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Citroën C3 II (3001/ASM) - Öl Lampe bei Motorstart // Hoher Ölverbrauch
Hey zusammen,
hätte eine kleine Nachfrage an alle, die einen C3 II Fahren (3001/ASM)
Autochen gehört meiner Freundin, hat aktuell 67tKM drauf.
Öl ist 5w30 drinnen.
Gefühlt alle 3 Wochen muss ich ein guten Schluck ÖL Nachfüllen da der das Frisst wie Gummibärchen.
Dabei hat er kein Verlust (sehe nix unterm Auto) und es kommen jetzt auch keine Riesen Wolken aus dem Auspuff (bissel bei Kaltstart, zu der Jahreszeit aber denke ich normal).
Seit ca 1 Woche geht beim Starten (3c Außentemperatur) die Öl Kontrollleuchte für ca 1 Sekunde an und es Piepst - danach wieder Ruhe.
Passiert nur beim Kaltstart
Freundin bisschen hippelig jetzt und Werkstätte in der nähe teilen mit, erst in 3+ Wochen Zeit zu haben sich das anzuschauen.
Ebenso ist Freundin aufs Auto angewiesen.
Meine Frage:
Woran könnte es liegen?
Öldruck?
5w30 vl zu dünn? - mal 5w40 oder 10w30/10w40 ?
Vl Kolbenringe? (hilft da mal eine gründliche Motorspülung)?
Kerzen sind ok, nicht zu fett nicht zu mager vom Bild her.
Vl hatte hier jemand ähnliche Probleme und kann seine Erfahrung schildern :-)
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18 Antworten
Bitte solche Angaben wie Erstzulassung und Motorisierung (Hubraum, Leistung etc.) ergänzen.
kann sein, dass die Membran des Ölabscheiders einen Riss hat, d. h., es werden zu viel Gase zirkuliert, daher der erhöhte Ölverbrauch.
Schau dir das Teil an, vielleicht ist es was du brauchst (ist nur ein Beispiel):
mal den fahrzeugschein beigefügt für mehr infos.
Zitat:
@rovercraft schrieb am 28. November 2023 um 18:11:25 Uhr:
kann sein, dass die Membran des Ölabscheiders einen Riss hat, d. h., zu viel Gase zirkuliert werden, daher der erhöhte Ölverbrauch.
Schau dir das Teil an, vielleicht ist es was du brauchst:
kann sowas leider selbst nicht machen, bin also auch auf die Werkstatt angewiesen nur dort dann schon einmal einen "verdacht" äußern bevor ewig "diagnostiziert" wird, so kann ich ggfls durch Erfahrungswerte von euch einen Wink in eine Richtung geben.
Ich könnte persönlich ölwechsel + filter + motorspülung machen in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird und vl einfach nur bisschen verkohlt ist.
Aber vermute halt auch, dass mehr dahinter steckt.
Daher die Frage nach Erfahrungswerten von anderen C3 Fahrer :-)
Ah. Also der etwas seltene 1.0 PureTech aus der EB Serie.
Der Hubraum ist minimal kleiner als beim 1.2 PureTech, aber der Rest sollte sehr vergleichbar sein. Daher sollte man den Zahnriemen prüfen, zu mindestens mal optisch. Meist geht das durch den Ölverschluss.
Dieser Zahnriemen läuft in einem Ölbad. Daher ist auch die Einhaltung der Intervalle und das richtige Motoröl zu achten. Wenn ihr das DIN A4 Blatt mit den Wartungsinformationen (Intervalle, Betriebsstoffe etc.) nicht mehr habt, dann mal beim örtliche C-Händler nach den freigegebenen Motorölen fragen. Es kann sein, dass 5W-30 falsch ist und ein 0W-30 nach B71 2312 vorgeschrieben ist.
Zitat:
@206driver schrieb am 28. November 2023 um 18:26:24 Uhr:
Ah. Also der etwas seltene 1.0 PureTech aus der EB Serie.
Der Hubraum ist minimal kleiner als beim 1.2 PureTech, aber der Rest sollte sehr vergleichbar sein. Daher sollte man den Zahnriemen prüfen, zu mindestens mal optisch. Meist geht das durch den Ölverschluss.
