1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 geht während der Fahrt aus

Citroen C5 geht während der Fahrt aus

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 18:08

Hallo,

ich habe einen Citroen C5 Tourer, Bj.2009, HDI 135, 120.000 KM. Erstmalig trat das Problem bei ca. 115.000 Km auf. Ich fuhr mit einem Anhänger von Berlin nach Prag und zurück. Kurz vor Berlin stotterte der Motor kurz, Leisungsverlust, "ESP / AZR defekt" und "Abgassystem defekt" wurden angezeigt. Nach ein paar hundert Metern war alles wieder ok. Die Motorkontrollleuchte ging dann nach dem nächsten Starten nicht mehr an.

Das geschah seitdem noch 3 Mal. Jeweils unter Last, also bei konstant höheren Geschwindigkeiten (170-180). Dann aber nach wenigen Kilometern.

In der Werkstatt wurde dann der Fehlerspreicher ausgelesen. Es wurden mehrere Fehler angezeigt, die aber alle als Poblemursache ausgeschlossen wurden.

Einige Zeit später ging dann der Motor bei der Fahrt komplett aus auf der Autobahn. Dies gesch nunmehr zweimal. Auf dem Standstreifen hielt ich dann, der Wagen ließ sich sofort wieder starten und fuhr problemlos weiter. Im Display ratterten einige Fehlermeldungen herunter, die ich mir nicht merken konnte. Es waren 5-6.

Die Werkstatt konnte wieder nur den Fehlerspeicher auslesen und alle angezeigten Fehler ausschließen.

Deren Meinung nach könnte es sich um eine kalte Lötstelle oder ähnliches handeln. Weitere Arbeiten an dem Fahrzeug wären ihrer Meinung nach sehr aufwendig, kostenintensiv und wenig erfolgsversprechend.

Hat jemand dieses Problem bei sich schon einmal gehabt und eine Lösung gefunden?

Beste Grüße, Sven

Ähnliche Themen
22 Antworten

Als erstes bei vielen Meldungen auf einmal würde ich die Batterie testen. Wenn die schwächelt, fangen diverse Steuergeräte gerne an zu spinnen. Ist schon öfter vorgekommen.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 11:13

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Die Batterie schließe ich eigentlich aus. Der Fehler tritt ja nur unter Last auf. Das sind ja Momente in denen die Lima derart viel Strom bereitstellt, dass die Batterie eher schon überversorgt ist.

Beste Grüße

Dieselfilter innerhalb des letzten Jahres gewechselt?

Der Blinkernutzer

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 31. Juli 2017 um 16:42:07 Uhr:

Dieselfilter innerhalb des letzten Jahres gewechselt?

Der Blinkernutzer

Das wäre auch ein guter Hinweis. Oder die Pumpe...oder die Einspritzdüsen. Wobei letztere auch bei Teillast schon Ärger machen müssten.

Was mich wundert, ist die ESP Fehlermeldung. Das deutet für mich eher auf ein elektronisches Problem hin und nicht auf was "mechanisches".

Themenstarteram 2. August 2017 um 19:06

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde das mal alles bei der Werkstatt ansprechen.

Gruß

Ich habe dieses Problem seit ca 2 Wochen auch. Motor läuft. fahre los und irgendwann hat mein C5 II 2.0 16V keine Lust mehr und geht aus. Sehr heikel auf engen Strassen. Meine (seit ca 17 Jahren Kunde!!!!! ) Werkstatt wusste sich nicht mehr zu helfen. Fehler ausgelesen und das Ergebnis..... alle 4 Einspritzdüsen, alle 4 Zündspulen defekt und ein Alarm war Heizung Lambdasonde defekt. Hatten in Erwägung gezogen mal die Batterie zu wechseln wegen eventuelle Stromunterversorgung.... zuerst dachte ich es funzt, aber Fehlanzeige. Also wieder zum Freundlichen. Leider hatten alle Mitarbeiter die sogenannten 3 Fragezeichen über den Köpfen. Also bin ich in eine andere Freundlichen Werkstatt gefahren. Jetzt steht er seit gestern dort und nur das Auslesen kostet mich 35 Euro!!!!! Das war ich natürlich nicht gewohnt. Jetzt werde ich mal das Ergebnis abwarten und euch dann mitteilen, was es war.

bei einem Benziner sind die Fehlerquelllen leicht anders gelagert.

Rein alleine aufrgund der Fehlermeldungen würde ich mal sagen:

4 Düsen gleichzeitig: nein

4 Spulen gleichzeitig: nein

Lambdaheizung: ja, kann nähmlich evtl. die anderen als Folgefehler produzieren

Die Werkstatt wird herausfinden müssen, ob die Luftmenge oder die Benzinmenge nicht srtimmt (oder die Zündung)

Der Blinkernutzer

Hi ihr ,

meine 2. Werkstatt hat den Fehler jetzt hoffentlich jetzt gefunden. Diagnosegerät zeigte bei denen eine Stromunterversorgung des Steuerteils an. Meine Batterie war wohl in den Jahren doch zu quackig geworden. Sie haben eine grössere reingeknallt und Testen jetzt. Die letzten 2 Fahrten hat er nicht gemuckert. Natürlich weiß ich nicht, wie die Testfahrten bei denen aussieht. Endergebnis folgt dann spätestens ende nächste Woche, wenn ich ihn dann teste. Schönes Wochenende gewünscht

Themenstarteram 19. August 2017 um 7:14

Vielen Dank!

Ich bin absolut gespannt auf das,Endergebnis.

Wir haben in zwei Wochen den Werkstatttermin.

Beste Grüße

Hi liebe Gemeinde,

alsoooooo zuerst habe ich die neue Batterie Vertrauen geschenkt. Leider lag es auch nicht daran.....ca. 200 eus umsonst. Nun gut, nochmal in die Werkstatt....Kabelbaum haben die gecheckt....funktioniert. Dann konnte es nur noch das Steuerteil sein. Werkstatt hat längere Testfahrten gemacht ( Tank wurde nicht wieder voll zurückgegeben) Also halben Tank extra investiert. Aber, siehe da.......Er schnurrt wieder. 300 takken auf den Tisch geknallt und seitdem keine Mucken mehr. das waren die letzten 500 Euro, die ihn vor der Abschieben gerettet haben. Ich hoffe, dass mein Schnuckel uns wieder immer nach Hause bringt, wie er es immer gemacht hat.

am 7. September 2017 um 9:16

Hatte ich auch schon.Der 2,0 Benziner ist eigentlich unauffällig.Aber sowas kommt raus wenn man ne Freie Werkstatt ran läßt.So war es jedenfalls bei mir.Wegen einen Thermostatschaden im Hochsommer wurde das Auto abgeschleppt und in einer freien Werkstatt repariert (Thermostat ???,Temperaturfühler und Lüftermotor),das hätte ich lieber bei Citroen machen lassen sollen.

Etwa 8 Monate später dann das böse erwachen. Die Werkstatt hat weder das Thermostat noch den Temperaturfühler gewechselt-nur zu Testzwecken raus gehabt-dadurch wurde aber das Kühlsystem undicht am Temperaturfühler,da dieser nur gesteckt und mit einer Klemme sitzt.Der Dichtgummi war natürlich nicht mehr dicht.

Also ist so Tropfen für Tropfen Kühlflüssigkeit in den Motorkabelbaum laufen und durch Kabilarwirkung bis zum Motorsteuerteil vor dringen.Ihr ahnt es,ja,Grünspan verhinderte den Kontakt den das Steuerteil benötigt um zu funktionieren.Im Normalfall wäre ein neues Steuerteil und Kabelbaum nötig,das überstieg natürlich den Wert des Wagens...was nun tun...

Ich besorgte einen neuen Kabelbaum und die Citroenwerkstatt kümmerte sich um das Steuerteil,säubern der kleinen Kontaktnadeln in stundenlanger Arbeit.Seit dieser Reparatur ist mir klar-nie wieder in eine Freie Werkstatt.

Ach ja,ich hab versucht die Freie ran zu kriegen,keine Chance,denn sie sind nicht in der Innung drin.

Also,nun ist das richtige Thermostat,Temperaturfühler,gesäubertes Steuerteil und neuer Kabelbaum drin = 350 €

Das Thermostat ist ein extra Thema,denn dieses ist eine Stolperfalle von Citroen.Es hat einen elektr. Widerstand zum Steuerteil und ist Abgasrelevant. Dieses gibt es aber nicht mehr....dafür einen Wiederstand der anstelle das Thermostatsteckers angesteckt wird.Aber genau das kennen nicht mal alle Citroenwerkstätten....fehlt dieser kleine Stecker/Widerstand,gibt es keinen TÜV-Abgasfehler....

Hi zusammen, habe das selbe problem!

Meiner C5 bj2009 disel 136 ps Aut.

hat vor gefühlt einen jahr angefangen mit dem ausgehen werend der fahrt.

Meldung Abgase....

Freud in der werkstatt meinte AGR ventil

Ich habe nichts gewechselt sondern einfach

probiert nur bei Shell und BP zu tanken

vPower Disel beziehungsweise UltimateDisel

und meldung kam nie wieder

jetzt habe ich ungefähr zwei monate nur normalen disel getankt und heute geht mir das auto während der faht wieder aus es stand zwar dieses mal keine meldung aber genau das gleiche problem wie früher.

kann das sein ?

jetzt habe ich fast ein vollen tank ??

kann jetzt nicht vPower tanken

hoffe das problem trifft jetzt nicht all zu oft ein

bin mal gespannt ob der fehler wieder weg ist später

das waren meine erfahrungen

sorry wenn ich einige rechtschreibfehler habe !

lg

Also wenn wirklich das AGR zu/defekt ist, nützt Dir das mit dem vPower auch nix. Dieser "Premium" Sprit ist nur dafür erfunden worden, Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ;)

Keine ahnung, mag vielleicht so sein

ich weiß nur das ich keine probleme hatte solange ich das premium sprit getankt habe !!

und sicher war der Mechaniker auch nicht

es deutet darauf hin , ob das problem weg ist nach den wechsel vom ventil ist sich er auch nicht sicher!

einfach ausprobieren wer das problem hat

bevor man umsonst hunderte von euro ins auto steckt.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen