ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Citroen C4, Bremsanlage kaputt?

Citroen C4, Bremsanlage kaputt?

Citroën C4 2 (N)
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 13:07

Hallo,

ich hatte schon vor einigen Wochen das Problem, dass ich während der Fahrt die Meldung "Fehler Feststellbremse: Fahrzeug repareiren lassen" und "Berganfahrhilfe defekt"

bekommen hatte. Ich hab einen Citroen C4 08/2012, 1.6HDI (3001/AKX)

Nach dieser Meldung hatte die Berganfahrhilfe wirklich nicht mehr funktioniert. Nach jedem Neustart des Motors ging die Meldung weg und kam dann erst einige Zeit später und die Berganfahrhilfe funktionierte dann auch wieder.

 

Seit gestern bekomme ich jedoch:

"STOP! Fehler Bremssystem: Fahrzeug stoppen"

Es leuchtet das "Handbremsen Symbol " auf (also ein unvollendeter "Kreis" mit dem Ausrufezeichen drin"

Im Handbuch steht dass die Bremsflüssigkeit leer ist. Ich bin trotzdem weitergefahren, aber jetzt wollte ich mal gucken, ob da überhaupt Flüssigkeit drin ist.

Wir haben in Berlin -2 Grad und als ich die Kappe aufgedreht hatte, war da so eine quasi "Schicht" die gefroren war.

Wenn ich mir das von unten angucke, sehe ich den Grund und was schwarzes , ist das Dreck?

Die Bremsflüssigkeit wurde im Rahmen einer großen Wartung im Januar 2021 (dieses Jahr) erneuert/aufgefüllt, Bremsanlage wurde auch entlüftet usw. Es wurde 1 Liter aufgefüllt. Ich hatte noch nie so ein Problem.

Ich kann jetzt natürlich einfach DOT 4 kaufen und nachfülle, aber erstens glaube ich nicht, dass das gut ist, während dort Dreck ist und zweitens ist das Problem damit nicht gelöst.

Ich hab im Januar die Inspektion, würde am Montag dort anrufen und versuchen, so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen. Ich hänge euch mal ein paar Bilder an, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hier sind die Bilder, bitte guckt sie euch an:

Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten.

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich sehe in dem Behälter absolut keine Bremsflüssigkeit. Mit dem Auto würde ich keinen Zentimeter mehr fahren.

Frohes Weihnachtsfest.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 15:07

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Behälter aus zwei Teilen besteht. Auf den Bildern sieht man nur den ersten Teil. Kann also sein, dass da noch Flüssigkeit drin ist, aber es auf dem Bildern nicht zu sehen ist, da nur erster Teil.

 

Nichtsdestotrotz: muss ich was beachten, wenn ich selber bremsflüssigkeit auffüllen möchte? Nicht 1 Liter, aber ungefähr 300-400ml

Wenn wirklich eine gefrorene Schicht im Behälter war, ist die Bremsflüssigkeit überaltert und muss komplett ausgetauscht werden.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 15:34

Aber wie kann das überaltern, wenn es zuletzt vor 11 Monaten aufgefüllt wurde ?

Zitat:

@pc_doctor schrieb am 25. Dezember 2021 um 16:34:20 Uhr:

Aber wie kann das überaltern, wenn es zuletzt vor 11 Monaten aufgefüllt wurde ?

@pc_doctor

Aufgefüllt ist nicht erneuert. Wenn sich oben Eis gebildet hat ist Wasser in der Bremsflüssigkeit und Diese überaltert. Wo hast Du das denn machen lassen?

Sollte die Flüssigkeit komplett aus dem Behälter sein, darfst Du auch keine Bremsflüssigkeit mehr nachfüllen da schon Luft im System ist. Leider sieht man auf Deinen Fotos keine Minimummarkierung.

Weil eben nur aufgefüllt würde. Beim Wechsel wird die komplette Bremsflüssigkeit erneuert.

Seit: ICE Sprinter war schneller

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 16:22

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 25. Dezember 2021 um 17:16:00 Uhr:

Zitat:

@pc_doctor schrieb am 25. Dezember 2021 um 16:34:20 Uhr:

Aber wie kann das überaltern, wenn es zuletzt vor 11 Monaten aufgefüllt wurde ?

@pc_doctor

Aufgefüllt ist nicht erneuert. Wenn sich oben Eis gebildet hat ist Wasser in der Bremsflüssigkeit und Diese überaltert. Wo hast Du das denn machen lassen?

Sollte die Flüssigkeit komplett aus dem Behälter sein, darfst Du auch keine Bremsflüssigkeit mehr nachfüllen da schon Luft im System ist. Leider sieht man auf Deinen Fotos keine Minimummarkierung.

Wow, da bin ich jetzt echt baff. Ich lasse das seit Jahren bei der citroen vertragswerkstatt machen. Ich dachte immer, alle 2 Jahre Flüssigkeit wechseln lassen bedeutet, altes raus , neues rein und entlüften.

Spricht das für eine schlechte Leistung der Werkstatt oder dafür dass irgendwas im Wagen undicht oder abgenutzt ist?

Zitat:

@pc_doctor schrieb am 25. Dezember 2021 um 16:07:02 Uhr:

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Behälter aus zwei Teilen besteht. Auf den Bildern sieht man nur den ersten Teil. Kann also sein, dass da noch Flüssigkeit drin ist, aber es auf dem Bildern nicht zu sehen ist, da nur erster Teil.

Nichtsdestotrotz: muss ich was beachten, wenn ich selber bremsflüssigkeit auffüllen möchte? Nicht 1 Liter, aber ungefähr 300-400ml

Die Bremsflüssigkeit soll laut Bedienungsanleitung bis zur "MAX" Markierung an dem sichtbaren Behälter im Motorraum reichen. Wenn ich mich richtig erinnere, bildet die Naht zwischen den beiden Hälftendes Behälters die "MAX" Marke. Wenn der sichtbare Behälter für die Bremsflüssigkeit leer ist, dann ist definitiv viel zu wenig oder gar keine Bremsflüssigkeit mehr im System vorhanden.

Offensichtlich gibt es in dem Bremssystem ein Leck, durch dass die Flüssigkeit ausgetreten ist. Wenn nun Bremsflüssigkeit nachgefüllt wird ohne das Leck zu abzudichten bzw. den Schaden zu reparieren, wird sich die Bremsflüssigkeit erneut verabschieden. Auf die Problematik mit der vorhandenen Luft im System hat ICE-Sprinter ja schon hingewiesen. Auch ich würde mit so einem Fahrzeug keinen Meter mehr fahren!

Jabaer

Zitat:

@pc_doctor schrieb am 25. Dezember 2021 um 17:22:58 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 25. Dezember 2021 um 17:16:00 Uhr:

 

@pc_doctor

Aufgefüllt ist nicht erneuert. Wenn sich oben Eis gebildet hat ist Wasser in der Bremsflüssigkeit und Diese überaltert. Wo hast Du das denn machen lassen?

Sollte die Flüssigkeit komplett aus dem Behälter sein, darfst Du auch keine Bremsflüssigkeit mehr nachfüllen da schon Luft im System ist. Leider sieht man auf Deinen Fotos keine Minimummarkierung.

Wow, da bin ich jetzt echt baff. Ich lasse das seit Jahren bei der citroen vertragswerkstatt machen. Ich dachte immer, alle 2 Jahre Flüssigkeit wechseln lassen bedeutet, altes raus , neues rein und entlüften.

Spricht das für eine schlechte Leistung der Werkstatt oder dafür dass irgendwas im Wagen undicht oder abgenutzt ist?

Was soll man da jetzt sagen? Bei meinen Fahrzeugen war noch nie die Bremsflüssigkeit derart weit abgesunken, selbst nach 2 Jahren nicht. Auch wenn alle 4 Bremsbeläge abgebremst sind, was ja nicht in 11 Monaten geschieht, dürfte die Bremsflüssigkeit nicht so weit absinken.

Lasse das Auto stehen und rufe am Montag Deine Citroenwerkstatt dringend an. Die ersten Fehlermeldungen hast Du ja ignoriert. Jede Fehlermeldung geht nach Zündung aus erstmal weg, wird aber im Fehlerspeicher gespeichert.

Bei der neuen Fehlermeldung hast Du ja in der Betriebsanleitung gelesen das die Bremsflüssigkeit leer ist. Das solltest Du nicht ignorieren. Wenn in 11 Monaten der Bremsflüssigkeitsbehälter leer wird ist was im Argen.

