ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Chronik des Grauens....

Chronik des Grauens....

BMW 3er E93, BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 13:25

Hallo zusammen,

ende Mai 2010 entschied ich mich für ein BMW 325D Cabrio. War ein Jahreswagen mit circa 25.000KM auf der Uhr - Wagen wurde bei einem BMW Händler in der Nähe von D´dorf gekauft. Seitdem ist folgende passiert:

27.05.2010 – Wagen abgeholt – festgestellt dass Steinschläge auf Motorhaube amateurhaft ausgebessert und poliert wurden – entspricht eigentlich NICHT den Maßgaben der BMW Premium Selection – Schulterzucken beim Verkäufer

29.05.2010 – seltsames Geräusch beim Gas wegnehmen festgestellt – permanentes Brummen wenn Fuss vom Gas - Automatikgetriebe

31.05.2010 – Verkäufer über Geräusch per E-Mail informiert – KEINE ANTWORT

04.06.2010 – Rückruf vom Serviceleiter – Termin für den 14.06 2010 ausgemacht

09.06.2010 – Wassereintritt Fahrerseite bei Regenfahrt festgestellt

11.06.2010 – massiven Wassereintritt in Waschanlage festgestellt – Werkstatt angerufen und Problem mitgeteilt

14.06.2010 – Wagen abgegeben – zusätzlich von Klappergeräusche im Innenraum berichtet

15.06.2010 – Wagen abgeholt – Hinterachsdifferential ist kaputt – muss bestellt werden – Wassereintritt angeblich behoben durch Einstellung der Scheiben – Klappergeräusche kann man sich nicht erklären, sollte ich mich mit abfinden – Wagen 2 Tage in Werkstatt

25.06.2010 – Testweise durch Waschanlage – Wassereintritt Fahrerseite deutlich schlimmer also vorher – ausserdem ziehen die Fenster beim hoch- und runterfahren einen 5cm breiten Schmierfilm mit nach oben / an beiden Seiten kurz vor der „B-Säule“ – Werkstatt darüber informiert – inzwischen einen Termin für den 29.06.2010 bekommen wegen Differential

29.06.2010 – Wagen abgegeben – Differential wird gewechselt – neue Gummi-Dichtungen werden bestellt

29.06.2010 – Email an Verkäufer und zusammenfassend über alle Probleme berichtet

30.06.2010 – Serviceleiter schaute sich die bemängelte Motorhaube an und schlug vor, diese neue lackieren zu lassen

30.06.2010 – Antwort von Verkäufer mit der Information, dass sich Verkaufsleiter mit mir ab dem 01.07.2010 in Verbindung setzen wird – bis heute 28.07.10 ist nichts passiert.

05.07.2010 – Wagen abgeholt – angeblich alles in Ordnung – Dach soll dicht sein. Wagen 7 Tage in Werktstatt

05.07.2010 – festgestellt, dass die Fenster jetzt fast auf der gesamten Breite eine schmierige Substanz mit hochziehen – eine halbe Stunde nach Abholung des Wagen Serviceleiter darüber informiert.

06.07.2010 – testweise durch Waschanlage – Wassereintritt Fahrerseite noch verhanden, etwas weniger geworden – dafür deutlicher Wassereintritt auf Beifahrerseite und kleine Tropfen in Höhe der Rücksitze – Serviceleiter darüber informiert. – neuen Termin für 19.07.10 bekommen

07.07.2010 – festgestellt, dass Fenster an Fahrerseite beim Hochfahren manchmal stockt, als wenn etwas im weg wäre – Fenster fährt dann wieder ein Stück runter und lässt sich erst danach schliessen #

19.07.2010 – Wagen in Wekstatt – Soll am 22.07 abholbereit sein

23.07.2010 – nachmittags Anruf von Serviceleiter – Wagen muss noch gesäubert werden, Soll am 26.07.2010 vormittags an meine Büroadresse zugestellt werden.

26.07.2010 – 13:30h – Wagen zugestellt – Wagen 8 Tage in Werkstatt

Festgestellte Mängel

- Dach nicht dicht - nach Regenfahrt war an der Beifahrerseite deutlich ein Tropfen Wasser zu sehen – Fahrt durch Waschanlage am 28.07.10 – massiver Wassereintritt an Fahrerseite – Beifahrerseite nur wenige Tropfen

 

- Dach unsachgemäß und optisch katastrophal abgedichtet (Klebewülste) - Orginalzitat einer anderen BMW-Werkstatt: "So würde wir den Wagen keinem Kunden ausliefern) - minimale Spuren von diesem Klebeband bei Neufahrzeug zu sehen - bei meinem Fahrzeug deutlich ausgeprägter und optisch eine Katastrophe

 

- Dach scheint schief aufzuliegen - wenn man vor dem Wagen steht ist linke Seite deutlich höher als die rechte Seite

 

- Verdeckstoff innen auf Beifahrerseite hängt deutlich durch, was vor der Reperatur NICHT der Fall war

 

- Scheiben ziehen immer noch milchige Schlieren nach rauf- und runterfahren. Problem NICHT gelöst - Äußerung von Serviceleiter: Man hätte alles versucht, damit müsste ich mich jetzt abfinden

 

- Nach Update von Software: Navigations-Stimme sehr undeutlich - plötzlich sehr schlechte Klangqualität der Stimme und es ist auch nicht möglich die Lautstärke der Ansagen zu erhöhen. Das gleiche gilt für die Telefonfreisprechanlage!!

 

Zusammenfassung 28.07.2010

Wagen vor 63 Tagen abgeholt – in dieser Zeit 17 Tage in Werkstatt und immer noch massive Problem vorhanden !!

 

Ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll. Irgendwelche Tips von euch Profis hier?

Gruß Ray

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aragorn

 

Sehr geehrter Hr. Brandenburg

 

sie finden es also in Ordnung, das ein Mitarbeiter zweimal mit einem Kundenfahrzeug geblitzt wurde!!!???!!!!

Ich fahre bestimmt hochmotorisierte Autos. Meine letzte aufgenommene Geschwindigkeit durch die netten Herren "inzwischen in silber grün" ist 23 Jahre her. Und das waren meine eigenen Fahrzeuge. Es ist unentschuldbar, wenn man mit einem Kundenfahrzeug in eine Verkehrsüberwachung kommt. Was soll die Ausrede über TOLERANZGRENZE ?!!!!?????

 

Desweitern finde ich es gerade zu lächerlich, das Rauchen in einem Kundenfahrzeug so runter zu spielen.

Hier gibt es nur eine Antwort: ENTLASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin selber Arbeitgeber. Meine Angestellen müssen / sollen sich an Regeln halten. Dies bin ich meinen Kunden gegenüber schuldig.

 

Noch Fragen?

Scheinst ja ein sehr sympathischer Chef (Zeitgenosse) zu sein

367 weitere Antworten
Ähnliche Themen
367 Antworten

Heftig - mein Beileid dafür...

Profitipps hab ich keine - was würde ich versuchen?

- Kontakt zum BMW Hauptsitz aufnehmen

- andere Werkstatt aufsuchen und fragen, inwiefern die bereit wären, den Fall zu übernehmen

- Rechtsbeistand suchen und Möglichkeit einer Wandlung in Betracht ziehen

Hilft vielleicht als kleiner Denkanstoß...

geh in keine BMW Werkstatt mehr, die kann man eh vergessen. Hatten bei unserem E39 Touring auch viele Probleme, da die PFEIFFEN bei BMW bei uns einfach keine Ahnung haben.

Oder Ultimatum stellen, entweder alle Mängel behoben innerhalb von 2 Tagen oder die Kiste soll der Händler wieder nehmen. Bei uns war dann endlich alles ordnungsgemäß, aber dorthin werden wir keinen unserer 4 BMW´s mehr bringen, schon gar nicht das M-Derivat!

Hui, krass, das scheint aber mal ein Montagsauto zu sein... :eek:

Ich würde hier erstmal in Ruhe mit dem Händler sprechen und die Optionen ausloten. Fakt ist ja, dass der Wagen so in der Form nicht zumutbar ist, ergo würde ich auch auf eine Rückabwicklung pochen. Mittlerweile haben die ja nun auch wenn ich das richtig sehe mehr als 3x versucht, den "Wassereinbruch" ;) zu beheben.

Falls das nicht hilft, kann man immer noch zu den vorher genannten Maßnahmen (BMW München, Rechtsanwalt etc.) greifen.

Gruß und viel Erfolg!

Sebastian

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 14:02

Also - Kontakt mit BMW München habe ich schon aufgenommen. Da man dort kaum durchkommt und auch nicht zurückgerufen wird, wenn man seine Nummer hinterlässt, habe ich Anfang Juli gemailt - habe nur eine Mail bekommen, dass das an die entsprechende Stelle weitergeleitet wurde, das wars.

Eine andere Werkstatt kann das nicht übernehmen, sobald eine Sache von einer anderen Werkstatt angefangen wurde - das würde dann Probleme bei der Abrechnung der Garantiesache mit BMW geben.

Wagen vor die Tür stellen und Ultimatum setzen ist schön und gut, aber zum einen bin ich auf das Fahrzeug angewiesen und zum anderen werde ich mir da vorher erstmal Rechtsbeistand besorgen.

Wirklich unfassbar wie man gerade in dem AH als Kunde behandelt wird

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Hui, krass, das scheint aber mal ein Montagsauto zu sein... :eek:

Ich würde hier erstmal in Ruhe mit dem Händler sprechen und die Optionen ausloten. Fakt ist ja, dass der Wagen so in der Form nicht zumutbar ist, ergo würde ich auch auf eine Rückabwicklung pochen. Mittlerweile haben die ja nun auch wenn ich das richtig sehe mehr als 3x versucht, den "Wassereinbruch" ;) zu beheben.

Falls das nicht hilft, kann man immer noch zu den vorher genannten Maßnahmen (BMW München, Rechtsanwalt etc.) greifen.

Gruß und viel Erfolg!

Sebastian

Habe morgen nochmal ein Gespräch vor Ort und darauf bestanden, dass der GF oder Verkaufsleiter dabei ist. Mal sehen was da bei rauskommt...

Ganz klar Wandlung des Fahrzeugs.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 14:26

Ja sehe ich ähnlich - der Serviceleiter sieht das noch nicht so - der hatte mir dann angeboten, dass sich ein BMW-Aussendienstler den Wagen anschaut - aber das soll wohl mehrere Wochen dauern und darauf will ich mich eigentlich gar nicht einlassen. Ausserdem ist das dann bestimmt nicht der neutralste - ich denke ich werde mich mal an die KFZ-Innung hier in der Nähe wenden...

am 28. Juli 2010 um 16:24

Hi!

du bekommst antwort aus München!

Dafür lege ich meine Hand ins Feuer... die haben nur momentan Werksferien und sind personell eh knapp besetzt.

Kannst ja das selbe Email nochmal schicken mit "etwas" Nachdruck.

Gruß...

am 28. Juli 2010 um 16:31

ach du ärmster, das bei einem neuen auto!!

ein kumpel fährt einen weissen 325d automatik cabby m-paket schnickschnack total super das auto und super mit dem dach.

keine ahnung ob dein auto ein testwagen war oder sonstein beschiss, normal ist das nicht.

du hast ja eine sehr fromme geduld, hätte ich nicht, da ich die zeit dafür nicht habe.

mängel aufführen, mängelrüge erteilen und fristsetzung zuer behebung schriftlich. falls mängel nicht weg, gleiches nochmal ich glaube nach dem 3. versuch kannst du schadenersatz oder wandelung geltend machen.

dazu brauchst du noch keinen anwalt.

das ist ein ganz normaler prozeß.. kein stress.. geht seinen gang und du brauchst dir keine sorgen machen!

alles gute!!!

Hallo,

ich würde das Fahrzeug nicht mehr wollen, selbst wenn jetzt -eventuell- kompetentere Leute dran rumschrauben und alles in Ordnung bringen, hätte ich keinen Spass mehr an dem Wagen und immer ein

ungutes Gefühl dabei, wenn ich mit dem Auto fahre.

Also wandeln und möglichst keinen "montags-BMW" erwischen! :)

Gruss.

Hallo,

bei einem Premium Selection Fahrzeug hast du ja Umtauschrecht.

Ich würde probieren das Fahrezug loszuwerden.

Aber auch jeder Anwalt kann dir helfen. Ich explodieren wenn das bei meinem so gewesen wäre.

Gruß Tommy

Das Fahrzeug sofort wandeln. Gib die Sache einem Anwalt . Du hattest doch ein 10 Tage Rückgaberecht , oder? Ich hätte bei dem ersten vorfall am 27.05 schon Gebrauch davon gemacht. Unterirdisch.

Auf keinen Fall zu einem anderem Händler gehen (wegen Gewährleistung!). Ein Schreiben an den Händler via Einschreiben mit allen Mängeln, sowie der bisherigen Hystorie  und in diesem Schreiben eine Frist setzen, um ALLE Mängel zu beseitigen. Danach Wandeln, ansonsten -> Anwalt.

 

Ruhig bleiben ...!

 

Hallo,

 

wandeln! Man kann sich kaum vorstellen, dass der Wagen im ersten Jahr problemlos lief - hast Du die Historie? Man könnte, auch wegen der mangelhaften Lackierung, auch an einen "kleinen Treffer" mit verzogenem Rahmen oder so denken, so dass Dein Dach nicht dicht zu kriegen ist... ist ja keine Stoffmütze mehr, sondern ein ausgeklügeltes Konstrukt mit hoher Steifigkeit und vielen Fixpunkten in sich selbst. Auch von einem defekten Hinterachsdifferential habe ich hier in den vergangenen zweieinhalb Jahren nix gelesen.

Du musst auch dran denken, dass der nächste Käufer das ganze Drama bei BMW nachlesen kann, bevor er Dir den Wagen (nicht) abnimmt.

Vorgehen: Frist setzen (musst Du aber nicht mehr, Du hast der Firma ja etliche Reparaturversuche gegeben), dann Wandlung einfordern (ich würde spätestens ab diesem Schritt das Geld für einen Anwalt investieren). Leider wirst Du wohl ein paar Euro weniger zurückbekommen, wegen der gefahrenen Kilometer - vielleicht sind die Cabrios dafür Richtung Herbst günstiger.

 

Also: Weg damit!

 

N.

Ähnliche Themen