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Chiptuning = weniger Verbrauch ?

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 19:19

Hallo !

Hab mal gelesen das die Leistungssteigerung auch den angenehmen Effekt hat Diesel zu sparen ! Ist das wirklich so ?

Fahre einen C 200 CDI T Autom. und bin für meine Zwecke mit der Leistung sehr zufrieden aber der Verbrauch lässt zu wünschen übrig !

Hatte vorher einen C 220 D mit Klima Schalter von 94` 220 tkm mit einem wesentlich geringerem Verbrauch bei gleicher Fahrweise !

Kann mir jemand etwas dazu sagen ?

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17 Antworten
am 16. Februar 2006 um 21:06

Chiptuning generell sicher nicht.

Von welchem Tuner reden wir denn? Aber ganz ehrlich: Wunder darfst Du niemals erwarten.

Beim Schalter kann man u.U. etwas sparen da dank höherem Drehmoment schneller hochgeschaltet werden kann.

Wo liegt denn der Verbrauch? Im Mix ist der 220CDI-T mit 6,6 angegeben, mit Automatik, die ja meist leicht mehr braucht, sind da je nach Fahrweise durchaus bis 7,5l realistisch und normal.

Bist du im Vergleich bei der Fahrweise sicher? Dank deutlicher Mehrleistung und Automatik fährt man oft unbewusst doch einiges zügiger.

Gruß Meik

Ich schätze, man kann das Steuergerät auch speziell in Richtung Verbrauchssenkung manipulieren.

In Wien gibt es etliche Taxis mit "OBD-Tuning" (fahren mit einem eigenen Kleber hinten drauf), die das angeblich genau wegen dem Verbrauch gemacht haben. Ich weiß aber nicht, ob das ein spezielles Taxi-Programm ist oder das übliche.

am 16. Februar 2006 um 23:15

Jo, geht!

Grund: Steigerung des Wirkungsgrades des Motors

Ersparnis: 0.5 bis 1 Liter, je nach Fahrweise.

Bei ständiger Volllast sogar Mehrverbrauch.

Kennfelder lassen sich natürlich speziell auf Verbrauch optimieren.

UND NICHT "MANIPULIEREN" WIE EIN VORREDNER BEMERKTE!!!!

Chip-Tuning ist eine völlig legale und vor Allem hochinteressante Angelegenheit, die ein Menge Fachwissen abverlangt.

Es gibt übrigens gar nicht so viele "wirkliche" Chip-Tuner. Die Meißten schicken die Datensätze zum Programmierer. ;-)

Hallo

Ich habe einen Carlssonchip drin und kann nicht sagen das der eine Kraftstoffeinsparung gebracht hat. Ich verbrauche genau so viel wie vorher, aber das fahren macht mehr Spaß.

Gruß Uwe

Carlsson bietet z.B. für den C200CDI und den C220CDI "normale Chips" und "ECO-Chips" an.

Bei Letzteren wir nicht Leistung+Drehmoment, sondern nur das Drehmoment erhöht.

Also werden die normalen Chips sicherlich keine Spritsparwunder sein.

Hatte meinen 220 er CDI Kombi Vormopf gechipt, hatte laut KI etwa 0.5 L geringeren Verbrauch. :cool:

Meinen jetzigen 220er Mopf mit RPF habe ich auch gechipt, allerdings ein anderer Anbieter, weil der bisherige sich nicht an das EBD 16 Steurgerät getraut hat. :mad:

Allerdings ist die Leistungsentfaltung harmonischer, nur der Topspeed geringer. ;)

Mit RPF ist der Verbrauch gleich gelieben, ist mit dem Filter offenbar etwas heikel, was mir der Tuner auch um Vorfeld gesagt hat.

Hat evtl. etaws mit dem Freibrennen zu tun.

Bikendrifter

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 22:26

6,6 Liter ? Also ich bin im Mix bei 8,7 Liter !! 195èr Reifen!! Kann den Verbrauch einer bestätigen bei lockerer Fahrweise ?

