1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. CIC-Script-Aktivierung und CIC-Script-Kartenupdate

CIC-Script-Aktivierung und CIC-Script-Kartenupdate

BMW 5er E61
Themenstarteram 27. März 2016 um 17:39

CIC-Script und die Kartenaktualisierung für Script-CICs.

Viel Spaß :D

Downloadlinks entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2016 um 17:39

CIC-Script und die Kartenaktualisierung für Script-CICs.

Viel Spaß :D

Downloadlinks entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. März 2016 um 17:46

Danke dafür. :D Hat mich zwar nie interessiert da ich einen Canfilter drin habe aber man kann es sich ja mal abspeichern.

Wenn ich das richtig sehe ist das die Variante aus dem BMW Coding Forum. Ich hab das bei mir auch so seit gut 7 Wochen, bisher absolut keine Probleme. Starte das Fahrzeug drei Mal am Tag, bisher war Navi noch nie ausgegraut wegen FSC Problemen. Wichtig ist die LF Formatierung der Zeilenenden, was bei den Skripten die hier verlinkt sind, beachtet wurde.

Kartenupdate geht auch über FS Tool. Aber das nimmt sich nichts zur hier beschriebenen Möglichkeit.

am 27. März 2016 um 17:53

Zitat:

@chief123 schrieb am 27. März 2016 um 19:49:03 Uhr:

Wenn ich das richtig sehe ist das die Variante aus dem BMW Coding Forum. Ich hab das bei mir auch so seit gut 7 Wochen, bisher absolut keine Probleme. Starte das Fahrzeug drei Mal am Tag, bisher war Navi noch nie ausgegraut wegen FSC Problemen. Wichtig ist die LF Formatierung der Zeilenenden, was bei den Skripten die hier verlinkt sind, beachtet wurde.

Kartenupdate geht auch über FS Tool. Aber das nimmt sich nichts zur hier beschriebenen Möglichkeit.

Ob jetzt Gini oder FS Tool - im Endeffekt identisch ;)

Ein sehr bekannte Fehler ist, dass nach dem Hochfahren des CIC Navigation und Spracheingabe ausgegraut ist, und erst nach ein oder zwei Neustarts wieder funktioniert.

Das Geheimnis ist schlicht und ergreifend, die Zeilenenden der startl6sss.sh und das eigentliche Skript, mit LF Formatierung der Zeilenenden speichert. Dies wird oft vergessen. Dann funktioniert das problemlos.

Mal bisschen OT: Ich frage mich grad was mich mehr verwundert, wie und über was wir hier reden (es geht ja immerhin nur um "Autos"), oder das ich den Kram auch noch verstehe :D

Ich glaube, die Fähigkeit Kontaktgesteuerte Zündanlagen einstellen zu können wird wirklich nicht mehr gebraucht... ich fühle mich ALT! buhuuuu....

Wieder OT: Ich hatte ursprünglich die Sache mit den Scripten nicht in Erwägung gezogen, als das Anfing gabs noch mehr Probleme als jetzt und das "Drumherum" war zu aufwändig. Inzwischen ist es eine echte Alternative zum CAN Filter, vor allem wenn man bedenkt das viele Filter auch die GAL rausfiltern und ich vermisse die Funktion mehr als ich eigentlich zugeben möchte ;)

am 27. März 2016 um 18:30

GAL? Automatische Lautstärkenanpassung?

Hatte mir auch einen CAN Filter gekauft. Dann bin ich aber immer wieder im Zuge von irgend welchen anderen Recherchen mit Elektronikproblemen auf fehlerhafte CAN Filter gestoßen, von einfachem Verhindern des einschlafens des Fahrzeugs bis hin zu schmelzen und Rauchentwicklung während der Fahrt. Und dass die Teile pauschal nach einem Zeitraum von 1-2 Jahren ausfallen.

Das hat mich dazu bewegt, mich mit Skripten zu befassen und das dann auch so zu machen.