Dieser Zahnriemen läuft in einem Ölbad. Daher ist auch die Einhaltung der Intervalle und das richtige Motoröl zu achten. Wenn ihr das DIN A4 Blatt mit den Wartungsinformationen (Intervalle, Betriebsstoffe etc.) nicht mehr habt, dann mal beim örtliche C-Händler nach den freigegebenen Motorölen fragen. Es kann sein, dass 5W-30 falsch ist und ein 0W-30 nach B71 2312 vorgeschrieben ist.
ja, der Zahnriemen läuft im ÖL und auch schon gesehen und gewundert (noch nie gesehen ).
Das wäre ein guter Anhaltspunkt!
Kann das die Öl kontrolleuchte / hohen verbrauch dann erklären?
Wäre da dann ein Riemenwechsel + Ölwechsel in Kombination empfehlenswert?
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...
das öl wurde aktuell genutzt. (kein Werbelink)
Die Ölkontrollleuchte am Start kann ein Anzeichen dafür sein, dass schon Abrieb des Zahnriemens vor der Ansaugung / dem Ölsieb sitzt und die Ansaugung beeinflusst. Vermutlich sollte man sehr zeitnah mit der Werkstatt in Kontakt treten und das mit der Ölkontrollleuchte nachdrücklich erwähnen. Vielleicht sollte man bis dahin auch nicht mehr viel mit dem Wagen fahren.
Theoretisch sollte der Wagen auch vom Rückruf betroffen sein.
Das 5W-30 (B71 2290) kann früher mal eine Empfehlung gewesen sein. Bei den Motoren der EB Serie mit Partikelfilter (trifft auf den 1.0 EB nicht zu) hat es meine ich die Freigabe verloren und es sind nur noch 0W-30 (B71 2312) und 0W-20 (B71 2010) freigegeben mit der klaren Empfehlung zum 20er Öl.
Also wenn ichs richtig zusammenfasse:
freundin anhalten am besten nur noch wenig zu fahren, dann ab zur Werkstatt (einzige was hier kurzfristig was frei hätte wäre -- ohgott -- ATU.)
Dort dann erwähnen, dass 0w20 mit B71 2010 verwendet werden soll (am besten?)
Und dann noch Hinweis auf die Ölkontrolleuchte, dass die Ansaugung / Sieb geprüft werden soll?
und am besten kombiniert mit Riemenwechsel+filter+ölwechsel
Rückruf haben wir keinerlei Erfahrung wie sowas überhaupt geht. Das KFZ wurde vor 3 Jahren bei einem Händler erworben.
-
habe mala uf https://www.citroen.at/.../...hres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html die FIn eingeben,
VF7SCZMZ0EW508871
Ihr Fahrzeug ist nicht von einer Rückrufaktion betroffen.
In der KBA Rückrufdatenbank geht der Zeitraum bis 2013 zurück. Allerdings speziell für den 1.2 PureTech.
Ansonsten ist der Ablauf wohl ganz richtig.
Vom 1.0 PureTech hört man eher wenig. Die Ursachen sind auch weiterhin nicht ganz klar. Vielleicht spielt die Direkteinspritzung der anderen Motoren eine Rolle. Man kann aber nicht vorsichtig genug sein.
Zitat:
@206driver schrieb am 28. November 2023 um 19:11:00 Uhr:
In der KBA Rückrufdatenbank geht der Zeitraum bis 2013 zurück. Allerdings speziell für den 1.2 PureTech.
Ansonsten ist der Ablauf wohl ganz richtig.
Vom 1.0 PureTech hört man eher wenig. Die Ursachen sind auch weiterhin nicht ganz klar. Vielleicht spielt die Direkteinspritzung der anderen Motoren eine Rolle. Man kann aber nicht vorsichtig genug sein.
Also beim Freundlichen Vertragshändler nachfragen, ob für den 1.0 Pure Tech was bekannt ist ?
Wie würde so eine Rückrufaktion dann ablaufen, auch bei Gebrauchten - außerhalb Garantie usw.?
Wie läuft dann so etwas ab, wird nur Repariert oder ist das auto dann "weg".
Würde morgen beim Freundlichen dann mich melden für folgendes:
Riemenwechsel, Filterwechsel, Ölsieb prüfen, MotorÖl 0w20 nach B71 2312.
Das wars wohl mit der Weihnachtskasse :-D
Danke auch an alle antworten bisher! - auch Freundin dankt!
Für das 0W-20 ist die Norm B71 2010.
Beim 1.2 PureTech tauscht man den Zahnriemen, baut die Ölwanne ab und reinigt das Sieb und spült dann den Kreislauf.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers sollte auch schon Aufklärung liefern. Dort sind auch Einträge vorhanden, wenn keine MKL leuchtet.
Es kann ja auch etwas anders sein. Da der Motor aber sehr ähnlich zum 1.2 PureTech ist sollte man diesen Sachverhalt nicht ignorieren.
Zitat:
@206driver schrieb am 28. November 2023 um 20:09:14 Uhr:
Für das 0W-20 ist die Norm B71 2010.
Beim 1.2 PureTech tauscht man den Zahnriemen, baut die Ölwanne ab und reinigt das Sieb und spült dann den Kreislauf.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers sollte auch schon Aufklärung liefern. Dort sind auch Einträge vorhanden, wenn keine MKL leuchtet.
Es kann ja auch etwas anders sein. Da der Motor aber sehr ähnlich zum 1.2 PureTech ist sollte man diesen Sachverhalt nicht ignorieren.
Morgen kontaktier ich dann den freundlichen, vielen vielen Dank für die Anhaltspunkte! :-)
Zitat:
@206driver schrieb am 28. November 2023 um 20:09:14 Uhr:
Für das 0W-20 ist die Norm B71 2010.
Beim 1.2 PureTech tauscht man den Zahnriemen, baut die Ölwanne ab und reinigt das Sieb und spült dann den Kreislauf.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers sollte auch schon Aufklärung liefern. Dort sind auch Einträge vorhanden, wenn keine MKL leuchtet.
Es kann ja auch etwas anders sein. Da der Motor aber sehr ähnlich zum 1.2 PureTech ist sollte man diesen Sachverhalt nicht ignorieren.
eine frage die noch aufgetreten ist, kann der hohe Ölverbrauch (ohne tropfen - ohne große Wolken ausm auspuff) - auch an dem Problem des falschen Öls / Verschleiß Zahnriemen / Verstopfung Ölsieb liegen?
Hallo,
also ich kann dir nur wärmstens empfehlen, den Motor abzuschreiben und von sämtlichen Fahrzeuge aus dem PSA/Opel Konzern oder den Ford Ecoboost Modellen mit diesen Ölriemenmotoren Abstand zu nehmen.
Lange Version steht unten, kurze Version folgt
Der fehlende Öldruck wird sehr wahrscheinlich vom sich auflösenden Zahnriemen und dem damit einhergehenden Verstopfen des Siebs der Ölpumpe kommen, was vermutlich in Verbindung mit kaltem bzw. dickflüssigem Öl beim Kaltstart zu der Meldung führt. Das Wechseln des Zahnriemens mit Säubern des Siebs würde Abhilfe schaffen, aber wenn der Motor bei der Laufleistung schon ordentlich Öl verbraucht, dann ist in meinen Augen der Wechsel des Zahnriemens fragwürdig, denn den Ölverbrauch wirst du damit nicht abstellen können. Der Verbrauch kommt wohl durch defekte Kolbenringe zustande und somit steht eine größere Motorrevision an, mit erhöhten Kosten.
Wie hoch ist der Vebrauch denn bzw. hast du das mal dokumentiert?
Und nun die lange Version, meine leidige Geschichte mit dem Motor
Habe auch den C3 II aus dem Baujahr 2015, allerdings den "größeren" Motor mit 1.2l Hubraum und 82PS, aber ohne Turbo wie deiner.
Gekauft mit 74.000km und scheckheftgepflegt mit regelmäßigen Ölwechseln in einer PSA Werkstatt, somit auch immer das freigegebene Öl bekommen.
