1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 III (3001/ALU) 2,2 HDI startet nicht (Fehlercodes P0003, P0091)

Citroen C5 III (3001/ALU) 2,2 HDI startet nicht (Fehlercodes P0003, P0091)

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 9:00

Hi,

ich hatte bei meinem C5 jetzt schon längere Zeit das Problem das ich die Fehler als gespeichert P0003 und P0091 im Fehlerspeicher hatte. Gestern konnte ich ihn dann nicht mehr starten und besagte Fehler waren als aktuelle Fehler im Speicher hinterlegt.

P0003 Steuerkreis des Kraftstoffmengenreglers niedrig

P0091 Kraftstoffdruckregler 1 Steuerkreislauf niedrig

Ich hatte bei den bekannten Autoteilehändlern nach den Bauteilen geguckt, leider ohne Erfolg.

Hat hierzu jemand eine Teilenummer / Link oder eine sonstige Idee woran es liegen kann?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Fehler ist bekannt, hatte ich vor einem halben Jahr bei meinem 2,0er. Fehler löschen half da immer nur für wenige Tage.

Als erstes kann man versuchen, den Sensor Kraftstoffdruck im Sammelrohr (links oder Mitte unten, je nach dem)zu reinigen. So es nicht hilft, dann austauschen. Bei dem Druckventil wäre es interessant, ob es bei dir am Saugrohr rechts ist wie bei TeileNr 1570 R9, oder ob es unten in der Pumpe ist. Wenn so wie auf Bild Position 1, dann ist B der Sensor und C das Druckventil.

Wenn es bei dir unten in der Pumpe sitzt, dann sollte es beim 204PS die Nummer 1634148880 sein. Wechsel geht dann am besten von unten.

Screenshot-2025-01-12

Fazit: So du Glück hast und bei dir Sensor und Ventil am Railrohr sind, würde ich beides mal raus nehmen, reinigen; auch die Stecker, und schauen, ob da Teilenummern einzeln drauf sind. Anschließend Fehler löschen und erst einmal probieren.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 15:14

Hi,

danke für die Antwort!!

Ich habe die Rail mal ausgebaut, die beiden Sensoren sitzen aber mega fest. Gibt es hier etwas zu beachten? Ich nehme an das die Sensoren eingeschraubt sind, leider bewegen sie sich keinen Millimeter.

Grüße

Genau. Links das kleine Teil ist der Sensor (Bild B) und rechts das Druckventil (Bild C). Gewinde kann man auf dem Bild erkennen, ist jeweils Richtung Rohr. Wenn es fest sitzt hilft nur etwas Kriechöl, Rohr mit Föhn etwas anwärmen, leicht aufs Rohr klopfen und dann mit einem Ruck lösen.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 17:52

Hi,

habe es mit einer 2" Wasserpumpenzange los bekommen und alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Ich konnte 2 kleine Metallspäne im Rohr entdecken, komisch...

Nach etwas orgeln (ich denke mal weil das Rail / Düsen usw leer waren) ist er angesprungen. Gefühlt spricht er jetzt viel besser an als vorher. Fehler sind nicht mehr abgelegt.

Vielen Dank Xantia!!!!!!!!

Grüße

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 16:42

Hi,

leider hat er heute wieder die Fehler geschmissen und die MKL gezeigt. Welche Teil tauscht man denn jetzt?

Grüße

Den Kraftstoffdruckregler (C auf dem Bild) auf jeden Fall.

Schadet bestimmt auch nicht, wenn man zusätzlich den Sensor (B auf dem Bild) mit tauscht, kostet ca. 30€.

ETNrn habe ich leider nicht. Hoffe auf den Bauteilen steht was drauf was weiterhilft.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 7:04

Hi,

ok, danke dir.

Was mit mich wundert ist, dass die Bauteilnummer vom Bauteil laut Ebay etc. angeblich zu meinem Auto passen soll.

Auf den Bauteilen stehen die Nummern:

9671002980

9654762880

Grüße

Kann ich leider aus der Ferne nicht einschätzen. Hier hilft nur jemand, der mit FgstNr Zugang zu ET-Katalog hat. Am besten Cit, freie Werkstatt oder Teilehändler vor Ort mal prüfen lassen. Dürfte auch nicht viel teurer sein als im Netz.

Deine Antwort