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CIH 16N Nocke

Opel Manta A
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:22

Moinsen!

Ich brauche für meinen neu aufzubauenden Motor CIH 16N eine Nocke.

Der 16N ist nicht so oft eingebaut worden, daher ist die Nocke auch nicht so zahlreich in der freien Wildbahn anzutreffen.

Jetzt meine Frage:

Passt von den Winkeln her auch die vom 17N/S?

Oder gar die vom 19N/S?

Wie sind da die Winkel?

Danke!

 

(p.s. bitte keine Hinweise, nimm nen anderen Motor oä, denn das ist für mich keine Option.)

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21 Antworten

wenn der motor nicht so oft eingebaut war dann wird das wohl eher die suche nach der nadel im heuhaufen... 

 

ob andere nocken von anderen motoren passen weiss ich nicht; bezweifel das aber.

 

optional kann man sicher so ne nockenwelle aus nem rohling nachfertigen lassen.

 

mfg 

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:10

Ja, das könnte man, aber ich denke, das würde alle Rahmen sprengen.......

naja weiss ja nicht was das budget hergibt aber 300-400 wird so ne nocke dann schon kosten.

 

was is denn mit der originalen? evtl kann man die nachschleifen falls eingelaufen? 

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:11

Aber auch dann bräuchte ich die Daten der Nocke.

Und die habe ich noch nicht.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:16

Die original Nocke und alle anderen Teile aus dem Kopf sind definitiv nicht mehr brauchbar.

Habe von nem Bekannten nen neuen Kopf für Pihnatts gekriegt, verbaue gebrauchte Kipphebel, Federteller, Rotocaps, Ventilkeile und Stößel, Federn neu, Ventile neu. Nur finde ich keine Nocke für 16N.

wenn einer hier das mit hoher wahrscheinlichkeit was zu den steuerzeiten sagen kann; dann der reinhard;-) 

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:25

Okay, gerne, wenn der sich meldet.....

Ich kenne ihn nämlich nicht, kann ihn als auch nicht kontaktieren......

am 30. Mai 2011 um 11:22

Hallo Pauli73,

die Nockenwellen vom 16N, 16S, 17S, 19S/E und 20S/E sind gleich. Leider habe ich aber keine Ventilerhebungskurven mehr. Aber 20S/E Nockenwellen müßte es noch beim Schrotti geben. Der Kennbuchstabe ist "A". Zu finden hinten am abgeflachten  Teil (Zylinder 4).

Du weißt, wenn Du den Motor betreibst, dass Du in den Kraftstoff Bleiersatz zu geben mußt, sonst hämmern sich die Ventile, speziell sie Auslassventile, in die Ventilsitze ein. Es sei denn der ZK hat Ventilsitzringe...was ich aber bezweifle.

Gruß

Reinhard  

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 15:26

Man sagte mir, dass das Problem mit dem Additiv nur bei den S-Motoren ist, wegen der höheren Verdichtung. Man sagte mir, der 16N laufe ohne VSR oder Additiv.....?

Aber danke für die Info, dass die NWn dieselben sind, dann kann ich meine Suche auf die entsprechenden Nocken ausweiten!

am 30. Mai 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von pauli73

Man sagte mir, dass das Problem mit dem Additiv nur bei den S-Motoren ist, wegen der höheren Verdichtung. Man sagte mir, der 16N laufe ohne VSR oder Additiv.....?

Aber danke für die Info, dass die NWn dieselben sind, dann kann ich meine Suche auf die entsprechenden Nocken ausweiten!

Das Additiv hat mit der Verdichtung nichts zutun. Das Additiv wird dafür benutzt dass die Ventilsitze im Zylinderkopf gehärtet bleiben. Das hat früher das Blei übernommen. Da es nun fehlt, werden die Ventilsitze "weich" und die Ventile ziehen sich in die Kanäle rein. Du muß also bei 5x Tanken einmal das Additiv in den Tank schütten, oder bei einer Motorbude Ventilsitzringe einsetzen lassen.

 

 

Sind die Rotocaps original gewesen? Bestimmt nachträglich oder??

am 30. Mai 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Sind die Rotocaps original gewesen? Bestimmt nachträglich oder??

Die Rotocap waren Serienmäßig an den Auslassventilen eingebaut und somit Original. Teil-Nr. 2 875 247.

 

Gruß

Reinhard

Moin Reinhard

Ich hab eben mal in die alten Bücher geschaut da werden die Steuerzeiten nach Grad vor OT und nach UT angegeben und da steht für 20S =32,90,72,50 20E=34,88,74,48, 16S=44,86,84,46, 19E=44,88,84,48

Demnach sind nur 16N, 16S,17S,19N,19S gleich?

Quelle: Dieter Korp Band 16 und 60..

Oder Druckfehler?

Versuch doch mal bei Matz Autoteile Flensburg eine Nocke zu bekommen, es sollte mich wundern wenn die sie nicht da hätten..das Zeug stapelt sich da Gitterboxenweise:)

Man sollte soviel ich weiss sollte man auch besser die Stössel miterneuern, die sollen auch gern ablaufen und sich der Nocke anpassen...

Gruss Willy

am 31. Mai 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin Reinhard

Ich hab eben mal in die alten Bücher geschaut da werden die Steuerzeiten nach Grad vor OT und nach UT angegeben und da steht für 20S =32,90,72,50 20E=34,88,74,48, 16S=44,86,84,46, 19E=44,88,84,48

Demnach sind nur 16N, 16S,17S,19N,19S gleich?

Quelle: Dieter Korp Band 16 und 60..

Oder Druckfehler?

Versuch doch mal bei Matz Autoteile Flensburg eine Nocke zu bekommen, es sollte mich wundern wenn die sie nicht da hätten..das Zeug stapelt sich da Gitterboxenweise:)

Man sollte soviel ich weiss sollte man auch besser die Stössel miterneuern, die sollen auch gern ablaufen und sich der Nocke anpassen...

Gruss Willy

Hallo Willy,

dass die Steuerzeiten der einzelnen Wellen unterschiedlich sind, ist mir klar. Ich habe auch nur geschaut welche Wellen den Kennbuchstaben "A" haben. Dann sind die abweichenden Steuerzeiten nicht so gravierend. Und Ja, wenn die NW gewechselt wird sollten auch die Hydro-Stößel mit gewechselt werden.

 

Gruß

Reinhard

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