- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- Citroen C5 II Diesel Kaufberatung
Citroen C5 II Diesel Kaufberatung
Hallo,
nach fast 10 Jahren VW hat es mir der C5 als Limousine angetan.
Daher hätte ich ein paar kurze Fragen an euch:
Es soll definitiv ein Diesel werden. Ist der 1.6 oder 2.0 HDI empfehlenswerter ?
Haben alle C5 (Limo) ein Luftfahrwerk ?
Ich hätte gerne einen Automatik, sind diese anfällig ?
Gibt es sonst allgemeine schwachstellen, bzw. worauf soll ich beim kauf achten ?
Habe von Citroen wirklich 0 ahnung.
Vielen lieben Dank im voraus.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich fahre seit 2001 bereits den dritten C5. Kann die Qualitäten deshalb gut beurteilen. Ausser Kleinigkeiten habe ich nie Probleme gehabt. Einmal gab es eine leere Batterie (selbst verschuldet) sowie beim jetzigen im 1. Jahr einen Garantiefall, sonst nur alle 2 Jahre im Service. Seit Anfang 2014 fahre ich den C5 3.0 hdi, bisher alle mit Automatik. Für den C5 lII (interne bez. X7) müsste es daher schon mind. der 2.0 hi sein, wenn du einen mit Automatik möchtest. Ich meine den kleinen Diesel gibt es nur mit manueller Schaltung. Ohne Hydropneumatic gibt es nur die einfacheren Modelle bzw. schwächer motorisierten Typen. Unterscheidungsmerkmal. Ohne Hydro sitzt die Handbremse konventionell zwischen Vordersitzen, alle anderen haben eine automatische/elektronische Handbremse. Achten würde ich noch, dass die Xenon Kurvenlichter verbaut sind. Rost ist kein Thema, hingegen achte darauf dass der Motor kein Öl verliert bzw. sabbert.
Viel Erfolg bei der Suche.
Ich fahr seit 40 Jahren fast ausschließlich Citroen! Unter anderem auch C5 allerdings mit Schaltung und den 1,6! Zur Zeit fahr ich C5 , Aircross mit dem 1,5 Liter 131 PS Automatik! Ich hab mittlerweile 22000 km drauf und er läuft, so wie eigentlich (bis auf ein paar Sachen natürlich!) Problemlos! Auch mit der Hydropneumatik gab es (außer beim GSA) keine Probleme! Schade nur dass der Aircross diese Hydro nicht hat!! Im Großen und Ganzen sehr gute Fahrzeuge mit natürlich auch Problemen so wie jede andere Marke! Nur muss ich dazu sagen im Vergleich mit anderen bin ich mit Citroen immer gut gefahren, im doppelten Sinn!!!
Vielen Dank für euer Antworten.
Ich gehe jeden Tag die Autbörsen durch, die Limousine findet man leider nicht so häufig auf dem Markt.
Haben beide 1.6 und 2.0 HDI einen Zahnriemen?
Die Intervalle sind bei 240.000km/10 Jahre, richtig?
Alle PSA Diesel benutzen Zahnriemen.
KM-Intervall kann variieren, aber Zeitintervall sind immer 10 Jahre.
...X7,ja,die gibt es auch mit Stahlfedern.Von Bj. 2001-2008 gab es nur Hydraulisches Fahrwerk.Luftfederung gab es nie beim Citroen.
Ich fahre einen C5II Bj. 2007 Break mit 2,0HDI und 6 Gang Automatik.Ein X7 (IIIer C5) kommt nicht in Frage,da sie noch schlechter sind wie die IIer C5.Vom Platzangebot ganz zu schweigen,da gibt es nur noch den Volvo der mehr schluckt als der C5II.
Da muss ich aber vehement widersprechen. Ein C5 II ist ein Kombi der alten Schule, auf grossen Kofferraum getrimmt - ein Lastesel eben. Der C5 III (X7) vor allem nach dem FL ist ein Sportstourer der neueren Generation. In der gehobenen Ausstattung Exclusive durchaus vergleichbar mit Audi A6, Jaguar XE, Skoda Superb, Peugeot 508 oder auch MB C-Klasse.
Design, klasse Sitze, Cockpit und Interieur und auch Multimedia sind weit überlegen. Aber auch die Technik mit der optimierten Hydropneumatik welche sich automatisch der Fahrbahn anpassen kann sind Features die es bei den alten Typen gar nicht gab.
Ich kann eine solche wenig qualifizierte Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. Steckt da etwa gar einfach Neid dahinter. Dann sollte man lieber Schweigen.
Wer behauptet das sich der IIer nicht der Fahrbahn anpasst?Das kann jeder IIer.Er senkt sich über 110 km/h vorn 13 mm und hinten 10 mm ab.Bei schlechter Fahrbahn hebt er an,das merke ich bei meinen Arbeitsweg an einer bestimmten Ampel mit Kopfsteinpflaster ganz deutlich,auch auf Feldwegen hebt er selbstständig die Karosse an.
Fals man mal das Fahrwerk ganz unten hat und es vergißt,kein Problem,fährt man schneller wie 10 km/h,geht er alleine auf Normalstellung.
