- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Citroen Berlingo Baujahr 03/2007 passt 15“ ET25
Citroen Berlingo Baujahr 03/2007 passt 15“ ET25
Hallo zusammen, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Passen die Alufelgen Rial Milano LK 4x108 15“ mit ET 25 ohne Distanzscheiben oder jegliches an meinem Berlingo Baujahr 03/2007
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Felgenbreite????
18"?
2"?
6"?
Fall 1 und 2 würden wohl eher nicht passen... :-)
Gruß
Roman
15Zoll
warum würdenndievnicht passen Lochkreis 4x108 und Nabendurchmesser 65,1 sollte passen?
15" ist nicht die Breite, das ist der Durchmesser. Eine Felge hat immer ein Maß wie 15" x 6 1/2", LK 108, ET28. Die Breite ist die zweite "-Zahl. Einpresstiefe und Felgenbreite stehen in direktem Zusammenhang beim Thema paßt/paßt nicht.
Eine 15" breite Felge paßt definitiv nicht. Das wär dann eh ne Walze für 380-400mm breite Reifen - für den Berli/Pug etwas unpassend... **LOL**
Gruß
Roman
6,5Jx15H2 ET 25
steht in der Felge
Also 6,5" breit. Sollte passen. Schau am besten beim Hersteller in die KBA-Liste zur Felge. Ist sie da drin, paßt sie auch. Ist sie nicht drin, dann kann es sein, daß die Radlast nicht reicht. Dann paßt sie zwar, ist aber trotzdem nicht legal fahrbar. Kann man nur über die KBA-Nummer genau rausbekommen.
Gruß
Roman
Gruß
Roman
Vielen Dank Roman für dein Support
Da ich es gestern montieren wollte (hinten rechts) fiel mir nur auf das die Radnabe viel zu kurz für die Aufnahme war und die Felge innen gegen eine Aufhängung kollidierte dachte mir daher ob die ET25 hier das Problem ist und ich Spurplatten benötige wobei in dem Gutachten mein Auto aufgelistet ist.
Anbei das Gutachten
Also 6er paßt am Partner/Berlingo aus 2002-2007 mit ET25 noch mit gut 12-15mm Luft. Das kann durchaus sein, daß Du für die 6 1/2 dann schon +5mm benötigst. Dann sitzt das Rad allerdings innen nicht mehr auf der Zentrierung auf. Das könnte Probleme mit der Zulassung geben, weil bei PSA die Mittenstützung rechnerisch vorgesehen ist. Ab 12mm Spurplatte ist ein Bund dran. Da paßt eine 6 1/2 dann allerdings nicht mehr so richtig ins Radhaus. Die 28mm-Schrauben sind dann auch grenzwertig kurz.
Wo siehst Du eigentlich Dein Auto in der Liste? Berlingo Bj.2007 ist Berlingo I baugleich Peugeot Partner II code MF oder 5. In der Liste hingegen steht der Berlingo II bzw. Partner (III) Tepee code B9 oder 7. Das Fahrwerk ist ein komplett anderes und für deutlich breitere Räder ausgelegt! Das kannst Du nicht einfach so rückwärts übertragen.
Du hast doch noch den Treppenstufen-Berlingo, nicht den Van-artigen Nachfolger, für den das Gutachten ausgeführt ist.? Gib mal Deine TSN (zu 3 in der Zulassung) an!
Gruß
Roman
PS: Wenn Du die Felge montierst, muß mit Reifen drauf in allen Einfederungs- und Lenkzuständen noch mindestens 11mm Luft zu angrenzenden Bauteilen sein. Dann spielt der TÜV auch mit, wenn die Felge nicht im Gutachten steht und die Tragkraft ausreicht.
Fahrzeugschein im Anhang
Wird aber so sein wie Roman das ausführlich mit Respekt beschrieben hat. Dachte mir nur Radnabe passt, Reifengröße passt, Lochkreis passt
Also mit 5mm Adapterplatten würde dies gehen?
Wie vermutet: Berlingo 1 !!! Da paßt diese 6 1/2 mit ziemlicher Sicherheit nicht, zumindest nicht ohne Spurplatte. Schau mal im Hochdachkombi-Forum unter Berlingo 1/Partner 1 bzw. 2 nach! Da sind Einige auf breiteren Schuhen unterwegs, meist aber mit dem selben Dilemma und nicht immer ganz legal. :-)
Gruß
Roman
PS: Innen sieht er so aus? (Seite 2)
https://www.adac.de/.../...t_Partner_Kombi_HDi_90_Grand_Filou_Cool.pdf
oder so?
https://www.automobil-produktion.de/.../...und-co_17589_8-ea36401d.jpg
Also nagel mich nicht auf die 5mm fest. Aber 6 1/2" ist ja 12,5mm breiter als die 6er. Dann jeweils die Hälfte davon pro Seite - macht etwa 7mm mehr Überstand nach innen. Bei den etwa 12mm Luft die ich gemessen hatte, sollte das eigentlich fast noch mechanisch passen - nur eben nicht mehr legal freigängig.
Ich hatte allerdings ne 16" dran, da war dann innen drin gerade noch genug Luft ringsum. Bei 15" könnte das am Achsschenkel klemmen. Irgendwas 5-8mm ist vermutlich das mechanische Minimum, legal eher 15mm. Probier einfach mal Unterlegscheiben aus, dann kann man sich rantasten an die richtige Größe. Wichtig wie gesagt die Freigängigkeit mit dem Reifen nachher unbedingt prüfen!!! Es scheitert oft daran, daß man zwar weit genug außen ist aber dann übersteht bzw. am Radlauf klemmt.
Gruß
Roman
PS: Je breiter die Reifen, desto schneller sind die Radaufhängungen durch. Der Berlingo ist da eh schon ein Problembär...