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CIM oder Schlüssel defekt?
Hallo Jungs,
die Suchfunktion nach Zweitschlüssel und CIM brachte mich nicht wirklich weiter.
Vor kurzem hatte meine Frau das Problem das Sie mit Ihrem Schlüssel den Astra nicht mehr starten konnte. Die Kontrolllampe blinkt, es tut sich garnichts. Auch nicht bei rein und wieder raus. Mit dem Zweitschlüssel funktioniert es ohne Probleme. Die Batterie beim "Erstschlüssel" hatte nur noch 2,5V. Also diese mal getauscht. Schlüssel geht trotzdem nicht.
Ist der Schlüssel defekt oder doch was am CIM?
Mit Bremes und Gas bekomme ich als Fehlercode 50074, 161600 und 141450
Evtl. kann mir ja wer weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.
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21 Antworten
Musste der Ersatzschlüssel nach Batterietausch nicht neu angelernt werden?
Das selbe Problem hab ich grad auch...wenn der Schlüssel beim starten zickt, ist meistens der kleine Transponderchip im Schlüssel verschoben (wenn der runter fällt oder so). Soweit ich weis wird die Batterie nur benötigt um das auf/zu Singal zu senden. Der Transponder funktioniert mittels Induktion.
Das mit der Wegfahrsperre hat meiner auch ab und zu! Könnte in deinem Fall am Schlüssel liegen! Bei Batterie wechsel muss man nichts neu anlernen!
ECN 050074 . P0500, falsches/fehlendes Geschwindigkeitssignal. 74: Fehler in Prüfsumme (CAN).
P1616 CIM (Lenkstock Modul) falsche Umgebungskennzahl Wegfahrsperre B-006
Mit dem 1414 kann ich grad nichts anfangen!
Meinte natürlich Fehlercode 161450, nicht 141450.
Aber deswegen bin ich auch nich nicht weiter. Wo im Schlüssel wäre denn der Transponder?
P1614 Falscher Transponderschlüssel Fehler (ist der Chip noch im Schlüssel?)
P1614 Falscher Transponder-Schlüssel Wegfahrsperre B-006
P1614 Wegfahrsperre falsches Signal empfangen Wegfahrsperre B-008
ich denke mal, der transpoder ist dev. wird deiner frau wohl zu oft runter gefallen sein .
passiert meiner besseren hälfte auch immer wieder. ist wohl ne frauenkrankheit
wegen p1614,p1616 (und b3055) gibts eine bessere software fürs cim,das sollte dein problem beheben.mit dem 2. schlüssel wird zufall gewesen sein!?
Hatte das selbe Problem,
Software Update und das war Geschichte...
Gruß timex
Kann mir mal einer zeigen wie der Transponder aussieht im Schlüssel und wo er "sitzt"
ist n kleines,dunkelgraues,rechteckiges ding im schlüsselgehäuse beim schlüsselbart.können auch fix brechen,also vorsicht
Bei mir ist wohl das CIM hin...hab das gleiche Problem, aber nur den 1614er Fehlercode. Zuerst ging es mit dem Ersatzschlüssel fast garnichtmehr (Motor lies sich nicht starten, MKL blinkte, erst nach 10-20 Versuchen gings)...jetzt macht auch der Hauptschlüssel mukken...gleicher Fehler.
Meint ihr das Softwareupdate des CIMs bringt was? Ich mein warum soll das dadurch plötzlich funktionieren, wenns die Jahre ja lief...
das weiß ich auch nicht.ist aber ne opel-abhilfe,ich würde es erstmal machen und dann sehen/berichten.günstiger als gleich n cim reinkloppen
edit:kann grad mein ansprechpartner deswegen nicht erreichen,kann ja mal sehen was der für erfahrungen mit nur n update hat.
Neue CIMs gibts ja öfters in der Bucht für 20-50€...das kommt denk ich mal günstiger oder gleich dem Update...ich hab nur auf die programmiererei und neu anlernen keine Lust
der sollte nicht sein kleiner fehler.
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
edit:kann grad mein ansprechpartner deswegen nicht erreichen,kann ja mal sehen was der für erfahrungen mit nur n update hat.
meine allwissendemüllhalde sagt:zu locker 80% reicht n update,sonst cim neu.alle schlüssel müssen dann mit neu angelernt werden.
Auch mein Astra H spinnt seit kurzem.
Es vergeht schonmal eine halbe Stunde ehe der Wagen anspringt.
Fehlercode p1616 und p161450
Problem ist bei beiden Schlüsseln vorhanden.
Komisch ist nur, daß er kalt in der Tiefgarage ohne Mucks anspringt, aber nach Parken in der Sonne
beim drehen des Zündschlüssel nur die Kontrollampe von der Wegfahrsperre blinkt.
Zig Versuche mit Auf-und Zuzsperren bringen nichts. Nur Abkühlung Innenraum führt zum Erfolg.
Softwareupdate und neues Massekabel wurde schon verbaut vor ca.2Jahren.
Da war es aber nur gelegentlich und oft beim 2 oder 3 Versuch hat er gestart. Nun ist es extrem!
Habe einen Termin beim FOH, der möchte nun das CIM Modul tauschen.
Was kostet der ganze Spaß eigentlich - im Netz geistern ja Preise von bis zu 800€ inkl. Einbau?
Ich hoffe das ein Kulanzantrag bewilligt wird - Nach 6,5 Jahren und 55000Km auf der Uhr.