1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C3 1.6 HDI, EZ 12/2006 Elektrikproblem

Citroen C3 1.6 HDI, EZ 12/2006 Elektrikproblem

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 13. März 2023 um 15:33

Hallo, habe ein komisches Problem bekommen, wer kann bitte helfen?

Habe das Auto seit fast 5 Jahren, gelegentlich wurde im Display gezeigt, dass die Batterie der Fernbedienung schwach ist, neue Batterie im Funkschlüssel hat aber keine Wirkung gehabt, der Fehler wurde weiter alle 3-4 Wichen gezeigt. Vor ca. 3 Monaten hat die Schlüssel-Fernbedienung einige Male bei Betätigung nicht mehr einwandfrei funktioniert, dann gar nicht mehr, gleichzeitig wurde die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt. Ich kann die Türen manuell auf und zu machen, bzw. Motor starten und sonst normal fahren, die FB funktioniert aber nicht mehr. Meine Frage: Kann es sein, dass dieser C3 irgendwo eine separate Batterie (z. B. im FB-Steuergerät) hat? Der Fehlerspeicher zeigt kein Fehler. Danke für Eure Anregungen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Handbücher in digitaler Form:

https://public.servicebox.peugeot.com/ACddb/

Leider bei diesen alten Baujahren sehr umständlich als Einzelsuche und nicht als ein komplettes PDF verfügbar.

Die Kurzfassung ist: Beim Batteriewechsel im Funkschlüssel muss der Schlüssel kurz wieder angelernt werden. Das kann man selbst machen und ist nicht mit dem anlernen des Transponders zu verwechseln. Wenn man dies macht müssen alle Funkschlüssel angelernt werden, da die "alten" danach nicht mehr erkannt werden. Das ist nach dem Batteriewechsel anders.

Wenn das nicht klappt, dann kann der Funksender im Schlüssel kaputt sein. Häufig ist dann wohl die Platine. Wäre jetzt nach 17 Jahren nicht extrem ungewöhnlich.

Aber eins nach dem anderen.

Themenstarteram 13. März 2023 um 20:11

Danke, die Platine ist aber nicht defekt.

Kann es sein, daß das Empfangsteil für das Funksignal verstaubt oder verschmutzt ist? (Leider hab ich z.ZT. keine Vorstellung, wo das sitzt, müßte erst im 'schlauen Buch' nachsehen ...).

Themenstarteram 14. März 2023 um 21:19

Kann sein, ich weiss aber auch nicht wo das Empfangsteil montiert sein soll, falls vorhanden.

Zusatzfrage: Welches Diagnosegerät kann den PIN Code des Zündschlüssels auslesen?

Dies für den Fall, dass der Schlüssel neu codiert werden muss, ich habe zwar Lexia 3 (u. a. zum Codierung), jedoch kann diese Software den Schlüssel-PIN Code nicht auslesen.

Vielleicht würde dieses Buch helfen. (Habe meins nicht hier, kann erst später nachsehen):

https://www.ebay.de/itm/385007933131?...

Themenstarteram 14. März 2023 um 22:24

danke, schau mal bitte später, es eilt bei mir nicht.

Hi - ein Buch hab iich schon hier, nur das Info wirst Du der Betriebsanleitung schon entnommen haben: F16 unter dem Armaturenbrett ist die Zentralverriegelung. Den BA-link hat Dir 206driver ja schon geschickt, falls die BA fehlt bei Dir.

Also F16, 30A

(Ansonsten ist es das französischsprachige Buch und das macht mir doch Mühe, es ist recht schwierig, mit den Sprachproblemen drinrumzusuchen. War aber trotzdem hilfreich wenn man ein umgrenztes Problem hat und Wörterbuch wälzt. Nach dem englischen suche ich dann noch, das hab ich weggeräumt, weil das für meinen heutigen C3 II S denn doch leider zu unaktuell war).

Themenstarteram 16. März 2023 um 19:48

Danke, für mich ist Französisch kein Problem.

Hab weitergesucht.

Elektrisch verbunden ist mit der Zentralverriegelung ja der Alarmblinker (fröhliches Blinken bein Öffnen ...) sowie auch die Sicherheitsveriegelung von Innen (Taster). Wäre interessant zu wissen, ob die i.O. sind, denke ich, sowie, ob beim Ab-/Aufschließen der Tür jeweils andere Türen mit auf-/zugeschlossen werden, oder ob man die alle einzeln schließen/verriegeln muß. (Fürs Testen des Innenverr.tasters würde ich aber -falls elektr. Fensterheber- lieber vorher die Fenster öffnen, damit man ggfs. von außen aufschließen kann - sicher ist sicher ...).-

Das blöde franz. Buch verwendet verschiedene Vokabeln für das 'Verriegeln' (1.) und (2.) hab ich bisher nichts von Reparatur dieser ZV-Vokabeln gefunden. Ich bin für Englisch, aber das ist nicht einzige Grund, weshalb ich die älteren C3s sehr viel hübscher finde als die neuen.

