ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Chopper Umbau für Einsteiger

Chopper Umbau für Einsteiger

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 10:59

Hallo Leute, ich habe mich hier schon etwas durchgelesen, aber so richtig noch nicht die passende Hilfe bekommen. Ich werde am Jahresende direkt den großen Motorradführerschein machen und dann (endlich) auch unter die Chopperfahrer gehen, obwohl Chopper ja auch eigentlich das falsche Wort ist.. nennen wir es Custombiker. Ich möchte halt was flaches, breites lautes ohne gleich 100.000 bei Thunderbike oder so auszugeben :D Ein Umbau sollte auf 240er oder größer möglich sein, der Motor muss kein "Tier" sein, aber sollte doch natürlich gut am Gas hängen. Breiter Lenker, anderer Sitz etc. gehört natürlich auch alles dazu. Im Moment bin ich auf die Suzuki Intruder 1400 gestoßen. Mittlerweile habe ich gelernt (bzw. glaube ich gelernt zu haben (verbessert mich gerne!)), dass ein Kardanantrieb sich sich wenig zum Umbau beim Hinterreifen eignet, also eher Kette oder Riemen. Wo bekommt man denn wirklich gut Teile her? Was kostet mich denn dann wirklich so ein Umbau, also inklusive Felge, ggf. Schwinge und was man halt so alles benötigt.. ich habe auf einer Seite eine Schwinge für knapp 2000 gesehen, allerdings ohne Felge (andere Seite: ca. 1300 plus Reifen).. dann bin ich ja schon bei ca 4000,-.. so viel wollte ich eigentlich fürs Motorrad ausgeben... Ist das wirklich so teuer? Worauf muss man achten? Wie erkennt man "Billigschrott", was muss ein Auspuff kosten und wo liegen unterschiede? Ich hoffe einfach, dass ein paar "alte Hasen" mir da weiter helfen können... Vielen Dank schon mal an alle dir mir helfen werden :D

Beste Antwort im Thema

"Poserbike" ist die Bezeichnung nach der du suchst.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ende des Jahres ist super! Schau mal raus, die Blätter fallen schon!

Mach doch erstmal den Schein und fahre ein Jahr. Dann weisst du was du haben möchtest. Und ein 240er ist Super! Da kannste vor jeder Kurve runterbremsen und rumschieben.

Hallo,

über den Winter lässt sich viel basteln, aber ohne Plan, auch viel Geld verbraten.

ich würd da reinschauen

http://chopperforum.de/

Viele Grüße

Frank

am 6. Oktober 2014 um 12:07

versuch was fertig umgebautes zu finden.....intruder ist schon die richtige richtung. ein breitreifenumbau mit schwinge, felge, fender, rad, bremszange, lack und TÜV in der von dir genannten dimension kann in den 5stelligen bereich gehen...erst recht wenn die arbeiten(lohn) auch bezahlt werden müssen (ohne Krad, wohlgemerkt).

und der rest des krads muss auch passen....lenker, tank, vorderrad, fahrwerk.

4000€ sind in dem bereich peanuts...

Mal 'ne Frage an die Gemeinde: Ist das im Auto-Bereich eigentlich auch so, dass die Newbies immer sagen "ich mach' gerade den Schein, und dann will ich 'nen Hummer, oder 'nen Lambo Aventador, ich hab' aber nur 5 Mille Budget"

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:44

Nein, aber im Auto weiß man mehr... Ich habe an meinem ersten Astra für 1000 Euro auch geschraubt.. Ich will ja nicht gleich eine 300 Ps Chopper ohne Bremse am Lenker oder so etwas.. aber halt etwas wo ich nicht "doppelt zahlen" muss.. Quasi jetzt eine 20 Ps Maschine und dann in einem Jahr auf 60 oder 70 Ps... das macht ja keinen Sinn... deswegen halt das richtige Bastlerobjekt..

Das schreit nach einem Zweitmotorrad. Eines zum basteln und eins zum fahren.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 9:11

Nein?! Eins reicht ;) und jetzt hört doch mal auf alle mein Anliegen in Frage zu stellen, sondern helft mir lieber :)

am 7. Oktober 2014 um 10:36

Dein Anliegen kann man aber nur in Frage stellen,

oder du müsstest Dein Budget verfünffachen.

Ein Custombike mit fettem Hinterreifen auf die Beine zu stellen

ist vom 1000,-€ Opel Astra Tuning ungefähr so weit entfernt wie der Mond von der Erde.

0016

am 7. Oktober 2014 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Dein Anliegen kann man aber nur in Frage stellen........................

