht. Bis der Turbolader auf Touren ist, hast Du schon 2500/min und mehr drauf. Das kriegt man nur in Stationärbetrieb hin.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Digges23
Hallo,
das Thema interessiert mich auch, wie sieht es mit Tüv-Zulassung aus ?
Wenn ich das mache will ich auch rein rechtlich auf der sicheren Seite sein.
Gruß
Dierk
Was bei mir eingebaut wird ist die Box. Von 156 PS auf 184 PS. Diese wird an das Steuergerät geklemmt, ohne originale Kabel etc. zu ändern. Über zwei Kanäle. Eintragung ist nicht nötig. Und wenn du bei MB einen Service machen willst, kannst du einfach die Box abklemmen, damit die Software nicht überspielt wird.