ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CIC Firmware (nicht die Karte) update?

CIC Firmware (nicht die Karte) update?

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. September 2013 um 21:09

bin einfach auf die Idee gekommen, die ganze CIC zu updaten.

Hat jemand von euch das schon mal probiert? Funktioniert so was überhaupt?

Falls ja, wo kriegt mann die neueste Firmware und wie geht man vor?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2015 um 9:21

Hallo Zusammen

Zuerst wollte ich testweise nur das PDC SG aktualisieren, dabei habe ich alle anderen SG auskommentiert.

Trotz ISTA/P Expertenmodus V54 wollte er trotzdem gleich 4-5 SG flashen. Vermutlich Aufgrund Abhängigkeiten.

Danach konnte ich nicht mehr warten und habe auf Massnahmeplatz akteptieren gedrückt.

Habe zuerst das PDC mit den 4-5 SG geflasht, danach im zweiten Schritt den Rest.

@Eugen. Richtig... Das komplette update hat schlussendlich mit ICOM und MOST ca. 4 Stunden gedauert.

Nach dem CIC update wurde gleich 4-5 Stunden abgezogen.

Das CTEK 40A Ladegerät hat immer eine stabile Spannung von 13.5 V geliefert.

Hatte es auf Supply 14V Modus eingestellt. 13.6V war zu niedrieg weil ISTA manchmal mich bei der Schwellspannung von 13.2 V gewarnt hat, dass die Spannung unterschritten wurde.

Am Tag danach, habe ich die Karten 2014 über USB erfolgreich aktualisiert und mit INPA ein paar Codierungen ausgeführt. Die bereits ausgeführten codierungen wurden zum Teil durch das neu flashen auf Standard gesetzt.

Der Lenkwinkelsensor war ca. 20 Grad daneben. (War mein Fehler beim abschliessenden der Arbeiten nach dem flashen). Das Fahrzeug zog nach links. Den musste ich auch noch einstellen, danach konnte ich mit dem Fahrzeug wieder herum fahren. Ohne Einstellung griff auf trockener Strasse bereits bei 30km/h in der Kurve das DSC ein.

Danach war alles Tip Top. CIC Taste 1-8 einstellen und fertig.

Die Musik im CIC wurden mir alle mit "RIPPED" unbenannt. Habe es wieder umbenannt. OK

Ich bedanke mich recht herzlich an alle die mich bei der Hilfe unterstützt haben.

Falls Ihr fragen habt, dann einfach fragen.

Danke sehr und schöne Grussse aus der Schwiez

FAZIT: Kann jedem ein komplettes Update empfehlen. Aber nur mit einem profi Ladegerät im Supply Modus und ICOM oder in der Profi Werkstatt.

Style.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo!

Bei BMW gibt es nur die Möglichkeit, das komplette Fahrzeug einem Softwareupdate zu unterziehen. Hierbei wird, wenn ich korrekt informiert bin, jedes einzelne Steuergerät angepasst, damit alles korrekt miteinander funktioniert und auch kommunizieren kann.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. September 2013 um 19:17

Danke dir, dann lass ich lieber die Finger davon weg.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Bei BMW gibt es nur die Möglichkeit, das komplette Fahrzeug einem Softwareupdate zu unterziehen. Hierbei wird, wenn ich korrekt informiert bin, jedes einzelne Steuergerät angepasst, damit alles korrekt miteinander funktioniert und auch kommunizieren kann.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 11. September 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von heuteabendwo

Danke dir, dann lass ich lieber die Finger davon weg.

Zitat:

Original geschrieben von heuteabendwo

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

 

Bei BMW gibt es nur die Möglichkeit, das komplette Fahrzeug einem Softwareupdate zu unterziehen. Hierbei wird, wenn ich korrekt informiert bin, jedes einzelne Steuergerät angepasst, damit alles korrekt miteinander funktioniert und auch kommunizieren kann.

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

Frage: Was spricht dagegen?......Auch an den BMW_Verrückten....trage mich nämlich auch mit dem Gedanken......

am 11. September 2013 um 20:25

BMW gibt keine Garantie dass es die SG's überleben. Es kann u.U. vorkommen dass einzelne SG's dabei gehimmelt werden.

Richtig. Das Problem ist einfach, dass am Ende dieses Updates, welches man bei BMW durchführen kann für ca. 100€ (je nach Region unterschiedlich), dann am Bildschirm steht, welche Hardware (Steuergeräte) die nun aufgespielte (neue) Software nicht übernehmen können. Diese Steuergeräte müssen dann auch getauscht werden - das kann dann RICHTIG ins Geld gehen - das beste - BMW übernimmt hier nichts, da du gewarnt wirst.