Auszug aus der BA vom C4 ll:

Die Bremsflüssigkeit muss in der Nähe der Markierung "MAXI" stehen.

Lassen Sie andernfalls prüfen, ob die Bremsbeläge abgenutzt sind.

[

Das Auto gehört in eine Werkstatt. Schluß.

Wer absolut keine Ahnung hat und sich an der Bremssnlage versucht, dem sollte man die Fahrerlaubnis entziehen wegen vorsätzlicher Gefährdung des Straßenverkehrs .

 

 

 

 

quote]

@pc_doctor schrieb am 25. Dezember 2021 um 16:07:02 Uhr:

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Behälter aus zwei Teilen besteht. Auf den Bildern sieht man nur den ersten Teil. Kann also sein, dass da noch Flüssigkeit drin ist, aber es auf dem Bildern nicht zu sehen ist, da nur erster Teil.

 

Nichtsdestotrotz: muss ich was beachten, wenn ich selber bremsflüssigkeit auffüllen möchte? Nicht 1 Liter, aber ungefähr 300-400ml

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 11:47

Zitat:

@nirtak schrieb am 29. Dezember 2021 um 12:40:15 Uhr:

[

Das Auto gehört in eine Werkstatt. Schluß.

Wer absolut keine Ahnung hat und sich an der Bremssnlage versucht, dem sollte man die Fahrerlaubnis entziehen wegen vorsätzlicher Gefährdung des Straßenverkehrs .

 

 

quote]

@pc_doctor schrieb am 25. Dezember 2021 um 16:07:02 Uhr:

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Behälter aus zwei Teilen besteht. Auf den Bildern sieht man nur den ersten Teil. Kann also sein, dass da noch Flüssigkeit drin ist, aber es auf dem Bildern nicht zu sehen ist, da nur erster Teil.

Nichtsdestotrotz: muss ich was beachten, wenn ich selber bremsflüssigkeit auffüllen möchte? Nicht 1 Liter, aber ungefähr 300-400ml

[/quote

Ach komm, ganz easy. Es geht um bremsflüssigkeit nachfüllen, nicht irgendwas abbauen. Habs auh inzwischen getan und bin damit ganz normal zur Werkstatt. Dort werden jetzt vorne di3 Beläge und Scheiben erneuert. Danke füt die Antworten

Bei unserem Picasso ist der obere Behälter auch immer leer, auch nach dem Service. Scheint also normal zu sein.

@V_Strom111

Nein, dass ist nicht normal. Ich habe gerade bei meinem C4 lll den Bremsflüssigkeitsbehälter kontrolliert.

Da ist auf der rechten Seite des vorderen Teil oberhalb der dicken Naht eine Maximummarkierung und unterhalb der Naht eine Minimummarkierung. Wenn somit der vordere Teil des Behälters leer ist, dann ist zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden, weil schon weit unter Minimum.

Und dann gibt es so Spezialisten wie @pc_doctor , die die Meldung bekommen Bremsflüssigkeit leer aber nicht sehen wieviel fehlt, dann einfach Bremsflüssigkeit nachfüllen und schon haben sie ggf. Luft im System.

Dann kann man nur sagen herzlichen Glühstrumpf.

Da muss ich der Aussage von @nirtak voll zustimmen.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 17:42

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:09:50 Uhr:

@V_Strom111

Nein, dass ist nicht normal. Ich habe gerade bei meinem C4 lll den Bremsflüssigkeitsbehälter kontrolliert.

Da ist auf der rechten Seite des vorderen Teil oberhalb der dicken Naht eine Maximummarkierung und unterhalb der Naht eine Minimummarkierung. Wenn somit der vordere Teil des Behälters leer ist, dann ist zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden, weil schon weit unter Minimum.

Und dann gibt es so Spezialisten wie @pc_doctor , die die Meldung bekommen Bremsflüssigkeit leer aber nicht sehen wieviel fehlt, dann einfach Bremsflüssigkeit nachfüllen und schon haben sie ggf. Luft im System.

Dann kann man nur sagen herzlichen Glühstrumpf.

Da muss ich der Aussage von @nirtak voll zustimmen.

Beim Tauschen der Beläge und Scheiben werden sie wahrscheinlich auch enrlüften, nehme ich mal an, oder?

Des Weiteren: ich hab beim Bremsen nichts von Luft gemerkt, war alles wie immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen