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Citroen C4 2,2 hdi kriegt keinen diesel
hi
habe ein problem mt dem oben gennanten fahrzeug. Die vorförderpumpe arbeitet einwandfrei der filter ist neu und wenn ich den rücklauf der hochdruckpumpe öffne und die zündung einschalte kommt ordentlich diesel. Der fehlerspeicher ist leer. Trozdem wird kein kraftstoff in das railrohr gedrückt. Also erst mal den druckregler aus der pumpe raus, und siehe da beide dichtungen sind defekt. Dieser ist jetzt neu aber das selbe problem wie vorher , als ob die pumpe nicht freigeschaltet wird. Benötigt die hochdruckpumpe einen gewissen vorförderdruck um zu arbeiten ??? Wenn ja wieviel bar ungefähr? Sind probleme mit der pumpe bekannt ??? Das fahrzeug hat 280000 km runter und machte nie zicken. Wurde am abend abgestellt und springt seid dem nicht mehr an. Was noch auffiel, hinter dem krafstoffilter sitzt ein magnetventil was im krafstoffkreis eingebunden ist. Die zuleitung zu diesem war verkohlt. Die ursache lag devinitiv am stecker. Dies wurde instandgesetzt. Das ventil schließt bei bestromung und öffnet ohne. sonst ist alles i.o nur eben kein diesel. Hoffe ihr habt nen tipp
grüße
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16 Antworten
Das koennte auch ein C5 sein?
Vorfoerderdruck sollte nach einschalten der Zuendung fuer 3 Sekunden 2,6 ± 0,4 bar, danach (nach abschalten der Vorfoerderpumpe) 0,6 ± 0,4 bar betragen...
Wegfahrsperrensymbol leuchtet nicht?
Was (gerade mit der Laufleistung) immer wieder mal vorkommt, dass die Welle zum Riemenrad abschert.
Das koennte in deinem Falle auch das nicht foerdern erklaeren.
Zahnriemen ist definitiv noch drauf?
hi
und danke erst mal für die schnelle antwort. Steuerzeiten passen. wegfahrsperre passt auch. Was noch zu erwähnen ist das fahrzeug wurde seid kauf mit pöl betankt was aber mit vorwärmung ver baut ist. Werde als nächtes mal den riemen runterreißen und schauen ob die pumpe nicht doch lehr durchdreht. Möchte halt schon sicher sein da die pumpe kein schnäpchen ist. Gottseidank ists nicht mein auto
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Pupius
das fahrzeug wurde seid kauf mit pöl betankt ist. Gottseidank ists nicht mein auto
grüße
Hallo,
...Commonraildiesel von Anfang an mit Pöl betankt ? - Mutig, mutig !! (..zum Glück ist´s auch nicht mein Auto...) - Gehe mal davon aus, dass dann ein 2-Tanksystem installiert ist und das besagte Magnetventil dem Umschalten von normalerweise Dieselförderung auf vorgewärmten Pöl dient. Gestartet wird bei solchen Systemen immer mit Dieselkraftstoff -gerade im Winter, da ist der Pöl eher harte Butter... Ebenso sollte einige Zeit vor dem Abstellen wieder auf Dieselkraftstoffbetrieb umgestellt werden, sonst geht beim nächsten Kaltstart gar nix. Könnte daher sein, dass das fehlerhafte Magnetventil dafür gesorgt har, dass immer noch Pöl in deiner ESP / dem Rail sitzt -der ist bei den aktuellen Aussemtemperaturen so etwas von zäh.. und die ESP-welle hat sowas übrigens auch gar nicht gerne...Starten kann man so jedenfalls nicht .
Ich würde den Citroen mal für ein paar Stunden in eine warme Garage mit >20° C schieben und auf jeden Fall versuchen mit Diesel zu starten....vielleicht haste ja Glück.
Grüße
hi
alles schon probiert. Das auto steht seid 2 tagen in meiner werkstatt bei konstant 20 grad. es kommt auch diesel aus dem filter zur pumpe somit ist der pöl startausgechlossen. aber wie gesagt werd morgen den riemen runterreißen und die pumpe prüfen. bin schon echt gespannt grüße
Zitat:
Original geschrieben von Pupius
hi
alles schon probiert. Das auto steht seid 2 tagen in meiner werkstatt bei konstant 20 grad. es kommt auch diesel aus dem filter zur pumpe somit ist der pöl startausgechlossen. aber wie gesagt werd morgen den riemen runterreißen und die pumpe prüfen. bin schon echt gespannt grüße
ich würde erst die Rücklaufmenge der Injektoren messen ,denn die Pumpe lässt sich immer relativ leicht drehen egal ob defekt oder nicht
hi
das kanns nicht sein da ja nicht mal diesel zum injektor kommt. wenn ich die railleitung öffne und orgle kommt vieleicht alle 10 sekunden ein tropfen aus der leitung. Einfach kein druck von unten
grüße
hi
also es gibt neuigkeiten.
hab heut die pumpe ausgebaut und zerlegt jedoch keinen fehler gefunden. Ab ist auf jeden fall nix und gefressen hat sie auch nicht. Wo sitzt eigentlich das druckregelventil für den vorförder druck??? Hab da so einen verdacht grüße
Naja, eigentlich kommts da aufs Auto und den verbauten Motor und die Einspritzung an.
Mal von einem C5 ausgehend (den Motor kenn ick so in einem C4 nicht) und einem Serie 1, sollte der Druckregler im Filter sitzen (der haette dann oben im Deckel einen Anschluss)...
Bei Vorlaufdruck ueber 4 bar und Ruecklauf unter 0.8bar waere der zu (geschlossen blockiert)...
der isses
http://www.salatoelpower.de/images/C5_2_thumb.jpg
Tolles Bild...
so pumpe ist wieder zusammengebaut. nun hab ich folgenden test durchgeführt. Akkuschrauber an die pumpe vor und rücklauf mit diesel geflutet und von oben über schläuche mittels trichter befüllt. Wenn ich jetz am akku gas geb tut sich nix es zirkuliert nichts im vor und rücklauf und an der hochdruckleitung ist ein pulsieren zu spüren jedoch kein kraftstoff. Wie als ob die rüchschlagventile nicht schließen. Oder braucht die pumpe einen vorförderdruck um überhaupt zu arbeiten??? Dieser kann aber nicht in eingebautem zustand stattfinden. Der zulauf kommt vom filter läuft durch die pumpe und geht zum gemeinsamen rücklauf. Es sei den es ist irgendwo im rücklauf richtung tank ein druckregelventil . werde morgen mal ordentliche fotos machen grüße
bin kein C4 Kenner , aber soweit ich weiss wurde als stärkster Diesel der 2.0 HDI verbaut. die Vorförderpumpe wurde nicht umsonst verbaut
Zitat:
Original geschrieben von hamjk82
bin kein C4 Kenner , aber soweit ich weiss wurde als stärkster Diesel der 2.0 HDI verbaut. die Vorförderpumpe wurde nicht umsonst verbaut
Aber nicht im C4 mit 2l Diesel.... Wird wohl ein C5 sein, um den es geht?
Zitat:
Original geschrieben von Pupius
Oder braucht die pumpe einen vorförderdruck um überhaupt zu arbeiten???
Ja, CR-Pumpen benötigen in der Regel einen gewissen "Vorförderdruck" auf der "Niederdruckseite", sonst kommt die "Hochdruckseite"der Pumpe gar nicht erst in Gang. Ich weiss nicht, welche Art CR-Pumpe bei Dir verbaut ist, aber bei den CP`s von Bosch liegt - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - der notwendige Vorförderdruck so etwa im Bereich 2 - 4 bar. Das leistet aber normalerweise die Vorförderpumpe. Mit nem einfachen Tricher voll Diesel, also drucklosem Zulauf wirst Du daher nicht viel bewirken.
Grüße