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CIH 2.7 mit Problem ????

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 21:10

Ist dass normal ?

( CIH 2.7E , 304 Grad NW, verstellbares Kettenrad,

rund 150 Prüfstand KW)

Ich habe nach langem rauszögern an meinem Motor die

Schaftabdichtungén gewechselt. nach dem Zusammenbau

ist mir nun aufgefallen, das bei laufendem Motor durch

den geöffneten Öleinfülldeckel ordenlich Luft durchs

Steuergehäuse hoch entweicht.

Kompression auf allen 4 Zylindern ca. 10 BAR.

Der Motor läuft auch im wesentlichen normal, lediglich

wenn mann während der Fahrt auskuppelt ( kein Gas gibt) fällt die Drehzahl sehr schnell ab.

Wieviel bläst der Motor da oben normal raus ?

( Kein Blech o.Ä. vor der Öffnung 2.2 Aludeckel )

ggfs. was mit den Steuerzeiten verbockt ???

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30 Antworten

moin...!!!

wenn du schreibst, "ggfs. was mit den Steuerzeiten verbockt ???"... gehe ich mal davon aus das du den kopf runtergenommen hast..!!!???

die luft im gehäuse, kann ja nur durch die kolbenringe entstehen, und da warst du doch nicht dran.

es kann natürlich, beim abnehmen des kopfes, oder beim reinigen des blockes, etwas in den zylinderraum gefallen sein, das sich jetzt an den kolbenringen bzw. an der zylinderwand aufreibt und eine winzige undichtigkeitszuname der ringe verursacht hat.!!

wenn du dann gas wegnimmst und die kupplung trittst, erhöht sich der druck im motor für kurze zeit...... und dieser überdruck, kann dann den leerlauf für kurze zeit verschlechtern...!!!!!!!!

gruss -a-

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 21:44

Ja Kopf war unten, bin mir aber sehr sicher das die Brenn-

räume und alles andere wirklich sauber waren.

Kompressionsdruck stimmt auch.

Habe aber vorher noch nie den Motor bei offenem Deckel

laufen lassen, weis daher nicht ob das OK ist.

( Wieviel Druck darf durch das normale abwärts der Kolben

entstehen ?? )

der druck entsteht durch die nie 100%ige abdichtung, der kolbenringe. nicht durch die auf und ab bewegung.

wenn du beim neuen motor so um die 14 - 16 bar erreichst, geht trotzdem ein kleines bischen an den ringen vorbei...

dein motor ist aber schon etwas älter (laufleistung) gewesen und deswegen hast du auch nurnoch so um die 10 bar... das heisst, er läuft noch ohne probl. (solange es nicht zu grosse unterschiede zwischen den zylindern giebt) aber irgendwohin muss der fehlende druck doch gehen.

und 10 bar, (wenn das gerät noch andständig anzeigt) ist auch in hinblick auf ne 304° nw. nicht gerade, sagen wir mal, traumhaft. (nicht super schlecht aber auch nicht top)

wieviel druck da oben rauskommt, kann ich dir so nun auch nicht erklären ( ist ja empfindungssache) aber ich geb dir den tip, stell dich neben einen anderen normal laufenden cih motor und vergleiche es.

gruss -a-

am 11. Mai 2007 um 4:28

10bar ist natürlich nicht die welt...

zum thema schnell abfallende Drehzahl, ist evt. ne erl. schwungscheibe verbaut?

hallo..Taunussteiner..!!

das mit der schwungscheibe (erleichtert) hab ich mir auch schon überlegt... aber das hätte er dann ja auch schon vorher gehabt...!! und er schreibt es ja so, als wäre es erst seit dem..!!

von vorteil wäre vielleicht, zu wissen was für vergaser/bzw. welche spritze er verbaut het...!! und welche zündung..!!

und wenn der motor sich durch die arbeiten nicht verschlechtert haben sollte, dann kann es ja nurnoch an leicht verstellte zündzeiten liegen...!!!

denn ein verstellbares nockenwellenrad, kann man eben auch nur auf dem prüfstand 100% einstellen..!!

es sei denn die top einstellung von vorher, ist irgendwie mit neuen makierungen gezeichnet worden,.. die man dann nur noch anblitzen muss..!!

ps. es ist halt schade, das er für den wechsel der ventilschaftdichtungen, den kopf ausgebaut hat..!!! (wenn alles andere in ordnung gewesen ist..!! )

 

gruss -a-

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 10:28

Hallo Ihr beiden,

zu den Fragen, an der Maschine ist ein leichtes , mitgewuchtetes Schwungrad verbaut.

Befeuert wird das Ding über die leicht modifizierte

LE- Jetronic, wurde mal mit 4 Gas- Tester auf der Rolle

abgestimmt. und Zündung entsprechend eingestellt.

( es gebt natürlich bessere Varianten das Gemisch

zuzuführen, aber in anbetracht der auf der Rolle erbrachten

Leistung ( ca. 150 KW ) und des Fahrzeugsgewichts

konnte ich damit gut leben.)

Kann das mit der rapieden Drehzahlabfall auch ggfs damit

zusammenhängen, das ich insbesondere die Auslasskanäle

vom Dreck der letzten ca. 30 tkm Gesammtlaufleistung

der Maschine befreit habe ?

Werde als nächstes mal beim Kollegen die Hand übern

offenen Öldeckel vom 2.2E legen, wobei er ein Blech vorm

Deckel hat. Schau mal wies dort ist.

ggfs. werde ich mal versuchen dass Ding von Außen aufzu-

pumpen und mal schaun ob,und wohin der Druck flöten

geht.

Ich hoffe ich komm so noch irgendwie durch die Saison

weil ein neben dem Auto liegender 2.0 Serie ist nicht so

das wahre.

bin für jeden Tipp dankbar.

Mantaschrauber aus dem wilden Süden.

motor

 

hi!

10bar ist aber wirklich recht schwach der müste mehr drücken.

am 11. Mai 2007 um 14:43

@ 123F

hast du mal drüber nachgedacht den 2.7er komplett neu zu machen? weil, wie gesagt, 10bar druck ist nicht wirklich toll.

In was fährste den 2.7er denn? CQP ?

Vorrübergehend kann man ja auch nen 2.0er fahren, sooo schlecht geht der ja auch nicht, fahre den in nem manta b bis auf auspuffanlage serie. Allerdings nur noch 2 wochen ;) dann gibts nen 2.0l mit 304er nocke, kopfbearbeitung und offenen gasern und zur abgasentsorgung nen 2 topf gr. a supersprint samt fächer ;)

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 16:42

Hallo Taunussteiner

 

das ding läuft im Rochen der B - Serie,

hab mal in alten Unterlagen gewühlt, und siehe da, er hat

auch bevor ! ich auf der Rolle war beim gleichen Druckprüfer

auch nur diese 10 Bar geworfen.

Hab noch nen anderen Ausdruck der zwischendurch gemacht

wurde, dort laufen alle 4 bis 17,5

weis langsam nicht mehr genau was Sache ist.

Da ich beim Kollegen die Hand noch nicht drüber halten

konnte, und mein Druckluftadapter auch noch nicht fertig

ist, habe ich vorhin nochmal so geschaut, und mir ist

aufgefallen dass:

Aus dem Messtabsloch so gut wie kein Druck entweicht

( Ganz schwaches Lüftchen ).

Aus der Deckelentlüftung bläst auch nicht viel, nur eben

aus dem Loch wenn der Öldeckel runter ist.villeicht noch

anzumerkern dass Halteblech fürs Kettenrad hat der

Motorbauer damals entfernt.

Bin auch nochmal gefahren, und bis auf die schnell abfallende

Drehzahl keine Auffälligkeiten.

Wasser 80 Grad ( 71 Thermostat / E Lüfter 88/83)

Öl 80 Grad Druck je nach n zwischen 3 - 5 Bar

dreht willig hoch bis bis 7100 im 4 >220 ( Tacho)

( 5. war kein Platz auf der Autobahn)

( 2.0 Serie geht zwar auch, aber der Kick fehlt wohl etwas

bzw. er geht bei der relativ aufgeräumten 63,5 GR. A von

alleine mangels Staudruck aus hi. hi.) nicht ernst gemeint !!!

am 11. Mai 2007 um 17:56

die kompression wurde aber schon bei warmen motor gemessen oder?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 18:47

ist bei der letzten Messung nur kurz vorher gelaufen,

womöglich lags daran, werde versuchen ihn übers Wochen-

ende nochmal warmzublasen, und dann nochmal mit dem

Motormeter messen aus dem der 17,5 BAR - Anschlag

Ausdruck stammt, halte euch auf dem laufenden.

Grüße

Mantaschrauber aus dem wilden Süden.

moin....!!!

also, an den saubergemachten auslasskanälen, wirds wohl nicht liegen...!!!

wenn der potie, vielleicht vorher nicht ganz richtig festgezogen war, kann es passiert sein, das du ihn beim beiseitelegen der spritze, aus versehen verstellt hast...!! (unwahrscheinlich aber möglich)

mach doch mal alle el. verbindungen ab, reinigen und wieder drauf...!! und schau auch mal in die stecker rein, ob sich eine steckklemme vielleicht nach hinten verrutscht hat. masseanschluss an der spritze ganz besonders...!!!

 

 

fast alle druckmesser, messen andere ergebnisse aus. man kann sie ja nicht ewig wieder eichen lassen..., das wichtigste ist NATÜRLICH, alle zylinder so gleichmässig wie möglich.... !!

aber wenn wirklich nur 10 bar, dann würds mir zu denken geben...!!!

gruss -a-

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 21:00

Bin heut ein Stück weiter gekommen.

Hab mit dem einen MOTORMETER (der mit dem 17,5

Ausdruck) heut nochmals gemessen, aber festgestellt das

die dort vorhandenen 17,5 Blätter eigentlich dort nicht

hineingehören sondern nur 12,5 ! Aber bei gut warmer

Maschine waren heut alle 4 am Anschlag sprich 12,5 + ?.

Hab auch mal die Hand überm offenen Deckel ner

Serienmaschine gehalten pustet dort auch ähnlich

( etwas weniger).

Werde in den nächsten Tagen nochmal den Zündzeitpunkt

nachprüfen lassen, da ich meinem vorhandenen Instrument

nicht ganz traue. ( 3 Grad Abweichung zum Soll)

So wie ichs im Momemt beurteile dürften keine wirklich

schwerwiegenden Probleme vorliegen.

Fahre damit wenn alles glatt geht noch zu nem Treffen

und denke dass ich im Juli nen Termin auf der Rolle

kriege um alle relevanten Parameter zu prüfen ggfs.

einzustellen. ( gesammt 1000 km)

Sollten sich dann doch noch Probleme auftun

Kompression o.ä. wird das Ding im Herbst zum

Motorenmacher gehen.

Ich glaube an die langlebigkeit und ( fast) unkaputtbringbarkeit einer guten alten CIH Maschine.

Grüße

Mantaschrauber aus dem wilden Süden

na dann, viel glück weiterhin....!!! und lass ihn heile..!!!

gruss

einer der manta Bekloppten aus dem norden..!!! -a-

ps.... lukau lässt grüssen...!!!

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