Themenstarteram 16. März 2023 um 22:50

danke, ZV und Alarmblinken, etc. funktioniert alles normal, nur die FB nicht. Mir gefällt optisch der alte C3 auch sehr gut, habe einen solchen (1.4 HDI, auch Bj. 2006) für meine Frau letztes Jahr gekauft (mit Sensodrive), meine Frau will kein Schaltgetriebe mehr bedienen. Zufällig den Einbauort des PDC-Steuergeräts geläufig? PDC funktioniert nicht, Citroen-Vertragswerkstatt, bzw. Citroen Deutschland waren nicht imstande mir diesen Einbauort mitzuteilen.

Ich hab mal die Suche bemüht unter 'C3 Zentralverriegelung defekt'. Da hat jemand erklärt, daß das Empfangsteil für die Fernbedienung irgendwo hinterm Lenkrad zu finden sei, im Zündschloß dagegen (hätte ich ja vermutet als Empfänger, eigentlich) ausschließlich Empfangsteil Wegfahrsperre. In diesem Fred, weil, vielleicht hab ich ja nicht alles richtig begriffen:

https://www.motor-talk.de/.../...zentralverriegelung-t4500948.html?...

Oder in diesem, den fand ich auch instruktiv:

https://www.motor-talk.de/.../...l-citroen-c3-defekt-t2695307.html?...

Irgendwo schreibt jemand, man soll die Lötstellen der Platine mit der Lupe ansehen (anscheinend gibts Haarrisse oder so).

(Und mir ging auf, daß ich ja auch gut ein neues Schlüsselgehäuse brauchen könnte, s'Gummi ist total zermatscht).

Mußte mir 'PDC' erst vom notebook erklären lassen ... Also, für Baujahr 2006 ist Euer C3 aber höchst komfortabel eingerichtet! - kann mich nicht erinnern, im franz. Buch dazu was gesehen zu haben, obwohl so 'antivol-alarme' irgendwo bei den Sicherungen stand, glaub, also irgendwelche Extras schon. - Vielleicht kriegt man es raus, wenn man nachschaut, wie die Parksensoren generell funktionieren, sicher ist dann irgendwo erklärt, wo die elektrisch angekoppelt werden -?-.

-

Zu den Parksensoren müßtest Du sicher einen neuen Thread aufmachen, sicher weiß es jemand, nur hier ist jetzt alles Thema ZV...

Themenstarteram 17. März 2023 um 8:39

danke, PDC = Park Distance Control, natürlich habe ich die Sensoren geprüft, sie sind alle in Ordnung, die Suche nach dem PDC-Steuergerät war leider nicht erfolgreich, alle haben gesagt "befindet sich im Kofferraum", stimmt aber nicht, der Kabelstrand (von den Sensoren) wird zwar seitlich in den Kofferraum, aber dann nach vorne geführt, konnte nur bis Beifahrerfussraum verfolgen, dann ist nichts mehr zu sehen, das Ding könnte in den Tiefen des Armaturenbretts versteckt sein. Zum Vergleich, habe ich in einem Video gesehen, wo dieses Teil bei einen VW Golf versteckt war, und zwar, unglaublich, unter der Windschutzscheibe vom Motorraum aus zugänglich...

Hallo. Zum PDC-Problem habe ich im 'schlauen Buch' nichts Vernünftiges gefunden (nur, z.B., daß man da beim Ausbau der hinteren Stoßstange den Stecker der PDC-Leitung ziehen muß ... - das war schließlich schon bekannt).

Zum ZV-Schlüsselproblem habe ich noch folgenden Fred bei Peugeot interessant gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...ienung-fuer-zv-beim-206-t1658730.html

Da wird auch über einen Empfänger diskutiert, aber anscheinend ist das eine schwierige Frage.

Aber das Problem wurde gelöst, indem die Schlüssel-Platine in Alkohol gebadet wurde ...

-

Also, ich glaub irgendwie auch, daß ich die Innereien des Schlüssels nochmal ganz genau untersuchen würde (wie bereits 206driver oben auf die Platine hinwies), auch wenn Du schon geschaut hast. Schon nachdem bei meinem früheren C3 (alte Sorte) auch die Schlüssel-Taster nicht mehr richtig gingen, mal; nur daß es hier wahrscheinlich komplizierter ist, als das Tasterproblem. - Das englische Buch hab ich immer noch nicht gefunden, mir ist schleierhaft, warum -sorry. - Bitte schreib aber jedenfalls, wenn Ihr eine Lösung habt, wär nett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen