1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chrysler Saratoga....habt ihr erfahrung damit?????

Chrysler Saratoga....habt ihr erfahrung damit?????

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:43

Hi

Wie im Titel schon beschrieben bräuchte ich mal ein paar eindrücke von euch was den Saratoga betrifft, speziell 90er Bj. worauf man achten sollte, ersatzteil besorgung (müsste ja eigentlich wie üblich gut zu bekommen sein) , zuverlässigkeit u.s.w.

Habe eigentlich gedacht das hier schonmal so etwas war, wurde aber mit der suche nicht fündig.

Grüße und schonmal danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hab seit knapp 5 Jahren einen 94er Saratoga.

Ist ein unproblematisches Auto. Lediglich auf die Automatik (A604) sollte man achten. Wenn aber regelmäßig (alle 30 bis 40Tkm) ein Automatikölwechsel mit dem orgiginal Chrysler Getriebeöl (ATF +3 oder ATF+4) und nicht übermäßig geheizt wurde sollte das kein Problem sein, vor allem nicht wenn ein Getriebeölkühler installiert ist.

Wichtig zu wissen ist, daß alle 60Tkm ein Zahnriemenwechsel nötig ist, jedenfalls beim V6 und der kostet um die 600 bis 800 Euro. Wenn der Zahnriemen reißt ist es allerdings auch nicht so schlimm, da der Motor ein Freiläufer ist.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 22:26

wie siehts eigentlcih mit steuern (euro Norm) bzw. versicherung, müsste ja sicher gut liegen

Beim 4Zylinder ist Euro 2 und beim V6 D3 mit KLR möglich, ansonsten hat er Euro1 (E2).

Versicherung kann man bei den einschlägigen Onlinerechner ausrechnen lassen, der Saratoga ist gelistet.

Fahre seit einem Jahr einen 91er Saratoga mit dem 6G72 Motor (V6). Ist ein klasse Auto. Sehr komfortabel und anspruchslos. Das wichtigste hat LB-Saratoga bereits gesagt. Schaue dir bei der Besichtigung das Automatiköl auf jeden Fall an. Es muss dunkelrot sein und darf nicht verbrannt riechen. Achte am Besten anhand des Checkhefts, ob das Automatiköl regelmäßig gewechselt wurde und ob der Zahnriehmen je nach Laufleistung bereits gewechselt wurde. Chrysler wollte von mir damals 780€ mit Wapu!

Automatikölwechsel in Eigenregie ist auch kein Problem. Verbrauch: 8,7-14,5 war bisher alles möglich. Wobei ich sagen muss, dass ich die 14,5 nur durch extremen Kurzstreckeneinsatz und bei fast ausschließlich Minusgraden erreicht habe. Im Moment bin ich bei 13,8l, im Sommer sind probelmlos selbst bei Kurzstrecken 12l drin.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 9:59

Danke euch,

aber erfahrung mit dem 2,5er hat wohl keiner direkt (leider gibts den anscheinend nur mit handschaltung). Hat der wagen irgendwelche spezielle stellen worauf man speziell noch achten muss (wegen rost). der verbrauch des v6 liegt absolut im grünen bereich, wobei mir das sowieso egal ist.

Grüße

P.S. wie siehts denn mit dem klang des v6 aus....;) ;)

Den 2,5er gab es auch mit Automatik, entweder auch mit der elektronischen 4 Stufen Automatik, wie sie zusammen mit dem V6 eingesetzt wurde, oder auch mit einer älteren, rein hydraulischen 3 Stufen Box.

Der Verbrauch vom V6 liegt bei mir bei Kurzstrecke auch um die 12,5 Liter, bei längeren Strecken und überwiegend Land- und Bundesstraße, wie ich ihn meistens bewege, komme ich auf 9,5 bis 10,5 Liter, je nach Außentemperatur.

Der Vierzylinder ist im Grunde auch kein schlechter Motor, aber mit nur 95PS etwas überfordert, würde ich sagen. Bin allerdings selbst den Vierzylinder noch nicht im Saratoga gefahren.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 16:53

aha gut,

anscheinend ist der 2,5 mit Automatik ewtas seltener als mit man. habe leider bis jetzt noch keinen mit autom. gefunden.

Bin da etwas unwissend, mit chrysler und den neueren modellen habe ich mich bis dato nur sehr wenig beschäftigt.

Ich finde den Sound des V6 wunderschön. Untenrum brummelt er tief, obenrum hört er sich an wie eine Turbine. Hat den schönsten V6 Klang, den ich bisher gehört habe. Der V6 ist schon unterhalb von 2000U/min deutlich hörbar, ist aber dennoch auf der Autobahn sehr schön zu fahren und wird nie zu aufdringlich. Meine Erfahrungswerte beziehen sich hierbei aber auf ein max. Tempo von 130. Da die Automatik auf amerikanische Verhältnisse ausgelegt ist und ich keinen zusätzlichen Kühler verbaut habe, würde diese sonst auf Dauer die Grätsche machen. ;)

Ich würde zum V6 raten. Mit dem Motor ist man völlig ausreichend motorisiert und er harmoniert wunderbar mit der Automatik. Zudem geht der Verbrauch voll in Ordnung und er hat einen wunderschönen Sound.

edit: außerdem hat der Saratoga mit dem V6 eine sehr reichhaltige Serienausstattung u.a. mit Klima und Tempomat.

am 1. Februar 2008 um 10:47

begrüße!

ich hab nen 91er saratoga (92er modelljahr) und fahr ihn als alltagsauto!

verbrauch is tip top, minimalste mit viel rollen bundesstraße war 7,3 liter

maximalverbrauch bleifuss gehalten zw. 160 und 185 war bei ca 22 liter lt. boardcomputer

mein normaler spritverbrauch liegt bei 10 bzw 11 litern (siehe hier --> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/187973.html)

 

V6 3l 141PS mit viel serienausstattung und komfort ohne ende!

 

hab auch einen 89er saratoga (usa-modell mit österreichischem typenschein) zum schlachten herumliegen, fährt und schaltet und elektronik ist tip top, einzig udn allein der rost --> rost jedoch daher, da das fahrzeug jahrelang in der erde gestanden ist^^ (ist übrigens für 200 euro zu haben, falls jemand einen saratoga zum schlachten braucht)

typische roststellen hab ich beim saratoga noch nicht entdeckt, da mein daily tip top ist, darf ich nicht klagen!

ich persönlich finde den saratoga als alltagsauto perfekt, er ist handlich (außer der wendekreis) und komfortabel und hat überzeugende ausstattung und all dies zu einem super preis!

so far..... lg adrian

 

PS: auf www.die-katholnigs.at/adrian/saratoga.html gibts fotos und technische infos, die ich zusammengeklaubt habe! neuerdings hat mein roter natürlich den US-grill drauf und leuchtende sidemarkers! leuchtende blinker bekommt er noch.....

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 11:40

auch dir vielen dank für die infos und den link,

ich finde auch das der verbrauch super liegt,

aber das interresiert mich bei einem auto weniger....hauptsache er klingt....besser als ein schnöder europäischer wagen :D

am 10. Februar 2008 um 16:29

Hi 

Ich fahre einen 1990 Saratoga mi dem V6 Motor. Und muss sagen das ich sehr zufrieden mit dem Wagen bin. Er hat jetzt 155.000 km auf dem Tacho und der Motor schnurrt immer noch super. 

Und die Laufleistung ist super. Schau mal auf die Seite hier:

http://members.aol.com/phw1auto/sfhomesp.htm?f=fs

Der Mann ist mit dem Wagen über 300.000 Km gefahren und ist von dem Wagen einfach nur begeistert.

Wichtig ist wirklich auf das Getriebe zu achten!! Meiner hat schon ein Austausch- Getriebe drin weil der alter Vorbesitzer sich nicht darum gekümmert hat.

Ersatzteile rund um den Motor oder Getriebe ist kein Problem da diese in vielen Voyager, Lebaron usw. vorbaut wurden sind.

