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Chrysler 300C, 3L CRD, Lichtmaschine wechseln 9h?????

Chrysler 300 C
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 17:54

Hallo Leute, ich bräuchte mal Eure Hilfe!

Ich habe mir vor kurzem nen zweitwagen zugelegt, einen schwarzen Chrysler 300c 3L CRD mit beige Leder, Navi-TV und fast voller Hütte!

Nun ja, leider ist mir die Lichtmaschine abgeraucht. Der Wagen steht jetzt inna Werkstatt in Berlin von der bis jetzt eigentlich immer zufrieden/überzeugt war. Is zwar ne sogenannte Hinterhofwerkstatt aber meinen S500 haben die auch immer zu vollster Zufriedenheit repariert!

Jetzt ist meine LIMA abgeraucht und wird gerade instandgesetzt, das habe ich bereits bei der des Mercedes S500 gemacht und es ist preislich unschlagbar! Kostet 165€ inkl. Steuer & Rechnung, die Firma gibt ganze 2Jahre Garantie und die LIMA kommt wie neu zurück! Die Lackieren das Gerät und ersetzten die Plastikkappe sogar!

Zurück zum Thema, ich rief die Werkstatt gestern an und wollte fragen wann ich den Wagen wieder abholen kommen kann und mir wurde erstmal erzählt das es nicht so einfach wäre mit einem schnellem Einbau! Angeblich hätten sie ganze 4.5h für den Ausbaui der LIMA gebraucht!!!!!

Sie Geschäftsführerin meinte zu mir das angeblich vorn alles abgebaut werden müsse um bis zur LIMA ran zu kommen! Auf meine Frage ob man die nicht von unten ausbauen könne kam ihrerseits ein klares "NEIN, es geht nur von vorn!" Angeblich auch weil es eine Wassergekühlte LIMA sei!

Das hieße dann ja das die insgesamt knapp 10Stunden für die Montage (Aus.- und Einbau) benötigen!!!!!

Selbst bei einem relativ günstigen Stundenlohn von 30€/Stunde werden die Montagekosten die der "neuen" LIMA knapp doppelt so hoch wie das Gerät selbst!

Kann mir jemand sagen ob das stimmt, oder wollen die mich tatsächlich übern Tisch ziehen weil sie denken ich hätte keine Ahnung!? Die ich ja ehrlich gesagt auch nicht wirklich habe, trotz alledem hätte ich den Aus.- und Einbau mit Freunden selber versucht/verrichtet wenn ich gewusst hätte das man dies soo dermaßen teuer und ohne Bühne, also von vorn, bewerkstelligen ließe!

In einem anderen Forum laß ich von einem Member das er bei Chrysler 700€ für eine neue LIMA, plus 4Stunden für die Montage dieser bezahlt habe! Nun weiß ich nicht ob er seine schon ausgebaut hatte und ihm lediglich der Einbau berechnet wurde was ich mir aber nicht vorstellen kann!

Kann mir jemand sagen wie lange Chrysler dafür vorsieht!?!? Und wenn der Einbau von anderer Stelle wesentlich schneller geht wäre eine kleine Einbauanleitung super!

Es ist dringend denn morgen will ich dort aufschlagen und denen was sagen bevor die wieder 4.5h für den Einbau brauchen!

15 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 7:26

Hat denn keiner hier Ahnung davon wie lange es dauert die LIMA zu wechseln?

Hat das noch keiner machen lassen, die Zeit steht doch auf der Rechnung dann!?

Gruß

am 16. Juni 2011 um 22:04

Hi,

Also kann nur Bestätigen ,das es mindestens aus/einbau 10std dauert.

Bin als Mechatroniker in einer Chrysler Vertrags-Werkstatt als angestellter und durfte mich auch mit der Lichtmaschine begnügen.

Allerdings ist die Lima nicht Wassergekühlt und ist von unten zugänglich .

Folgende Arbeiten müssten demontiert werden :

Massekabel der Batterie enfernen

Vorder-Achsen senken

Koppelstanstange lösen

Motorlager demontieren und Motor abstützen

Keilriemen demontieren :D

Wasserleitung am Getriebe lösen (e10)

Stecker an der lima und 13er mutter lösen

4 Befestigung Schrauben an der Lima lösen

Lima nun mit bisschen geschick rausnehmen

und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.....

Gruß raulalpacino

Ich baue die Lichtmaschine nach oben aus, und schafe es in ca. 4St.:D

am 16. Juni 2011 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner...

Ich baue die Lichtmaschine nach oben aus, und schafe es in ca. 4St.:D

gut jeder hat sein erstes mal ;D

aber aus Erfahrung lernt mal ja wohl...

Bei meinem Chrysler 300 C, CRD-Touring (EZ 2008 / 214.000 km, Standort NRW) stand in dieser 17. Kw 2015 der LiMa-Wechsel an. Meine "Chrysler-Ersatz-Werkstatt" hat dafür folgende Kosten in Rechnung gestellt:

AT-Generator (Lichtmaschine) zum Sonderpreis von 566,68 Euro

Es handele sich trotz des verbauten Mercedes-Motors nicht um eine Mercedes-LiMa, sondern um ein nur in kleinen Stückzahlen hergestelltes "Sondermodell", das deutlich mehr koste als normale LiMa - so der Meister.

