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Chrysler 300c Infos, Erfahrungen, Kauftipps

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 12:19

Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs und es geht heute um folgendes:

Leider fängt mein Daily (Ford Mondeo) zum Mucken an. Klar wird er erst mal weitergefahren, aber ich befasse mich schon mal mit einem Neuerwerb. Schon lange bin ich ein Fan des 300c. Kombi ein muss.

Zur Auswahl steht meiner Meinung nach nur der 3L CRD oder der 5,7 L. Beim 2,7L u. 3,5L Benziner habe ich schon öfters gelesen, dass diese nicht zu empfehlen wären. Jahresfahrleistung ca. 30000 km. Das würde beim 5,7L Benziner (Verbrauch ca. 14,5 L lt. Spritmonitor, 1,65€/L) rund 7000 € ausmachen. Muss ich leider als nicht akzeptierbar ansehen. Also ist eine Gasanlage die Alternative. Mit LPG benötigt der 5,7L lt. Spritmonitor ca. 16,5L 0,72€/L, was dann zu ca. 3500,00 € jährlich führt. Das wäre ja günstiger als der Diesel, der mit ca. 9L und 1,40€/L zu 3700,00 € führt. Bzgl. der Steuer habe ich mir schwer getan die richtigen Werte zu finden, der 5,7L kostet wohl 470 €, der Diesel 390 €. Der Versicherungsvergleich führt zu Werten die nur marginal abweichen. Somit kosten die Wagen insgesamt also jährlich in etwa das gleiche. Der Anschaffungspreis ist bewußt aussen vor.

Aufgrund der Mehrleistung und dem V8 sollte die Entscheidung klar auf den 5,7L fallen. Gibt´s hier im Forum 300er Fahrer, die evtl. schon beide gefahren sind, die Tipps geben können? Die evtl. über Wartungskosten Auskunft geben können? Würdet Ihr evtl. den Diesel bevorzugen aufgrund längerer Haltbarkeit? Gibt es Probleme mit dem Gasbetrieb? Wie ist die Haltbarkeit der Innenausstattung ( habe schon bei 3 Modellen deutliche Risse im Fahrer-Sitz gesehen bei einer Fahrleistung unter 150000 km.)? Aufgrund der Preise geht es eher um Modelle, ab 2008 und älter. Aufgrund der großen Fahrleistung sind die Kosten für mich auch wichtig. Bei meinem Oldie ist mir der Verbrauch recht egal, beim Daily leider nicht.

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26 Antworten
am 19. Juli 2013 um 13:24

470 Euro Steuer fuer den 5,7L klingt ein bisschen viel oder? Wenn EZ vor Juli '09 waeren das nach meiner Rechnung 384,-.

am 19. Juli 2013 um 20:41

hi wodkaa. Der Diesel kommt vom benz ist eine 320CDI machine, kannst auch leicht mit chip tunen jedoch nicht über 600NM da das Getriebe auf dauer Probleme machen könnte. Der Hemi ist robust und hat den etwas anderen sound auch wenn nicht wirklich viel für so einen Motor gegenüber dem staubsauger. Wäre für mich ein Grund, Autofahren soll Spass machen. Gas beim Hemi hast du gesparrt, jedoch das erste Jahr kommst du aufs fast gleiche raus, denn die Anlage falls keine verbaut muss bezahlt werden. Der Hemi hat 16 Zündkerzen, die alle 30.000miles getauscht werden möchten. Die Preise bei den Händlern dafür sind sehr unterschiedlich. Alle 80.000 Getriebeöl wechsel sehr empfohlen. Sollte beim Wechsel gespült werden. Auto ab Modell 2007 kaufen, besonders die 2006 hatten Probleme mit Kats. Es gibt auch für diese Kisten glaub ich 3 foren. In Fulda sitzt ein Tuner und Werkstatt, die sich sehr gut damit auskennen, weiss jetzt nicht wie das genau mit der Werbung erlaubt ist. Kr***w**k.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 15:35

@70lime:

Motortuning hatte ich nicht vor. Für mich ist es eben auch wichtig, was der Wagen verbraucht, da ich eben auch 30000 km runterspule pro Jahr. Klar ist auch eine Gasanlage zu bezahlen, der große macht aber ja auch mehr Spass.

Wieso hat der Hemi 16 Zündkerzen? Zwei pro Zylinder? Hä?:confused:

am 20. Juli 2013 um 16:17

Doppelzündung. Warum der das hat da musst du die bei Chrysler fragen:D

Die die bei Kraftwerk die Heizölaggregate getuned haben, z. B von Kraftwerk, behaupten, er würde weniger verbrauchen. Unter 8L/100km. Aber das solltest du mit dir ausmachen, denn auch das kostet natürlich Geld.

Der 300C wird als der Dicke gerufen. Ist auch in meinen Augen ein einmaliges Design, wobei ich den Charger vorziehe. Ist eine LX plattform somit gehört da chally und magnum auch noch dazu. 2010 gabs leichten facelift. Seit es Lancia gibt, sind die Preise für gebrauchte sogar gestiegen

Zitat:

Original geschrieben von 70lime

hi wodkaa. Der Diesel kommt vom benz ist eine 320CDI machine, kannst auch leicht mit chip tunen jedoch nicht über 600NM da das Getriebe auf dauer Probleme machen könnte.

Jo nur für den technischen Laien...

Kraftwerk ist DER Tuner für das Modell.

Andere versprechen viel und würden es sogar halten können, wenn, ja wenn da nicht eine Drehmomentkontrolle am Getriebe sitzen würde.

Sprich, du bläst den Motor auf, Getriebe sagt nö und lässt wieder eindrosseln. Also hier mit Profis sprechen!

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 8:43

So jetzt habe ich mal 3 Modelle rausgesucht, was haltet ihr davon:

Modell 1: Der hört sich schon mal gut an. Preis 14850 €, und das mit Kraftwerk-Tuning. Außerdem nur 107000 km.

http://suchen.mobile.de/.../181514785.html?...

Modell 2: Der Preisbrecher, 1 Jahr älter, rund 140000 km, 9980 €.

http://suchen.mobile.de/.../177025526.html?...

Modell 3: Die Unvernunft bringt den Spass. 13500 €, aus 2007, ein 5,7l HEMI. Auch nur 137000 km. LPG müsste ich da erst noch nachrüsten, wird wohl Richtung 2500 € gehen, also gesamt 16000 €.

http://suchen.mobile.de/.../180800126.html?...

Gibt es im US-Car-Forum keine 300er C-Fahrer? Wie zufrieden seit ihr mit eurem Chrysler?

ich hatte einen 5.7 touring von 2008 bis 2011.

als neuwagen.

hab in der zeit nur ca 45K km gefahren.

das navi hat oft gesponnen.

einmal wurde ich abgeschleppt, da die komplette elektronik ausgefallen war.

die spurstangen halten dem gewicht der kiste nicht stand und mußten

bei ca 30K km gewechselt werden.

die bremsscheiben hielten nie lange.

naja und es gab viele kleinigkeiten wie schiebedach defekt, fensterheber defekt

usw.

hat einige macken gehabt die kiste.

aber:

er hat spass gemacht :D

und weil das alles auf garantie ging und ich ein sogenanntes 5-sterne-paket hatte,

dass bis 50K km alles abdeckte, auch die inspektionen, hats gepasst.

gebraucht würd ich ihn wohl nur komplett durchrepariert kaufen oder zu einem so günstigen Kurs,

dass man das durchreparieren selbst machen (lassen) kann.

gruß

appelche

Zitat:

Original geschrieben von appelche

ich hatte einen 5.7 touring von 2008 bis 2011.

als neuwagen.

hab in der zeit nur ca 45K km gefahren.

das navi hat oft gesponnen.

einmal wurde ich abgeschleppt, da die komplette elektronik ausgefallen war.

die spurstangen und querlenker halten dem gewicht der kiste nicht stand und mußten

bei ca 30K km gewechselt werden.

die bremsscheiben hielten nie lange.

naja und es gab viele kleinigkeiten wie schiebedach defekt, fensterheber defekt

usw.

hat einige macken gehabt die kiste.

aber:

er hat spass gemacht :D

und weil das alles auf garantie ging und ich ein sogenanntes 5-sterne-paket hatte,

dass bis 50K km alles abdeckte, auch die inspektionen, hats gepasst.

