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CIM Lenkstockmodul Wickelfeder beschädigt, Airbagleuchte brennt, ESP Leuchte brennt Hupe geht nicht
Fahrzeug
Opel Astra H Baujahr 2006, Benziner Schaltwagen 1.8 l 16V, 103 KW 140 PS,
Reparatur:
TüV steht an, Lenkgetriebe Simmerringe undicht, Ölverlust, Austausch (mit Schwiegervater selbst durchgeführt) gegen ein general- überholtes. War ziemlicher Akt wegen festgerosteter und teils schwer zugänglicher Schrauben (Das Kabel am Hydraulikhebälter hatte ich nicht ab).
Spur wurde neu eingestellt.
Nach dem Austausch brannte die ESP-Kontrollleuchte (gelbes Dreieck, mit Auto und Wellenstriche)
Der Blinker stellte sich nicht mehr automatisch zurück
Versuche mit einem Diagnosegerät und mit Autotech2 den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren scheiterten. Man konnte nach Codeeingabe zwar ins System, aber Lenradbewegungen zeigten keine Winkelveränderung.
Das habe ich im Internet herumgesucht und gelesen, dass die Wickelfeder reißt wenn man das Lenkrad ohne Verbindung zum Lenkgetriebe zu weit in eine Richtung dreht (max 2,5 Umdr. Steht auch auf dem CIM) wie ich jetzt weiß.
Uns ist beim Lenkgetriebewechsel, der sich über 2 Tage hinzog, ein Maleur passiert.
in der Mittagspause, nachdem das alte Lenkgetriebe ausgebaut war, waren wir am Essen, als mein kleiner Sohn ins Auto kletterte (wir hatten nicht daran gedacht, das er am Lenkrad dreht, das war frei drehbar weil das Lenkradschloss nicht drin war.
Ca 2 Wochen später ging auch noch die Airbag Kontrolleuchte nicht mehr aus (laut Diagnose der Fahrerairbag, Kontaktproblem). Ich hupe eigentlich nie und stellt nun auch fest, dass die Hupe nicht geht (obwohl Opel da seinerzeit 2 x nachgebessert hat mit Klammer rund Feder),
Verzweifung:
Jetzt bekomme ich kein TÜV weil die Airbaglampe und ESP brennen, Hupe nicht zuverlässig geht. Ein neues CIM soll 700€ kosten und muss dann noch angelernt werden, dann ist mein Wagen wirtschaftlich Totalschaden und die ganze Arbeit war umsonst. Was für ein Debakel.
CIM Reparaturmaßnahmen:
Im Internet heißt es das CIM hätte ein Masseproblem und auch gealterte Steckverbindungen machen Probleme. Also habe ich alle Steckverbindungen abgehabt mit Kontaktsprey behandelt.
Habe die Massekabelösen am Lenkstock blank geschliffen, den Quetschanschluss verlötet. Ein zusätzliches Massekabel, von hier zum Massepunkt hinter dem Tacho gelegt , Anschlüsse auch verlötet. Die 6 Polige Steckverbindung im CIM nach Internet Anleitung gelötet . Andere Stecker mit Kupferpaste zusätzlich behandelt. Alles Schritt für Schritt, die Airbag Kontrolleuchte geht nicht aus. Die Hupe ging wenn ich was gemacht hatte, mal 1-2 Tage dann mal wieder nicht, gleiches bei der Lenkradsteuerung fürs Radio.
Als ich das CIM auseinander hatte habe ich auch vorsichtig nachgesehen und festgestellt dass die Wickelfelder nicht gerissen ist. Da ich nicht wusste wie sie nun steht, habe ich ganz vorsichtig bis Ende in die eine Richtung gedreht (man muss nach jeder vollen Drehung den Sicherungsstift runter drücken, gingen 6 Umdrehungen) dann in die andere Richtung gingen 20 Umdrehungen, gedreht , also dachte ich die Drehspanne von li nach re ist 20 und habe dann 10 zurück gedreht, dachte das sei dann Mittelstellung. Was allerdings abgebrochen scheint ist eine längliche Plastiknase (siehe Wickelfederbild 2, evtl für die Blinkerrücknahme?)