Anfangs musste ich so ca. alle 2500km 1l 5W30 nachfüllen, später habe ich dann auf ein 0W30 gewechselt. Der Ölverbrauch ist bei mir allerdings immer weiter exponentiell gestiegen. Mittlerweile, mit 105.000km, bin ich bei brachialen 800km angelangt, ehe ich wieder 1l Öl nachfüllen darf. Sprich, bei jedem Tanken fülle ich Öl nach, grandios.
Als letzte Maßnahme, um den Ölverbrauch irgendwie zu verringern, habe ich auf das einzig zugelassene 5W40 gewechselt, was aber leider nicht geholfen hat.
Probleme mit dem Öldruck habe ich wohl noch nicht, wobei diesen Winter erstmals irgendwas längere Zeit klackert, wenn der Motor kalt ist. Vielleicht steht das aber auch in Verbindung mit dem 40er Öl, oder ein Ölkanal ist schon leicht zugesetzt
Da bei dir neben dem Ölverbrauch auch noch die Öldruckkontrollleuchte angeht bzw. du die Meldung darüber erhälst, wird sich sehr wahrscheinlich dein Ölriemen auflösen und das Sieb in der Ölpumpe verstopfen. Das Problem ist ebenfalls bekannt.
Durch den Öleinfülldeckel kannst du oben auf den Zahnriemen blicken. Sollte der sich auflösen, dann sieht man das daran, dass sehr starke Risse vorhanden sind und Stücke vom Riemen fehlen. Es gibt auch ein Werkzeug zum Messen der Breite. Wenn der Riemen durch das Öl angegriffen wird, quillt dieser auf und reibt an Metallteilen, wodurch dieser Gummirabrieb Ölkanäle und das Sieb an der Ölpumpe zusetzt. Messen kann man das dann mit einem solchen Gerät -> https://www.google.com/search?...
Was Rovercraft meint, ist wohl die Kurbelgehäuseentlüftung. Dadurch kann der Ölverbrauch auch massiv ansteigen. Gekostet hat mich das um die 50€ und der Einbau ist in 5 Minuten selbst gemacht, geholfen hat es bei meinem Motor aber leider nicht. Könnte bei dir aber eventuell helfen und wäre ein Versuch wert.
Der Ölverbrauch bzw. das mit dem Öldruck sind keine Einzelfälle, wenn du Google mal nach "psa eb2 oil consumption" oder "psa timing belt crumble" fragst, wirst du schnell auf Foren und Blogs genau zu diesen Themen stoßen. Auch andere Hersteller, wie Ford, haben das Problem mit dem Zahnriemen.
Das korrekte Einhalten der Wartungsintervalle bzw. der Freigabe des Öls helfen anscheinend nicht.
Die originalen Freigaben gelten anscheinend immer noch für die kleineren VTi Motoren bzw. auf Nachfrage bei Citroen direkt, sind Stand 12/2022 immer noch Öle mit Freigabe/Spezifikation B71 2290 zugelassen, somit auch das verlinkte Liqui Moly.
In meinem Bekanntenkreis sind zwei VTi82 Motoren mit Laufleistungen von ca. 80.000km und ca. 115.00km unterwegs. Der mit der niedrigeren Laufleistungen hat bis heute keinen Ölverbrauch, der mit der höheren einen Verbrauch von 1l auf 3000km.
In meinen Augen sind diese Motoren einfach russisches Roulette, mal sind sie gut, mal eine absolute Katastrophe wie in meinem Fall.
Für mich selbst habe ich entschieden, den Motor bis zum Riss den Zahnriemens oder dem Öldruckproblem zu fahren und diesen dann abzustoßen. Hinzukommt aber noch, dass bei mir die Kupplung sporadisch extrem rupft und die Reparaturkosten somit noch höher sind.
Eigentlich schade um den C3 II, denn abgesehen von der Problematik, ist das Fahrzeug sehr zuverlässig und hatte in 2,5 Jahren keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt oder sonst irgendwas. Auch der Verbrauch mit 5 - 5,5l E10 und das sehr weiche Fahrgefühl sind super.