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Chrom-Schlüssel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 21:40

Hallo!

Ich hätte eine Frage.... Ich habe nen E320 CDI Bj 03/2005 mit 3 Stück 3-Tasten Schlüssel. Aufgrund des Alters sind die Schlüssel natürlich nicht mehr im besten Zustand und schon bei den Tasten ein wenig eingerissen...

Bei Amazon habe ich gesehen das man sich die Gehäuse alleine nachbestellen kann. Sind aber natürlich weder Original noch ein super Augenschmaus... :)

Hat jemand ne Ahnung ob man irgendwo (wenn ja wo) passende Chromeschlüssel-Gehäuse bestellen/kaufen kann und/bzw was das kostet?

Vielen Dank,

Raoul

Beste Antwort im Thema

Naja, aber 250€ für Teile, die nur wenige Cent in der Herstellung kosten. Das ist schon mehr als fraglich und hat nichts mit Geiz ist geil zu tun, wenn nach einer Alternative gefragt wird.

 

Ihr fahrt doch zumeist auch den 211er, weil Ihr für wenig Geld ein schönes Auto Euer eigen nenne wollt. Kommt mal runter ...

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Bei jeder NL, ca. 250€.

Ich glaube, die Antwort wollte er nicht hören...

Dennoch, sie ist richtig. Ordentliche Schlüssel kosten ordentlich Geld. Geld ist Wertschätzung. Immer nur "Geiz ist geil" bringt uns alle um.

Naja, aber 250€ für Teile, die nur wenige Cent in der Herstellung kosten. Das ist schon mehr als fraglich und hat nichts mit Geiz ist geil zu tun, wenn nach einer Alternative gefragt wird.

 

Ihr fahrt doch zumeist auch den 211er, weil Ihr für wenig Geld ein schönes Auto Euer eigen nenne wollt. Kommt mal runter ...

Auch wenn 250 € etwas übertrieben ist, sollte ein Schlüssel doch ein paar Sicherheitsmerkmale haben, sodass nicht jeder gleich mit dem Auto wegfahren kann. Das ist durch das System vom Mercedes recht gut gegeben und sicher nicht für ein paar Cent realisierbar ....

Also ich habe meinen in Top Qualität auf Ebay gekauft

Zitat:

@jpebert schrieb am 18. Mai 2016 um 01:21:13 Uhr:

Naja, aber 250€ für Teile, die nur wenige Cent in der Herstellung kosten. Das ist schon mehr als fraglich und hat nichts mit Geiz ist geil zu tun, wenn nach einer Alternative gefragt wird.

Ihr fahrt doch zumeist auch den 211er, weil Ihr für wenig Geld ein schönes Auto Euer eigen nenne wollt. Kommt mal runter ...

Nicht alle kauften ihren W211 mit 300k km für 5k Euro. Es gibt Leute die haben für wenig km, wenige Jahre mal ordentlich Geld auf den Tisch gelegt.

Ich auch, knapp 70k€ vor e i n i g e n Jahren. Und?

250€ für ein in der Herstellung nur wenige Cent kostendes Teil ist einfach happig. So sehr ich meinen Renner auch mag, aber das Geld würde ich dann doch eher mit meiner Frau verplembern, sparen, ... als MB in den Rachen zu werfen, wenn es Alternativen gibt und ich nen neuen Schlüssel/Gehäuse bräuchte.

Wenn man SMD löten kann, dann kauft man sich bei eBay einen gebrauchten original Schlüssel und lötet den Chip um.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann ist bei ihm die Elektronik nicht kaputt. Damit braucht er nur ein neues Gehäuse. Davon habe ich mal 2 Stück in China bestellt und warne daher driingend davon ab! Die waren absolut Schrott und nicht zu gebrauchen.

Suche dir einen Händler (am Besten aus Deutschland) auf Ebay und kaufe dir dort ein neues Gehäuse. Wenn die Qualität zu schlecht ist, gibst du es einfach wieder zurück. Solltest du einen gebrauchten original Schlüssel finden, kannst du da natürlich auch zuschlagen. Die Elektronikplatine ist schnell umgebaut.

Zitat:

@jpebert schrieb am 18. Mai 2016 um 01:52:49 Uhr:

Ich auch, knapp 70k€ vor e i n i g e n Jahren. Und?

250€ für ein in der Herstellung nur wenige Cent kostendes Teil ist einfach happig. So sehr ich meinen Renner auch mag, aber das Geld würde ich dann doch eher mit meiner Frau verplembern, sparen, ... als MB in den Rachen zu werfen, wenn es Alternativen gibt und ich nen neuen Schlüssel/Gehäuse bräuchte.

