Citroen besser verarbeitet als Mercedes !
In der heutigen Ausgabe Nr. 4/06 der "Auto-Zeitung" ist ein Vergleichstest abgedruckt. Der E320CDi Lim. tritt gegen Citroen C6 HDI, Jaguar S-Type 2.7D und Chrysler 300C CRD an. Von den fünf Wertungskapiteln schneidet der Citroen in vieren deutlich besser ab als der Mercedes und gewinnt den Test insgesamt. Sowohl Citroen als auch Jaguar bekommen im Kapitel "Qualität/Verarbeitung" mehr Punkte als der Mercedes!!!
Ob wohl die Mopf im Sommer dies wieder wettmachen kann?
Gruß
Dirk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kemen
hallo,
ich glaube jetzt wirst du etwas sehr persönlich
und beleidigst mich zutiefst.
das lasse ich mir nicht gefallen, und werde das forum verlassen.
bazi1 hat erreicht was er wollte.
Guten Abend allerseits,
nach dem Lesen dieser Hetzreden und Hasstiraden fällt es meinem Jochbein ausgesprochen schwer, den vor Staunen weit aufgesperrten Mund wieder zu schliessen.
Mit Schrecken bleibt die Feststellung zu machen, dass es in der Forumssparte der Wohlhabenden (aber anscheinend nur teilweise Gebildeten) dieses Landes ähnlich zugeht, wie beim Karnevalsumzug im Dorf nebenan.
Dieser Vergleich schickt sich gerade jetzt, 2 Wochen vor Beginn der Festivitäten, bestens an. Vorallen Dingen drei fastnachts-typische Verhaltensschemata treten hier frequentiert auf:
- Der Zwang, sich auf proletenhafte Art und Weise profilieren zu wollen - und sich von der Masse abzuheben.
- Das "Stammtischgerede", nett gesäumt mit allen möglichen Klischees, und mit einer gehörigen Prise Subjektivität gesalzen - unreflektiertes Gerede, welches deutlich aufzeigt, dass es manchen nur um die Teilnahme am streithaften Austausch geht, nicht darum, konstruktive Beiträge zur Diskussion und somit zum Thema abzugeben.
- Das Formen von Gruppen, die dann gemeinsam gegen "Minderheiten" vorgehen und diese mit oben genannten "Halbwahrheiten" in die Enge treiben wollen.
Ich muss an dieser Stelle Hajü12345 ein Lob erteilen, dass er seine Position in der Mercedes-Bastion verteidigt hat, oder zumindest versucht, sie zu verteidigen. Denn Ihr seid ja nicht einmal im Geringsten bereit dazu, ihn anzuhören. Was er von sich gibt ist nämlich die für Euch "bittere" Wahrheit. Speziell zum NCAP Test möchte ich ein paar Worte loswerden:
Es stimmt, wie hier bereits erwähnt wurde, dass der EURO-NCAP Test keine realistische Unfallsituation testet und anhand dieser die Bewertung vornimmt, ABER in groben Zügen kann der Test sicher gravierende Mängel in Punkto Sicherheit aufdecken, genauso wie er hervorragend sichere Automobile herausfiltert. Der C5 ist vielleicht auf diesen Test optimiert, nichtsdesotrotz wird er in "alltäglichen" Unfallsituationen auch nicht viel schlechter dastehen.
.."denn gekocht wird überall nur mit Wasser"
Eine Frage bleibt nach wie vor im Raum: Wieso fühlt ihr euch denn genau dann bestätigt, oder zumindest die Qualität/das Know-How von eurer Lieblingsautomarke, Mercedes-Benz, wenn ein Auto dieses Fabrikates einen Vergleichstest in einem Magazin gewinnt, wohingegen ihr den Heften beim Verlieren von Mercedes Inkompetenz oder parteiisches Verhalten vorwerft?
Ihr seid alle zum Fahren berechtigt, im Schluss also erwachsen - und von einem erwachsenen Menschen kann man erwarten, dass er seine Linie gefunden hat, und sich nicht alles so hindrehen muss, dass es gerade in der Situation passt. Ein bisschen mehr Haltung, bitte.
Irgendwo wurde angemerkt, dass es keine schlechten Autos gibt, höchstens bessere und weniger gute". Genau das trifft zu, meines Erachtens. Denn nach über 100 Jahren Automobilbau hat auch der Letzte kapiert, wie es geht:
4 Räder, Türen und Griffe, Airbags, Sitze, Gurte, Bremsklötze, Bremsscheiben
3 Pedale
2 Scheinwerfer vorne und hinten
1 Auspuff, Schalthebel, Tank, Motor, Kombiinstrument, Lichtmaschine, Dach, Karrosserie, Kofferaumdeckel, Kühlergrill, Motorhaube, Frontspoiler, Heckschweller, Lenkrad, Zündschloss, Getriebe.
Und schon kann man sich problemlos von A nach B bewegen.
