- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- CIM - Schleifring Zusammenbau
CIM - Schleifring Zusammenbau
Hallo zusammen,
wegen Problemen mit meiner Hupe und Multifunktionsknöpfen, wollte ich mein cim reparieren (Löten). Beim Ausbau konnte ich den Schleifring bewegen. Nach dem Zusammenbau leider nicht mehr. Bemerkt habe ich, dass hier eine Klammer blockiert. Diese wollte ich mit einem Schraubenzieher lösen. Dabei ist mir die Klammer + Feder rausgefallen und ein kleines Stück Plastik rausgebrochen - tja, verkackt eben. Welche Funktion hat diese Klammer?
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
33 Antworten
Bitte vor dem Posten die folgenden Hinweise beachten
Bitte beim erstellen eines Frage-Threads die benötigten Fahrzeugdaten unbedingt mit angeben:
- Motorcode, alternativ Hubraum, Leistung und Kraftsoffart (Benzin/Diesel)
- Baujahr
- Laufleistung
Trage bitte einige Daten ein, jedenfalls Modell und Baujahr, ich verschiebe den Beitrag in das richtige Forum
Diese Klammer rastet immer nach einer Drehung am Lenkrad ein. Es ist auch gleichzeitig wohl die Nullstellung.
Wenn du die Klammer incl Feder nicht wieder reinbekommst und das wieder von alleine einrastet, dann kauf dir im Netz ein CIM mit Defekt.
@Haribo11 Dafür sind natürlich die Daten immens wichtig!
Würde es funktionieren, wenn ich nur den Deckel mit Schleifring von einem anderen cim auf meins draufsetze? Bei meinem Deckel ist ein Stück Plastik weggebrochen. Daher hält die Klammer nicht mehr. Danke für eure Hilfe!
Ich würde es erst mal so versuchen. Du musst halt beachten ob es ein Ein- oder Zweistufenairbag ist. Ob noch mehr zu beachten ist weiß ich grad nicht.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 4. November 2022 um 13:37:30 Uhr:
@Haribo11 Dafür sind natürlich die Daten immens wichtig!
Die Daten waren wichtig weil der TE ins falsche Forum gepostet hat, keiner wusste um welches Fahrzeug es sich handelt, um den Beitrag zu verschieben.
Und da dies der erste Beitrag im Opel Forum war ließen sich auch keine Rückschlüsse auf den Astra H ziehen.
Ah ok, davon war ja hier nix zu sehen. Für die Frage nach der Funktion wäre es ja erst mal egal gewesen.
Doch, es war zu sehen, siehe den 2 Beitrag

Zitat:
@Haribo11 schrieb am 4. November 2022 um 08:08:31 Uhr:
Trage bitte einige Daten ein, jedenfalls Modell und Baujahr, ich verschiebe den Beitrag in das richtige Forum
Hab noch so eine hälfte mit funktionierender Klammer liegen falls du Interesse hast
Zitat:
@UschiMotor schrieb am 4. November 2022 um 16:45:06 Uhr:
Hab noch so eine hälfte mit funktionierender Klammer liegen falls du Interesse hast
Ich habe ein cim für 50 € bestellt. Falls es nicht passt, würde ich mich nochmal melden. Hoffe nur das man einfach eine andere Hälfte kombinieren kann.....Danke!
Zitat:
@UschiMotor schrieb am 4. November 2022 um 16:45:06 Uhr:
Wenn du natürlich in meiner Gegend wohnst (1 Stunde von 73262) wäre ich interessiert, um es schneller zu bekommen.
Nein wohne bei Hamburg
Also cim gelötet und wieder eingebaut. Auto läuft und Hupe Radiosteuerung funktioniert. Leider habe ich seit dem Zusammenbau einen ESP Fehler. Woher kann das denn kommen?
Hast du das Lenkrad mal von Anschlag zu Anschlag gedreht?