Ferner wurden mir 48 Arbeitswerte (= 4 Std.) mit 371,28 Euro in Rechnung gestellt.

Dazu kamen noch 18,31 Euro für den neu aufzufüllenden Kühlerfrostschutz sowie

eine AT-Steuer (Altteile-Steuer) von 9,05 Euro.

In Summe: 965,32 Euro incl. MwSt

Also nix mit 9 Stunden, sondern "nur" 4 Stunden.

am 27. April 2015 um 8:22

Laut Chrysler Zeitvorgabe sind es bei Fahrzeugen mit Dieselmotor Generator - Prüfen und austauschen 3,0L-Dieselmotor = 3.6Std

3,6Std ist recht knapp weil man zum rechten Motorlager ausbau lange herumdoktort aber 9Std sind weit übertrieben da MUSST du dich beschweren gehen weil das ist schon Abzocke. Es gibt für jede Arbeit eine Zeitvorgabe vom Hersteller. Bei Chrysler sind sie immer knapp bemessen, musst immer +10-20% dazurechnen aber 9std ist ne bodenlose Frechheit.

Er soll dir die Zeitvorgabe zeigen weil wie ihr dann feststellen werdet beträgt sie 3,6Std. Bisschen dazugeben kann er aber definitiv keine 9Std.

Ich hab meine in einer Stunde getauscht, okay es ist nur ein 3.5er aber wen du geduldig bist und einen zweite Mann zur Hand hast amchst du das in 4-5 Stunden selbst.

(Hab auch ein paar Bilder davon gemacht)

VG Kai

Hallo zusammen,

ich hole mal den alten Fred hier raus. Kann mir jemand sagen wie ich die Lichtmaschine rausbekomme ohne den Motor abzusenken und ohne den rechten Motorlager abzuschrauben? Ich fahre einen w211 mit dem gleichen Motor und da geht die Lima ohne Probleme nach vorne raus. Dafür müssen die Ladeschläuche abgebaut werden und fertig. Ist das beim Chrysler auch so oder geht es nur von unten?

Vielen Dank schon mal. Achso, es geht um den OM642.

Wer Bock auf basteln hat, kann den Wagen jetzt für 3800€ haben.

UUUnnd verkauft.

Viele Grüße

am 9. März 2016 um 18:26

Komi oder Limo?

Komi nehme ich gern

am 9. März 2016 um 18:27

BI

Zitat:

@raulalpacino schrieb am 17. Juni 2011 um 00:04:08 Uhr:

Hi,

Also kann nur Bestätigen ,das es mindestens aus/einbau 10std dauert.

Bin als Mechatroniker in einer Chrysler Vertrags-Werkstatt als angestellter und durfte mich auch mit der Lichtmaschine begnügen.

Allerdings ist die Lima nicht Wassergekühlt und ist von unten zugänglich .

Folgende Arbeiten müssten demontiert werden :

Massekabel der Batterie enfernen

Vorder-Achsen senken

Koppelstanstange lösen

Motorlager demontieren und Motor abstützen

Keilriemen demontieren :D

Wasserleitung am Getriebe lösen (e10)

Stecker an der lima und 13er mutter lösen

4 Befestigung Schrauben an der Lima lösen

Lima nun mit bisschen geschick rausnehmen

und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.....

Gruß raulalpacino

also irgendwie must du dich masiv verschätz haben

bei chrysler als Mechatroniker arbeiten

oder 9-10 std für den aus und einbau der Lichtmaschine brauchen,beides denk ich mal stimmt nicht .für den aus und einbau habe ich grad mal 3 std gebraucht,und ich bin nicht vom fach nur Hobby schrauber .ladeluftschlauch weg ,kühler von unten mit der halterung trennen ,den kühler etwas nach vorne in den vorbau spannen ,die Lichtmaschine lösen ,4schrauben und die elktr.weg die Lichtmaschine nach unten rausziehen raz -fatz raus und genau so schnell wieder drin und das mit dem Mechatroniker würde ich mir noch mal überlegen nichts für ungut.viel spass euch. alles halb so wild

Zitat:

@raulalpacino schrieb am 17. Juni 2011 um 00:04:08 Uhr:

Hi,

Also kann nur Bestätigen ,das es mindestens aus/einbau 10std dauert.

Bin als Mechatroniker in einer Chrysler Vertrags-Werkstatt als angestellter und durfte mich auch mit der Lichtmaschine begnügen.

Allerdings ist die Lima nicht Wassergekühlt und ist von unten zugänglich .

Folgende Arbeiten müssten demontiert werden :

Massekabel der Batterie enfernen

Vorder-Achsen senken

Koppelstanstange lösen

Motorlager demontieren und Motor abstützen

Keilriemen demontieren :D

Wasserleitung am Getriebe lösen (e10)

Stecker an der lima und 13er mutter lösen

4 Befestigung Schrauben an der Lima lösen

Lima nun mit bisschen geschick rausnehmen

und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.....

Gruß raulalpacino

Ich habe das gerade hinter mir, und habe 1600.- € bezahlt. Die LIMA sitzt beim CDR an einer unmöglichen Stelle die so schon kaum zugänglich ist und ich noch einiges mehr in meinem 300c cdr im Motorraum verbaut habe, Webasto Standheizung, Ladeluftkühler uvm., haben die 14 Std. für Ein-/Ausbau gebraucht.

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