Später habe ich dann gelesen dass da eine Art optischer Sensor kaputt geht wenn das Lenkrad mehr als 2,5 Umdr. überdreht wird. Also scheint das auf jedenfall kaputt zu sein. Und zwar seit dem Lenkgetriebetausch (wegen dem kleinen Rennfahrer).
Kann dann die brennende Airbaglampe die ca 3 Wochen später erst an ging, damit in Verbindung stehen oder habe ich den Schleifring und das kleine weise Rädchen (trotz vorsichtigem öffnen und Markierung) verdreht?
Neues CIM soll 700€ kosten plus Programmierkosten, gibt es Hoffnung auf ein (entheiratetes) gebrauchtes, Risiko dass die auch eine Macke haben? Reich bei verheirateten Geräten die Mitteilung einer 4 stelligen PIN oder wird für die Schlüsselprogrammierung noch ein weiterer Code gebraucht?
Bei diesem Model läßt sich der Schleifring wohl nicht einzeln wechseln, da er mit dem CIM verbunden ist.
Links und rechts am CIM stehen folgende Nummern
Bei mir li : (Nr.1) GM 13198908 XE (Nr.2) 498990969
Bei mir re: (Nr.3) Valeu 203772, 13.3.2006 11:03 (Nr.4) 1229767
Müssen alle Nummer exakt identisch sein oder passen auch evtl. neuere (verbesserte) Modelle?
z.B. GM 13276158 KB 498990969
Valeo 204457, 27.5.2008
Selber machen möglich?
Kann man eine CIM Programmierung, die Lenkwinkelsensor Kalibrierung und den Airbagfehler löschen, wirklich mit günstigen Diagnosegeräten für 20€ und einem Laptop selber durchführen?
Ich habe bisher 55€ fürs mehrfache Fehler auslesen und löschen ausgegeben bisher alles erfolglos.
Wenn ich das CIM austausche kann ich doch erstmal nicht fahren bis das neu programmiert ist? Von daher müsste ich auch den Aus- und Einbau in einer Werkstatt machen lassen (obwohl ich das schon selbst mehrfach aus und eingebaut habe) was die Kosten erhöht.
Habe bei den Bilder auch ein Fehlerprotokoll angehängt
Liebe (hoffungslose) Grüße
Anne
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116 Antworten
Hallo Anne. Auch für dich gilt ordentlich einarbeiten und die Suche nutzen. Man erhält hier tausende Beiträge zum CIM. Da kannst du dir einige Fragen direkt selber beantworten.
Meine Gegenfrage ist, warum sollte man kein gebrauchtes Teil nutzen können? Und warum sollte man das nicht selber reparieren können?
Kennst du auch aschon Youtube? Ich könnte schwören, wenn man da nach CIM und Hupe sucht, dass man da fündig wird.
Hallo Ghostrider,
ich habe schon rumgesucht und daher ja auch schon die von mir beschriebenen Sachen durchgeführt. Was bei dem einen oder anderen funktioniert hat, hat bei mir bisher nicht geholfen. Die Hupe funktioniert nicht zuverlässig, die Airbagleuchte geht nicht (Fahrerairbag Kontaktproblem) aus und die Wickelfeder scheint (muss) defekt sein. Ich habe bisher nichts dazu gefunden ob wirklich alle Nummern auf dem CIM übereinstimmen müssen. Ein gebrauchtes CIM mit allen passenden Nummern hätte in etwas das gleiche Alter (17Jahre) und potentiell auch Steckverbindungsprobleme (da würde man dann vorsorglich auch verlöten?)
Liebe Grüße
Anne
Normal reicht die selbe Teilenummer. Ich hab aber auch schon andere CIMs ohne Fehler getestet. Wichtig ist halt ob normaler Schlüssel und ob man 1 oder 2 Stufen Airbag hat würd ich daher sagen.
