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Citroen C3 riegelt bei 190 km/h ab
Hallo ich habe ein Citroen C3 1.6 HDI mit 109 PS (Baujahr 2006). Das Problem ist, dass der Citroen scheinbar bei 190 km/h abriegelt. Ich kann machen was ich will, selbst wenn es auf der Autobahn bergab geht, wird die Drehzahl des Motor verringert um nicht über 190 zu kommen, anstatt schneller zu werden. Der Verbrauch wird bei konstanten 12 Liter gehalten.
Der Witz ist nur, dass es früher nicht so war. Das erste Mal ist mir das Problem aufgefallen, nachdem der Wagen in der Werkstatt war. Natürlich wurde etwas ausgetauscht. Wie das Ding genau heißt müsste ich auf der Rechnung nochmal nachsehen.
Wenn man von vorne auf den Motor schaut, war es vorne links eine Sonde die da im Schlauch für die Luftzufuhr des Turbos dient. Natürlich habe ich das bei der Werkstatt reklamiert, darauf hin haben sie die ganzen Schläuche da vorn getauscht und natürlich wieder die Sonde. Das Problem bestellt allerdings weiterhin. Ein Softwareupdate haben sie angeblich nicht gemacht.
Das ist jetzt ca. 1 Jahr her und das Problem besteht auch mit anderen Reifen.
Hat irgend jemand einen Rat für mich, wie ich diesen Misstand beheben kann, da ich gerne wieder 205-210 fahren möchte wie früher.
Vor ca. 4 Monaten musste noch das ABS-Steuergerät wegen eines Defekts getauscht werden. Seitdem kann ich das ABS nicht mehr komplett abschalten. Das ist auch wieder so ein Mist. Ab einer gewissen Geschwindigkeit schaltet es sich einfach wieder an. Allerdings ist das Ansprechen des ABS viel besser als bei dem alten Steuergerät. Wenn dafür auch jemand einen Tip hat, wie man das ABS komplett abschalten kann wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Das hattest du zwar schon gesagt...hilft aber nicht weiter.
Das einzige was hilft ist:
Auf einen Prüfstand fahren.
Wenn das Ergebniss 110 PS (+- 3 PS) ist kannst du zumindest nix beim Händler machen.
Dann hilft nur Chiptuning durch einen Tuner wie Musketier oder CLEMENS Motorsport.
Dann kommst du bei ca: 135 - 140 PS raus.
Wenn das Ergebnis deutlich unter 110 PS....das heisst also 100PS oder weniger ist, dann kannst du zum Händler ne Runde heulen gehen.
Der wird dir aber nur helfen wenn du noch Garantie hast....ansonsten wirds teuer.
Meine Prognose:
Dein Auto hat die 110 PS die es haben soll und du wirst wohl zum TUNER fahren müssen.
Aber auch dann kann ich dir sagen....mehr wie echte 200km/h (+- 5km/h) wird der Wagen real nicht laufen. (in der Ebene....Bergab kann es auch schneller werden)
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42 Antworten
Moin,
was ist denn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei dem Auto?
Wenn 190 eingetragen sind dann muss er ja auch nicht schneller fahren, alles andere wäre wegen den Drehzahlen wohl schlecht für den Motor.
Und warum sollte man das ABS abschalten wollen?
Nah ja, genau da liegt das Problem. Eingetragen sind eben 190 und deshalb konnte ich bei Citroen auch keine Nachbesserung einfordern, da die eben sagen, dass der Wagen so schnell fährt wie er soll. Trotzdem ist er ja schneller gefahren und erst nach dem Besuch der Werkstatt war das Verhalten so.
Und wenn plötzlich 15-20 km/h fehlen merkt man das.
Die Drehzahl bleibt bei ~4000 U/min im 5. Gang. In den Gängen 1-4 riegelt er bei 4500 U/min ab. Der Witz ist eben, wenn ich mit 190 bergab fahre senkt er die Drehzahl auf 3700-3800 U/min um die 190 zu halten und der Verbrauch sinkt eben auch. Normalerweise sollte er die Drehzahl halten und die Geschwindigkeit erhöhen.
Zu der Geschichte mit ABS:
1. Möchte ich nicht von meinem Auto bevormundet werden und wenn es einen Schalter für "AUS" gibt, dann soll man es auch ausschalten können.
2. Fahre ich ohne ABS auf manchen Strecken einfach besser.
Der C3 ist nicht unbedingt zum schnell fahren gedacht, das ist ein Kleinwagen, primaer fuer die Stadt konzipiert. Wenn du a) kein ABS haben willst und b) schneller fahren willst musst du dir c) einen anderen (aelteren) Wagen kaufen. Mein C4 faehrt allerdings auch mit ABS 220 km/h... Wenn du nicht wie der letzte Henker faehrst, bringt dir ein abgeschaltetes ABS gar nichts. Oder meinst du vielleicht ESP?
Ach sry ich meinte natürlich ESP. Das ist so ein kombiniertes Steuergeräte ABS + ESP.
Wie gesagt, zum schnell fahren eignet sich der hier um einiges besser, Spitze ca. 230 km/h, komplett abschaltbares ESP und besser aussehen als so eine Asphaltblase tut er auch noch!
WORD ! ;-)
1. Der C3 HDI ist meines Wissens mit 190km/h angegeben. --> Die läuft er ...also ist alles gut ;-)
2. Das ESP ist nicht komplett abschaltbar beim C3...falls es das mal war....war da eine falsche Software drauf.
Die Antworten stellen mich irgendwie nicht zufrieden. Ich habe jetzt den C3 und den behalte ich jetzt auch erstmal und kaufe mir keinen C4.
Das Auto ist ja bereits schneller gefahren und es ist technisch möglich. Ich möchte nur die Funktionen die das Auto früher hatte.
Ich bring es auf den Punkt :
Du kannst nichts einfordern wenn es der Hersteller nicht verspricht.
Bei den VW´s ist das ein gängiges Problem.
Nach einem Softwareupdate fuhr der 170PS langsamer als vorher....weil ihm die Leistung gedrosselt wurde.
Aber nicht aunter 170 Ps...sondern auf genau die 170 PS...vorher hatte er bis zu 20 PS !
Naja, ich hatte mal einen Daihatsu Cuore, der fuhr auch knapp 200 Sachen, aber nur einmal: Als ich ihn von der Zugspitze runtergeschubst habe...
Was man machen könnte, wäre ein Chip-Tuning auf ca. 140 PS. Im Zuge dessen wird sicher auch die Elektronik "überredet", den Wagen schneller als 190 fahren zu lassen, aber wozu? Dafür ist das Teil nicht gemacht.
@Babbels: Schickes VTS-Emblem in der Kühlermaske, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Babbels
Ich bring es auf den Punkt :
Du kannst nichts einfordern wenn es der Hersteller nicht verspricht.
Bei den VW´s ist das ein gängiges Problem.
Nach einem Softwareupdate fuhr der 170PS langsamer als vorher....weil ihm die Leistung gedrosselt wurde.
Aber nicht aunter 170 Ps...sondern auf genau die 170 PS...vorher hatte er bis zu 20 PS !
So ähnlich sehe ich es auch. Nur angeblich haben die nix geupdatet. Ich will da auch nix einfordern. Ich möchte einfach nur, dass das Auto sich so verhält wie zum Zeitpunktes des Kaufs.
Die Frage ist, kann ich mit dem Austausch einiger Sensoren das Problem beheben oder muss ich an das Motorsteuergerät oder sonstwas.
Anders gefragt:
Wie kann ich die Abriegelung entfernen?
Zitat:
Original geschrieben von Fubupairs
Die Drehzahl bleibt bei ~4000 U/min im 5. Gang. In den Gängen 1-4 riegelt er bei 4500 U/min ab. Der Witz ist eben, wenn ich mit 190 bergab fahre senkt er die Drehzahl auf 3700-3800 U/min um die 190 zu halten und der Verbrauch sinkt eben auch. Normalerweise sollte er die Drehzahl halten und die Geschwindigkeit erhöhen.
sorry totaler Unfug, die Drehzahl ist linear zur Geschwindigkeit. du hast doch kein CVT Getriebe...... Drehzahlt x Achsübersetzung x Abrollumfang des Reifens ergibt die Geschwindigkeit. Es sei denn deine Kupplung rutscht, dann nicht aber das solltest du gegebenfalls schon gemerkt haben..... den Jungs von Citroen kannst du übrigens sagen dass die Endgeschwindigkeit laut Tacho mit der realen nie übereinstimmt, normal sind Abweichungen von 4% plus sprich ca 8-10 km/h bei nahezu 200 km/h......
lg
Peter
Was manche so für Probleme haben...
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
sorry totaler Unfug, die Drehzahl ist linear zur Geschwindigkeit. du hast doch kein CVT Getriebe...... Drehzahlt x Achsübersetzung x Abrollumfang des Reifens ergibt die Geschwindigkeit.
Was soll ich dazu sagen, außer dass es sich bei mir genau so verhält. Ich habe nun schon etliche Kilometer auf der Autobahn verbracht und das ist kein Einzelfall, sondern der Dauerzustand.
Das mit dem Tacho weis ich im übrigen auch, aber 3-4% sind kein Grund zur Nachbesserung.
Neuste Gerichtsurteile sagen das man 10% braucht.
Zitat:
Original geschrieben von Fubupairs
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
sorry totaler Unfug, die Drehzahl ist linear zur Geschwindigkeit. du hast doch kein CVT Getriebe...... Drehzahlt x Achsübersetzung x Abrollumfang des Reifens ergibt die Geschwindigkeit.
Was soll ich dazu sagen, außer dass es sich bei mir genau so verhält. Ich habe nun schon etliche Kilometer auf der Autobahn verbracht und das ist kein Einzelfall, sondern der Dauerzustand.
Das mit dem Tacho weis ich im übrigen auch, aber 3-4% sind kein Grund zur Nachbesserung.
Neuste Gerichtsurteile sagen das man 10% braucht.
dann ist deine Kupplung durch und das mit der Endgeschwindigkeit erklärt sich damit von selbst......
lg
Peter