Die Frage wäre hier, ob die 5 Leute die Probleme haben große Action in den Foren machen, während die anderen 995 jahrelang ohne Probleme damit rumfahren. Oder ob die tatsächlich so oft kaputt gehen. Keine Ahnung. Mir bleibts erspart :cool:

am 27. März 2016 um 18:36

Ich habe seit über 1 Jahr den Canfilter drin und keine Probleme. Bis auf die automatische Lautstärkeanpassung und das "Problem" mit dem ACC ;) Aber alles rein Fehlerspeichermäßig und keine Meldungen im Idrive / Probleme während der Fahrt,

Zitat:

@CCC88 schrieb am 27. März 2016 um 20:30:43 Uhr:

GAL? Automatische Lautstärkenanpassung?

Jepp. Zumindest der Filter den ich drin habe kappt das Signal zum CiC, da war einer ganz pfiffig und meinte so DVD/TV während der Fahrt ermöglichen zu können weil das CiC die ganze Zeit denkt, der Wagen steht.

Die automatische Lautstärkeanpassung geht damit natürlich nicht und ob das Navi dadurch ungenauer arbeitet (oder im Tunnel garnicht mehr), konnte ich noch nicht heraus finden.

Zitat:

@CCC88 schrieb am 27. März 2016 um 20:36:23 Uhr:

... das "Problem" mit dem ACC ;)

Das liegt aber denke ich nicht am Filter sondern am Format der Navidaten die das CiC in den Bus posaunt. ACC(2) und CiC hatten leider nie bauliche Überschneidung, daher sehe ich hier auch keine Möglichkeit das passend zu machen. Bis jetzt hatte ich in der kein-Navi-Codierung noch keine Probleme.

am 27. März 2016 um 18:43

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 27. März 2016 um 20:39:33 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 27. März 2016 um 20:36:23 Uhr:

... das "Problem" mit dem ACC ;)

Das liegt aber denke ich nicht am Filter sondern am Format der Navidaten die das CiC in den Bus posaunt. ACC(2) und CiC hatten leider nie bauliche Überschneidung, daher sehe ich hier auch keine Möglichkeit das passend zu machen. Bis jetzt hatte ich in der kein-Navi-Codierung noch keine Probleme.

Hätte ich anders erwähnen sollen wird aber bei der CIC-Nachrüstung gern unter den Tisch gekehrt. Ja hat nichts mit Filter oder Script zu tun.

am 27. März 2016 um 18:44

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 27. März 2016 um 20:37:15 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 27. März 2016 um 20:30:43 Uhr:

GAL? Automatische Lautstärkenanpassung?

Jepp. Zumindest der Filter den ich drin habe kappt das Signal zum CiC, da war einer ganz pfiffig und meinte so DVD/TV während der Fahrt ermöglichen zu können weil das CiC die ganze Zeit denkt, der Wagen steht.

Die automatische Lautstärkeanpassung geht damit natürlich nicht und ob das Navi dadurch ungenauer arbeitet (oder im Tunnel garnicht mehr), konnte ich noch nicht heraus finden.

Ich bin bisher durch einige Tunnel gefahren und konnte keinerlei Probleme feststellen. Klar noch nie durch den Elbtunnel in Hamburg aber durch einige in und um München und das würde auch ausreichen damit das Signal weg ist - bisher ohne Probleme mit Canfilter.

Meiner ist auch so einer - DVD während der Fahrt würde gehen - ist aber totale Ablenkung.

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 27. März 2016 um 20:25:24 Uhr:

Mal bisschen OT: Ich frage mich grad was mich mehr verwundert, wie und über was wir hier reden (es geht ja immerhin nur um "Autos"), oder das ich den Kram auch noch verstehe :D

Ich glaube, die Fähigkeit Kontaktgesteuerte Zündanlagen einstellen zu können wird wirklich nicht mehr gebraucht... ich fühle mich ALT! buhuuuu....

Ah was!

Ausgerechnet Du bist ja nun einer von denen, die sich hier nicht mehr beweisen müssen.