Stimme dir zu, auch wenn meine Antwort offensichtlich deinem Kommentar über billige W211 galt. Ob die Schlüssel wirklich Cent kosten ist fraglich. Wenn man sich die Preise unterschiedlichster Teile ansieht (sagen wir Kabelsätze) und einer kostet 5 Euro der andere 200 Euro und es praktisch weder mehr Kabel noch längere Kabel noch mehr Stecker dran sind frägt man sich wie dieser Unterschied zustande kommen kann.

Zitat:

@saverserver schrieb am 18. Mai 2016 um 01:26:57 Uhr:

Auch wenn 250 € etwas übertrieben ist, sollte ein Schlüssel doch ein paar Sicherheitsmerkmale haben, sodass nicht jeder gleich mit dem Auto wegfahren kann. Das ist durch das System vom Mercedes recht gut gegeben und sicher nicht für ein paar Cent realisierbar ....

Was hat ein billigstes Plastik-Gehäuse für ein paar Cent mit Sicherheitsmerkmalen zu tun!?

Das ist doch Bullshit, daß sowas 250 EUR kosten soll.

An den TE:

Die Chrom-Schlüssel haben eine andere Platinenform, daher passen die Platinen der häßlicheren älteren Schlüssel da nicht rein. Das ist schade. Aber man kann sich ja die passenden häßlichen Schlüsselgehäuse vergleichsweise günstig kaufen.

Oder wie einer hier schreibt, einen Chip umlöten, wenn man sich einen gebrauchten Schlüssel kauft, und dazu dann ein neues Nachbau-Chrom-Gehäuse.

 

Harry

Zitat:

@harryW211 schrieb am 18. Mai 2016 um 17:52:05 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 18. Mai 2016 um 01:26:57 Uhr:

Auch wenn 250 € etwas übertrieben ist, sollte ein Schlüssel doch ein paar Sicherheitsmerkmale haben, sodass nicht jeder gleich mit dem Auto wegfahren kann. Das ist durch das System vom Mercedes recht gut gegeben und sicher nicht für ein paar Cent realisierbar ....

Was hat ein billigstes Plastik-Gehäuse für ein paar Cent mit Sicherheitsmerkmalen zu tun!?

Das ist doch Bullshit, daß sowas 250 EUR kosten soll.

An den TE:

Die Chrom-Schlüssel haben eine andere Platinenform, daher passen die Platinen der häßlicheren älteren Schlüssel da nicht rein. Das ist schade. Aber man kann sich ja die passenden häßlichen Schlüsselgehäuse vergleichsweise günstig kaufen.

Oder wie einer hier schreibt, einen Chip umlöten, wenn man sich einen gebrauchten Schlüssel kauft, und dazu dann ein neues Nachbau-Chrom-Gehäuse.

 

Harry

Das was Du schreibst ist Bullshit !!!

denn wenn man einen neuen Schlüssel benötigt, ist das nicht nur das Plastikgehäuse, sondern eben auch Elektronik. Ebenfalls wird der mechanische Schlüssel auch noch benötigt. In der Elektronik sitzen nun mal die Sicherheitsmerkmale, dass nicht jeder beliebige mein Auto aufschließen und wegfahren kann.

Und nur das Plastikgehäuse hat es noch nie bei Mercedes zu kaufen gegeben.

Nur von ein paar Chinaimortören vertrieben, aber die Qualität ist nicht mal die paar Cent wert, weil es eben nicht mit der Originalen zu vergleichen ist.

Stimmt, daß der alte mechanische Schlüssel auch nicht in ein neues Chrom-Gehäuse paßt.

Daß die nachgemachten Schlüsselgehäuse vermutlich alle aus China kommen, ist klar. Meistens haben sie auch keinen Stern drauf (was sie als Penisverlängerung ungeeignet macht).

 

Harry

Hat der TE irgendwo geschrieben, dass er im Moment die alten Schlüssel (ohne Chrom) hat?

Ich habe das aus seinem Beitrag nicht herausgelesen. Sollte das aber so sein, dann spart er sich viel Arbeit in dem er sich die alten Gehäuse nachkauft. Da passt dann alles.

Den Umstieg von altem Schlüssel auf Chrom habe ich vor Jahren durchexerziert. Hatte ich im Forum auch mal beschrieben.

- Gebrauchten (oder neuen) Chromschlüssel möglichst günstig besorgen

- Einen Chip aus deinem alten Schlüssel auf die neue Platine umlöten (lassen)

- Neue Schlüsselrohlinge für den Chromschlüssel besorgen und fräsen lassen

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