ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CIM erkennt Transponder nicht P1614, P1616, B3055

CIM erkennt Transponder nicht P1614, P1616, B3055

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 18:42

Hallo Leute,

Der Astra H BJ2005 von meiner Freundin startet nicht mehr. Ein Freund von mir hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Laut Fehlerspeicher wir kein korrekter Transponder im Schlüssel erkannt. Auch nicht mit Ersatzschlüssel.

Ich habe schon gelesen, dass dies ein bekanntes Problem ist und Opel da nach einer Feldabhilfe vorgeht, bei der das CIM geupdatet wird und ein Massekabel kontrolliert wird bevor ein neues CIM verbaut wird.

Laut Händler ist das natürlich ein unbekanntes Problem von dem er noch nie gehört hat.

Meine Frage ist nun wie ich das Problem am besten selber behebe. Ist ein Update des CIM auch mit Opcom möglich?

Den Fehlerspeicher inkl. softwarestand hab ich hier mal mit angehangen:

OP-COM - CAN Kommunikations-Fenster> 2005|Astra-H|Motor|Z 18 XE

Hardware Nr.:2001000

Motor-Typ: Z18XE

Teile Nr.:55557472

Softwareversion Nr.: 6577465108

Programming Date: FFFFFFFF

Hardware Schlüsselnummer: ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ

Sys-Beschreibung: SIEM 0100

Typkennungs Nr.: S05010

Alpha Code:

Software Freeze Date: 30.03.2004

Hersteller: SIMTEC71.6

Software version: O465301C

ECU variant coding: 0x000014CD

 

Anzahl der Fehlercodes: 2

P1614 - Falscher Transponder-Schlüssel

(50) - Vorhanden

P1616 - CIM (Lenkstock Modul) falsche Umgebungskennzahl

(00) - Vorhanden

 

OP-COM - CAN Kommunikations-Fenster> 2005|Astra-H|Karosserie|CIM (Lenkstock Modul)

Hardware Nr.:2001000

Motor-Typ: Z18XE

Teile Nr.:55557472

Softwareversion Nr.: 6577465108

Programming Date: FFFFFFFF

Hardware Schlüsselnummer: ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ

Sys-Beschreibung: SIEM 0100

Typkennungs Nr.: S05010

Alpha Code:

Software Freeze Date: 30.03.2004

Hersteller: SIMTEC71.6

Software version: O465301C

ECU variant coding: 0x000014CD

 

Anzahl der Fehlercodes: 2

P1614 - Falscher Transponder-Schlüssel

(50) - Vorhanden

P1616 - CIM (Lenkstock Modul) falsche Umgebungskennzahl

(00) - Vorhanden

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Ähnliche Themen
38 Antworten

"Ist ein Update des CIM auch mit Opcom möglich?"

Nein, sowas geht damit nicht.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 20:07

Zitat:

@ULFX schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:24:33 Uhr:

"Ist ein Update des CIM auch mit Opcom möglich?"

Nein, sowas geht damit nicht.

Alles klar danke. Ne Ahnung was es sonst für Möglichkeiten gibt zu updaten außer beim Händler?

Denke das einfachste wird sein zum Opelhändler zu fahren...

Wer hat schon privat die Möglichkeit zum flashen?

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 21:02

Zitat:

@ULFX schrieb am 7. Dezember 2022 um 21:30:59 Uhr:

Denke das einfachste wird sein zum Opelhändler zu fahren...

Wer hat schon privat die Möglichkeit zum flashen?

Nein das ist leider keine Option. Die Preise die mir genannt wurden sind komplett lächerlich und würden den Fahrzeugwert überschreiten. Im VW Unterforum gibts so eine Art Übersichtskarte von allen die mit entsprechenden Geräten gegen Bezahlung die Möglichkeit für sowas haben. Ich dachte vieleicht gibts sowas ähnliches hier auch.

Hast du denn mit deinem OpCom mal geschaut, ob das CIM noch "lebt"?

Mit dem OpCom kannst du das CIM auch selber gegen ein gebrauchtes tauschen.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 21:07

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 7. Dezember 2022 um 22:03:12 Uhr:

Hast du denn mit deinem OpCom mal geschaut, ob das CIM noch "lebt"?

Mit dem OpCom kannst du das CIM aus selber gegen ein gebrauchtes tauschen.

Das CIM antwortet zumindest im Can Bus wie in meinem Ausleseprotokoll zu sehen oder was meinst du mit noch lebt?

Wenn mich nicht alles täuscht, hast du hier nur 2x die Meldung vom MSG reinkopiert.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 21:10

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 7. Dezember 2022 um 22:09:11 Uhr:

Wenn mich nicht alles täuscht, hast du hier nur 2x die Meldung vom MSG reinkopiert.

oh man sorry hast recht. Änder ich sofort

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 21:12

Kann ich irgendwie nicht mehr editieren. Hier nochmal das cim.

