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Citroen C3 1.1 Liter welcher Kraftstoff ??????
Hallo zusammen !
Darf ich in meinem Citroen C3 Bj. 2005 statt Super auch Normalbenzin tanken ?
Im Fahrzeugschein steht nur das Wort "BENZIN" (aufm Tankdeckel steht auch Benzin).
Gruß
Jürgen
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20 Antworten
Eigentlich SUPER !!! Normal kannst du auch fahren...der Wagen hat nen Klopfsensor !
Aber Normal ist doch eh für die Füße....kostet nur noch 1 Cent weniger !
Kauf Super und tu dem Motor nix schlechtes. Mit dem Normal hat der 1.1er noch weniger Leistung als er sowieso schon hat !
Hi,
tank Super - mach ich auch mit der Zitrone. Wurde mir auch vom Händler empfohlen.
Habe bei meinen vorangegangenen Fahrzeugen die Erfahrungen gemacht, dass der Spritverbrauch mit Benzin stieg und weniger Leistung da war.
Kommt also aufs gleiche raus, ob du nun Normal tankst ,mehr verbrauchst aber billiger tankst, oder ob Super teurer ist und der Verbrauch weniger ist.
Leistung ist mit Super auf jeden Fall deutlich besser.
LG
Su
ok,
dann werde ich super beherzigen
danke für Euer Feedback !
Gruß
Jürgen
Dieses Misverstaendnis ruehrt wohl daher, dass es in Frankreich kein 'normal' wie bei uns gibt.
Da ist dann deren 95'er Benzin, welches aber bei uns gemeinhin nur 91'er waere...
Zitat:
Original geschrieben von Babbels
Mit dem Normal hat der 1.1er noch weniger Leistung als er sowieso schon hat !
Das unterschreibe ich. Ich will gar nicht dran denken, wie der Wagen mit schlechterem Sprit liefe. Bergan hieße das dann schieben....
Hallo,
ich werde diesen Monat die Theorieprüfung absolvieren. Sobald diese bestanden ist, möchte ich mir gerne ein kleines Auto kaufen. Wisst ihr welches Modell, bez. Marke die Billigste und beste für einen Anfänger wäre?
Gruss Sandro
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ein billiges Auto - mein Tipp: der Daihatsu Cuore. Es gibt wohl kein Auto, welches kostengünstiger ist.
Franko
Hallo Franko,
danke vielmals für deinen Tipp. Ich werde mich einmal nach einem Daihatsu Cuore umschauen. Ist sicher nicht schwierig eines zu bekommen.
Gruss Sandro
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Zitat:
Original geschrieben von Sandroack
Hallo Franko,
danke vielmals für deinen Tipp. Ich werde mich einmal nach einem Daihatsu Cuore umschauen. Ist sicher nicht schwierig eines zu bekommen.
Gruss Sandro
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ich fand den Cuore - den gibt es ja bereits seit 1980 - immer irgendwie elefantenrollschuhmäßig. Inzwischen hat sich meine Meinung geändert. Wenn ich bis ca. 20.000 km fahren und in der Stadt wohnen würde, wäre es mein nächstes Auto - einfach funktionell, kostengünstig und robust dazu.
Franko
Zitat:
Original geschrieben von Sandroack
Hallo Franko,
danke vielmals für deinen Tipp. Ich werde mich einmal nach einem Daihatsu Cuore umschauen. Ist sicher nicht schwierig eines zu bekommen.
Gruss Sandro
Wow, wenn sich alle mit so knappen Empfehlungen zufriedengeben würden, könnten die hier bei Motor-Talk bald dichtmachen. Aber mal im Ernst: Deine Frage ans Ende einer Benzinwahl-Diskussion zu stellen, halte ich nicht für sehr geschickt, aber offensichtlich wirst du auch hier wahrgenommen.
Der Cuore bietet automobilen Minimalismus. Je nach Baujahr bietet das Auto keine Sicherheitsreserven, und eine Autobahnfahrt >100 km Strecke ist auch eher nervig. Hatten selbst mal einen aus Baujahr 98.
Was willst du ausgeben? So wenig wie möglich, das heißt 500 € Kaufpreis? Da kann ich nichts empfehlen, da ist ein guter Griff Glückssache.
Für 2000 € bekommst du einen 2000er Cuore mit 2 Airbags, ABS ist dann aber wahrscheinlich nicht. Dafür müsstest du schon mehr Geld investieren.
Für 4000 € bekommst du einen 1998er Polo 6N mit 50 PS. Der ist deutlich langstreckentauglicher und sicherer (ABS), braucht aber 1 liter mehr auf 100 km als ein Cuore. In der Versicherung dürfte sich da nicht viel tun.
Für 6000 € bekommst du einen 2001er Smart. Geschmacksache, darüber gibt's nicht viel zu erzählen.
Für 8000 € bekommst du auch schon einen neuen Citroen C1, der technisch eng mit dem neuen Cuore verwandt ist. Da sitzt dann aber auch keine Komfortausstattung drin. In der Sicherheitsausstattung durchaus mit einem 1998er Polo zu vergleichen.
Es werden jetzt noch sicherlich hunderte Leute schreiben, dass sie einen Corsa/Punto/Fiesta/Ibiza/Arosa/106 für wesentlich ökonomischer und besser halten, als die von mir genannten Modelle (sofern die Schreiber deine Anfrage hier unten finden). Letztendlich ist das alles Geschmacksache und hält Motor-Talk in Schwung.
[OT an]
Oder du holst dir nen VW Käfer oder einen Trabant, die sind beide Verdammt günstig in der Versicherung (zahle bei meiner Pappe 65% im Quartal 80€ und Steuer liegt bei 152€)
wenn du natürlich etwas mehr Geld beiseite hast, solltest du zum C1 / Peugeot 107 greifen, mit Benzin machen se spass (Tacho von 170 km/h reicht net), mitm Diesel machen se nochmehr spass und verbrauchen dabei nochmal weniger...
[OT aus]
greez Xsaraheizer
warum soll man heutzutage allen Mist mitmachen, d. h. Kleinwagen fahren die über 1 Tonne schwer sind? Der Cuore reicht für den Alltag vollkommen aus. Er ist ein modernes Fahrzeug, zwar klein, aber für die meisten Automobilisten völlig ausreichend. Nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Oldtimern. Interessant finde ich, dass man gleich als Verkehrshindernis dargestellt wird, wenn man auf der Autobahn 100 fährt. Achso, der Cuore fährt sogar maximal 160 - für die Verkehrsverhältnisse auf deutschen Autobahnen mehr als ausreichend.
Einen gebrauchten Polo als Alternative anzugeben, halte ich für einen schlechten Witz. Ob beim 3 Zylinder Polomotor die Steuerkette überspringt oder irgendein Steuergerät den Geist aufgibt - es bleibt immer das Gleiche: es wird teuer bei der Reparatur! Der Cuore hat 3 Jahre Garantie (bis 100.000 km).
Meine Empfehlung für Sandro: fahre den Cuore mal zur Probe.
Ach so, C1 und Co sind ja schicke Wägelchen - sind aber schon ein paar Tsd. Euro teurer als der Cuore.
Franko
Franko1:
Bitte die Beiträge in Zukunft genau lesen, dann erst kommentieren.
Ich fuhr selbst jahrelang Cuore (siehe letzten Beitrag), darf mir also auch ein Urteil darüber bilden. Außerdem schrieb ich von Strecken >100 km, nichts von 100 km/h. Das ist gemeinhin ein Unterschied.
Der von mir genannte (und ausgiebig erfahrene) Polo 1.0 ist ein 4-Zylinder.
Und erzähle mir mal bitte, was einem eine 3-Jahres-Garantie in einem 2000er Cuore nützt. Und außerdem, warum ein C1 "ein paar Tsd. Euro teurer als der Cuore" sein soll.
Ach was red ich? Hätte ja mit 100 Einwänden gerechnet, nur nicht von jemandem, den ich in seiner Empfehlung unterstützte. Einige wollen's halt nicht kapieren.
Zitat:
Original geschrieben von Basis-A3
Franko1:
Bitte die Beiträge in Zukunft genau lesen, dann erst kommentieren.
Ich fuhr selbst jahrelang Cuore (siehe letzten Beitrag), darf mir also auch ein Urteil darüber bilden. Außerdem schrieb ich von Strecken >100 km, nichts von 100 km/h. Das ist gemeinhin ein Unterschied.
Der von mir genannte (und ausgiebig erfahrene) Polo 1.0 ist ein 4-Zylinder.
Und erzähle mir mal bitte, was einem eine 3-Jahres-Garantie in einem 2000er Cuore nützt. Und außerdem, warum ein C1 "ein paar Tsd. Euro teurer als der Cuore" sein soll.
Ach was red ich? Hätte ja mit 100 Einwänden gerechnet, nur nicht von jemandem, den ich in seiner Empfehlung unterstützte. Einige wollen's halt nicht kapieren.
Hallo Basis A3,
ich habe meine Antwort nicht auf Deine Mail alleine bezogen. Dazu waren meine Formulierungen sicherlich ein wenig unglücklich. Aber Du hast natürlich Recht, dass der 1.0er von VW ein 4Zylinder ist. Dieser Motor ist jedoch auch als Frostmotor bekannt (einfrierende Ölkanäle im Zylinderkopf). Ob auch die ganz frühen Baujahre davon betroffen waren, ist mir allerdings nicht bekannt.
Natürlich ist mir auch klar, dass die 3jährige Garantie bei einem 2000er Cuore nichts nutzt! Ich bin vom Kauf eines Neufahrzeuges ausgegangen. Dass der C1 und seine Brüder mehrere Tsd Euro teurer ist als der Cuore nehme ich gerne wieder zurück. Aber etwas teuerer als der Cuore ist er schon, der c1, nicht wahr?
Franko