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Citroen C1 Sensodrive Kupplungstausch aber wo.
Guten Tag,
kennt hier einer eine etwas günstigere Werkstatt oder Privat in Raum Ulm (max 70 Km) der mir bei meinen Citroen C1 Sensodrive BJ 2012 (Automatisiertes Schaltgetriebe )die Kupplung wechseln könnte?
Für paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Audiforerver2010
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18 Antworten
Welchen Preis rufen denn die Werkstätten in Deiner Umgebung dafür auf?
Ich kann da beim Werkstattpreis nicht mitreden. Wenn bei meinem die Kupplung neu muss, hole ich mal eben schnell den Wagenheber raus und mache das selber...
@Allexx,
Guten Morgen, wow Respekt das kriegt auch nicht jeder hin mal so mit den Wagenheber die Kuppllung zu taauschen. Das Getriebe bei dir auf den Bildern st aber kein Sensodrive oder ? Hier bei uns in Umkreis schwanken die Preise so zwischen 600-1400 Euro.
Aber ausser Franzosen Werkstatt traut sich hier bei uns eigentlich auch keiner ran
Nur mit Rangierwagenhebern ohne sichere Abstützung durch Dreiecksböcke unter dem Auto zu arbeiten ist extrem gefährlich und nicht empfehlenswert.
In meinem Ort hat diesen Leichtsinn vor Jahren ein junger Mann mit dem Leben bezahlt. Safety first!
Zitat:
@Audiforever2010 schrieb am 7. August 2021 um 08:59:38 Uhr:
@Allexx,
Das Getriebe bei dir auf den Bildern st aber kein Sensodrive oder ?
Doch, das ist ein MMT (Toyota Aygo) / Sensodrive (Citroen C1) / 2-Tronic (Peugeot 107) Getriebe. Ich habe Dir nochmal ein weiteres Bild angehängt, da sieht man schön die beiden Schalt-Aktuatoren. Nur der Kupplungsaktuator ist nicht drauf, denn den habe ich aus Gewichtsgründen heruntergeschraubt. Das Getriebe alleine unterm Auto liegend wieder hineinzuheben ist so schon mühsam und fummelig genug, da spart man sich gerne jedes Gramm an Gewicht.
Wenn Du es selbst machen möchtest, kann ich Dir meinen Kupplungs-Zentrierstift leihen, siehe weiteres Bild. Den habe ich auf der Drehbank aus einem Stück Besenstiel gedreht. Er zentriert die Kupplungsscheibe beim Einbau.
Was das Ersatzteil anbelangt, würde ich zu einem originalen AISIN-Kupplungskit raten, Typ KT322-B. Da ist ein neues Ausrücklager dann gleich mit dabei. Man beachte, dass der MMT/Sensodrive eine andere Kupplungsscheibe hat als die Handschalter. Der MMT braucht eine mit 2 Federn, die Handschalter haben 4 Federn.
Ein Ablassen des Getriebeöls ist unerlässlich, weil man die Antriebswellen herausziehen muss. Ich würde hinterher 2 Liter neues Öl einfüllen und das alte nicht wiederverwenden.
600 Euro incl. Material wäre ein sehr guter Preis, 600 zzgl. Material aber auch noch recht günstig.
Dass sich an den MMT/Sensodrive viele nicht herantrauen, kann ich verstehen. Man muss hinterher das Steuergerät neu anlernen (was aber ganz ohne OBD-Interface geht, Drahtbrücke im OBD-Stecker reicht) und hat insgesamt recht viel Zusatzarbeit mit dem ganzen Kabelbaum zum Getriebe.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 7. August 2021 um 11:32:44 Uhr:
ohne sichere Abstützung durch Dreiecksböcke unter dem Auto zu arbeiten ist extrem gefährlich und nicht empfehlenswert
Danke, dass Du Dir um meine Gesundheit/Sicherheit Sorgen machst!
Aber sei beruhigt: Die Wagenheber dienen nur zum Absenken des Getriebes aus der Einbauposition. Das Auto selbst ruht auf seinem Satz Sommerräder: Links zwei Räder (incl. Felgen) unterm Schweller, und rechts ebenso. Das ist stabiler als Unterstellböcke, da kann man an der Karosserie wackeln, so viel man möchte, das Auto rührt sich nicht.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Habe gerade noch ein Foto meiner alten Kupplungsscheibe herausgesucht. Da sieht man schön, dass die im inneren Bereich nur 2 Federn hat. Das ist die Ausführung für die MMT/Sensodrive/2-Tronic Getriebe. Bei den Handschaltern sind alle 4 Taschen mit je einer Feder bestückt.
@Alexx,
danke dir für die Infos. Meine Kupplung habe ich mittlerweile durch eine Citroen Werkstatt einbauen lassen. Leider habe die gepfuscht und die falsche Kupplung eingebaut den die haben die Kupplung von LUK mit 4 Federn eingebaut.
Alles lief ca 150 Km gut und nun habe ich bei Umdrehungen zwischen 1400-2100 ein kreischendes Geräusch dieses Geräusch ist nur bei minimalster Beschleunigung zu hören. Ich bin echt fix und fertig.
Bist du dir sicher das es unbedingt ein Kupplung mit 4 Federn sein soll/muss?
Auch steht bei mir nichts auf der Rechnung von Getriebeölwechsel.
Leider kann ich die Werkstatt nicht zur Rechnung ziehen da beide Versionen von Kupplung ich der Werkstatt zur Verfügung gestellt habe zwecks Einbau und die Idioten haben sich noch die fasche Kupplung ausgesucht und eingebaut. Ich könnte nur noch schreien so sauer bin ich.
Muss eigentlich das Auspuffrohr beim wechseln der Kupplung abmontiert werden oder kriegt eine Werkstatt da Getriebe auch so runter?
Gruß
Audiforever2010
@Alexx
noch ein Frage hätte ich an dich hoffe du kannst mir helfen. Und zwar wo genau sitzt zwecks Öl einfüllen die Überlaufmutter für das Getriebeöl?
Wenn ich das richtig sehe sollte das hier (Rot schraffiert) die Schraube zum Getriebeöl auffüllen sein? Aber nirgends sehe ich eine Schraube zwecks Überlaufkontrolle.
Zitat:
@Audiforever2010 schrieb am 7. August 2021 um 15:48:45 Uhr:
Muss eigentlich das Auspuffrohr beim wechseln der Kupplung abmontiert werden oder kriegt eine Werkstatt da Getriebe auch so runter?
Das kommt ganz darauf an, ob man die Lambdasonde aus dem Auspuffrohr rausbekommt. Falls ja, muss man einfach nur diese rausschrauben und hat genug Platz, das Getriebe abzusenken.
Wenn die Lambdasonde dagegen mit vertretbarem Kraftaufwand nicht rausgehen mag und man in die Gefahrenzone vorstößt, wo sie potentiell abreißt oder man sie rund dreht, dann ist es das kleinere Risiko, das Auspuffrohr abzuschrauben. Hat aber 3 Nachteile:
1. Der Draht-Konus vorne unterm Kat muss evtl. neu, da kann's undicht werden.
2. Die Gewinde im Kat-Flansch können ausbrechen.
3. Der Motor schaukelt ziemlich hin und her, wenn das Auspuffrohr ab und das untere Motorstützlager ausgebaut ist.
Bei mir sind alle 3 Probleme aufgetreten, ich würde es aber trotzdem wieder so machen.
Ok vll habe ich ja Glück und das Kreischende Geräusch kommt irgendwo von den Flanch da unten.
Leider hört man dieses kreischende Geräusch nur während der Fahrt und das im untersten Drehzahlbereich bei minimalster Beschleunigung.
Im Stillstand ist nichts davon zu hören.
Weis jetzt auch nicht wie hier weiter verfahren soll.
Nochmals danke dir für deine Mühe.
Zitat:
@Audiforever2010 schrieb am 7. August 2021 um 15:48:45 Uhr:
Bist du dir sicher das es unbedingt ein Kupplung mit 4 Federn sein soll/muss?
Nein, wenn Du einen Sensodrive hast, gehört da eine mit 2 Federn rein. Nochmal zusammengefasst:
Handschalter -> 4 Federn
MMT / Sensodrive / 2-Tronic: -> 2 Federn
Allexx das glaube ich dir ja aber ich habe für die trillinge im Netz schon Kupplungen gesehen mit 2 Feder 3 4 und 6 Federn. Kann es nicht sein das es mit dem Hersteller was zu tun hat ?
Also was die anderen Zubehör-Kupplungshersteller so anbieten, weiß ich jetzt nicht. Ich würde bei einer Kupplung nichts anderes als die Teile von AISIN einbauen. AISIN ist ein großer Zulieferer von Toyota, in dem Sinne ist das dann das OEM-Ersatzteil, also das, was einem auch ein Toyota-Vertragshändler einbauen würde. Und auch wenn Citroen C1 oder Peugeot 107 drauf steht, ist ja (zum Glück!) Toyota Aygo drin.
Und warum nur das OEM-Teil? Na ganz einfach: Weil es eine SAU Arbeit ist, das Getriebe auszubauen und die Kupplung zu wechseln. Wenn ich sowas mache, dann möchte ich die Wahrscheinlichkeit maximieren, dass es hinterher auch funktioniert und ich das Getriebe nicht gleich nochmal rausbauen muss. Bei Teilen, die notfalls schnell nochmal gewechselt sind (z.B. Stabi-Koppelstangen oder Auspuffendtopf), nehme ich auch oft Billig-Teile aus der e-Bucht. Aber bei einer Kupplung, wo ich echt nahe am heulen wäre, wenn ich alles nochmal machen müsste, nehme ich das OEM-Teil. Vor allem ist das kostenmäßig gar nicht mal tragisch, habe seinerzeit so um die 120 Taler dafür gezahlt.
Deswegen: Gönnt Eurem Sensodrive den AISIN KT322-B Kupplungssatz, den mit den 2 Federn. Damit läuft's dann auch.
Bleibt noch die offene Frage wegen dem Getriebeöl:
Nein, das ist die falsche Schraube! Das Öl kommt bei einer Schraube an der Getriebe-Vorderseite rein, die in Richtung Kühler zeigt. Anbei ein Bild. Da steht auch noch sowas wie "Refer to service manual for... blablabla" drauf.
Es gehen ziemlich genau 2 Liter rein, dann läuft's dort über. Auto muss natürlich eben stehen. Sehr praktische Füllmenge, weil meistens bekommt man Getriebeöl ja in 1-Liter-Flaschen. Ich habe meinem übrigens Castrol Syntrans Transaxle gegönnt.
Wenn die Werkstatt kein Öl berechnet hat, dann haben die wohl das alte wieder eingefüllt. Technisch gesehen geht das schon, aber 1x im Autoleben Getriebeöl wechseln ist nicht verkehrt. Und wenn es eh schon mal abgelassen ist, dann nimmt man doch gleich neues.