Hallo Ghostrider,
vielen Dank für den Hinweis.
Links und rechts am CIM stehen folgende Nummern
Bei mir li : (Nr.1) GM 13198908 XE (Nr.2) 498990969
Bei mir re: (Nr.3) Valeu 203772, 13.3.2006 11:03 (Nr.4) 1229767
Teilenummer: (Nr.1) GM 13198908 XE ? Die Buchstaben sind die Kennung?
Folgeteilenummer: (Nr.2) 498990969 ?
Demnach sind nur die Nummern der li Seite wichtig (und das Alter je jünger desto besser)
In der Bucht hatte ich CIMs gefunden mit gleicher (Nr.2) das würde dann nicht reichen.
Wenn ein CIM nicht "entheiratet" wurde geht das nur nachträglich wenn ich den Securtiy Code 1234 habe und die Key No B1234. Die soll man nachträglich von Opel für 30€ erfragen können.
Ansonsten soll es ohne die Codenummern auch mit einem "opcom advanced" gehen, das machne wohl verleihen. Ging das auch mit einem Bosch Tech2 Diagnosegerät?
Liebe Grüße
Anne
Ein netter Mitarbeiter einer Opelwerkstatt hat mir passend zu meiner Fahrzeugnummer die Teile Bezeichnung 93184341 genannte. Die Nummer finde ich nicht auf meinem CIM, ist das eine Opel Ersatzteilnummer die man nur braucht wenn man ein neues CIM kaufen möchte?
Die Teilenummer passt zu Fahrgestellnummer 52xxxxxx - 85xxxxxx und dann wieder ab 95xxxxxx. Dazwischen gabs mal eine andere Teilenummer.
Vielleicht ist deine Teilenummer mit der 13 am Anfang genau dazwischen. Ich kenne ja deine Fahrgestellnummer nicht.
Ein Bosch Tech2 kenne ich nicht. Ich wüsste nicht, dass das Tech2, welches Opel benutzt, von Bosch ist. Aber Grundsätzlich geht es mit einem Tech2 nicht, nachträglich den Sicherheitscode zu entfernen. Aber es reicht dazu ein Opcom für 25 Euro aus der Bucht.
Ich würde grundsätzlich nur ein entheiratetes CIM kaufen. Bei Ebay gibts eins für 150 und entheiratet. Warum kaufst du das nicht einfach?
Hallo Ghostrider,
vielen Dank für die schnelle Antwort, das habe ich auch gesehen, was mich etwas zögern läßt ist , dass das von 2005 ist also noch 1 Jahr älter als meines. Ich hatte Hoffnung auf eine etwas jüngers.
Habe ein paar Anbieter angeschrieben mit der Frage nach "Entheiratet" warte auf Antwort.
Auszug aus meinem Fahrzeugschein habe ich angehängt, nach den Buchstaben kommt bei mir die 35
Mit freundlichen Grüßen
Anne
Bei für ein Opcom für 25 Euro da muss ich mir noch eine passende Software suchen, gibt es da eine die zu empfehlen wäre?
Hatte schon ein paar Einträge zu dem Thema Software Opcom gefunden aber die gingen für Betiebssystem bis Win 8 und waren 9 Jahre alt (Ich nutze Linux und VM mit Win 10).
Dann lade dir ein Image mit XP runter.
Zitat:
@Anne68 schrieb am 22. Juli 2023 um 14:37:10 Uhr:
Bei für ein Opcom für 25 Euro da muss ich mir noch eine passende Software suchen, gibt es da eine die zu empfehlen wäre?
Erst mal kaufen und dann feststellen, dass Software dabei ist! Und das funzt auch mit Windoof 10. Auch mit 64bit.
Bzgl der FIN. Da die letzten 8 Ziffern entscheidend sind (L35 ist die Karosserieform) beginnt man mit der 6 und da der Bereich von 5 bis 8 ist, bist du da drin. Also passt die 93184341. Vielleicht hat der Wagen schon mal ein neues CIM bekommen und du hast deswegen die 13er Nummer.
Hallo Ghostrider,
vielen Danke für die Antwort.
Unter der Teilenr. 93184341, habe ich jetzt in der Bucht mit Astra H CIM 93184341 oder ...Lenkstock.. noch kein Treffer gehabt. Bin wahrscheinlich zu blöd zum suchen und andere finden gleich was.
Auf meinem CIM steht li 13.3.2006, wenn das das Herstellungsdatum ist, wäre das so alt wie das Auto. Meine Sorge ist, wenn ich ein gebrauchtes aus 2005 2006 nehme, das es sein kann, dass eine nicht funktionierende Hupe den TÜV vermasselt. Trotz der hier beschriebenen Basteleien habe ich bei meinem CIM die Hupe nicht zuverlässig reparieren können. Sie geht mal, dann wieder nicht. Daher dachte ich ein passendes neueres CIM Baujahr hat vielleicht einige Verbesserungen. Opel hat ja wegen dem Hupenproblem bei meinem Fahrzeug 2x ein Rückruf gemacht und das Problem nicht dauerhaft lösen können.
Wechsel durch gebrauchtes CIM
Kann man denn Testen ob ein gebrauchtes wirklich entheiratet ist, oder merke ich das erst wenn ich mein defektes zurückgesetzt (abgemeldet) habe und dann versuche das neue anzulernen. Ich müsste das ja irgendwo machen lassen. Wenn das dann nicht klappt müsste man das defekte wieder anlernen lassen damit ich nach Hause fahren kann und das dann zurückschicken und ein anders suchen. Dann das ganze nochmal von vorne. Opcom kaufen, mit Software vertraut machen und gebrauchtes CIM selbst programmieren klingt zeitaufwendig und nicht trivial. Mein TÜV ist jetzt schon 2 Wochen überfällig.
Gibt es im Raum Darmstadt jemand der mit einem opcom advanced auch ein verheiratetes CIM zurück setzen könnte? Oder der ansonsten schon öfters mal ein gebrauchtes CIM gewechselt hat? Die beiden Hobbywerkstätten bei denen ich bisher war wirken auf mich nicht so, als wäre der Wechsel für die Routine, auch wenn die sagen das geht, habe ich nach all dem was bei mir bisher nicht geklappt hat Sorge vor weiterem Schiffbruch.
Mit freundlichen Grüßen
Anne
Neuer Sachstand,
Hallo Gosthrider, vielen Dank für Deinen Vorschlag nur den Deckel mit der Wickelfeder von einem anderen CIM auszutauschen, da die Wickelfeder von meinem CIM mir defekt ist. Ich konnte meinen Wagen gleich wieder starten, da so ein neu programmieren nicht nötig ist.
Das gebrauchte CIM welches sich heute erhalten habe hatte die Nr. 12276157 KA (498990969) von 2008, mein CIM hat die Nr. 13198908 XE (498990969) von 2006. Den Deckel habe ich jetzt mit 6 dünneren Kabel mit meinem Unterteil verlötet (bei mir war ja die Steckverbindung durch vorheriges löten schon weg. Ich hatte jetzt nach dem Einbau gehofft, das die ESP Kontrollampe aus geht, weil der Lenkwinkelsensor ganz ist. Die Airbaglampe die bei mir ja auch brennt, dacht ich geht erst aus wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde.
Allerdings habe ich jetzt folgende Situation: Wenn ich die Zündung einschalte geht die Airbaglampe wieder aus (Juhu). Die ESP Lampe brennt weiterhin. Wenn ich fahre und blinke wird der Blinker nun wieder von selbst ausgeschaltet wenn ich gerade lenke (vorher war der angeblieben).
Die Tage soll mein Op-Com kommen, dann mache ich eine Diagnose und müsste doch den Lenkwinkelsensor damit selbst kalibrieren können, evtl. reicht ja auch Fehlerspeicher löschen.
Liebe Grüße Anne
sorry das h ist verrutsche sollte Ghostrider heisen