Na ja, Bedenken (erworben durch eigene Erfahrungen) mitteilen heißt nicht sofort es in Frage zu stellen ;)

ein Chopper zum fahren lernen (nach der FS lernt man ja erst) ist dem nicht besonders förderlich,

ich liebe meine XV aber da meine Füße sich weit vorne (vorverlegte Rasten) befinden ist das "Gefühl" beim Kurven-fahren ein ganz anderes, damit dauert das lernen deutlich länger.

ein Chopper mit FETTEM HR ist zudem nicht besonders Kurventauglich (besonders deutlich bemerkbar auf Passstrassen)

(das verschlimmert sich mit langer Gabel zusätzlich, und zwar enorm)

noch etwas zur Trude,

eine VS1400 ist imho ein echter Klassiker, (besonders die 4 Gangversion) und eine gut gepflegte kaum unter 4T zu kriegen, jeder bessere legale Umbau verteuert das ganze auch noch,

würde mir eine gute bezahlbare in die Finger kommen ..............................................:D 3 Mopeds sind besser als 2 :p

grüßchen Frank

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Dein Anliegen kann man aber nur in Frage stellen,

oder du müsstest Dein Budget verfünffachen.

Ein Custombike mit fettem Hinterreifen auf die Beine zu stellen

ist vom 1000,-€ Opel Astra Tuning ungefähr so weit entfernt wie der Mond von der Erde.

0016

Um beim Astra Beispiel zu bleiben, Du willst also an nen 1000€ Astra 20000€ Felgen anbauen!?

Das würde ungefähr den Rahmen aufzeigen was Dein Vorhaben angeht. Das solltest du wohl noch einpaar mal überschlafen und vieleicht erst mal ein Anfängerbike holen. Das machen übrigends die meisten:eek:.

Außerdem wie schon angesprochen wurde ist das Kurvenverhalten mit soner Socke unter aller Sau, OK positiv ist: du sparst den Ständer :D

Die Riesensocke hält auch nicht länger, wie ne normale nur für den Preis holt sich Otto-Normalbiker wohl 2-3 Komplettsets.

Weiß jetzt nicht ob das noch aktuell mit den Preisen, aber hab da mal was von ab 600 aufwärts gehört.

Aber mir reichen meine 150er auf´m Chopper.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 21:15

Ich weiß, dass das teuer ist... ich weiß auch, dass das Kurvenverhalten sich ändert... Und ich wiederhole mich ja nur ungerne, aber wieder stellen wieder alles mein Anliegen in Frage... Welches Motorrad bietet sich an und was kostet dann ca ein Umbau? Wie ist das mit den Antriebsarten und o gibt es eine größere Auswahl. Gibt es dabei vielleicht auch Seiten zum "stöbern".. Der Umbau ist halt das was mich interessiert... Ich werde mir vielleicht auch noch wenn das Geld es zulässt eine Teilcross/ Enduro oder so etwas holen.. Damit kann man überall hin, ist relativ bequem und eignet sich bestimmt zum "Üben".. hat dann ja auch nur einen Bruchteil an ccm wie eine Chopper (meiner Meinung nach) haben sollte...

Ne cross oder enduro ist auch schon wieder ein spezialisierte Kiste. Allround heisst das Zauberwort...

Die Aufgabe war doch klar. Du gehst den verkehrten weg. Du willst hören was es kostet. Hingegen bietet man dir an für summe X an, was du machen kannst. Halte ich persönlich auch sinnvoller, da du sicherlich keine 100.000€ investieren willst. Dann lass dir lieber die Möglichkeiten für deine Kohle nennen...

am 8. Oktober 2014 um 4:06

Zitat:

Original geschrieben von LexBlackburn

... Welches Motorrad bietet sich an und was kostet dann ca ein Umbau?

Die Frage wurde doch bereits mehrfach beantwortet.

Aber nochmal zum besseren Verständnis.

Du kannst im Grunde jeden Seriencruiser umbauen

und als Kosten für die Schwinge gehen Deine 4.000,-€ über den Tresen.

Jetzt ist Dein Budget weg und Du hast außer einer Schwinge nix,

noch nicht einmal ein Mopped.

Ergo: Für so ein Bike brauchst Du 15-20.000,- €

Regards

0016

Zitat:

und als Kosten für die Schwinge gehen Deine 4.000,-€ über den Tresen.

Jetzt ist Dein Budget weg und Du hast außer einer Schwinge nix,

noch nicht einmal ein Mopped.

0016

is doch gut so - einer weniger der in der kurve im weg rumsteht !!!! :D
(Achtung Ironiealarm !!!!!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Chopper Umbau für Einsteiger