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Citroen C4 1.5 BlueHDi 130

Citroën C4 3 (B)
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 22:30

Hi liebe Motor Talk Kollegen,

ich interessiere mich für den C4. Er trifft so ziemlich all meine Kriterien.

Jetzt habe ich nur von den Nachteilen des Puretech Motors (Keilriemen & Öl) erfahren und diese haben mit doch etwas abgeschreckt.

Meine Frage ist deshalb, ob die 1.5 BlueHDi Modelle (meines Wissens nach seit 2023 am Markt) ebenfalls dieses Keilriemen Problem haben, oder ob dies behoben wurde.

Ich würde mich sehr über Informationen freuen.

LG

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6 Antworten

Nein, die Diesel haben normalen Zahnriemen.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 23:02

Lieber V_Strom111

Danke dir vielmals für die Antwort.

Dieses Auto hat dann meiner (laienhaften) Ansicht nach ja gar keine Nachteile.

Irgendwo muss doch der Hacken sein :)

Hat denn jemand hier Erfahrung mit dem C4 1.5 BlueHDi 130?

Auch schlechte Erfahrungen?

Nicht Keilriemen, sondern Zahnriemen. Ein großer Unterschied.

Es gibt im Netz viele gute Beiträge rund um den Zahnriemen beim 1.2 PureTech, die auch Hintergründe gut beleuchten. Gleichzeitig gibt es auch sehr viele Beiträge, die eher in den Bereich der Anekdoten gehören. Zudem kann man Erfahrungen von vor 10 Jahren nicht unbedingt auf die aktuellen Generationen übertragen.

Die Zahnriemenbeschaffenheit beim 1.2 PureTech wurde inzwischen mehrfach überarbeitet und die Ölvorgaben wurden ebenfalls angepasst. Wie ich ja schon geschrieben hatte: Man sollte Erfahrungen von vor 10+ Jahren nicht auf die aktuellen Varianten 1-zu-1 übertragen.

Zudem sollen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim PureTech recht überschaubar sein (siehe Link in meiner Signatur).

Alle* Motoren der EB Serie (EB0 und EB2) haben einen Zahnriemen im Ölbad.

(*) Erst die ganz aktuellen Versionen als Verbrenner und MHEV haben eine Kette.

Der 1.5 BlueHDi ist durchaus ein guter Motor. Bei bestimmten Baujahren fällt jedoch der AdBlue Tank bzw. die Pumpe negativ auf. Diese kann nicht separat, sondern nur zusammen mit dem Tank zusammen getauscht werden.

Du solltest die Betriebskosten genau durchrechnen. Ein Diesel lohnt sich heute längst nicht mehr so schnell wie noch vor einigen Jahren. Gleichzeitig kann es heute durchaus vorkommen, dass gebrauchte Diesel günstiger sind als vergleichbare Benziner.

Ich fahre den 1.5 Diesel mit 130 PS seit 5 Jahren im Van des Vorgängermodells (C4 Spacetourer) Ich kann mich nicht beklagen. Der Motor ist sparsam und recht drehfreudig. Der Zahnriemen ist unkompliziert bei dem Modell, Wechsel alle 180Tkm. Bislang (181.000km) gab's wenig Probleme mit dem Wagen. Knapp über 100Tkm war die Adblue-Anlage defekt. Sonst war nicht viel außer Wartung alle 30Tkm und 1 kaputten Frontscheibe.

Bei dem Motor gibt's noch 1 konstruktives Problem: Zwischen de Nockenwellen hat er noch eine kleine Steuerkette. Die war in den ersten Baujahren bis 2022 unterdimensioniert und kann reißen. Ich lasse es drauf ankommen, der Tausch auf die bessere Version ist mir zu teuer bei dem Wagen. Es gibt eine neue Ölempfehlung für die betroffenen Modelle, die hat die Werkstatt bei der letzten Wartung umgesetzt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es zu Anfangs größere Probleme mit dem Abrieb des Zahnriemens, der im Öl läuft, gab.

Das hatte ich ja auch gelesen, bevor ich mir nun den C4 Benziner gekauft hatte. Aber jetzt, nach so einer langen Zeit, wie der jetzt auf dem Markt ist, habe ich da keine Bedenken mehr.

Gruß Kurt

Zitat:

@206driver schrieb am 30. Oktober 2024 um 06:33:47 Uhr:

 

Alle* Motoren der EB Serie (EB0 und EB2) haben einen Zahnriemen im Ölbad.

(*) Erst die ganz aktuellen Versionen als Verbrenner und MHEV haben eine Kette.

? warum macht man so was als Konstrukteur, einen Zahnriemen durch ein Ölbad ziehen?

Dem Riemen werden die Weichmacher enzogen und den Zahnriemen kann man dann werkzeuglos

abreissen.

Gleicher Hasenmist bei den ecobooster-Modellen(Ford) und Vw-Tdis

 

ps. m.M.n. ein Konstruktionsfehler

Welchen Grund gibt es für eine der artige Technik ?

mfg

vielen Dank

ps. werden die Citroen Kacktusse, Diesel überhaupt noch produziert? Oder geht Citoen den EV-Weg.

Bin den Kacktus mal Probe gefahren und war überrascht, wie effizient der Kacktus von A nach B fährt.

300 km auf der Bahn und 10 Liter nach getankt = bemerkenswert

Ab 2035 Verbrenner-Aus; eh klar

mfg

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