Am Ende ist es geschmackssache,der X7 gefällt mir eben nicht.Außerdem hat er auch schon nach der relativ kurzen Daseinsberechtigung schon Ersatzteile die nicht mehr Lieferbar sind (laut Citroen).
Jeder Citroentechniker wird dir sagen das er mehr Kinderkrankheiten hat als der IIer,mir hat meine Citroenwerkstatt jedenfalls vom X7 abgeraten.
Ach noch was,er fährt auf Schienen...Spurhalteassistent hat er auch,Sitzheizung und sehr gutes Leder.Meine Lederausstattung sieht nach 200.000 km aus wie bei manchen Mercedes mit 20.000 km,also kaum was zu sehen.
Der Themenstarter sucht ja nach einen IIer,oder?Den 1,6 D gibts nur als Schalter,der 2,0 D auch mit Automatik meiner 6 Gang und genug Power durch 340 NM)
Ich würde mal sagen - sehr eigenartiger Citroën Dealer….
Mein Dealer würde mir meinen gepflegten 3.0 V6 HDI exclusive jederzeit abkaufen - aber ich gebe ihn schon wegen der Hydropneumatic und dem 6-Zyl. noch lange nicht her.
Gute alte Schule eben.
Der X7 ist sicher kein schlechtes Auto,aber eben nicht für mich.
Dein Händler möchte wahrscheinlich nur Geld verdienen mit deinen sicher gut gepflegten Auto...frag ihn mal wieviel er dir wirklich bietet,bestimmt 15-20% unter Liste,eben ein V6 und Diesel noch dazu,schlechte Zeiten für Diesel...
Falsch verstanden - er möchte den 3.0 HDI privat. sein Argument: starker und leiser dazu verbrauchsgünstiger Motor der leider nicht mehr verbaut wird. 900
bis 1000 km mit einer Tankfüllung ist schon mal eine Ansage…
Ende der Diskission
Oh,meiner schaft das ach mit 65 Liter Tankfüllung.Nach Volltankung zeigt er 950 km an,aber durch viel Stadtverkehr sinds dann meist nur 750 km.
Wenn ich den Stand der Technik mit den Baujahr vergleiche,hat sich so gut wie nix getan.Der IIer war schon recht gut aufgestellt,der X7 sollte eigentlich besser sein als er ist,aber eben trotzdem nur Mittelklasse....
Hat denn jemand etwas von Oberklasse gesagt ? Mit dem V6 aber sicher näher dran als - na ja - lassen wir das.
Zitat:
@Miki_Zg schrieb am 19. April 2022 um 15:47:23 Uhr:
Es soll definitiv ein Diesel werden. Ist der 1.6 oder 2.0 HDI empfehlenswerter ?
Haben alle C5 (Limo) ein Luftfahrwerk ?
Ich hätte gerne einen Automatik, sind diese anfällig ?
Moin, wenn es ein Automatik werden soll, dann würde ich den 2.0 HDI empfehlen. Denn fahre ich z.Zt. auch und bin sehr zufrieden. Weniger NM wollte ich aber nicht haben, der C5 ist schon ein schweres Auto.
Das Hydroaktive Fahrwerk ist in jedem Exclusive enthalten, damit hast du die gehobene Ausstattungslinie. Das ist schon ein guter Comfort.
@te wie denkst du denn jetzt über citroen?
Mit dem lller hdi 150 kommst du locker unter einen 6er Verbrauch das heißt 1300km ziemlich problemlos zumindest bei mir.
Den Motor und getriebe find ich absolut genial im Vergleich zu vw(Konzern)
Die Sitze absolut klasse, Fahrwerk auch wenn man es mag.
Bedienung, grad wenn man die durch aus simple, vw Bedienung gewöhnt ist ist schon teilweise unlogisch bis sinnfrei.
Genauso Ablagen, wenn man es gewohnt ist das es für jeden krims Krams ein Platz gibt wird man sehr enttäuscht.
Wenn man damit leben kann ein schönes Auto.
ABER : wehe es geht was kaput. Bei citroen werden mondpreise teilweise aufgerufen. Die 120er Durchsicht waren fast 1000 Euro weil da Keilriemen und Rollen gewechselt werden und 60tkm später kommt der zahnriemen.....
Ich habe bis jetzt noch kein Auto gehabt wo nach 5 Jahren und ~100tkm Koppelstange und querlenker durch waren. Über den kV von Citroën reden wir mal nicht.....
Und der letzte und ganz wichtigste Punkt ist, schau ob deine Werkstatt überhaupt einen Citroën machen will. Bei mir haben 2 die Stirn gerunzelt und da Werd ich garantiert nicht hin gehen denn das zeigt kein Vertrauen.
Für mich gilt 1 oder 2 Jahre fahren und dann wird er wenn es klappt wieder weg gehen außer es kommen eher noch mehr reperaturen
Im übrigen hatte ich vor weg den vw Konzern mit passat und octavia und wollte bewusst was anderes haben weil er mir gefiel.
Gibt viel Licht aber auch viel Schatten.
Und es war schon immer etwas teurer extravagant zu sein.