- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- CIM??? Lenkstockmodul
CIM??? Lenkstockmodul
Hallo Leute,erstmal ein Lob an das Klasse Forum hier
Zu meinem Problem Ich fahre einen Vectra Gts 2.2 Bj 2002,am Samstag hatte ich einen Totalausfall vom Tacho und das Auto ruckelte ein wenig beim Fahren es leuchteten sämtliche Lampen und das Werkstatsymbol. Nachdem ich das Auto neu gestartet habe war alles wieder O.k. Heute bin ich bei Opel gefahren um dem Fehler auf dem Grund zu gehen,also Fehler auslesen leider durfte ich nicht dabei sein als er fertig war sagte er nur Lenkstockmodul. Er konnte soweit alle Fehler Löschen bis auf 3. Nach einem kurzen Gespräch empfahl er mir das Teil zu Tauschen für 600 Euro ich sagte dann aber erst mal abwarten ob der Fehler wieder auftritt da ja seit 3 Tagen alles wieder O.k war. So nun fahre ich aus der Werkstatt raus und im selben Moment leuchte im Mäusekino das Lenkradsymbol was vorher gar nicht aufgetreten ist und auch nicht mehr verschwindet. Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen aber ist es möglich das der Techniker jetzt einen anderen Fehler Produziert hat? Mir kommt das alles sehr komisch vor.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zum CIM: da findeste hier im Forum einiges mit der Suche. typisch wäre: Lenkrad Symbol und ESP Warnleuchte an .... Blinker stellt nicht zurück und Tempomat geht aus.
Gibt da zwei Versionen von eine liegt um die 600,- eine um die 200 Euro . Die der älteren Baujahre meist 200,- Euro ...
Sorry, aber wieso lässt man sich so abspeisen, dass man beim Fehlerauslesen nicht dabei sein darf!? ... Da wäre ich auf den Fersen umgedreht und zu nem anderen Händler gefahren. Dass mal nur so am Rand.
lichtmaschine mal kontrollieren / durchmessen,
passt eigentlich nicht 100% zu deiner fehlerbeschreibung aber das ist ein bekanntes problem beim 1,9er diesel, evtl hast du bei deinem benziner auch so ein problem.
Hi habe mal die Batterie abgeklemmt und den Breiten Stecker links von der Batterie abgezogen und neu aufgesetzt. Und siehe da das Symbol war weg. Gleich nochmal bei Opel,diesmal durfte ich mit zuschauen. Und Plötzlich konnte er auch die drei Fehler löschen die er vorher nicht löschen konnte. Langsam frage ich mich wirklich was da für ein Spielchen läuft entweder ist wirklich ein Fehler vorhanden oder es geht nur ums Geld. Habe auch auf den ABS Stecker und andere Sachen hingewiesen was man hier so im Forum liest aber das war für ihn scheinbar uninteressant. Nur wo findet man einen kompetenten Opelpartner? Ich komme aus der nähe von Bad Düben und bei den anderen ringsrum wo ich schon mal wegen anderen Sachen war möchte ich erst garnicht schreiben. @ Wibo Lichtmaschine ist alles O.k M.f.g
Ja die FOHs hören es überhaupt nicht gerne, wenn man ihnen erzählt dass das Problem im Internet bekannt ist und evtl günstigere Lösungen gibt.
Allgemein find ich es Hammer dass man mittlerweile nur noch Teile tauscht. Früher wurde noch richtig repariert. Das CIM würde nach dem Tausch eingeschickt werden, dann von Delphi oder Conti glaub ich repariert und dann wieder aufs ET-Lager in Rüsselsheim eingelagert werden.
Oftmals sind es einfach nur Kontaktprobleme...
Hallo Leute,heute ging es wieder los. Also alle Lampen an Tacho spielde verückt. Jetzt hatte ich ja ein paar Wochen Ruhe und jetzt geht es von vorn los. Sollte es nun echt am CIM liegen? Oder was kann man noch testen es lief ja jetzt einige Zeit gut. Danke
Hallo,
war bei meinem leider auch so. Erst hat sich die ABS / ESP-Lampe gemeldet, dann kamen Lenkrad und Dämpfer dazu ....
Einen Teil der Steckverbindungen habe ich gereinigt und es war für rund 5.000 Km Ruhe.
Die ausgelesenen Fehler wiesen alle auf den Lenkwinkelsensor hin.
Das Teil wirst du wohl leider tauschen müssen. Kulanzantrag stellen!
Ich frage mich nur, ob das Ding nicht eher in Richtung Rückruf gehört. In meinen Augen ist das ein sicherheitsrelevantes Bauteil und darf nicht ausfallen?!
@Haubenzug,einen Kulanzantrag bei 150000km ob da noch einer mitmacht? welchen Stecker hast du sauber gemacht links von der Batterie? Habe am Freitag mal einen Termin bei einen anderen FOH gemacht der sagte mir es muss nicht zwingend das CIM sei. Ich werde auf jeden Fall hier berichten wie es weiter geht. Was ich ganz vergessen habe zu schreiben,beim überfahren von einen Bahnübergang waren für kurze Zeit alle Anzeigen (Geschwindigkeit,Drehzahl,etc.)wieder vorhanden. Habe mal ein Bild mit angehangen wie das ganze wehrend der Fahrt aussah. M.f.g
Hallo sprotte81,
den Antrag würde ich trotzdem stellen vorausgesetzt du kannst alle Servicearbeiten nachweisen, fragen kostet nichts.
Gereinigt habe ich einfach mal alle Stecker an die ich ohne großen Aufwand heran kam. Im Motorraum am Steuergerät / Batteriekasten, auf dem Stoßdämpferdom und im Radkasten. Bei der Übung kann man direkt mal kontrollieren ob nicht irgendwo ein Kabelbruch ersichtlich ist.
Vorher Batterie abklemmen.
Viel Glück.
Hi,
kannst du mir schreiben elche FC`s drauf waren?
dann schau ich nach.
habe selber schon ca. 10 Stück getauscht und programmiert, das kommt oft vor das die kaputt gehen.
Die werden nicht eingeschickt und überhollt, die werden entsorgt.
Das mit dem Lenkradsymbol kann sein das nach dem FC auslesen die Batterie zu schwach war weil der Mechaniker zu lange zündung an hatte.
Ja werde am Freitag die Fc's sofern ich sie bekomme hier reinschreiben. Eine andere Ursache könnte ja auch der große Stecker Links von der Batterie sein wie einige hier berichten oder halt eine masse Verbindung. Habe echt keine Lust fast 800€ zu Löhnen für ein Teil was Event. Garnicht defekt ist.
So da bin ich wieder,wie ich schrieb war ich heute bei einem anderen FOH und bin zur Tür rein und in der gleichen Minute wieder raus. Sowas von unhöflich kann ich euch sagen. Nun gut also wieder ab zum alten der sich heute auch gut eine Stunde für 0,0 damit beschäftigt hat. Habe ihn auch von der Feldabhilfe 1537 erzählt und er hat den Stecker geprüft und meinte das ein paar Pins schon etwas locker sitzen was zu diesen Fehler führen "kann". Nun zu denn ganzen Fehlern die er mir aufgeschrieben hat,leider bekomme ich die Schrift nicht ganz entziffert darum schlagt mich nicht gleich wenn ich es als Bild hier einstelle :-)
Hi, also dein CIM Lenkstockmodul ist defekt.
Du kommst um einen neuen nicht herum, leider.
U Fehler sind verbindungsfehler , das Steuergerät CIM hat keine Kommunikation mit Motorsteuergerät, etc. oder kurzzeitig keine Kommunikation. z.B. Wackelkontakt. Ich tippe auf CIM.
Hallo Leute,von meinem letzten Beitrag bis gestern und fast 4000km hatte ich ruhe. Wie schon gesagt bis gestern,und dann ging der ganze Zauber wieder von vorne los. Nur diesmal bin ich gleich mit ausgefallenem Tacho und den ganzen Fehlern zum FOH gefahren da es auf dem Weg lag. Motorraumklappe aufgemacht und am ABS Stecker gewackelt und was passiert da plötzlich??? Alles wieder angesprungen. Also können wir den Fehler nun auf den ABS Stecker festlegen. Ich fragte was der Spaß kostet? Nun der Hammer, für gewöhnlich ca.160Euro huch dachte ich für nen Stecker mit Einbau ganz schön derbe. Aber immer noch besser wie ein neues CIM für fast 600Euro. Als er das Teil bestellte war ich draußen noch eine Rauchen und als er zurück kam meint er nur, gute Nachricht ich brauchte nur 60 Euro zahlen für die Arbeitszeit und den Stecker gibt es gratis. Freu Freu Also wer Ähnliche Probleme hat macht einfach mal die Motorhaube auf und wackelt etwas am ABS Stecker last das Auto dabei aber laufen und eine andere Person beobachtet den Tacho. eventuell hilft es je denn einen oder anderen ne menge Geld zu sparen. M.f.g
Hi, ich glaube du hast mehr Fehler im Auto.
Das CIM wird sich wieder melden.
Ich hab es auch schon durch.
Lass es uns wissen.
Gute Fahrt.