Das mit dem Zeilenende weiss man vielleicht nicht, wenn man sich nicht auch mal mit Unix (Android ist auch ein Unix, nämlich Linux) beschäftigt hat.

Du hast das bisher nicht gebraucht, also was solls?

Ist auch ein wenig tricky, es stecken Fallstricke drinnen. :D

Zur Erklärung:

Die Scripte sind Unix-Shell-Scripte. Und zwar von einem (älteren) "unix-oiden" Betriebssystem, in diesem Fall QNX (das Betriebssystem des CIC). Das ist ein kommerzielles Mini-Unix.

Unixe (auch QNX) benutzen einen Kommandointerpreter, die sog. Kommando-Shell / Shell. Das ist das, was unter Windows das cmd.exe ist.

Diese/r Shell/Interpreter arbeitet zeilenorientiert, sie lesen also eine Zeile ein und verarbeiten (interpretieren) sie. Egal ob am Kommando-Prompt ("Eingabe-Aufforderung" :D) oder in einem Script (da wird nicht wirklich unterschieden).

Also müssen sie die einzelnen Zeilen unterscheiden können. Das geschieht, indem einfach unterstellt wird, dass am Anfang des Scriptes oder nach einem Zeilenende eben die neue Zeile anfängt.

Und da liegt der Hase im Pfeffer (ist ja eh grade Ostern :D):

Bei Windows (z.B. in einer Batch-Datei) besteht ein Zeilenende aus ZWEI Zeichen, nämlich einem "Carriage Return" (entspricht der "Enter"-Taste) und einem sog. "Line Feed".

Unix ist anders. Das benutzt nur ein "Line Feed", also nur ein einzelnes Zeichen.

Und unter Unix ist die Shell ein Teil des Betriebssystem, es läuft zunächst so gut wie ALLES darüber, eben auch die grundlegende System-Initialisierung beim Start.

Konsequenz:

Wenn man in einem Windows-Editor ein Unix-Shell-Script editiert, braucht man einen brauchbaren Editor. Sonst erhalten nämlich eine oder mehrere Zeilenenden die Windows-Endung.

Und wenn Du das dann auf Dein CIC spielst, bricht der Kommandointerpreter bei so einer Zeile ab oder missversteht sie; es funzt jedenfalls nicht und es passieren alle möglich lustigen und nicht lustigen Sachen :D

Und weil das ganze System in viel höherem Maß als Windows von Scripten abhängt, ist auch das Risiko größer, das System zu "schießen" oder zumindest unbrauchbar zu machen.

Wenn der Interpreter z.B. beim Systemstart eine illegale Zeile findet und hängen bleibt oder Unfug macht (z.B. Server-Dienste garnicht erst startet)... dann wars das mit dem CIC erstmal.

Man sollte also unter Windows auf einen brauchbaren Editor zurückgreifen, der die verschiedenen Zeilenenden beherrscht und setzen kann (z.B. Ultra-Edit).

 

Alles ganz einfach. Aber wenn mans nicht braucht, ist das Wissen überflüssig.

Und >90% aller User haben keine Ahnung davon. Sie brauchens halt nicht. :D

So what?

k-hm

Notepad++ kann das auch. Irgendwo unter "Bearbeiten" zu finden, habs jetzt nicht im Kopf.

Noch eine Ergänzung zu der Anleitung, bezüglich IP Adresse herausfinden. Dies macht man am elegantesten über ein normales OBD Kabel, mit dem entsprechenden Job in der cicr.prg.

Es gibt in den Foren zig verschiedene IP Adressen die ein CIC haben könnte. Ich hab mir zu Anfang die Finger wund getippt, und keine hat funktioniert. Bekam keine Verbindung. Bis ich das über tool32 gemacht habe. Mein CIC hat eine IP die ich in keinem Forum gefunden habe, es war aber beim Kauf auch schon Script aktiviert, dies ging aber beim flashen auf E60 ZUSB verloren und musste neu gemacht werden.

Ähnliche Themen