- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Cih Zylinderkopf Wie erkenne ich welcher es ist?
Cih Zylinderkopf Wie erkenne ich welcher es ist?
Hi Leute, hab hier noch ner cih kopf mit großen ventilem, glaube 46/41, wie erkenne ich von welchem motor er stammt? könnte auch sein, das r bearbeitet ist. auf der nockenwelle steht DRM von Hand graviert drauf.
Ähnliche Themen
18 Antworten
moin...
1. sollte doch links aussen ( fahrerseite ) ziehmlich in der mitte des kopfes... gleich links neben dem geschraubten deckel, ein feld sein, wo die nr. eingestanzt ist....
wenn nichts mehr dort vorhanden...
2. am wichtigsten ist doch eigentlich nur die frage.... 1,9l.-2,0l. .. oder 2,2l. - 2,4l. ....
das kannste an den ein und auslässen erkennen...
1,9-2,0l. haben die ein und ausslässe, auf fast gleicher höhe.... beim 2,2-2,4l. sind die einlasskanäle deutlich höher, als die ausslässe.!!!
oder einfach mal aussagekräftige fotos, von den details des kopfes machen.!!!
zb. von den stösseln... oder federn.....
-a-
hallo alter sack, dank erstmal für deine schnelle antwort...
OK, dann muss es ein 1,9 oder 2,0 liter sein. ein und ein ansaugrohr meines 2 liters passt rauf!
Gab es den 2 Liter serie mit solch großen Ventilen? ist er womöglich bearbeitet?
moin... ich habe die genauen daten von allen "V"grössen nicht im kopf..... da können wir aber bestimmt, auf reinhard warten....
aber auf jeden fall, waren es im 2l. kopf, keine 46/41 in original..... da waren es glaube ich 37/42...
oder im 2,4l. 39/44,..... wie gesagt, soweit ich mich erinnere.!!!
haste denn schon mal geschaut, ob mechanische oder hydraulische stössel verbaut sind.???
-a-
Es sind hydraulische Stössel und auf der NW steht DRM 18.
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
moin... ich habe die genauen daten von allen "V"grössen nicht im kopf..... da können wir aber bestimmt, auf reinhard warten....
aber auf jeden fall, waren es im 2l. kopf, keine 46/41 in original..... da waren es glaube ich 37/42...
oder im 2,4l. 39/44,..... wie gesagt, soweit ich mich erinnere.!!!
haste denn schon mal geschaut, ob mechanische oder hydraulische stössel verbaut sind.???
-a-
Hallo hier bin ich,
also die ZK`s mit den "kleinen" Ventilen haben einen Durchmesser
Auslassventil: 37mm
Einlassventil 42mm
die ZK`s mit den "großen" Ventilen haben einen Durchmesser
Auslass: 42mm
Einlass: 45mm
Kleine Ventile haben: 1.5N, 1.7N, 1.9N/S/E, 2.0N/S/E, 2.5S/HL/E, C26NE, 2.8S/HL/E, 30E, C30LE
Große Ventile haben: 2.2E, C2.4NE und C30NE. (Keine Garantie auf Vollständigkeit).
Gruß Reinhard
Also, hab jetzt nochmal genau gemessen und Geschaut:
Es sind 40/45er Ventile, Der kopf ist Schräg geplant und hat auf der kanalseite 101,5mm auf der Kerzenseite hat er 100,5mm.
Auf der Seite ist X2o und ein auf dem Kopf stehendes F eingeschlagen.
Auf der NW steht von hand IRM 18 eingraviert.
moin reinhard....
verhau mich jetzt bitte nicht.. aber ich dachte, der unterschied bei normalen ( orgi ) ventilen, im cih, ist immer so, das das auslss-ventil, 5mm. kleiner ist.!!!
kannste das ""Auslass: 42mm / Einlass: 45mm"" noch mal kontrollieren.... nur mal zu meiner sicherheit.??!!??!!
@bw1..... abkürzungen der nocken, kenne ich ausser der "555" am ende der welle, nicht...
normalerweise, stehen die normalen und die extra nr´n, ganz aussen, auf der welle..... also so, das du, wenn du die hintere kappe abschraubst, die nr mit nem spiegel sehen könntest...!!!!
IRM 18,.... würde ich einfach mal irmscher raten..... schau doch mal bei denen nach, ob du das was über diese welle findest.!!
-a-
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
moin reinhard....
verhau mich jetzt bitte nicht.. aber ich dachte, der unterschied bei normalen ( orgi ) ventilen, im cih, ist immer so, das das auslss-ventil, 5mm. kleiner ist.!!!
kannste das ""Auslass: 42mm / Einlass: 45mm"" noch mal kontrollieren.... nur mal zu meiner sicherheit.??!!??!!
@bw1..... abkürzungen der nocken, kenne ich ausser der "555" am ende der welle, nicht...
normalerweise, stehen die normalen und die extra nr´n, ganz aussen, auf der welle..... also so, das du, wenn du die hintere kappe abschraubst, die nr mit nem spiegel sehen könntest...!!!!
