ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Cim Modul defekt ???? Brauch mal Eure Hilfe !

Cim Modul defekt ???? Brauch mal Eure Hilfe !

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 16:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber irgendwie finde ich keine Antwort auf mein Problem ...

Ich habe seit kurzem einen Astra H Caravan 1.7 Cdti natürlich gebraucht gekauft, soweit ausvh ganz okay aber leider ist mir jetzt aufgefallen das die Innenraumlüftung und die Klima nicht geht ?

Dazu kommt noch das der Zigarettenanzünder kein Strom hat und die Hupe nicht hupt !

So Sicherungen habe ich alle geprüft, ein Freund hat die den Lüftermotor separat geprüft und das Teil läuft ebenso die Hupe wenn man sie separat ansteuert hupt sie???

Er mein jetzt das CIM MOdul wäre defekt ?

Kann das sein ? bei meinen recherchen habe ich jede Menge Funktionen des CIM Moduls gefunden da war aber nicht von Lüfter, Klima und Zigarettenanzünder die rede. Immer nur Hupe, Blinker, Tempomat etc.

Also frage ich mich kann es sein das das das CIM defekt ist ? Wenn ich damit zu Opel fahre bin ich doch bestimmt 600-700€ los oder ?

Für Tips, Ideen und Ratschläge bin Euch echt dankbar

Lg

TheZorch

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe das gleiche Modul vor 4 Wochen tauschen lassen.

Die Kosten beliefen sich auf 306 Euro inklusive Material

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 20:19

Hallo Emil51,

okay das geht ja noch in Ordnung.

Hast du ähnliche Ausfälle wie ich gehabt ?

und hast du das bei ner Opelwerkstatt machen lassen oder bei ner freien ?

Besten Dank nochmal !

Gruß

TheZorch

Wo hast du denn die Sicherungen überprüft? Im Motorraum? Hast du das REC verbaut und da alles gecheckt?

PS Wenn du das Open&Start System hast, dann kann dein CIM auch schon 800 Euro kosten! Plus Einbau und Programmierung!

Ich habe die den Einbau des Modules bei Opel machen lassen.

Doof ist nur daß mein Lenkrad jetzt ganz leicht schief steht. Der FOH meinte, daß die Spur eingestellt gehört, um das auszugleichen. Offensichtlich hat das Lenkrad etwas Spiel auf der Welle.

Bei meinem Zafira ist auch mal CIM kaput gegangen um genau zu sein Lenkwinelsensor und es hat dazu geführt das lenkrad nicht mehr gerade war. Nach dem CIM austausch odurch FOH war alles wieder gerade.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 15:28

Hallo,

zum Glück habe ich kein Open&Start verbaut,

Sicherungen habe ich im Motorraum und im Kofferraum gecheckt, die waren in Ordnung.

Interessanterweise steht mein Lenkrad auch leicht schief....

Hat das jetzt auch was mit dem CIM zu tun ? Ich dachte das wäre nur ein Zeichen dafür das da schonmal jemand dran gebastelt hat.

Ich denke eher das deine Spur nicht stimmt!

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 17:36

Ja klar kann natürlich auch sein das die Spur nicht stimmt.

Ist das teuer die Spur wieder einstellen zu lassen ?

Ich denke so zwischen 50 und 80 Euro.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 18:42

Super Danke !

Hallo.

Wenn das Lenkrad vorher gerade stand, haben die das falsch aufgesetzt.

Da ist eine Markierung am Lenkrad innen an der Aufnahme und an der Lenksäule.

Die müssen übereinstimmen.

Hallo,

bei meinem Astra ist das gleiche Problem, die Hupe geht ab und zu nicht.

Ohne Licht = sie hupt....

Mit Licht = sie hupt nicht

Die Lösung = Amaturenlicht runter dimmen!

Na das is ja mal die ultimative Lösung! Warum hab ich das damals bloß richtig repariert nach Anleitung?

am 16. August 2015 um 22:45

Hallo.

Ich brauche dringend euren Rat.

Mein Astra h 1.6tp 105PS macht auch Probleme.

Wenn er kalt ist geht er einfach nicht an.

Der Anlasser dreht wunderbar und er Orgelt auch kräftig aber er startet einfach nicht.

Mit etwas Startpilot ist er sofort an und läuft schön ruhig weiter als wenn nichts gewesen ist.

Wenn ich ihn dann detwas war fahre tritt das Problem anschließend nicht mehr auf.

Erst wenn erwiderte längere Zeit gestanden hat.

Mein FOH hat mir schon das Bordsteuergerät neu Programmiert aber der Fehler war damit nicht weg.

Jetzt mochte er das Steuergerät tauschen.

Stutzig macht mich jetzt aber das er mit etwas Startpilot sofort an geht.

Habt ihr schon mal von solchen Problemen gehört?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen