ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Chrom lackieren

Chrom lackieren

BMW R 80
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:40

Hi, an meiner letztjährig erworbenen R1200RS ist ein Chrom-Motorbügel verbaut.

Würde den gern behalten aber verchromt gefällt er mir nicht zu Weiß/Blau und würde den gern lackieren.

Jetzt hab ich das https://www.lackundfarbe24.de/.../chrom-ueberlackieren gefunden.

Was denkt ihr, funzt das wohl?

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Warum nicht Pulverbeschichten das habe ich damals bei meiner Harley machen lassen und zwar an den hinteren Federn.

Screenshot-2022-12-04-21-08-43-767-edit-com-facebook-katana

Chrom passt nun wirklich nicht zur RS, da stimme ich dir zu. Hatte an meiner alten GS Schutzbügel aus Polen verbaut, ich glaube, die hießen Heed Bunker oder so ähnlich. Gabs bei e..y für gut €110,--, erstaunlich passgenau.

Vielleicht gibts die auch für deine? Alternative?. Motea hat auch sowas

Chrom lackieren? Bin skeptisch, aber wenn die das sagen.....

Pulvern wäre auch ne Möglichkeit

Ups, da war einer schneller:)

Auf Chrom eine Lackierung aufbringen, das ist mir noch nicht gelungen.

Wenn du aber die Bügel lange genug in Salzsäure legst geht der Chrom ab und dann kannst du lackieren.......

MfG kheinz

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:01

Ja das ist es ja, behaupten können die ja viel. :)

 

 

Zum Pulvern muss das auch vorbereitet werden oder nicht, kann man einfach über Chrom pulvern?

Dann müsste ich mal schauen wo ich in der Nähe einen finden könnte und was die nehmen.

Nach den Polen-Bügeln schaue ich mal.

 

(Muss leider sparen, Küche die übermorgen kommt ist so teuer;);))

Was damals der Pulverer gemacht hat kann ich nicht sagen aber ich kann sagen das in 4 Jahren nicht abgegangen ist selbst nichts durch Steinschlag oder so.

Also wenn ich noch mal was machen lassen müsste dann nur noch Pulvern.

Es gibt Pulvern mittlerweile auch in allen möglichen Farben.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:08

Scotty, könnte das dieser hier sein https://www.ebay.de/itm/183761432363?... ?

Crafter, ja ich weiß das das normal nicht so einfach ist. Aber damit soll das ja gehen.

Wäre super wenn das ginge, dann könnte ich die Farbe frei wählen. Vielleicht möchte ich keine Schwarzen. Vielleicht Blau?

Sind ja erst mal nur Gedankengänge die mir so vor der Saison durch den Kopp gehen.

Als nächstes käme dann eventuell SBL, das wird aber ein eigenes Thema.

Silber ginge auch. Ja, das ist der Anbieter, sehen natürlich etwas anders aus.

Hab meine wieder abgebaut, selbst an der GS hatten die Bodenkontakt, äußerst unangenehm, wenn die die in Schräglage aushebeln. Wie gesagt, die waren etwas ausladender.

Habe originale Deckelschützer dran, will das Moped nicht umschmeißen, aber man weiß ja nie.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:37

Wie kommt auf silber? Sind doch schwarz.

Zitat:

Crafter, ja ich weiß das das normal nicht so einfach ist. Aber damit soll das ja gehen.

Wäre super wenn das ginge, dann könnte ich die Farbe frei wählen. Vielleicht möchte ich keine Schwarzen. Vielleicht Blau?

Lege doch einfach mal ein verchromtes Teil in die Salzsäure die du im Baumarkt - Abt. Fließen - finden kannst.

MfG kheinz

Wenn's unbedingt Lack sein soll, ist die Flächenvorbereitung wichtig. Ausgehend davon, eine fehlerfreie Oberfläche zu haben, muß diese abgeschliffen werden. Handschliff, 180er oder 220er Korn. Dann füllern (Haftgrund) und diesen mit 600er Korn abschleifen. Sodann den eigentlichen Farblack drauf und zum Schutz und evtl. Glanz noch eine Schicht Klarlack.

Grüße

abschleifen (T9- Schreibfehler)

anschleifen ist gemeint.

@KapitaenLueck

 

Wenn der Motorschutzbügel von BMW ist, dann kostet der ca. 400€.

Vielleicht kannst du ihn ja in der Bucht verkaufen und dir einen anderen holen.

Chrom lackieren oder pulvern is nix. Das hält nicht.

Ansonsten wurde ja alles schon geschrieben.

Folieren würde noch gehen.

Heed bietet die auch in Silber an

Also meine Federn die Gepulvert wurden haben 4 Jahre bei mir gehalten und laut neuem Besitzer hält es auch heute noch und somit hält es schon über 12 Jahre.

Denke das ist wie mit allem es muss vernünftig gemacht werden.

 

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 29. Januar 2024 um 21:40:55 Uhr:

@KapitaenLueck

 

Wenn der Motorschutzbügel von BMW ist, dann kostet der ca. 400€.

Vielleicht kannst du ihn ja in der Bucht verkaufen und dir einen anderen holen.

Chrom lackieren oder pulvern is nix. Das hält nicht.

Ansonsten wurde ja alles schon geschrieben.

Folieren würde noch gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen