- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- citroen c3 pluriel automatik spinnt.?!
citroen c3 pluriel automatik spinnt.?!
Hallo erstmal
Ich habe jetzt seit ein paar monaten einen einen Citroen c3 pluriel automatik Bzw mit den schaltsystem am lenkrad. Nun ja heute bin ich am parkhaus am parken und die lücke war etwas eng also bin ich Im nachhinein doch Viel vor und zuruck .
Nun plotzlich blinkt oben wo automatik steht automatik auf und on da etz punkte striche Oder sterne waren weis ich nicht aufjedenfall hat automatik geblinkt und es ging nix mehr weder vor noch zuruck null nur das automatik hat geblinkt und gepiepst bei gas geben wenns mich nicht tauscht. Der knopf unten am schalter wo man automatik ein und auschaltet war aber aus? Nach past mal an und aus und nach kurzen warten ging es dann wieder?
Woran lag das kennt jmd das problem?die eine wekstatt meinte ja vorbeikommen usw der andere meinte ob ich vll Viel und schnell geschalten habe und hab ich ja Viel vor und zuruck weil ich panik in der lücke bekommen hab. Er meinte des ist dem auto wohl zu Viel geworden das es kurz gesponnen hat jetzt fahrt Er wieder normal (waren beides Citroen handler)
Weis jmd was da war hat vll das gleiche.
Danke
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber das is schlicht unleserlich.
Du willst fundierte, vernünftige und verständliche Hilfe. Dann schreib doch bitte auch so!
Ähnliche Themen
56 Antworten
Hallo zusammen, meine Frau fährt einen C3 mit dieser Halbautomatik. Gestern Abend, ist Sie mit dem Auto nicht weiter gekommen, Fehlermeldung war "Getriebeschaden/fehler" oder so ähnlich (Frauuuuuen...)
Heute hat die Werkstatt bei Ihr angerufen, und sagte das es wohl an der fast entladenen Batterie gelegen haben soll (Software wäre "durcheinander" gekommen) .
Gibt es dazu Erfahrungen? Die Zusatzgarantie läuft im April aus, da möchten wir dann nicht im Mai mit nem echten Getriebeschaden da stehen......
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C 3 Getriebeproblem Automatik' überführt.]
Guten Abend,
ja das kann stimmen, die Sensodrive- Aktoren reagieren sehr empfindlich was Unterspannung der Batt. angeht,da bei jedem Start die Software die Stellung der Stellglieder überprüft wird ( immer versuchen das Fahrzeug im Leerlaufstellung ab zustellen), bei Unterspannung können diese nicht mehr bedient werden, glaubt zumindest die Software, grins. Wie alt ist denn die Batt.?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Lichtmann
Guten Abend,
ja das kann stimmen, die Sensodrive- Aktoren reagieren sehr empfindlich was Unterspannung der Batt. angeht,da bei jedem Start die Software die Stellung der Stellglieder überprüft wird ( immer versuchen das Fahrzeug im Leerlaufstellung ab zustellen), bei Unterspannung können diese nicht mehr bedient werden, glaubt zumindest die Software, grins. Wie alt ist denn die Batt.?
Gruß
Hi,
Batterie ist fast 4 Jahre, Auto wird nicht auf Kurzstrecken gefahren, kann aber doch langsam in die Binsen gehen...die Batterie
LG
Zitat:
Original geschrieben von cruiser1010
Zitat:
Original geschrieben von Lichtmann
Guten Abend,
Gruß
Hi,
Batterie ist fast 4 Jahre, Auto wird nicht auf Kurzstrecken gefahren, kann aber doch langsam in die Binsen gehen...die Batterie
LG
Hallo,
Diesel oder Benziner, meine im Diesel hat 6 Jahre gehalten, dann wurde die Zustandsanzeige langsam schwarz, ja gut ich lade meine Batt. regelmäßig nach und schau nach dem Füllstand.
Gruß
...ist ein Benziner, also Battereie nachladen habe ich bei noch keinem Fahrzeug gemacht. Stehen auch beide in der Garage, das schützt ja auch a bissl....
...nach vier Jahren kann die durchus im A.... argen liegen/sein.
Kostet ja nicht die Welt - wenn es das sein sollte.
Die Batterie ist halt ein Verschleißteil.
