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Citroën C1 springt schlecht an

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 1. März 2023 um 23:48

Hallo Community,

 

fahre ein Citroën C1 Bj 10/2013

1.0 Liter. In letzter Zeit springt mein C1 immer wieder mal schwer an. Gürgelt einmal, geht dann hinterher aus. Startet dann erst beim 2.Versuch. Aufgefallen ist mir, wenn das Auto 1-2h steht und ich versuche zu starten das Problem sehr oft besteht, auch im Sommer.

Batterie ist mit 12.23V hoffe ich in Ordnung.

 

An was kann es liegen ?

 

Bin über jede Antwort dankbar.

LG7

 

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18 Antworten

Zündkerzenwechselintervall und richtige Kerzenmarke Denso eingehalten?

Themenstarteram 2. März 2023 um 15:42

Zitat:

@micha23mori schrieb am 2. März 2023 um 11:34:51 Uhr:

Zündkerzenwechselintervall und richtige Kerzenmarke Denso eingehalten?

Neee habe erst 25.000km.

Kenn mich mit diesem Wagen kaum aus und warum Denso ?

Weil original ND-Nippon Denso Zündkerzen in dem Motor verbaut sind.

Ist eine Toyotamarke und nur mit diesen Kerzen läuft der ebenfalls von Toyota stammende Motor optimal.

Kerze
Kerze
Themenstarteram 3. März 2023 um 19:21

Am Anlasser kann es nicht sein ?

Meß einmal die Batteriespannung während des Startvorgangs mit einer zweiten Person.

11Volt sollten dabei nicht unterschritten werden.

Kann auch an Fehlendem Benzinpumpendruck liegen.

Also muss man erst einmal wissen, ob es am Zündfunken oder an der Benzinversorgung liegt.

Anlasser dreht immer normal?

Themenstarteram 3. März 2023 um 22:05

Anlasser ist unauffällig..

Themenstarteram 4. März 2023 um 11:50

Zitat:

@mstyle1981 schrieb am 2. März 2023 um 00:48:07 Uhr:

Hallo Community,

 

fahre ein Citroën C1 Bj 10/2013

1.0 Liter. In letzter Zeit springt mein C1 immer wieder mal schwer an. Gürgelt einmal, geht dann hinterher aus. Startet dann erst beim 2.Versuch. Aufgefallen ist mir, wenn das Auto 1-2h steht und ich versuche zu starten das Problem sehr oft besteht, auch im Sommer.

Batterie ist mit 12.23V hoffe ich in Ordnung.

 

An was kann es liegen ?

 

Bin über jede Antwort dankbar.

LG7

Heute auch beim ersten Startversuch sehr auffällig, ist zwar angesprungen aber richtig durchgeschüttelt...

P.S Das Auto ist ausgestattet mit einer Webasto Standheizung die ich aber selten benütze.

 

Ist der Ölstand korrekt und welche viskosität hat das Öl?

Themenstarteram 4. März 2023 um 17:51

Ölstand korrekt und Total Quartz Ineo ECS 5W30...

Empfohlenes Öl

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 3. März 2023 um 21:18:40 Uhr:

Kann auch an Fehlendem Benzinpumpendruck liegen.

Könnte tatsächlich an einer defekten/verschlissenen Kraftstoffpumpe liegen. Die war bei mir nach 300.000 km auch hin. Das Alter dafür hätte der Wagen auf jeden Fall. - Kilometerstand ist?

Bemerkbar machte sich das anfangs nur beim Starten. Der Motor sprang damals oft erst nach längerem Betätigen des Anlassers (20 Sekunden) an. Danach starb er oft sogar wieder ab und man mußte dann sogar Gas beim Starten geben, dass er nicht wieder abstarb.

Einige Monate später verschärfte sich dann der Defekt, und der Motor starb auch unter Last auf der Autobahn ab. - Aber wieder 'mal typisch: Keine Werkstatt, die ich nach der möglichen Ursache befragte, kam auf die Benzinpumpe.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 2. März 2023 um 20:01:46 Uhr:

Weil original ND-Nippon Denso Zündkerzen in dem Motor verbaut sind.

Ist eine Toyotamarke und nur mit diesen Kerzen läuft der ebenfalls von Toyota stammende Motor optimal.

Zumindest mit NGK-Kerzen läuft der Motor auch einwandfrei. Mit Bosch - das ist richtig - hatte ich aber Probleme.

Themenstarteram 26. März 2023 um 9:02

Ich habe jetzt erstmal Batterie gewechselt und jetzt ist erstmal Ruhe.

Also dass der C1 nur Denso Kerzen will kann ich nicht bestätigen. Unser C1 läuft seit Jahren problemlos mit Bosch FR8SC https://www.amazon.de/dp/B005LUMNHC . Springt immer sofort an, sofern die Batterie OK ist. Schüttelt manchmal etwas, aber eher nur nach dem Kaltstart.

Wenn es beim Kaltstart geht aber Probleme beim Warmstart (nach 1 Stunde...) auftreten, dann würde ich aber auch nicht auf die Batterie schliessen, sondern eher auf die Kraftstoffversorgung, Drosselklappe o.a.

Kann aber auch irgendein Sensor sein, Temperatur, Luftmengen, Drosselklappenpoti etc. Auch bei dem Motor steckt schon einiges an Elektronik drin.

Die Denso sind für den Motor optimiert auch in Bezug auf das lange Wechselintervall.Wer da anderes Material verbaut sollte sich nicht über Schütteln oder Katdefekte beschweren.

Honda-Motoren besonders die mit Doppelzündung reagieren mit nicht originalen Kerze ebenfalls allergisch.

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