gebraucht würd ich ihn wohl nur komplett durchrepariert kaufen oder zu einem so günstigen Kurs,

dass man das durchreparieren selbst machen (lassen) kann.

gruß

appelche

am 22. Juli 2013 um 15:49

Die Menge oder/ und Masse ist hier. Kannst dich durchlesen. Sehr hilfreich zum Thema 300C

http://www.chrysler-forum.com/index.html

auch hier.

http://www.300c-forum.de/

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 6:06

Danke für die Forumstipps, die habe ich auch schon ein wenig durchgestöbert. Hier habe ich halt von mehreren schon verschiedenste Themenmeinungen gehört und man kann dann mit den Meldungen auch mehr anfangen.

Bin gerade dabei mir ein Versicherungsangebot machen zu lassen, da wird der Makler wieder ein wenig bluten müssen:D

Außerdem habe ich auch schon wegen LPG - Nachrüstung Angebote angefordert. Mal sehen was dabei rauskommt. Vielleich lasse ich dann den Umbau nach dem Kauf erst machen.

Warum muss es bei US Cars immer LPG sein? Bei anderen Fabrikaten kommt das Thema nicht auf.

Es zahlt sich nur bei einem Neuwagen aus und wenn man absoluter Vielfahrer ist.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Warum muss es bei US Cars immer LPG sein?

Aus folgendem Grund:

Jahresfahrleistung ca. 30000 km.

5,7L Benziner (Verbrauch ca. 14,5 L lt. Spritmonitor, 1,65€/L) rund 7000 € pro Jahr.

5,7L LPG (lt. Spritmonitor ca. 16,5L 0,72€/L) ca. 3500,00 € jährlich.

Differenz 3500,00 €, Kosten einer Gasumrüstung rund 2500 - 3000 €. Also schon nach einem Jahr amortisiert.

 

Wenn man 30k jährlich fährt sollte ein Neuwagen her oder ein Gebrauchter mit möglichst wenig KM. Ansonsten zahlt sich der Aufwand nicht aus wenn die Kiste im nu 200k Laufleistung hat.

Was ich aber meinte, bei einem Europäer mit 14 L Verbrauch denkt kein Mensch an LPG. Der Verbrauch sollte bei normaler Fahrweise so bei 12 Liter liegen beim V8.

Das bei neueren 300c mit V8.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 6:05

Ich rechne da ein wenig anders. Mein derzeitiges Fahrzeug Ford Mondeo Turnier mit 2.0 Diesel Baujahr 2003 kostete neu rund 25.000 €, Kauf mit 7 1/2 Jahren und 140000 km für ca. 5500 €. 19000 € Wertverlust macht pro Kilometer fast 14 Cent. Selber habe ich über 60000 km gefahren seither, vielleicht hat er noch 1000 € Wert, führt zu Wertverlust von 4500 € also pro Kilometer 8 Cent. Fast die Hälfte. Und das knacken der 200000km-Marke war mein Ziel beim Kauf. Das wäre geschafft. Mir ist schon klar, dass Reparaturen und sonstiges jetzt mehr zu Buche schlagen als zum Anfang des Autolebens. Andererseits kann ich mir bei einem 5000 Euro-Auto die Vollkasko schenken und Schrammen und Kratzer, die komischerweise meist bei Neuwagen auftreten stören einen auch nicht mehr so arg.

Und ein weiterer Punkt der gegen einen Neuwagen spricht: Solange es geht vertrete ich die Einstellung nur für Immobilien und Grundstücke Kredite aufzunehmen. Autos werden bezahlt und nicht finanziert. Weshalb ein Neuwagen leider außerhalb des möglichen liegt.

Zu lpg: Ich habe noch keine Erfahrungen damit, würde aber das auch bei einem europäischen Fahrzeug in Betracht ziehen. Vom Verbrauch her habe ich mal die Zahlen von Spritmonitor.de hergenommen.

http://www.spritmonitor.de/.../75-300.html?...

Hier wird ein Durchschnitt von 14,7 L angegeben. Klar abhängig von der Fahrweise, aber eben auch Durchschnitt.

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