IRM 18,.... würde ich einfach mal irmscher raten..... schau doch mal bei denen nach, ob du das was über diese welle findest.!!
-a-
Hallo -a-,
ja ich hab mich verschrieben
Die Auslassventile sind statt 42 mmm "nur" 40mm. Ich wußte nicht daß Du es sssoooo genau nimmst
Gruß Reinhard
So... hab mit Irmscher Classicparts Telefoniert... das heist irm 13 und steht für ne Irmscher 280 Grad Welle! Dere Kopf ist schräg geplant und die Ventile sind nach meiner Beurteilung nachträglich vergrößert. Auserdem sind die Kanäle auf Dichtungsmaß erweitert. Hat jemand eine Ahnung, was mir eine solche Kombi bringt???
so einfach ist das nicht zu sagen...
einfach nur den kopf, so wie er ist, auf nen 2l. zu schmeissen.... schätze ich mal 2-7 ps...
und einen etwas höheren drehmoment, der aber dann auch etwas später einsetzt...
angepasst an eine ram... in verbindung mit nem ordentlichen queerschnitt der auspuffanlage, wird es wohl auf ungefähr 5-13 ps hoch gehen....
drehzahlgrenze wird aber trotzdem so bei 6200-6600 liegen..... weil die hydrstössel, irgendwann nicht mehr hinterher kommen.!!!
merken tust du den zuwachs.... aber erwarte nichts weltbewegendes.....
mehr spass macht es erst, wenn der hubraum auch erweitert wird..... 2,2-2,4l. KW./pleul/kolben in den 2l. rumpf reinschmeissen und die ganze sache bekommt langsam gesicht.!!!
-a-
Zitat:
Original geschrieben von bw1
So... hab mit Irmscher Classicparts Telefoniert... das heist irm 13 und steht für ne Irmscher 280 Grad Welle! Dere Kopf ist schräg geplant und die Ventile sind nach meiner Beurteilung nachträglich vergrößert. Auserdem sind die Kanäle auf Dichtungsmaß erweitert. Hat jemand eine Ahnung, was mir eine solche Kombi bringt???
[/quote
Mit einem Sportauspuff zwischen 125-max 135 Ps wenn die Einspritzanlage angepasst wird, original läuft er zu mager.
durch die grossen Ventile bekommst du vieleicht ne bessere Füllung, aber die Luftgeschwindigkeit wird träger, das ansprechverhalten ist nicht so gut wie bei bearbeiteten Kanälen mit Serienventilen wo die Sitze nach aussen gelegt sind, also,,,, der geht eher obenrum besser so ab 3800 u/min
wie vorher schon gesagt, durch eine Hubraumerweiterung sieht die Sache anderers aus.
achso dein F auf der Kennung wird wohl ein E sein, wo die Schlagzahl nicht richtig gesessen hat.
Dann kommt es ja auch sehr darauf an, wo die Sachen verbaut sind..
Wenn du ein neuen Manta hast 5ten Gang Lang lange Achse(3.44) grosse Räder, wenn du den dann in jedem Gang ziehen musst, ob das spass macht. muss jeder für sich selbst entscheiden.
wenn man natürlich jetzt nicht laufend Autobahn fährt und macht eine Hinterachse 3.89 rein, dann macht es richtig spass damit zu fahren wenn man ihn dann bis 6800 dreht, hat man in jedem Gang anschluss. gr. armin
Hab auch noch nen 2.2er Block da. d.H. nen 2.2er Kurbeltrieb im 2 Liter Block... Auf wieviel Ps wird man dann ca. kommen??
Hab mit Risse telefoniert, und den Tipp erhalten, den 2 Liter Block zu nehmen. Man sagte, der unterschied zum 2.2er würde man kaum merken, und er würde besser drehen...
Ach: Hab ne Lexmaul komplettanlage mit Fächerkrümmer im Manta, Risse Ölpumpe, Ansaugrohr ist bei mir innen komplett poliert...
was meint ihr? muss ich am Verteiler noch was machen oder so? hjab noch einen vom I200
@bw1...
alles vom 2,2l. in den 2l. block zu tun, hat vor und nachteile....
nachteil...
1. kolben sind nicht genau passend zu den zylindern....
2. du musst alles auseinander nehmen....
vorteil...
1. du musst das loch für den hinteren eingang des oelstabes nicht ändern....
2. du musst die motornr. nicht ändern.....
3. es ist damit nicht so leicht zu erkennen.... das es ein 2,2l. innenleben ist...
also, du kannst auch den 2,2l. block nehmen, hast dadurch weniger umbau.... aber musst die nr. änderm und den verschlussstutzen fürs oelloch, von hinten nach vorne setzen und das peilstabsführungsrohr des 2l. hinten rein treiben.!!!
ich persönlich würde den 2l. block, nur für den umbau auf 2,4l. nehmen.... beim 2,2l. würde ich den block so unter schmeissen.!!! denn beim 2,2l. steht aussen auch nur "2,0" drauf.... deswegen kann man es nicht erkennen.!!!
-a-