Klar ist man etwas zügiger unterwegs ! Aber Langstrecke ( 48 KM ) 110 Kmh mit Tempomat braucht er immer noch mehr als der w 202 mit 95 Ps ! Den habe ich im Mix mt 7 Litern gefahren ! (225`er Reifen) ohne KAT !

Eigetlich dachte ich, der Motor wäre sparsamer und mit der Automatik würde der 203 den glechen Verbrauch haben!

Na wenn das mit der Leistungssteigerung nur so minimal was bringt lohnt sich das wohl für mich nicht!

Hallo silbersternchen,

Leistungssteigerung nur unter dem Verbrauchsaspekt macht sicherlich keinen Sinn, vor allem, wenn du den Wagen länger fahren willst. :o

Ich hatte bis jetzt nur 220er Schalter und immer zwischen 6-7 Liter verbraucht.

Der erste 203 BJ 7/2000 zeigt im KI sogar Verbrauch unter 5 L an, hat sich aber beim Nachrechnen nicht bestätigt. :mad:

Max Verbrauch bei Vollgas ca. 9.5L :cool:

Bin mittlerweile nicht mehr so 100%ig vom Chiptuning überzeugt und werde den Nachfolger deshalb eine Nummer größer wählen

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 22:59

9,5 Liter bei vollgas ? Das ist Hart !

100000 Km muss er bei mir noch machen sonst hat es sich nicht für mich gerechnet !

Da geh ich auch kein Risiko ein ! Also kein Tuning !

am 24. Februar 2006 um 15:54

C270 Brabuschip

 

Hi,

mit Chiptuning und Sportluftfilter kannst du im unteren drehzahlbereich sehr viel mehr Leistung heraus holen, Sprit sparen. Wenn du aber gerne schnell und zügig unter wegs bist wirst du mehr Sprit verbrauchen. so ist es jedenfals in meinem C270 VDI

am 2. März 2006 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Carlsson bietet z.B. für den C200CDI und den C220CDI "normale Chips" und "ECO-Chips" an.

Bei Letzteren wir nicht Leistung+Drehmoment, sondern nur das Drehmoment erhöht.

Also werden die normalen Chips sicherlich keine Spritsparwunder sein.

Zur Information: Das Geheimnis des ECO-Chips liegt auch darin, dass er sich ab 130km/h einfach abschaltet. Dann läuft der Motor also in der Normalkonfiguration. Das wurde mir letzte Woche bei Carlsson erklärt.

am 2. März 2006 um 17:59

Hallo, ich hab bei meinem 203sc 220cdi auch nen chip drin, weiss aber nich von welcher firme der ist. es ist in der tat so, das man bei "normaler" fahrweise sprit spart. bei mir macht das so 0,5 bis 0,8 liter auf 100 km aus. wenn ich allerdings die mehrleistung auch ausnutze, dann geht natürlich der verbrauch hoch. ich komme aber nie über 8,l5 liter trotz automatik.

Chip nur wegen des verbrauchs ist blödsinn. ein vernünftiger chip kostet ja auch ne kleinigkeit und da sollte man mal nachrechen wann sich der chip bezahlt macht. nehmen wir mal meien chip. der hat etwas über 500 euro gekostet. bei o,5 litern weniger auf 100 und bei nem spritpreis von 1,10 bei diesel sind das immerhin schlappe 91000 km bis das auf null ist.

Nicht mitgerechnet der evtl mehrverbrauch bei hin nd wieder spritziger fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von kevenhorster

Zur Information: Das Geheimnis des ECO-Chips liegt auch darin, dass er sich ab 130km/h einfach abschaltet. Dann läuft der Motor also in der Normalkonfiguration. Das wurde mir letzte Woche bei Carlsson erklärt.

Interessant … du meinst, er spart Sprit, indem er sich abschaltet? Könnte man da nicht noch mehr sparen, indem man ihn gar nicht einbaut? ;)

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