Problem ist immer nur teile von der Karosserie zu finden. Scheinwerfer neu z.B bei Chrysler viel zu teuer. Aber es gibt ja Ebay.com

Wenn du dir so einen holen willst dann aber nur einen Saratoga, also das europa Modell die bau gleichen Dodge Spirit oder Plymouth Acclaim haben meistens nicht so eine gute Ausstattung z.B. kein Drehzahlmesser.

Das beste an so einen Wagen ist das die Leute den Wagen nicht kennen und denken "Was ist das den für ein ding". Aber wenn mal wieder der VWfahrer neben dir an der Ampel steht um zeigen zu müssen wie toll sein Golf ist braucht man nur ganz kurz aus Pedal drücken und wenn man  den V6 schnurren hört ist man schon weg mit dem Wagen.

Also der Wagen hat eine super Ausstattung, platz, recht großen Kofferraum und läst sich schön cruisen

Nur zu empfehlen!!!

mfg Karsten

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 12:00

danke für die eindrücke....jetzt muss ich nur noch das richtige angebot finden

am 28. April 2008 um 11:29

Hi

Ich habe kürzlich einen Saratoga 3.0l ABS von meinem Grossvater erhalten. Anfangs war ich skeptisch gegenüber dem Auto. Aber seit ich ihn eingelöst und gefahren habe, gefällt er mir mehr und mehr.

Die V6 Power ist einfach genial. Kommt natürlich nicht an meinen Golf 3 1.8l heran :-)

Das Fahrwerk überzeugt durch die konfortable Einstellung, trotzdem bringt man das Auto relativ rassig um die Kurven. Einzig der Verbrauch finde ich natürlich zu hoch. aber eher tief für einen "Ami". Aber ich muss an zugeben, bis jetzt bin ich auch mit einem Bleifuss gefahren, zuviel den "kickdown" gedrückt :-)

Ich denke ich werde den Saratoga als Zweifahrzeug noch lange fahren. Solange die Unterhaltskosten nicht extrem steigen.

Grüsse aus der Schweiz

am 29. Mai 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Saratogafahrer

Hi

Ich fahre einen 1990 Saratoga mi dem V6 Motor. Und muss sagen das ich sehr zufrieden mit dem Wagen bin. Er hat jetzt 155.000 km auf dem Tacho und der Motor schnurrt immer noch super.

Und die Laufleistung ist super. Schau mal auf die Seite hier:

http://members.aol.com/phw1auto/sfhomesp.htm?f=fs

Der Mann ist mit dem Wagen über 300.000 Km gefahren und ist von dem Wagen einfach nur begeistert.

Wichtig ist wirklich auf das Getriebe zu achten!! Meiner hat schon ein Austausch- Getriebe drin weil der alter Vorbesitzer sich nicht darum gekümmert hat.

Ersatzteile rund um den Motor oder Getriebe ist kein Problem da diese in vielen Voyager, Lebaron usw. vorbaut wurden sind.

Problem ist immer nur teile von der Karosserie zu finden. Scheinwerfer neu z.B bei Chrysler viel zu teuer. Aber es gibt ja Ebay.com

Wenn du dir so einen holen willst dann aber nur einen Saratoga, also das europa Modell die bau gleichen Dodge Spirit oder Plymouth Acclaim haben meistens nicht so eine gute Ausstattung z.B. kein Drehzahlmesser.

Das beste an so einen Wagen ist das die Leute den Wagen nicht kennen und denken "Was ist das den für ein ding". Aber wenn mal wieder der VWfahrer neben dir an der Ampel steht um zeigen zu müssen wie toll sein Golf ist braucht man nur ganz kurz aus Pedal drücken und wenn man den V6 schnurren hört ist man schon weg mit dem Wagen.

Also der Wagen hat eine super Ausstattung, platz, recht großen Kofferraum und läst sich schön cruisen

Nur zu empfehlen!!!

mfg Karsten

das kann ich nur bestätigen gruß ami-car-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen