- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Chromleiste demontieren Beifahrerseite
Chromleiste demontieren Beifahrerseite
Hallo...
Wie bekomme ich die Chromleiste auf der Beifahrerseite demontiert.. Ich meine die wenn man die Fensterscheibe runterfährt, die gegen die Seitenscheibe anliegt...
Ist diese geschraubt, geclipst, geklebt?
Hat jemand eine Anleitung?
Vielen Dank.
Gruß Alex
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen liebe Phaeton Gemeinde,
vorab danke ich euch für die Tipps. Den Spiegel und die Türinnenverkleidung und die ganzen
Leisten habe ich ohne Beschädigungen abgenommen.
Das mit dem Aussenspiegel nicht abbauen, könnte man vielleicht mit brechen und biegen die
Chromleiste auch abbekommen, aber einfacher ist es eindeutig ohne den Spiegel!
Ich wollte aber nochmal was dazu schreiben. Die Türen an meinem Phaeton wurden 4 mal Lackiert.
Der Lackierer meint dazu, dass es nicht einmal vernünftig gemacht worden war. Da man die Türen
nicht einmal abgebaut hat um die Oxidation von innen weg zu schleifen.
Da das wahrscheinlich immer auf Garantie oder Kulanz weggemacht worden ist, wundert mich das auch nicht.
Ich habe einige Bilder hinzugefügt.
Danke euch nochmal und ein schönes Wochenende.
Wenn das Auto fertig ist schicke ich noch einige Bilder. Wird aber erst Anfang Juli fertig!
Ähnliche Themen
64 Antworten
Ich meine die Fensterschachtabdichtung..... Wie ist diese befestigt?
Bei der Teilenummer steht noch als Hinweis :
Mit Werkstattmitteln anpassen!
Muss man die noch anpassen?
Du musst die komplette Tür zerlegen, der Seitenspiegelmuss muss ab, und dann musst du vorsichtig mit einem speziellen Werkzeug die Leiste hoch hebeln, ohne diese zu verbiegen.
Ist nicht einfach, vor allem das zusammenstecken nicht.
Na das scheint dann wohl nicht auf de schnelle gemacht zu sein....
Danke......
Leider nein.
Guten Abend.
Zottel du schreibst das man die komplette Tür zerlegen muss! Und dann? Ist es von innen geschraubt? Oder nur von aussen gesteckt? Wollte morgen Abend die Chromleisten demontieren um das Auto komplett zu lackieren. Wäre super nett für hilfreiche Tipps.
Geht auch ohne den Spiegel auszubauen, habe ich schon gemacht.
Leiste auf der Höhe des Türgriffes anheben und dann nach hinten wegziehen.
Bei der Montage den Gummi an die Leiste stecken und einfetten, Leiste unter den Spiegel schieben bis es vorn bündig ist und nach hinten runterdrücken....
Zitat:
@zottel125 schrieb am 8. Februar 2017 um 21:11:53 Uhr:
Du musst die komplette Tür zerlegen....
Naja, die komplette Tür muss nicht zerlegt werden.
- Verkleidung ab
- Obere Verkleidung Fensterrahmen
- Aussenspiegel
- Schachtleiste am besten mit Demontagekeil* über die Länge aushebeln
Das aushebeln sehr vorsichtig, sonst ist die Leiste hin.
*Werkzeug 3409, kostet ca. 9 €
Es geht auch wie sachs2 beschrieben, muss man aber Übung haben und möglichst ein gutes Gummigleitmittel, z.B. ULFALUX Gummigleitmittel 2013 oder Silikonschmierstoff einsetzen.
Übrigens sollten die Metallklipse der Schachtleiste vor dem Einsetzen mit einer Kunststoffschutzfolie versehen werden, damit nicht die berühmt berüchtigte Stahl/Alu-Korrosion entsteht.
Wie möchtest Du einen Türgriff mit Keyless Go ausbauen ohne die Tür zu demontieren?
Wie möchtest du die Leiste Sauber lösen, ohne Wellen und ohne Kratzer wenn der unter dem Spiegelfuß her läuft ?
Jetzt versucht das einer ohne die Tür zu zerlegen, und verbiegt die Leiste wegen deinen Aussagen, was machst Du dann ?
Die Türverkleidung und der Spiegelfuß müssen demontiert werden.
Das ist Fachgerecht.
Guten Morgen liebe Phaeton Gemeinde,
vorab danke ich euch für die Tipps. Den Spiegel und die Türinnenverkleidung und die ganzen
Leisten habe ich ohne Beschädigungen abgenommen.
Das mit dem Aussenspiegel nicht abbauen, könnte man vielleicht mit brechen und biegen die
Chromleiste auch abbekommen, aber einfacher ist es eindeutig ohne den Spiegel!
Ich wollte aber nochmal was dazu schreiben. Die Türen an meinem Phaeton wurden 4 mal Lackiert.
Der Lackierer meint dazu, dass es nicht einmal vernünftig gemacht worden war. Da man die Türen
nicht einmal abgebaut hat um die Oxidation von innen weg zu schleifen.
Da das wahrscheinlich immer auf Garantie oder Kulanz weggemacht worden ist, wundert mich das auch nicht.
Ich habe einige Bilder hinzugefügt.
Danke euch nochmal und ein schönes Wochenende.
Wenn das Auto fertig ist schicke ich noch einige Bilder. Wird aber erst Anfang Juli fertig!
Bild 6 zeigt einen weiteren Schwachpunkt für Kontaktkorrosion - Schraube Türgriff Stahl zu Aluhaut - nach dem schönen Schliffbild war hier wohl auch Rostunterwanderung;
Zitat:
@zottel125 schrieb am 12. Juni 2017 um 17:48:13 Uhr:
Wie möchtest Du einen Türgriff mit Keyless Go ausbauen ohne die Tür zu demontieren?
Wer redet denn hier von Türgriff? Es ging eingangs um die Schachtleiste.
Beachte mal die Reihenfolge der Fragestellung im Thread
Guten Abend
Habe jetzt alles fertig. Wie versprochen einige Bilder.
Jetzt aber.
Zitat:
@mike95 schrieb am 25. Juni 2017 um 11:41:05 Uhr:
Zitat:
@zottel125 schrieb am 12. Juni 2017 um 17:48:13 Uhr:
Wer redet denn hier von Türgriff? Es ging eingangs um die Schachtleiste.
Beachte mal die Reihenfolge der Fragestellung im Thread
ger.jojo
hat doch gefragt wie man den griff zb ausbaut um zu lackieren etc.