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Chrsyler 300C vs. BMW 5er
Hallo bin zurzeit auf der Suche nach einem neuem Auto, bin mir aber noch nicht sicher welcher es werden soll.
Mein Profil:
- Fahre im Jahr ca. 15.000KM (50% Autobahn, 30% Stadt, 20% Landschaft)
- Verbrauch sollte nicht über 9l (Diesel) liegen.
- Extras: Aufjedenfall Tempomant, Navi, ansonsten egal.
- Max. 15.000 €
- Unterhaltskosten: max. im Monat: 400€
Kennst sich jemand mit dem Chrysler 300C 3.0 CRD
Sieht Optisch echt Hammer aus, weiss aber nicht wie die so technisch sind.
Der und der 5er BMW (ab 2004) sind meine Favoriten. Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Hier hab ich ein Beispiel, ist der Preis in Ordnung für den Wagen?
Chryler 300C
Beste Antwort im Thema
Der Chrysler entspricht technisch weitestgehend dem Mercedes W210; ich fahre einen solchen Mercedes und bin äußerst zufrieden. Für ein Auto aus dem Baujahr 1996 ist der Wagen erstklassig und wird mir bestimmt noch lang dienen können.
Den 300C kann man schon empfehlen, aber man muss sich im Klaren sein, dass man den auch nie mehr verkaufen kann. Ein so exklusives und extravagantes Fahrzeug möchte eigentlich niemand groß haben, zumal diverse, teils berechtigte, teils auch nicht berechtigte Berichte über die Qualität von Chrysler-Autos und US-Cars im Allgemeinen die Kunden zusätzlich abschrecken. Somit ist auch der Preis bei einem gebrauchten 300C, weil den schon keiner will, immer verhandelbar - bei dem von dir gezeigten Kandidaten ist bestimmt noch Luft drin; 9.200 bis 9.500 Euro sind da sicherlich machbar, auch mit Verweis auf den in vier Monaten ablaufenden TÜV.
Der Chrysler ist ein solider, auffälliger Begleiter mit vielen Talenten und macht auch durchaus Freude. Der BMW ist natürlich fahraktiver und dürfte in der Unterhaltung etwas unkomplizierter sein: Es gibt mehr Händler, die sich damit auskennen (Kreisstadt, BMW-Haus, und fertig!), und die Teilepreise sind niedriger angesiedelt. Auch gibt es sicher mehr Gebrauchte als beim Chrysler und sowieso den besseren Wiederverkaufswert. Aber du hast mit dem BMW E60 andererseits auch ein ziemliches "mainstream"-Auto, das gefühlt an jeder Ecke parkt.
Welchen du am Ende wählst, ist die Frage deiner persönlichen Entscheidung; schlecht sind sie beide nicht, nur sind es grundverschiedene Autos. Wenn du eher gediegen fahren ("Cruisen") möchtest, ist der Chrysler erste Wahl, aber wenn du ein Fahrer mit einem sportlichen Fahrstil bist, dann ist der BMW vielleicht besser.
Fahre beide zur Probe und vergleiche die Unterhaltungskosten, dann entscheidest du!
Einen Fehler machst du mit keinem der beiden, gepflegter Zustand als Voraussetzung.
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17 Antworten
Ich hatte mal ne TV Sendung gesehen da wurde der 300C mit der E Klasse verglichen. Das ging für Chrysler nicht gut aus. Die Qualität im Innenraum soll ziemlich miserabel sein. Technik ist die selbe wie Mercedes.
Extravagant aussehen tut er ja.
Hi,
wie gesagt die technik stammt größtenteils von Mercedes. (Technische Basis alte E-Klasse W210)
Im grunde also solide. Für genauere Info´s würde ich mal nach einen 300C Forum suchen,gibts bestimmt bei solchen "Liebhaberauto´s". Ist halt was besonderes.
Ich denke bei dem Preis des 300C geht noch ein bißchen was,ist zwar Vergleichsweise günstig aber solche Fahrzeuge stehen wie Blei und gerade von privat sollte da noch ein bißchen was gehen wenn du mit bargeld winkst
Allerdins solltest du den Wagen dann auch lange behalten,der Wiederverkauf solcher fahrzeuge ist schwer,dafür zahlst du jetzt aber auch weniger
GRuß Tobias
Danke erstmal, hört sich gut an. Wusste garnicht das die Technik vom Mercedes stammt.
Ja für etwa 5-6 Jahre würd Ich das Auto dann schon haben wollen, wenn es bi dahin gut läuft.
Der 300C wirkt wertvoller als es ist, Hab ihn vor kurzem auf der Straße einfahren sehen, hab damit gerechnet das ich so ein Wagen unter 20.000 niemals bekommen werde. Aber so einen kriegst um die 10.000€. Passt!!
Der wirkt so wuchtig und sehr elegant, das einzige war mir nicht so gefällt ist der Innenraum, zu viel Plastik. Naja Bei so einem Preis ist das OK. Auch der Verbrauch soll laut Hersteller ca. 7.7l /100km liegen ist auch in Ordnung.
Ich weiss aber nicht wie teuer der Wagen im Unterhaltskosten ist? Weiss da vielleicht jemand mehr?
Zitat:
Original geschrieben von BeZZo19
...Auch der Verbrauch soll laut Hersteller ca. 7.7l /100km liegen ist auch in Ordnung...
Real eher 9,2 Liter
Hi,
die 7,7l wirst du kaum schaffen Aber unter 10 sollte locker machbar sein,hängt halt vom Fahrprofil ab.
Steuer und Versicherung kannst du dir im Internet sicher selbst ausrechnen.
Wartung und Verschleiß hängt extrem davon ab wo du es machen läßt. Chrysler gibt es ja nicht mehr in D, die Modelle werden jetzt unter Lancia Label verkauft. Die Händler wurden zu Lancia Händlern,bzw. ehemalige Lancia Fiat Werkstätten sollen auch den Service für Chrylser übernehmen.
ich würde mir da ne gute freie Werkstatt suchen die mit der Mercedes Technik vertraut ist dann sollte das halbwegs gut klappen.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von pieb
Zitat:
Original geschrieben von BeZZo19
...Auch der Verbrauch soll laut Hersteller ca. 7.7l /100km liegen ist auch in Ordnung...
Real eher 9,2 Liter
Na gut, selbst das wäre noch in Ordnung. Ich gehöre definitiv nicht zu den schnell Fahrer, Ich fahr gechillt. Ich schaff bestimmt durchschnittlich unter 8,5l Ich fahr über 50% Autobahn.
Hallo ,
zu achten beim 300C ist auf:
- Ausgeschlagene Achs- und Lenkgelenke
- Feststellbremse (unzureichende Bremswirkung)
- zu hohe Abgaswerte
Auch:
- Defekte bei Sitzheizung, Xenon, Navi und Klima sollen *öfter* vorkommen
- hoher Verschleiß der Bremsne
- Rost am Unterboden (nicht bedenklich)
LG
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
ich würde mir da ne gute freie Werkstatt suchen die mit der Mercedes Technik vertraut ist dann sollte das halbwegs gut klappen.
Genau so würd ichs auch machen.
Die werden sich mit der Technik besser auskennen als die Lancia- oder Fiat-Werkstätten.
Um noch kurz auf das Vergleichsfahrzeug einzugehen:
Der 300C ist, wie gesagt, im Grunde ein W210 mit US-Optik. Solide Technik, aber auch schon etwas betagt.
Der 5er aus 2004 ist da in jeder Beziehung das modernere und natürlich fahraktivere Auto.
Zum cruisen auf der BAB passt der 300C aber auch, keine Frage.
Falls du eine (Tief)Garage hast, gucke vorher ob der Wagen da auch rein passt.
Der 300C ist nämlich ein ganz schönes Schiff, überragt auch den W210 um fast 20cm!
Ich hatte den auch mal auf meiner Liste und es ist dann u.A. an der Größe gescheitert.
Den Innenraum kannst du dir auch selbst etwas schick machen (lassen).
Von der Preis-Leistung her sind die Dinger wirklich klasse, da bleibt u.U. noch etwas Geld über um das ein oder andere Plastikteil mit Lack oder Leder zu veredeln.
Der Chrysler entspricht technisch weitestgehend dem Mercedes W210; ich fahre einen solchen Mercedes und bin äußerst zufrieden. Für ein Auto aus dem Baujahr 1996 ist der Wagen erstklassig und wird mir bestimmt noch lang dienen können.
Den 300C kann man schon empfehlen, aber man muss sich im Klaren sein, dass man den auch nie mehr verkaufen kann. Ein so exklusives und extravagantes Fahrzeug möchte eigentlich niemand groß haben, zumal diverse, teils berechtigte, teils auch nicht berechtigte Berichte über die Qualität von Chrysler-Autos und US-Cars im Allgemeinen die Kunden zusätzlich abschrecken. Somit ist auch der Preis bei einem gebrauchten 300C, weil den schon keiner will, immer verhandelbar - bei dem von dir gezeigten Kandidaten ist bestimmt noch Luft drin; 9.200 bis 9.500 Euro sind da sicherlich machbar, auch mit Verweis auf den in vier Monaten ablaufenden TÜV.
Der Chrysler ist ein solider, auffälliger Begleiter mit vielen Talenten und macht auch durchaus Freude. Der BMW ist natürlich fahraktiver und dürfte in der Unterhaltung etwas unkomplizierter sein: Es gibt mehr Händler, die sich damit auskennen (Kreisstadt, BMW-Haus, und fertig!), und die Teilepreise sind niedriger angesiedelt. Auch gibt es sicher mehr Gebrauchte als beim Chrysler und sowieso den besseren Wiederverkaufswert. Aber du hast mit dem BMW E60 andererseits auch ein ziemliches "mainstream"-Auto, das gefühlt an jeder Ecke parkt.
Welchen du am Ende wählst, ist die Frage deiner persönlichen Entscheidung; schlecht sind sie beide nicht, nur sind es grundverschiedene Autos. Wenn du eher gediegen fahren ("Cruisen") möchtest, ist der Chrysler erste Wahl, aber wenn du ein Fahrer mit einem sportlichen Fahrstil bist, dann ist der BMW vielleicht besser.
Fahre beide zur Probe und vergleiche die Unterhaltungskosten, dann entscheidest du!
Einen Fehler machst du mit keinem der beiden, gepflegter Zustand als Voraussetzung.
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Der Chrysler entspricht technisch weitestgehend dem Mercedes W210; ich fahre einen solchen Mercedes und bin äußerst zufrieden. Für ein Auto aus dem Baujahr 1996 ist der Wagen erstklassig und wird mir bestimmt noch lang dienen können.
Den 300C kann man schon empfehlen, aber man muss sich im Klaren sein, dass man den auch nie mehr verkaufen kann. Ein so exklusives und extravagantes Fahrzeug möchte eigentlich niemand groß haben, zumal diverse, teils berechtigte, teils auch nicht berechtigte Berichte über die Qualität von Chrysler-Autos und US-Cars im Allgemeinen die Kunden zusätzlich abschrecken. Somit ist auch der Preis bei einem gebrauchten 300C, weil den schon keiner will, immer verhandelbar - bei dem von dir gezeigten Kandidaten ist bestimmt noch Luft drin; 9.200 bis 9.500 Euro sind da sicherlich machbar, auch mit Verweis auf den in vier Monaten ablaufenden TÜV.
Der Chrysler ist ein solider, auffälliger Begleiter mit vielen Talenten und macht auch durchaus Freude. Der BMW ist natürlich fahraktiver und dürfte in der Unterhaltung etwas unkomplizierter sein: Es gibt mehr Händler, die sich damit auskennen (Kreisstadt, BMW-Haus, und fertig!), und die Teilepreise sind niedriger angesiedelt. Auch gibt es sicher mehr Gebrauchte als beim Chrysler und sowieso den besseren Wiederverkaufswert. Aber du hast mit dem BMW E60 andererseits auch ein ziemliches "mainstream"-Auto, das gefühlt an jeder Ecke parkt.
Welchen du am Ende wählst, ist die Frage deiner persönlichen Entscheidung; schlecht sind sie beide nicht, nur sind es grundverschiedene Autos. Wenn du eher gediegen fahren ("Cruisen") möchtest, ist der Chrysler erste Wahl, aber wenn du ein Fahrer mit einem sportlichen Fahrstil bist, dann ist der BMW vielleicht besser.
Fahre beide zur Probe und vergleiche die Unterhaltungskosten, dann entscheidest du!
Einen Fehler machst du mit keinem der beiden, gepflegter Zustand als Voraussetzung.
Sehr schön, vielen dank für dein Bericht.
Ja am besten Ich mach eine Probefahrt, ein 5er hab Ich schon Probegefahren, war ganz ok.
Jetzt bin ich mal gespannt Wie es sich mit einem dicken C300 fahren lässt.
Hast du eine Seite wo man die Unterhaltskosten berechnen Kann?
Zitat:
Hast du eine Seite wo man die Unterhaltskosten berechnen Kann?
Mir fällt da allenfalls diese Seite hier an. Diese kann einfach und schnell helfen, was die Kfz-Steuer betrifft. Die Versicherungskosten für die Fahrzeuge kann dir am besten dein Vertreter anhand der Schlüsselnummern der Fahrzeuge nennen! Da kann ich wenig hilfreiche Kommentare geben, weil ich deine Versicherungseinstufung (SF-Klasse) nicht kenne.
Zitat:
Original geschrieben von BeZZo19
Hast du eine Seite wo man die Unterhaltskosten berechnen Kann?
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Zitat:
Original geschrieben von BeZZo19
Hast du eine Seite wo man die Unterhaltskosten berechnen Kann?
Laut der Seite ist der Chrysler 300C 3.0 Diesel mit 218 PS günstiger als ein BMW 525d mit 177 PS. Kann das sein? Das wäre Ja super dann würd Ich ganz klar den Chrysler holen.
Das sind zwar die Kombis, aber dass es bei den Limos deutlich anders aussieht würde mich doch wundern.
Die beiden Autos spielen halt in der selben Liga. Beide obere Mittelklasse, beide mit Sechszylinder, beide mit gut Leistung, beides Euro4-Diesel.
Dass es also besonders große Unterschiede gibt ist nicht zu erwarten.
PS:
Wenn du dir auf der Seite einen Account erstellst kannst du die Parameter auch ändern (SF-Klasse, etc). Da kommst dann näher an ein reales Ergebnis.