Chromleisten fleckig
Hello,
meine Chromleisten um die fenster sind fleckig und gehen trotz polieren nicht weg. Was kostet es, diese auszutauschen?
THX, MFG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Halo hr.hofer
Haben die Chroleisten bei Ihnen auch solche kalkartige weisse Flecken,
Bei mir ist es auch so, ausserdem sind die beiden Seitenfester und die Aussenspiegel auch mit kalkähnlichen Flecken befleckt.
An der `Waschtechnik` kann es nicht liegen da ich auch einen a4 8e (bj03) fahre bei dem ist es nicht so.
Gruss: Ilir183
Sorry fuers OT
Diese Flecken habe ich auch, besonders an der Dachreling auf der Beifahrerseite. Die Fahrerseite hat das nicht. Sieht total blöd aus.
Wenn jemand weiß wie man das weg bekommt ...
gibt es hier schon freds im forum.
Einige haben die Chromleisten gegen neue gewechselt, haben glaube 70€ gekostet.
Müsstet mal die Suche aktivieren und schaun ob ihr den fred nochmal findet!
Hatte vor Kurzem einen ähnlichen Thread hier gestartet:
http://www.motor-talk.de/.../zierleisten-flecken-t2381791.html?...
Einen bestätigten Hinweis auf ein Wundermittel zum Polieren habe ich bisher nicht entdeckt.
Bezüglich der Frage nach den Kosten kann eventuell MaSc73 helfen ... er hat die Teile ausgetauscht (zumindest verstehe ich seinen Hinweis so).
Ganz persönlich glaube ich da eher an einen Materialdefekt und nicht an die misslungene Auswahl der Waschstraße
Hab sie nicht getauscht...ich weiß nur wie es geht und was sie kosten!
Bei meinem geht es gerade noch so mit den Flecken. Das Problem ist,das es sich gar nicht um richtiges Chrom handelt und das verwendete Material sehr anfällig ist. Von daher gibt es auch keine passenden Pflegemittel. Ich wüßte zumindest keins...
Aber ich möchte den TE nochmal auf die Nutzung der SuFu hinweisen, über dieses Thema gibt es mittlerweile min. 3 Threads! Von daher werde ich nicht auf Fragen nach Teilenummern, Kosten und Tauschanleitung eingehen! Dies wurde alles schon, teilweise auch von mir, erläutert!
Interessant, ich habe diese Flecken auch auf den Chromleisten um die Fenster. Beide Seiten sind betroffen und es lässt sich nicht wegpolieren. Besondere Reinigungsmittel habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Hallo 4Fler,
bei den Leisten handelt es sich in der Tat nicht um Chrom, sondern um Aluminium in eloxierter Form. Polieren mit abrasiven Mitteln kann da irreversible Schäden verursachen. Früher dacht ich mal, dass die Flecken mit Wachs verschwinden. Imho hilft jedoch nur tauschen. Wer das Problem im Rahmen seiner Garantie erledigen kann, ist da fein raus.
MfG Tinchen
Es gibt doch auch spezielle Pflegemittel für eloxiertes Aluminium ... liegen hier jemandem Testergebnisse vor?
Die Flecken sind wahrscheinlich nicht mehr zu entfernen, da sie sich unter dem Lack der Aluleisten befinden.
Ein Sachverständiger meines hat letzte Woche mehrere Fotos der betroffenen Leisten gemacht. Anhand dieser wird Audi dann entscheiden, ob die Leisten auf Kulanz getauscht werden oder nicht. Nach einer ersten Eisnchätzung meines ist wohl mit Kulanz zu rechnen. Wie heißt es aber so schön: Abwarten und Tee trinken!
Seid ihr sicher, dass des Aluminiumleisten sind? Für mich schauen die aus wie Kunststoffleisten mit einer Chromschicht.
Ist denn überhaupt der Austausch empfehlenswert? Wenn Audi an den Leisten nichts geändert hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass neue Leisten nach 1-2 Jahren genauso aussehen und das wär mir den Aufwand nicht wert.
Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
Seid ihr sicher, dass des Aluminiumleisten sind? Für mich schauen die aus wie Kunststoffleisten mit einer Chromschicht.
Ist denn überhaupt der Austausch empfehlenswert? Wenn Audi an den Leisten nichts geändert hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass neue Leisten nach 1-2 Jahren genauso aussehen und das wär mir den Aufwand nicht wert.
Es sind Aluleisten.
Und wenn es auf Kulanz geht, warum sollte man einem Wechsel kritisch gegenüberstehen. Die Kosten trägt doch Audi und nicht der Kunde.
Zitat:
Und wenn es auf Kulanz geht, warum sollte man einem Wechsel kritisch gegenüberstehen. Die Kosten trägt doch Audi und nicht der Kunde.
Hi bauigel,
Du bekommst von Audi Kulanz? Kannst Du etwas zur Kostenaufteilung Audi:Kunde sagen? Und Du hast doch EZ 2005, oder?
Sehr interessant!
Wie ich bereits geschrieben habe: Abwarten und Tee trinken. Die Prüfung läuft derzeit noch.
Bei einem Auto um € 70.000 kann man ja wirklich nicht erwarten, dass die Chromleisten über die Garantiezeit hinaus halten...
Gruß
Mike