Alles was darüber hinausgeht ist nun persönliche Präferenz und persönlicher finanzieller Spielraum. Je nach Kunde werden noch weitere Übrelegungen ins Feld geführt.
Nun möchte ich mich aber ganz bewusst von der Mercedesfahrergilde abheben, obwohl ich auch keinen "Franzosenstengel" fahre, und mich auch nicht angegriffen/(hier eher: von Dummheit geschlagen) fühlen muss. Sondern eine "deutsche Weisswurst mit Senf und einer Maß Bier".. oder wie auch immer man es ausdrücken mag..
Mein Anliegen ist es heute, den Stengel mal ins rechte Licht zu rücken. Citroen hat sich angestrengt, ein gutes Langstreckenfahrzeug zu bauen. Das Auto muss keine Wettrennen gewinnen und auch nicht auf der Nordschleife am Besten um die engen Kurven zirkeln, sondern vielleicht eher bequem von Paris nach Prag bringen. Und das kann der C6 mit Sicherheit besser, als mein hypernervöser 330i, als euere steifbeinigen und holprigen E200/220/270/280320/400/420CDI bzw E200K/230K/240/280/320/350/500 bzw. E55AMG und auch als die knorpeligen Audi A6. So schauts aus. Ich rechne damit, in naher Zukunft einige C6 anzutreffen, denn vielen geht die Marke mit dem Stern auf den Keks, genauso wie die bayerischen Fabrikate. Dann muss man sich eben mal jenseits vom Rhein nach einem Fzg umsehen.
Ich bin überzeugt, dass der C6 seinen Weg macht. Natürlich nicht im konservativen Deutschland, aber in Ländern, in welchen man weniger vorurteilsbelastet an die Sache 'rangeht. Und in denen kann man den C6 ja noch immer Verkaufen, wenn man ihn nicht mehr will. Das vereinte Europa.. nutzt es doch, Mensch!
Gruss, Josua
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89 Antworten
auch wenns die meisten hier nicht interessiert, fahr die gleichen (selben) autos mal in 3 jahren... im MB denkst du, er hat das werk grad verlassen, im citroen... naja! ich hab so meine negativen erfahrungen mit französischen autos, grade im bezug auf langzeitqualität. aber woher solls auch kommen bei preisunterschieden bis zu €20.000,00. trotzdem find ich die franzosen eigentlich nicht schlecht, der neue C6 sieht sehr gut aus, aussen wie innen und ist sicherlich einer der besten citroen, die jemals gebaut wurden...
@Dirk
dann lies mal den Qulitäts-Report 2005!
Dein Franzosenstengel liegt weit abgeschlagen auf Platz 21. Auf Platz 15 liegt MB.
http://auto.t-online.de/c/68/81/71/6881714.html
Zitat:
Original geschrieben von houston
@Dirk
dann lies mal den Qulitäts-Report 2005!
Dein Franzosenstengel liegt weit abgeschlagen auf Platz 21. Auf Platz 15 liegt MB.
http://auto.t-online.de/c/68/81/71/6881714.html
Franzosenstengel ist gut, kannte ich noch nicht. Aber zum Thema, an der Liste kann ich bis auf die Platzierung von Fiat nichts nach vollziehen. Hyundai auf dem vierten Platz spricht doch schon Bände. Um auf der Liste nach oben zu kommen, reichen schon die Erweiterung der Garantie auf drei Jahre... Die E-Klasse wird schon seit einiger Zeit in der Presse dermaßen schlecht geschrieben, da könnte man schon fast eine Verschwörung vermuten. So schlecht wie Sie jetzt gemacht werden, sind die Autos von Mercedes nicht. Ein Citroen oder Jaguar kommen da noch lange nicht ran. Oder die Blender von Audi, Innenraum hui, Rest pfui. Auf solche Qualitäts-Report kann man pfeifen, wer sein Auto dnach kauft, soll sich gerne seinen nächsten Mazda kaufen...
Zitat:
Original geschrieben von xfrank
Franzosenstengel ist gut, kannte ich noch nicht.
das ist mir auch erst beim verfassen des Beitrags eingefallen.
Jede Marke und jedes Model mögen ihre Daseinsberechtigung haben. Auf jeden Topf passt bekanntlich ein Deckel. Zu den Franzosen fällt mir eben noch eine Story beim TÜV ein. Letztes Jahr war ich mit dem A2 meiner Frau beim TÜV. ASU war auch dabei. Der Prüfer schloss alles an und checkte die Daten auf dem Monitor - alles prima sagte er. Man merkt dass es ein Deutsches Auto ist. Ich fragte ihn wie er das meint. Er sagte, speziell die Franzosen machen schon nach 3 Jahren massive Probleme bei der ASU! Und auch sonst würde man doch deutliche Unterschiede in der Qualität merken.
@houston:
damit meinte er aber mit Sicherheit nicht die letzten zwei Generationen der Franzosen...die Qualität hat sich stark verbessert...
