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CID Reiter fehlt

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 15:30

Hallo

habe heute mein Astra von GID auf CID umbauen lass beim ( FOH )

leider fehlt mir der Reiter für das Navi

habe nur Audio und BC oben

Ja ich habe ein Navi drin CD70 beim alten GID war der Reiter ( Nav ) da.

FOH hat es nicht hinbekommen er wüsste den Code nicht

Wisst ihr den Code ??????

mfg

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19 Antworten

Der FOH muss das Display korrekt programmieren, dieses Problem hat aber nichts mit einem Codefileindex (Code...) zu tun.

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:41

nach 1 std habe die gesagt das sie den Code nicht finde

soll noch mal kommen in 2 Tagen

Das Display muss in der Variantenkonfiguration auf das CD70 eingestellt werden. War das CID gebraucht? Wenn ja, welches Radio war vorher daran angeschlossen? Nach deiner Beschreibung könnte es auf das CDC40 eingestellt sein! Oder gibt es beim CDC40 auch drei Reiter?

am 10. Dezember 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

 Oder gibt es beim CDC40 auch drei Reiter?

 Radio, Telefon, BC

Auf was für ein Radio könnte das CID oben links programmiert sein? Dort gibt es auch nur zwei Reiter!

 

Displaytypen

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

 

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

 Oder gibt es beim CDC40 auch drei Reiter?

 Radio, Telefon, BC

Verwechselst du jetzt was mit den CD50 in Verbindung mit dem GID. Bei CD50 war zumindest ein Telefon verhanden!

am 10. Dezember 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

 

 Radio, Telefon, BC

Verwechselst du jetzt was mit den CD50 in Verbindung mit dem GID. Bei CD50 war zumindest ein Telefon verhanden!

ich denke da eher an Blauzahn, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich läßt:)

 

Irgendwo habe ich einer Bedingsanleitung mal gesehen, dass max 4 Reier möglich sind. 

 

Radio, Telefon, Navi und BC

 

 

Das Display ober links ist auf ein CDC40 programmiert.

 

 

Das hat an sich nichts mit dem Radio zu tun.

Man sagt dem Display nur : du hast einen Navigationstab, einen Telefontab, eine ECC-Leiste ...

Die Inhalte werden erst im Nachhinein mit Daten vom Bus versorgt. (und wenn keine kommen, kann man sie nicht anwählen)

 

Deswegen macht es für das Display auch kaum Unterschied ob man eine UHP oder ein CD50 Phone hat, den Telefon-Reiter haben beide, die Menüs im weiteren unterscheiden sich natürlich.

 

Das CID im Bild oben ist für ECC und ohne UHP programmiert (Radio/CD und BC ist Standard). Also prinzipiell (ab Werk) ein CDC40 (CD70/DVD90 hätte einen Navi-Tabreiter, CD50 wurde nie mit CID verkauft), oder eben nachträglich umgebaut auf CID. Es ist aber tatsächlich von einem Fahrzeug mit CDC40 entnommen worden.

 

MfG BlackTM

Als mein GID eingebaut wurde, gabe es in der Variantenkonfiguration unter einem Menüpunkt eine Liste mit Radiotypen. Wenn ich mich richtig errinner war es glaube ich so aufgebaut:

 

 

- CD30; CD30 MP3

- CDC40

- CD50

- CD70; DVD90

 

 

Weil mein GID sich erst nicht verheiraten lies, hat der FOH damit rumgespiel! Als er es auf CD70; DVD90 eingestellt hatte, hatte ich aufeinmal, trotz CD30 MP3, oben drei Reiter. Wobei der mittlere Reiter kein Symbol hatte. Ich schätze mal das es in der Variantenkonfiguration in der Liste nur auf das richtige Radio programmiert werden muss.

 

@Peelo1970

Hast du ein RGB-Kabel angeschlossen?

Dem, was OpelWelt schreibt, braucht man nichts hinzuzufügen. In der Variantenkonfiguration einfach Navi70 auswählen und schon klappt es auch mit dem fehlenden Reiter!

Gruß

weeed

Nachtrag: Ich finde es langsam schon eine Frechheit von OPEL / den FOHs, daß sie eine seit 2004 auf dem Markt befindliche Technologie immer noch nicht verständlich vermitteln / fehlerfrei beherrschen. Es kann doch nicht angehen, daß es unmöglich scheint, eine einfache und mit den nötigen Lehrgängen absolut unkompliziert durchführbare Arbeit fehlerfrei und auf das erste mal durchzuführen. Ich habe mir (als Laie) die Geschichte mal beim FOH angeschaut - wenn man sich mit der Materie 1 Arbeitstag intensiv auseinandersetzt, braucht man nicht mal den Lehrgang, um da komplett durchzusteigen!

Ein absolut peinlicher Auftritt, liebe OPEL-Leute! Nur weiter so!

Die größte Frechheit an der Sache ist allerdings, daß man sich die notwendigen Gerätschaften nicht besorgen kann, da sie den finanziellen Rahmen sprengen. Sonst hätte ich meinem U(nfähigen)OH schon längst den Finger gezeigt und mir mein Zeugs selber eingestellt.

Und die Lehrgänge tragen deiner Meinung nach welchen Titel?

"Einsteigerkurs Nachrüsten" oder "Originalgetreue Umbauten"?

Derartiges wird überhaupt nicht eingeplant oder unterstützt. Die Leute sind froh wenn die reguläre Arbeit, also das Reparieren und Warten von serienmässig ausgestatteten Fahrzeugen ausreichend beherrscht wird! Genauso werden die Autos entwickelt, gefertigt und vermarktet. Wieso auch sollte der Hersteller den Händler dabei unterstützen Umbauten vorzunehmen die so nie geplant waren, es gibt dafür nie eine Funktionsgarantie. Die Autos sind kein Lego-Baukasten den man zusammenknöseln kann wie man das lustig findet, die werden nach Bestellung (also für Neuwagenkäufer) aufgebaut und dafür kann man die Funktion garantieren, weil man es geplant und getestet hat und natürlich auch alles in dem Auto drin ist was man dafür braucht.

Versteh mich nicht falsch, ich fände es großartig, wenn man recht problemlos nachrüsten könnte oder zumindest Unterstützung anbietet. Dem ist aber nicht so und da du nur das bekommst wofür du bezahlst ist deine Haltung ein wenig seltsam. Von einem Tag lang ins Tech2 gucken beherrscht man das Thema übrigens auch nicht, auch wenn dir dieser Wunschgedanke vielleicht gefällt. Es gibt unzählige Punkte an denen so ein Plan scheitern kann, meistens aber daran das es zuviel Geld kostet wirklich einen Serienstand herzustellen. Also es ist nicht unmöglich bestimmte Extras nachzurüsten, nur ist das Preis-/Leistungsverhältnis es dann wieder nicht wert.

Wieviele Kunden bauen denn bitte ihr Display um? Doch nur ein extrem kleiner Prozentsatz, für den man sich die Mühe sämtliche Teile austauschbar zu halten sicher nicht macht. Zumal man bedenken sollte, das das auch nur gerade so funktioniert, weil sich die Funktionen der Varianten ausreichend überdecken.

Bestimmte Sachen, wie eine Anhängerkupplung oder Nebelscheinwerfer sind ja für den FOH kein Problem.

MfG BlackTM

Sorry, aber da es ab und an vorkommen soll (kann natürlich auch nur ein Gerücht sein ;) ), daß Teile in Opel-Fahrzeugen doch nicht so funktionieren, wie das vom Hersteller gedacht / vom Kunden gewünscht ist, müssen diese auch manchmal ausgetauscht werden. Wo besteht, deiner Meinung nach, der Unterschied zwischen Aufrüstung eines GID -> CID und dem Auswechseln eines CID gegen ein neues? Ich meine jetzt bezüglich der Programmierung mit Tech2, denn man muß ja auch ein RGB-Kabel verlegen – oder auch nicht, da es meistens schon liegt. Natürlich muß man auch noch den richtigen Tankgeber (mit Tech2) einstellen usw. Aber das steht ja alles in den betriebsinternen Opel-Hilfestellungen. Warum denn dann auch nicht GANZ genau, was ich alles mit dem Tech2 programmieren muß?