Passiert selten, aber es sei erwähnt.

Grüße,

BMW_verrückter

Ich habe einen kompletten Softwareupdate für meinen E60 Bj. 05/2009 mit CIC, MULF2, TCU etc. im März 2013 durchführen lassen, gab keine Probleme.

am 12. September 2013 um 10:04

Und wie teuer war's? Was hat es gebracht?

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

BMW gibt keine Garantie dass es die SG's überleben. Es kann u.U. vorkommen dass einzelne SG's dabei gehimmelt werden.

Mal eine ernst gemeinte Frage an dieser Stelle: Gibt es hier jemanden der

a) schonmal beim Flashen durch BMW ein Steuergerät "verloren" hat

und

b) gleichzeitig versucht hat dieses SG durch "nicht-BMW" Leute zu retten!?

Hintergrung der Frage ist folgender: Ich habe schon viele Steuergeräte programmiert (geflasht). Dabei gab es auch schon sehr viele Abbrüche, bestes Bsp. ist an dieser Stelle ein DSC was nacheinander 8x beim Prgrammieren einen Fehler geworfen hat und beim neunten Male ging es dann und es arbeitet einwandfrei.

Mich interessiert ob BMW mit seinen Systemen einfach keinen zweiten Anlauf machen kann so wie es z.B. mich dem NFS geht (WinKFP). Das SG hat ja mehrere Speicherbereiche und nur Teile davon werden beim Programmieren überschrieben. Der "Bootsektor" (so nenne ich es mal) bleibt erhalten und stellt sicher das selbst bei unbrauchbarem Dateninhalt das SG immernoch vom Programmiersystem angesprochen werden kann.

Ich persönlich habe es noch nicht geschafft ein SG bis zur "unbrauchbarkeit" zu programmieren, hatte ich nur "Glück" oder liegt es an der verschiedenen Funktion der eingesetzten Systeme?

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Ich persönlich habe es noch nicht geschafft ein SG bis zur "unbrauchbarkeit" zu programmieren, hatte ich nur "Glück" oder liegt es an der verschiedenen Funktion der eingesetzten Systeme?

Servus!

Ja, daran liegt es glaube ich - an den verschiedenen Funktionen. BMW ist da sehr eingeschränkt und ich vermute, dass die damit auch nicht herumhantieren wollen - kann ich dies nun nochmals überschreiben etc. pp. - die Mechaniker und Techniker kennen sich da selbst nicht aus und arbeiten nur, wie es der PC bzw. die Software vorschreibt - wenn BMW-ISTA denen sagt - STG ersetzen, tun sie das und fertig. :)

Ich bin noch am Suchen eines ICOM, dann flashe ich auch endlich :cool::cool:

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Und wie teuer war's? Was hat es gebracht?

Kosten ca. 95 EUR inkl. Mwst. Habe den neuesten Softwarestand für den Einbau einer ComBox Media benötigt.

Themenstarteram 12. September 2013 um 15:23

wäre einfach traumhaft wenn das Update mit geringen Kosten und Aufwand möglich ist.

am 12. September 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von jarvis33

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Und wie teuer war's? Was hat es gebracht?

Kosten ca. 95 EUR inkl. Mwst. Habe den neuesten Softwarestand für den Einbau einer ComBox Media benötigt.

Heisst also du hast  deine BMW-Werkstatt gefragt ob sie das kann, die haben ja gesagt ohne irgendwelche Einschränkungen, dann hast du den Auftrag erteilt. Also so wie es sein soll. Gibt da jauch auch nur 2 Möglichkeiten entweder sie können es oder eben nicht.

Ich meine zu wissen, dass etliche Werkstätten dich dies unterschreiben lassen mit der Vorwarnung (viele von den Fahreren machen dies trotzdem, auch wenn es Probleme geben kann) oder aber sie sagen es dir persönlich, sodass sie immer abgesichert sind.

So war es bei mir bei paar Händlern/Werkstätten. Wurde immer aufgeklärt.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 13. September 2013 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich meine zu wissen, dass etliche Werkstätten dich dies unterschreiben lassen mit der Vorwarnung (viele von den Fahreren machen dies trotzdem, auch wenn es Probleme geben kann) oder aber sie sagen es dir persönlich, sodass sie immer abgesichert sind.

 

So war es bei mir bei paar Händlern/Werkstätten. Wurde immer aufgeklärt.

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

Ok, danke werde dann berichten wenn es soweit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CIC Firmware (nicht die Karte) update?