- Startseite
- Forum
- Auto
- Chrysler
- Chrysler Vision verschiedenes
Chrysler Vision verschiedenes
Hallo zusammen!
Ich gedenke mir, in nächster Zeit (am Wochenende sehe ich mir den ersten an) einen Chrysler Vision zurzulegen. Evtl. sogar nur auf Sommersaison, wollte so ein Auto schon länger...
Die einzigsten Kriterien sind eigentlich, daß er Euro 2 hat (logisch), Lederaustattung (haben ja so ziemlich alle) und das modernere?!? Getriebe mit Autostick.
Gibt es etwas, worauf man bei der Probefahrt besonders achten sollte?
Meinen ersten Blick wollte ich auf das Getriebe werfen, weil die ja nach Hörensagen nicht ganz so standfest sein sollen.
Wenn ich einen passenden gefunden habe wollte ich auch gleich danach eine Inspektion durchführen. Neben Motoröl+Filter (reicht 5W40?) natürlich auch Sachen wie Kerzen und ATF-Wechsel.
Ich habe schon öfters bei meinem 79er Camaro das ATF gewechselt (Ölwanne auskippen, Filter und Dichtung neu), funktioniert das beim Vision genauso oder muss ich da speziell auf was achten? (bei modernen Getrieben weiß man ja nie)
Bekomme ich auch irgendwie das Öl aus dem Wandler raus oder muss ich (falls das alte Öl schon dunkel ist) mehrmals wechseln?
Man sollte ja angeblich das Mopar+4 ATF verwenden, aber ich habe bei Liqui-Moly ein ATF gefunden, welches die Chrysler-Norm (laut Papier jedenfalls) ebenfalls erfüllt.
http://www.liqui-moly.de/.../de_3680.html?OpenDocument&land=DE
Das kann ich doch sicher auch nehmen, oder ist sogar noch besser? (Ist ja schließlich ein deutsches Qualitätsprodukt... )
Falls es zu dem Auto noch etwas dringendes zu sagen gibt, nur immer her damit...
Gruß
Marcus
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo!
Nur kurz zum Getriebeöl....nein, bleib beim ATF+4 von Mopar. Liqui Moly ist zwar sicher kein schlechter Hersteller, im Gegenteil. Aber die ganzen Öle die die Spezifikationen erfüllen, erfüllen sie nur teilweise.
Bleib beim Mopar Öl, kostet nicht die Welt, bei Royalgas (Ebay) gibts den Liter um 10€
Zum Ölwechsel: Ja, Wanne runter, sauber reinigen, Filter sowieso mitwechseln (ist nur gesteckt), eingestellt gehört nichts, macht das Getriebe von allein.
Zum Motoröl: Ja und nein......im Winter ja, im Sommer würd ich bei dem anfälligen Motor sogar ein 5W 50 oder gar 10W 60 nehmen, wenns mal länger am Berg oder auf der Bahn dahingeht....
LG
Hi
Euro 2 wirst du nur ab Baujahr 96 bekommen.
Das Autostick Getriebe ist auch erst ziemlich spät verbaut worden.
Von Liqui Moly gibt es ein Additiv für das ATF 3 was die Vorteile vom ATF 4 mit einbringt und die vom ATF 3 erhält.Zieh auf jeden Fall nach der Probefahrt den Getriebeölmeßstab raus und riech dran, wenn's verbrannt riecht - Finger weg.
Danke erstmal für die Antworten.
Ja, das mit 10W60 hab ich mir auch überlegt, weil die Amis im Verhältnis zum Hubraum ja eher wenig Ölvorrat haben... Soll nur auf Sommersaison laufen.
Okay, also beim Mopar bleiben. Dachte halt nur, weil die Hersteller selbst ja eher immer das ursprüngliche damals Vorgeschriebene und eher veraltete Öl verkaufen. Z.B. beim W124 das alte TASA. Und dies teils mit überhöhten Preisen. Wie oft sollte man denn das Getriebeöl wechseln, reichen alle 60.000km?
Und da wollte ich der Automatik mit dem Liqui-Moly etwas gutes tun... (beziehe mein Öl ausschließlich von denen)
Ist ja in Chryslerforen scheinbar immer ein sehr brisantes Thema.
Gruß
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Exxon-Valdez 1
Danke erstmal für die Antworten.
