ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Chrysler -> Unterhaltskosten?!

Chrysler -> Unterhaltskosten?!

Chrysler
Themenstarteram 14. April 2012 um 7:58

Hallo Leute, will jetzt auch auf ein 300 C umsteigen von einem Audi!

Aber bei der Motorisierung bin ich mir noch soo richtig im umklaren.

 

Da ich viel Fahre (jährliche Fahrleistung von knapp 40.000km), dachte ich da so eher an einen 3Liter Diesel, aber wenn ich mir einige Beiträge so durchlese mit Gas-Umbauten, denk ich sogar schon an einen von Hemi :P und Gasumrüstung.

 

Was wären die unterschiede zu bei den Unterhaltskosten zwischen Diesel und Benzin/Gas?

 

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Der V8 liegt in der Steuer nicht wesentlich unter dem Diesel. Differenz vielleicht 200 Euro im Jahr. Vorsichtig geschätzt wird der V8 um die 16 Liter Gas verbrauchen: also 16x0,8= 12,80 EUR auf 100km. Der Diesel dürftemit 8 Litern zufrieden sein (mein 2.0 CRD nimmt im DS 6 Liter) Also 8*1,50= 12 EUR auf 100km. Hinzu kommt (meine Omega V6 Gas-Erfahrung) wenn man Spaß an dem V8 haben will ohne ihn zu gefährden, sollte man das Gas ausschalten und mit Benzin fahren - zum Dahintuckern reicht wohl das Gas. Umrüstung V6 schlug mit 2.800 Euro zu Buche - den V8 umzurüsten kostet also mindestens 3.700 Euro. Einen Preisvorteil beim Verbrauch kann ich nicht erkennen. Um den Steuernachteil des Diesels auszugleichen muss man schon 3700/200 = mehr als 18 Jahre das Auto bewegen. Macht bei 40 tkm pro Jahr 720.000 km ! Ich wage zu bezweifeln, dass das ein Motor mitGas schafft.....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Unterschiede findest du in der Kfz-Steuer.

Der Diesel kostet halt deutlich mehr als der Benziner.

Zur Zeit kostet Autogas etwa 80cent/Liter, Diesel ca 140cent.

Dafür braucht der Diesel weniger Liter/100km.

Wie die genaue Rechnung beim 300er aussieht, weiss ich nicht.

Aber alle anderen Autos, die ich bisher durchkalkuliert habe brachten das gleiche Ergebnis:

Klarer Vorteil für Autogas.

Erst bei Fahrleistungen weit über 50000km/Jahr kann der Diesel seinen Steuernachteil wettmachen.

Wenn man dann die Wartungskosten in die Rechnung einbezieht,

fällt der Diesel wieder zurück.

 

Ich würde den Hemi mit Gas fahren wollen.

 

Hallo,

ich würde auf jeden Fall zu dem Diesel raten. Hier haben wir den Grand Voyager mit 2,8l diesel maschine der kostet zwar 430€ Steuern doch mit dem Hemi 5,7 o. 6,1 wirst du auch mit etwa der Summe rechnen können. Dann noch der Umbau auf Gas für einen 8 Zylinder bestimmt auch 4000€. Rechnet selber aber auch wenn man dann für 0,80€ tankt (16-20Liter pro 100km) wird man mit dem Diesel garantiert besser liegen.

Gruß

ich glaube kaum, dass man mit einem Opel Insignia preiswerter fahren kann als im Chrysler 300M mit V8 Motor.  Gasanlage, Schubabschaltung und Fahrkomfort. 

Zitat:

Original geschrieben von bierdruck

ich glaube kaum, dass man mit einem Opel Insignia preiswerter fahren kann als im Chrysler 300M mit V8 Motor.  Gasanlage, Schubabschaltung und Fahrkomfort. 

Habe zwar keine Ahnung wovon du sprichst da ich keinen Vergleich zu meinem Insingnia herleiten will, sodern Ihm nur verdeutlichen will worauf er sich mit einem V8 einlässt im gegensatz zu dem 3.0 Diesel.

Aber ganz ehrlich gesagt glaube ich kaum dass man mit einem Chrysler 300C V8 preiswerter fahren kann als mit dem Insignia auch wenn der Chrysler eine Gasanlage besitzt. Vom Fahrkomfort kann ich nur sagen gibts keinen Unterschied zum 300C.

mit Gasanlage benötigt er ca. 14-15 ltr., und Schubabschaltung bedeutet das er ab einer gewissen Drehzahl 4 Zylinder abschaltet, was den Verbrauch senkt. Aber wem schreib ich das. 

Der V8 liegt in der Steuer nicht wesentlich unter dem Diesel. Differenz vielleicht 200 Euro im Jahr. Vorsichtig geschätzt wird der V8 um die 16 Liter Gas verbrauchen: also 16x0,8= 12,80 EUR auf 100km. Der Diesel dürftemit 8 Litern zufrieden sein (mein 2.0 CRD nimmt im DS 6 Liter) Also 8*1,50= 12 EUR auf 100km. Hinzu kommt (meine Omega V6 Gas-Erfahrung) wenn man Spaß an dem V8 haben will ohne ihn zu gefährden, sollte man das Gas ausschalten und mit Benzin fahren - zum Dahintuckern reicht wohl das Gas. Umrüstung V6 schlug mit 2.800 Euro zu Buche - den V8 umzurüsten kostet also mindestens 3.700 Euro. Einen Preisvorteil beim Verbrauch kann ich nicht erkennen. Um den Steuernachteil des Diesels auszugleichen muss man schon 3700/200 = mehr als 18 Jahre das Auto bewegen. Macht bei 40 tkm pro Jahr 720.000 km ! Ich wage zu bezweifeln, dass das ein Motor mitGas schafft.....

Ganz genau so sehe ich das auch.;)

Bei diesem Typ Fahrzeug rechnet sich auf jeden Fall ein Diesel.

Rechenkünstler 

Zitat:

Original geschrieben von bierdruck

mit Gasanlage benötigt er ca. 14-15 ltr., und Schubabschaltung bedeutet das er ab einer gewissen Drehzahl 4 Zylinder abschaltet, was den Verbrauch senkt. Aber wem schreib ich das. 

Das nennt sich Zylinderabschaltung, Schubabschaltung ist was ganz anderes. :rolleyes:

Richtig 

Zitat aus der Signatur vom bierdruck:

"Diskutiere niemals mit Idioten!

Die ziehen dich auf ihr Niveau runter -

und schlagen dich dann durch Erfahrung."

- Volltreffer - sagt der Rechenkünstler...

Nur weil der Liter LPG billiger als der Liter Diesel ist, heisst das nicht, dass man auch billiger fährt...deshalb bin ich von meinem V6-LPG auf einen R4-Diesel umgestiegen, der bei ähnlicher Leistung deutlich weniger kostet und (ganz nebenbei) auch weniger Werkstattaufenthalte hat - zum Nachstellen der LPG-Elektronik, Notlauf-Reset, verschlissene Rail-Dichtungen, defekter Verdampfer...und nicht zu vergessen die Regelwartung alle 10tkm...

und egal ob Hemi oder Diesel, der 300C ist ein Klasse-Auto !

Wer hier wohl wem etwas Vorrechnen will?

Wie schon beschrieben sind noch gar keine Servicekosten mit drin und bei einem LPG sollte man jedes Jahr auch die Zündkerzen mit austauschen sonst kann es zu Fehlzündungen kommen und der Motor läuft im Notbetrieb.

Und bei 8 Stück wird das bestimmt ganz angenhem und wenn man dann noch die Werkstatt zahlen darf wenn man keine Ahnung hat und es nicht selber machen kann wird es noch besser.

Zitat:

Original geschrieben von bierdruck

Rechenkünstler 

am 25. April 2012 um 18:25

Ich denke man kann einen Hemi V8 garnet mit einem Diesel vergleichen.

Unterhaltskosten her oder hin - aber beim fahren sind das nunmal Welten.

DAS muss man in die Wagschschale werfen.

Centrechner greifen zum Diesel.

Die 3000 EUR Umrüstkosten muss man eben als Anschaffungspreis mit abschreiben.

Man bekommt beim Verkauf ja auch wieder was raus davon.

@Zuckerbäcker: Keine Frage, V8 ist V8 und Diesel ist Diesel. Wenn die Frage gelautet hätte, welches Auto das "heißere" ist, müsste die Antwort ganz klar Hemi lauten. Wer aber 40 tkm pro Jahr abspult und sich wegen der Spritkosten überlegt auf LPG umzusteigen - dem geht es sicher nicht (nur) um die Emotion. der will einfach ein cooles Auto, was nicht gar zu unwirtschaftlich ist. Und ganz ehrlich der 3.0 Diesel ist auch nicht wirklich langweilig....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Chrysler -> Unterhaltskosten?!