Bezüglich der Lehrgänge / interne Fortbildungen scheint es so zu sein – und das bestätigt mir auch dein Beitrag - daß diese an manchem (uninteressiertem) FOH-Chef und dementsprechend dann auch seiner Belegschaft vorübergehen. Zumindest ist aber eine Bedienungsanleitung des Tech2 vorhanden und dementsprechend auch eine Baumstruktur über alle verfügbaren Parameter. Spätestens mit dieser sollte der „Tech2-Experte“ (Originalton FOH!) befähigt sein, eine so triviale Änderung wie den Ausbau und die Entheiratung eines alten Displays / Radios oder eben auch den Wechsel desselben zu bewerkstelligen. Aber selbst so einfache Sachen wie die o.g. Entheiratung des Displays zum Zwecke des späteren Weiterverkaufs scheitert schon! Danach ist man der „dumme“ Kunde, denn wie willst du denn ohne das Tech2-Gerät und das „Fachwissen“ über die Gerätschaften dem FOH „beweisen“, daß er $chei$$e gebaut hat?

Wenn man dann als „unwissender“ Kunde dem FOH-Tech2-„Experten“ auch noch erklären muß, wie man das mit der Variantenkonfiguration im einzelnen genau machen muß und daraufhin nur ein ungläubiges Schulterzucken mit dem Kommentar erntet: „wir können das ja mal probieren. Ich glaube aber nicht, daß es daran liegt. Wozu brauchen Sie denn den Navi-Reiter überhaupt, Sie müssen doch nur auf die NAVI-Taste drücken“, kocht es langsam in mir hoch! Es ist nämlich so, daß die Jungs den Umbau nicht für Gottes Lohn machen. Die ganze „betriebsinterne Forschung“ zahlt man ja mit. Der Umbau (GID->CID) dauert, wenn man weiß, was man genau machen muß, ca. 30 Minuten. Dafür dann 80 – 100 Euro zu verlangen, da man ja 2 Stunden gebraucht (wurden zu diesem Zwecke denn nicht mal pauschale „Arbeitseinheiten“ eingeführt?) hat, ist aber ein anderes Thema, denn man ist ja froh, daß einem überhaupt geholfen wird.

Gruß

weeed

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Sorry, aber da es ab und an vorkommen soll (kann natürlich auch nur ein Gerücht sein ;) ), daß Teile in Opel-Fahrzeugen doch nicht so funktionieren, wie das vom Hersteller gedacht / vom Kunden gewünscht ist, müssen diese auch manchmal ausgetauscht werden.

Na klar, das machen die ja dann direkt alle 10 Minuten. Nein stattdessen, zuerst wird mal die neueste Software darauf geflasht, danach kurz durch die automatischen Dialoge gesprungen und fertig. Einen Großteil macht das Tech2 da auch selbst (es kann z.T. feststellen welche Steuergeräteumgebung im Fahrzeug verbaut ist), anhand der Teilenummern und antwortender Steuergeräte bestimmte Optionen selbst setzen. Tut es aber nicht bei allen.

Zitat:

Wo besteht, deiner Meinung nach, der Unterschied zwischen Aufrüstung eines GID -> CID und dem Auswechseln eines CID gegen ein neues?

Das man die alte Konfiguration nicht übernehmen kann, da es auch CD70 ohne Videoausgang gibt, da ein GID ab bestimmten Modelljahren z.B. nicht über die Displayheizung verfügt (demzufolge andere Einstellung) und ein CID z.B. nicht mit einem CD30(MP3) korrekt zusammenarbeitet, um nur einige zu nennen. Du scheinst das alles nicht zu wissen und merkwürdigerweise erwarten alle immer das das dennoch problemlos funktioniert. Dafür bezahlen will nur scheinbar keiner. Für dich ist das ja alles trivial, nur vergisst du wohl, das es mehr Probleme gibt als du kennst.

Zitat:

Aber selbst so einfache Sachen wie die o.g. Entheiratung des Displays zum Zwecke des späteren Weiterverkaufs scheitert schon! Danach ist man der „dumme“ Kunde, denn wie willst du denn ohne das Tech2-Gerät und das „Fachwissen“ über die Gerätschaften dem FOH „beweisen“, daß er $chei$$e gebaut hat?

Gehört ja ebenfalls nicht zur regulären Arbeit... defekte alte Displays werden zum Hersteller zurückgeschickt, egal in welchem Zustand.

Zitat:

Es ist nämlich so, daß die Jungs den Umbau nicht für Gottes Lohn machen. Die ganze „betriebsinterne Forschung“ zahlt man ja mit. Der Umbau (GID->CID) dauert, wenn man weiß, was man genau machen muß, ca. 30 Minuten. Dafür dann 80 – 100 Euro zu verlangen, da man ja 2 Stunden gebraucht (wurden zu diesem Zwecke denn nicht mal pauschale „Arbeitseinheiten“ eingeführt?) hat, ist aber ein anderes Thema, denn man ist ja froh, daß einem überhaupt geholfen wird.

Für Nachrüstungen gibt es keine vorgegebenen Arbeitszeiten... und für eine Fehlersuche falls es (z.B. aus o.g. Gründen) nicht klappt oder nicht volle Funktion zeigt will ebenfalls keiner zahlen, nein, stattdessen wird noch gefragt warum man für 30 Minuten Arbeit so lange braucht und es am Ende doch nicht funktioniert. Die Leute arbeiten da i.d.R. nicht zum Spass, das heisst du zahlst auch bei Misserfolg oder nur einem Teilerfolg, auch wenn du das gerne anders hättest. Du hast bei denen Arbeit verursacht, an deinem Fahrzeug war nichts defekt, wieso sollten sie dir irgendetwas schenken - weil du so "nett" bist? Nein, die erzählen dir vorher das sie dir nicht garantieren können das es funktioniert, kriegen dafür keine Unterstützung des Herstellers und du scheinst auch nicht sonderlich freundlich gesonnen zu sein, insofern würde ich auch nicht einsehen das für lau zu machen.

MfG BlackTM

P.S.: die Informationen aus Quellen wie z.B. Foren sind an sich gut, aber man sollte sie eben auch nicht überschätzen und erwarten damit die ganze Wahrheit zu kennen. Viele Themen sind einfach zu komplex als das sie durch simple Forenbeiträge korrekt wiedergegeben werden könnten. Zudem wird auch gerne mal was weggelassen.

1. Ich halte mein Wissen über Tech2 für ausreichend, um die Sache beurteilen zu können, da ich Erfahrungen auf dem Gebiet der SPS habe.

2. Ich würde - wie bereits weiter oben geschrieben - meine Einstellungen liebend gerne selbst machen, wenn es nicht von Opel so effektiv verhindert würde. Die Schnittstellen bei VW, Audi etc. sind offen. Da kann jeder mit Standartschnittstellenkabeln und einem Notebook seine Einstellungen machen. Nur Opel muß wieder mal sein eigenes Süppchen kochen. Darum geht es doch eigentlich. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt und ein Mindestmaß an Interesse dafür aufbringt, kann man auch so "komplizierte" Sachen bewerkstelligen. Aber daran scheitert es eben. In den Werkstätten macht jeder sein Schema-F und alles anderer interessiert nicht.

Echte Experten halt.

3. Es ging hier doch eigentlich um einen Austausch eines GID -> CID. Diese sind beide regulär ab Werk für das CD70-Navi erhältlich und kompatibel. Wenn sich irgendwelche Trottel zu ihrem CD30 MP3 ein CID einbauen müssen, weil es "geil" aussieht und das an diversen Inkompatibilitäten scheitert (Sprache, fehlende Reiter etc.), dann habe ich vollstes Verständnis für deine Meinung über das Nachrüsten von Komponenten. Aber darum geht es, wie gesagt, gar nicht.

Gruß

weeed

Nachtrag: Weil es gerade so gut paßt -> LIES MICH

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