- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Citroen C4 Picasso 1.6HDI Abs esp elektronische Handbremse Fehlermeldung
Citroen C4 Picasso 1.6HDI Abs esp elektronische Handbremse Fehlermeldung
Hallo zusammen, ich fahre einen Citroen C4 Picasso 1.6hdi Bj07. Kriege immer wieder die Fehlermeldung esp abs und elektronische Handbremse sei Defekt. Habe auf andere gehört und den Bremslichtschalter gewechselt, hat nichts gebracht. Kupplungschalter ( das weiß blaue am Kupplungspedal) gewechselt hat auch nichts gebracht. Geschaut ob es ein Kabelbruch gibt an der Batterie oben und im Sicherungskasten. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende um ehrlich zu sein. Gibt es vielleicht noch etwas was ich da tun könnte? Vielen lieben Dank im voraus.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hier war es mit der Fehlermeldung eine Magnetspule am Radlager, bzw. die ABS Sensorik eines Reifens.
Hat dieses Modell einen Sensorik Ring? Dieser kann altersbedingt verrostet/verschmutzt sein.
Evtl. der Betätigungsschalter der Bremse
Zitat:
@Knaubba schrieb am 15. April 2024 um 15:31:07 Uhr:
Meinen den Bremslichtschalter? Den habe ich schon gewechselt.
Zitat:
@C4besitzer schrieb am 14. April 2024 um 22:22:46 Uhr:
Hat dieses Modell einen Sensorik Ring? Dieser kann altersbedingt verrostet/verschmutzt sein.
Das weiß ich leider nicht. Ist der Sensorik Ring nicht an allen 4 reifen dann ?
Gab es da nicht einen „Zwischenkabelbaum“ den man mit verbauen musste? Zumindest gab es doch vor 10-15 Jahren einen Rückruf oder ähnliches.
Zitat:
@Adriano_Celentano schrieb am 16. April 2024 um 23:13:45 Uhr:
Zitat:
@Knaubba schrieb am 15. April 2024 um 15:31:07 Uhr:
Meinen den Bremslichtschalter? Den habe ich schon gewechselt.
Nein hab extra ein Bild der Betätigtung der Feststellbremse angehängt
[Wie hast du dein Problem gelöst?
Hab den gleichen Fehler und bin mit den Nerven am Ende
@Adriano_Celentano schrieb am 16. April 2024 um 23:14:38 Uhr:
Zitat:
@C4besitzer schrieb am 14. April 2024 um 22:22:46 Uhr:
Das weiß ich leider nicht. Ist der Sensorik Ring nicht an allen 4 reifen dann ?
Zitat:
@Adriano_Celentano schrieb am 14. April 2024 um 20:08:40 Uhr:
Hallo zusammen, ich fahre einen Citroen C4 Picasso 1.6hdi Bj07. Kriege immer wieder die Fehlermeldung esp abs und elektronische Handbremse sei Defekt. Habe auf andere gehört und den Bremslichtschalter gewechselt, hat nichts gebracht. Kupplungschalter ( das weiß blaue am Kupplungspedal) gewechselt hat auch nichts gebracht. Geschaut ob es ein Kabelbruch gibt an der Batterie oben und im Sicherungskasten. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende um ehrlich zu sein. Gibt es vielleicht noch etwas was ich da tun könnte? Vielen lieben Dank im voraus.
Hast den Betätigungsschalter der Hsndbremse getauscht hatte dir extra Bilder angehängt
Kannst du es mir auf meine E-Mail senden? Wäre ich dir dankbar. Noch eine Frage, hattest du damals keinen Fehlerspeicher ausgelesen? akel1@gmx.de
@Knaubba schrieb am 19. August 2024 um 12:28:01 Uhr:
Zitat:
@Adriano_Celentano schrieb am 14. April 2024 um 20:08:40 Uhr:
Hast den Betätigungsschalter der Hsndbremse getauscht hatte dir extra Bilder angehängt
Problem gelöst nach langer Suche.
Der fehlerspeicher hat den Fehler abs sensor vorne rechts gezeigt. Der sensor hatte kein Signal erhalten , ich habe dann das Kabel vom Steuergerät bis abs sensor erneuert. Dann nochmal ausgelesen , plötzlich neuer Fehler Bremspedalschalter ! Das konnte es nicht sein weil der neu war.
Die automatische Handbremse ohne Funktion!
Bin zu citroën und die haben festgestellt dass im Steuergerät die automatische Handbremse deaktiviert war. Wahrscheinlich ausgelöst durch eine schwache Batterie. Also neue Batterie rein , Steuergerät parkbremse aktiviert und bumm alles funktioniert.
Also das Auto wird jetzt verkauft und es wird nie wider ein citroën!
Meine Nerven waren am Ende. Weil soviele Systeme mit einander verbunden waren.
Hallo, tut mir leid dass du eine Odyssee hinter dir hast. Es kaufst du dir jetzt? Opel Astra F oder Golf 1? Den mir allen neueren Kisten, egal welcher Marke, wirst du solche Zusammenhänge haben. Ich wünsche dir viel Glück mit dem nächsten Auto.
@C4besitzer
Der von Dir erwähnte VW Golf 1 ist zu klein. Da passt besser der zum gleichen Zeitraum gebaute Citroen Ami 8, der größer als der Golf war und auch ohne technischen Schnick-Schnack. Der zudem eine echte Feststellbremse hat und citroentypisch komfortabel.
Selbst der Ami 6 ist 21 cm länger als der Golf 1.
Zitat:
@Citami schrieb am 26. September 2024 um 21:13:39 Uhr:
@C4besitzer
Der von Dir erwähnte VW Golf 1 ist zu klein. Da passt besser der zum gleichen Zeitraum gebaute Citroen Ami 8, der größer als der Golf war und auch ohne technischen Schnick-Schnack. Der zudem eine echte Feststellbremse hat und citroentypisch komfortabel.
Selbst der Ami 6 ist 21 cm länger als der Golf 1.
Das mit dem Golf war nur ein Beispiel ob du zu Oldtimer wechseln möchtest. Den diese elektronischen zusammenhängende Systeme hast du bei jedem neueren Fahrzeug.