Nichtsdestotrotz kommen sie nicht an AUDI und BMW, und im Normalfall auch nicht an MB, solange die nicht wieder irgendwas reinbauen, was nicht hält.
Wie auch immer, spätestens beim Wiederverkauf merkt man, welches Auto Qualität hat.
http://www.neue-rechtschreibung.de/regelwerk_rechtschr.htm#406
Stängel, nicht Stengel (kommt von Stange)
Neue Deutsche Schlechtschreibung !!!
Bazi
Zitat:
Original geschrieben von Bazi1
http://www.neue-rechtschreibung.de/regelwerk_rechtschr.htm#406
Stängel, nicht Stengel (kommt von Stange)
Neue Deutsche Schlechtschreibung !!!
Bazi
Trägst du eigentlich in irgendeinem Thread auch mal was zum Thema bei oder sind deine Posts generell Off-Topic?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bazi1
http://www.neue-rechtschreibung.de/regelwerk_rechtschr.htm#406
Stängel, nicht Stengel (kommt von Stange)
Neue Deutsche Schlechtschreibung !!!
Bazi
Wort in
neuer Rechtschreibung
Stängel
Wort in
alter Rechtschreibung
Stengel
Da du Großkotz!!!
Wer von sonst nichts Ahnung hat, nimmt den Duden und versucht sich so zu profilieren!!!
Zitat:
Trägst du eigentlich in irgendeinem Thread auch mal was zum Thema bei oder sind deine Posts generell Off-Topic?
Wer lesen kann, hatte schon immer mehr vom Leben ...
Bazi
Zitat:
Original geschrieben von Bazi1
Wer lesen kann, hatte schon immer mehr vom Leben ...
Tja, das hatte ich befürchtet. Ich nehme dein Nein bedauernd zur Kenntnis.
Mal zurück zum Thema. Was mich am meisten an dem Test beunruhigt hat, sind die Bemerkungen zum Motor und die Testwerte bezüglich der Geräuschentwicklung. Danach wäre der C6 bei 130 km/h 4 dB lesier als der 320CDI. Noch schlimmer, das der dann angeblich 71 dB haben soll. Das wäre für so ein Auto viel zu hoch. Bei meiner gestrigen Testfahrt empfand ich gerade den Motro als sehr leise. Irgend etwas stimmt doch da nicht, oder?
Der Federungskomfort des C6 wurde ja geradezu überschwenglich gelobt. Die Kritikpunkte am W211 diesbezüglich kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Zitat:
Original geschrieben von veah1122
Mal zurück zum Thema. Was mich am meisten an dem Test beunruhigt hat, sind die Bemerkungen zum Motor und die Testwerte bezüglich der Geräuschentwicklung. Danach wäre der C6 bei 130 km/h 4 dB lesier als der 320CDI. Noch schlimmer, das der dann angeblich 71 dB haben soll. Das wäre für so ein Auto viel zu hoch. Bei meiner gestrigen Testfahrt empfand ich gerade den Motro als sehr leise. Irgend etwas stimmt doch da nicht, oder?
Der Federungskomfort des C6 wurde ja geradezu überschwenglich gelobt. Die Kritikpunkte am W211 diesbezüglich kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Sorry, ich hab den Test nicht gelesen...kannst du ihn vielleicht eben mal einscannen?!
Also was du da schreibst kommt mir irgendwie komisch vor...denn der 2.7d ist im Jaguar S-Type wirklich extrem leise, aber das mit dem Federungskomfort...*komisch*
Hier ist Mercedes auf Platz 1
Zitat:
Mercedes-Benz führt Rückrufliste in Deutschland an
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Zurückgepfiffen: E-Klasse von Mercedes (Foto: DaimlerChrysler)
Mercedes-Benz hat einem Bericht der Fachzeitschrift "auto motor und sport" zufolge in diesem Jahr in Deutschland die meisten Autos zurückgerufen. Wie die Zeitschrift in ihrer neuen Ausgabe berichtet, wurden rund 350.000 Fahrzeuge der Marke wegen verschiedener Mängel in die Werkstätten geholt.
Ehrlich gesagt: Einen 15. Platz von MB im Qualitätsreport finde ich auch nicht gerade prickelnd. Ich fahre seid über 10 Jahren Mercedes und muss leider zugeben, dass die Qualität der Fahrzeuge und vor allen Dingen der Werkstätten, der Kulanz und das Verhalten der Kundendienst-Mitarbeiter deutlich nachgelassen haben.
hallo,
jetzt stellt sich die Frage ob man den Tests überhaupt noch glauben kann.
Man denke nur an den bekannten Test mit dem Abstandradar
( Zitat des Testfahrers: Ich hab das Brett nicht gemerkt)
Ich denke mal das jeder der einen Benz länger gefahren hat und auch schon andere Typen fahren mußte der bildet sich sein eigenes Urteil.
Ach und an die Oberlehrer. Ich weiss das ich die Kommas im Satz "vergessen" habe und ein Rechtschreibprogramm benutz ich auch net., :-)