Hallo,
schön und gut, nur begrenzen heute die Hersteller die Ladespannung bei ca. 14 Volt, sicherlich auch um die Leuchtmittel zu schonen, eine herkömmliche Bleibatt, darf aber ruhig mit 14,4 Volt geladen werden, was ich sagen will, je mehr eine Batt. im Stillstand sich der max . Ladung nähert um so mehr beugt man der zwangsläufigen Alterung vor.
Gruß
Unser C3 hat auch die Halbautomatik.
Letztes Jahr bei -26°C hat die Batterie gestreikt und dieses Jahr bei -15°C wieder. Soll heissen die Leistung war nach 6 Jahren nicht mehr die Frischeste. Aber geschaltet hat das Auto immer problemlos. Nur angesprungen ist es nicht. Dieses Jahr gab's ne Neue. Denke mal das die Werksbatterien auch nicht die Besten, was die Qualität angeht, sind.
Ich hatte da auch nuuuuur Theater mit. Hab den Wagen dann anch 6 Wochen zurückgegeben. 8x ging gar nix mehr, oder er schaltete falsch, so dass ich beim Überhohlvorgang auf der Landstr. fast in mit dem Gegenverkehr kollidiert wäre! An der Ampel fuhr er nicht mehr los. Musste erst den Rückwertsgang und dann den ersten einlegen...dann gings wieder!
Meine Frau fährt nun nach 2 miserabelen C3, einem mistigen Xsara Picasso nen 3 Jahre alten Fiesta! Super Teil! Läuft und macht keine Probleme.
Bei mir dachten die übrigens auch erst es wäre was durcheinander gekommen. War aber dann nach 3 Wekstattbesuchen doch wohl die 1-Gang-Schiene oder so defekt. Hab ihn dem Händler dann wieder auf den Platz gestellt!
Hier mal meine damalige Geschichte zum nachlesen:'
http://www.motor-talk.de/.../...uf-und-nix-geht-mehr-t2725734.html?...
Guten Morgen,
im schlimmsten Fall die Stellglieder hin, das wird richtig teuer, im Regelfall hilft aber eine Neuinialisierung ( heiß dies So?), dabei werden die Stellglieder neu angelernt, kann aber nur der Händler machen, Software wird neu auf gespielt, ( habe ich für 70€ im Mai, 2010 machen lassen), zu beachten ist wenn man noch die alte Software drauf, hat ändert sich nach Softwaretausch der Automaticmodus, Autom. bleibt auch nach dem manuellen Hochschalten erhalten, ausschalten des Automaticmodus nur noch durch den Schalter in der Mittelkonsole möglich, Auto schaltet nach dem neuaufspielen gefühlt weicher, lernt aber sehr schnell wieder sich dem Fahrstil an zu passen.
In diesem Sinne
Du willst fundierte, vernünftige und verständliche Hilfe. Dann schreib doch bitte auch so!
Zitat:
Original geschrieben von 835sedici
Die autokorrektur von dem handy ist wirklich schrecklich sry
Wenns bis jetzt normal fährt weiter fahren . Sofern der Fehler nochmal aufkommt Werkststt fehlerspeicher lesen müsste hinterlegt sein .
Weis ja net wie schnell oft du hin und her geschaltet hast
Zitat:
@cyroline schrieb am 7. März 2014 um 20:26:38 Uhr:
Hallo erstmal
Ich habe jetzt seit ein paar monaten einen einen Citroen c3 pluriel automatik Bzw mit den schaltsystem am lenkrad. Nun ja heute bin ich am parkhaus am parken und die lücke war etwas eng also bin ich Im nachhinein doch Viel vor und zuruck .
Nun plotzlich blinkt oben wo automatik steht automatik auf und on da etz punkte striche Oder sterne waren weis ich nicht aufjedenfall hat automatik geblinkt und es ging nix mehr weder vor noch zuruck null nur das automatik hat geblinkt und gepiepst bei gas geben wenns mich nicht tauscht. Der knopf unten am schalter wo man automatik ein und auschaltet war aber aus? Nach past mal an und aus und nach kurzen warten ging es dann wieder?
Woran lag das kennt jmd das problem?die eine wekstatt meinte ja vorbeikommen usw der andere meinte ob ich vll Viel und schnell geschalten habe und hab ich ja Viel vor und zuruck weil ich panik in der lücke bekommen hab. Er meinte des ist dem auto wohl zu Viel geworden das es kurz gesponnen hat jetzt fahrt Er wieder normal (waren beides Citroen handler)
Weis jmd was da war hat vll das gleiche.
Danke