**********************ECU ID START**********************

Quelladresse CIM

Ursprungs Adresse: 0x00000245

Kennung: 0x010A

Fahrgestell Nr.:

System Name: VALEO A3300 CIM

Hardware Nr.:93181313

Teile Nr.:93181313

Softwareversion Nr.: M:10.62 S:01.00A

Sys-Beschreibung: VALEO0400

Hardware Schlüsselnummer: H000004882

Programming Date: FFFFFFFF

Alpha Code: ÿÿÿ

Herstellungs Datum: 20090916

Code Index and version: ÿÿÿ ÿÿ

Anzahl gespeicherte Fehler:1

B3055 - Transponder-Schlüssel Problem

(00) - Vorhanden

**********************ECU ID ENDE**********************

Zitat:

Im VW Unterforum gibts so eine Art Übersichtskarte von allen die mit entsprechenden Geräten gegen Bezahlung die Möglichkeit für sowas haben. Ich dachte vieleicht gibts sowas ähnliches hier auch.

Du meinst die VCDS Userlist?

Sowas in der Art wollte ich mal angehen für OP-Com, ist nur mangels Wissen meinerseits nie was geworden.

Mittlerweile hätte ich eh keine Zeit und Lust mehr dazu, bin paarmal über die VCDS-Liste verarscht worden und habe mich dann wieder löschen lassen. Ist aber n anderes Thema...

Außerdem kann man mit OP-Com eh nicht flashen, CIM tauschen ja. Für`s flashen wird anderes benötigt.

Verstehe nur nicht warum du es nicht flashen lassen willst!? Von neuem CIM hat ja keiner geredet und die sagen immer kennen die nicht oder haben die noch nie gehabt...is klar und im Himmel ist Jahrmarkt ;)

Bloß nicht sowas zugeben, dabei ist das allseits bekannt!

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 21:29

Zitat:

@ULFX schrieb am 7. Dezember 2022 um 22:14:11 Uhr:

Zitat:

Im VW Unterforum gibts so eine Art Übersichtskarte von allen die mit entsprechenden Geräten gegen Bezahlung die Möglichkeit für sowas haben. Ich dachte vieleicht gibts sowas ähnliches hier auch.

Du meinst die VCDS Userlist?

Sowas in der Art wollte ich mal angehen für OP-Com, ist nur mangels Wissen meinerseits nie was geworden.

Mittlerweile hätte ich eh keine Zeit und Lust mehr dazu, bin paarmal über die VCDS-Liste verarscht worden und habe mich dann wieder löschen lassen. Ist aber n anderes Thema...

Außerdem kann man mit OP-Com eh nicht flashen, CIM tauschen ja. Für`s flashen wird anderes benötigt.

Verstehe nur nicht warum du es nicht flashen lassen willst!? Von neuem CIM hat ja keiner geredet und die sagen immer kennen die nicht oder haben die noch nie gehabt...is klar und im Himmel ist Jahrmarkt ;)

Bloß nicht sowas zugeben, dabei ist das allseits bekannt!

Weil ich das AUto dahin schleppen müsste und im zweifel dort wieder wegschleppen. Nur das überprüfen ob es ein Software Update gibt würde mich laut Autohaus für eine angefangene Stunde im best case schon knapp über 200€ Netto kosten. Das flashen falls es ein Update gibt würde ca. zusätzliche 80€ Netto kosten, da die laut Autohaus für jedes Softwareupdate Lizenzgebühren zahlen müssen. Also ungefähr 500€ ohne Garantie, dass es danach wieder funktioniert. Ansonsten käme dann natürlich noch ein neues CIM dazu, da sie keine Gebrauchtteile verbauen + ein und Ausbau + anlernen. Was einfach nicht mehr wirtschaftlich wäre. Auf meine Aussage, dass Problem in sämtlichen Foren bekannt ist (und das cim von 2009 in meinem 2005er Astra ja offensichtlich auch schonmal getauscht wurde), kam nur die Aussage, dass "in dieses Internet ja jeder reinschreiben kann und da nur quatsch steht". Zudem könne man mir den aktuellen Softwarestand nicht nennen damit ich ihn mit meinem derzeitigen vergleichen kann und schauen kann ob sich das ganze überhaupt lohnt, da man die Bezeichnung der aktuellsten Version erst sieht wenn der Tester angeschlossen ist. Daher die Frage hier im Forum an Leute die wirklich Ahnung haben :)

Laut Feldabhilfe hast du ja die entsprechende Software schon drauf (M:xx.62) Ob es noch was Neueres gibt, weiß ich nicht.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 22:20

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 7. Dezember 2022 um 22:40:38 Uhr:

Laut Feldabhilfe hast du ja die entsprechende Software schon drauf (M:xx.62) Ob es noch was Neueres gibt, weiß ich nicht.

Danke. Das wär ja schonmal gut. Das konnte mir der Händler und die Kundenhotline nicht beantworten. Wenn das nämlich der aktuellste Stand ist brauche ich das mit dem Softwareupdate nämlich gar nicht erst versuchen und würden damit 400€ sparen.

Mein nächster Schritt wäre das CIM mal auszubauen und zu schauen ob ich irgendwas sehe und ansonsten meins reparieren lasse oder austausche. Das CIM kann wohl mit opcom angelernt werden habe ich gelesen.

Es gibt doch eine HP auf der man den Softwarestand prüfen kann, fällt mir gerade ein. War das nicht iwas mit Tis2web? Hab gerade den Link nicht parat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CIM erkennt Transponder nicht P1614, P1616, B3055