Ja, das mit 10W60 hab ich mir auch überlegt, weil die Amis im Verhältnis zum Hubraum ja eher wenig Ölvorrat haben... Soll nur auf Sommersaison laufen.
Okay, also beim Mopar bleiben. Dachte halt nur, weil die Hersteller selbst ja eher immer das ursprüngliche damals Vorgeschriebene und eher veraltete Öl verkaufen. Z.B. beim W124 das alte TASA. Und dies teils mit überhöhten Preisen. Wie oft sollte man denn das Getriebeöl wechseln, reichen alle 60.000km?
Und da wollte ich der Automatik mit dem Liqui-Moly etwas gutes tun... (beziehe mein Öl ausschließlich von denen)
Ist ja in Chryslerforen scheinbar immer ein sehr brisantes Thema.
Gruß
Marcus
Nur für den Sommer ist das 10W 60 eine sehr gute Lösung, wegen Getriebe.....ich würd ees bei "normalem" Betrieb max. alle 25 - 30 000 KM machen und auf keinen Fall irgendwelche Additive reinkippen, das Öl beinhaltet alles, was in das Ultradrive rein soll und darf.
Weil du sagts alte Getriebe.....viele machen den Fehler und kippen in die alten Getriebe, also ganz grob gesagt bis in die späten 80er, gerne "moderne" Öle rein. Die sind zwar modern, aber alles andere als passen, nicht so wie bei Motorölen. Wenn man, ein Besipiel von mir - ins in Fankreisen (und auch von mir bewunderte) Chrysler Torque Flite, also der kugelsichere 3 Gang Automat, ein modernes oder vollsynthetisches Öl gibt, kann es in kürzester Zeit sterben, da sämtliche Drücke im Getriebe nicht mehr passen.
Aners wie Motoröl ist Automatikgetriebeöl ein Hydrauliköl, nur wenige Automaten vertragen wirklich verschiedene Öle.
Das ATF+4 von Mopar (damals ATF+3) ist extra für das bzw. mit dem A604 / 41te / 42le - also Ultradrive - entwickelt worden. Ein besseres Öl wie dieses gibt es für das Getriebe nicht, es wird auch noch heute verwendet, da es das Getriebe bis hin zum A606 (6spd Version) nach wie vor erhältlich ist.
Gruß
Kevin
Hallo!
Könntet ihr mir vllt. einen Onlineshop-Link schicken, von einem Getriebeölfilter+Dichtung, den ich für den Vision benötige? Oder eine genaue Bezeichnung?
Bin mir bei den vielen Angeboten leider nicht sicher, welches Set das richtige ist...
Nach Möglichkeit keine Kork-Dichtung, hab da bis jetzt trotz korrekten Anzugsdrehmoment nur schlechte Erfahrungen gemacht...
Vielen Dank!
Hi
das kannste auch beim Chrysler Händler kaufen kostet nicht viel mehr,wenn überhaupt.
Zitat:
Original geschrieben von visionär
Hi
das kannste auch beim Chrysler Händler kaufen kostet nicht viel mehr,wenn überhaupt.
Dem kann ich nur zustimmen, sonst wirst du es wegen Versandkosten kaum billiger bekommen.
Aber beim Händler gibts halt nur die Dichtmasse, hält jahrelang, muss aber lupenrein sauber sein, keine Frage.
Ansonsten bekommst du alle Teile (ausser das richtige Öl) bei www.automatic-berger.de
Rockauto.com
Einen aktuellen 5% Rabattcode findest du im US-Car-Forum über mit google.
Gruß
Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von redmex
Rockauto.com
Einen aktuellen 5% Rabattcode findest du im US-Car-Forum über mit google.
Gruß
Hendrik
Zustimmung Nr. 2, die mit Abstand beste Teileseite für amerikanische Autos.
Kauf alles auf einmal und beobachte den Warenkorb, dass du so viele Teile wie möglich von einem Versandort bekommst.
Die Preise sind in Europa unschlagbar.
Hallo zusammen!
Seit kurzem bin ich nun stolzer Vision-Besitzer (Bj.98, 156000km) und muss sagen, daß ich mich seit der ersten Probefahrt in das Auto verliebt habe! (Jaaa, ich bin auch schon V8 gefahren und habe einen, aber trotzdem.. )
Vom Klang her habe ich ja nicht viel erwartet, musste aber feststellen, daß er trotz Originalauspuff nicht unbedingt laut, aber doch recht präsent ist...
Getriebeöl ist rot und riecht unverbrannt, ATF+4 habe ich trotzdem schon hier liegen, wird Samstag gemacht, ebenso Motoröl (5W30) und Luftfilter. Evtl. Kerzen auch...
Was mir bisher unangenehm aufgefallen ist, ist die komische Wegfahrsperre.
Musste schon im Auto sitzend die ZV mit der Fernbedienung wieder zu und aufmachen, daß er nicht nach 2sec den Motor wieder abgeschaltet hat, warum auch immer...
Und was unbedingt gemacht werden muss ist das Schiebe-Hubdach. Wisst ihr zufällig, wie man das einstellen kann? Hinten wo es anhebt hängt es nämlich ein wenig arg weit unten. Nicht, daß es reinregnet...
Auch würde ich es gerne mal schmieren, eignet sich da Teflon-Fett?
Ja, Rockauto ist mir sehr gut bekannt, sowohl ich, als auch mein Vater haben da bis jetzt schon immer bestellt, jedoch habe ich schon festgestellt, daß das Angebot für den Vision selbst da recht dünn ist... Das nen Getriebeölfilter angeboten wurde, habe ich wohl leider übersehen. Die Internetseite KTS mag ich nicht so, habe es bisher immer versucht zu vermeiden, da zu bestellen...
Worum ich mir halt trotzdem noch Sorgen mache, ist die allseits gerügte Anfälligkeit... Versuche aber, Defekt durch strikte Einhaltung der Schmiermittel-Intervalle und amerikanischer Fahrweise vorzubeugen, mehr kann ich eh nicht machen...
Das Getriebe wurde übrigens laut beigelegter Werkstatt-Rechnungen schon einmal Generalüberholt, jedoch musste ich feststellen, daß der Verkäufer in das Getriebe irgendein Dexron eingefüllt hat...
Werde ihn nie mehr hergeben...
Gruß
Marcus
Hallo!
Gratuliere zum Kauf!
Wie meinst du das mit dem Getriebe?
Ist jetzt ein Dexron drinnen?
Falls ja....schlecht....falls nein und Tauschgetriebe - sehr fein!
Beim 5W 30 würd eich aufpassen, vorallem im Sommer......die Lagerung der Maschine ist ziemlicher Schrott, da würde ich ein temperaturbeständiges Öl verwenden.
Klar, das Fett kannst du nehmen, eignet sich ganz gut.
Wegen ZV....leider keine Ahnung, dass sind die klassischen Elektronikspinnereien der LH Bodies....
Ja, scheint so, als ob momentan ein Dexron drinne ist... Noch schaltet es sehr sauber und ruckfrei.
Ist doch jetzt sicher nicht so, das es von einen Tag auf den anderen abkackt, es fliegt ja jetzt raus.
Weißt du zufällig auch, wie man das Schiebedach einstellen kann?
Wegen dem Motoröl... Auf den Öldeckeln steht bei den Amis ja meistens 10W30. Und dabei sollte es wie ich gehört habe auch bleiben, da anderes bei höheren Temperaturen zu dick ist was für zu hohen Öldruck sorgt...
Grüße!!!
Marcus
OK....mit Dexron keinen Meter mehr fahren und das Getriebe professionell spülen lassen, ansonsten wird es in kürzester Zeit hinüber sein.
Ich will zwar nicht schlecht über den Wagen reden, aber ein A604 das mit Dexron gefüllt ist zu kaufen, ist ein Fehler....ein paar tausend KM reichen um es zu zerstören.
Schiebedach leider nein, habe ich noch gar nie gesehen beim Vision!
Wegen Öl, 5W30 ist sehr dünn, im Winter gehts grad noch, aber nur für Kaltstart / Durchölung von Vorteil.....10W 30 ist auch OK....
Zitat:
Original geschrieben von visionär
Hi
das kannste auch beim Chrysler Händler kaufen kostet nicht viel mehr,wenn überhaupt.
Also ich habe vorhin bei Chrysler angerufen und nach Ölwannendichtsatz+Filter und einen Zahnriemen für den Klimakompressor gefragt...
Bei beides zusammen 125€ !!! Das kommt mir doch etwas sehr happig vor...
Hab auch nochmal bei rockauto geschaut, unter Eagle steht er gar nicht drin und als Chrysler ist das Angebot mehr als dürftig... Schade eigentlich