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Citroen C5 V6 3l und ICOM oder Vaille???
Hallo,
leute, habe mir einen Citroen C5 v6 3l Automatik zugelegt! Ich würde gerne ne Icom einbauen!
Kann mir jemand einen Umrüster im Raum Ulm sagen oder würdet ihr ne andere Anlage einbauen! Ich habe schon von einem Umrüster gehört, das bei der ICOM nach einiger Zeit der Tank ausgetauscht werden muss! Hat denn jemand Erfahrungen mit meinem Modell?
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25 Antworten
Vergiß die ICOM, bei diesen Anlagen gibts regelmäßig Ärger wegen der Pumpe im Tank, laß dir eine ausgereifte Verdampferanlage von einem erfahrenen Betrieb einbauen und gut ist.
Wenns die Vialle für den Wagen gibt würde ich die nehmen. Ist meiner Meinung nach derzeit das Beste was man im Gasbereich kriegt.
Danke für euren Beitrag,
Ich habe eben nur ein Problem, ich kenne den unterschied zwischen der Vialle und der ICOM nicht! Kann mir jemnand den Unterschied erklären? Und das nächste Problem ist, das bei mir im Umkreis nicht sehr viel Umrüster gibt, die eine ICOM oder Vialle verbauen! Falls jemand einen Kompetenten Umrüster im Raum Ulm kennt, wäre ich sehr dankbar!
Zitat:
Original geschrieben von tj8176
Danke für euren Beitrag,
Ich habe eben nur ein Problem, ich kenne den unterschied zwischen der Vialle und der ICOM nicht! Kann mir jemnand den Unterschied erklären? Und das nächste Problem ist, das bei mir im Umkreis nicht sehr viel Umrüster gibt, die eine ICOM oder Vialle verbauen! Falls jemand einen Kompetenten Umrüster im Raum Ulm kennt, wäre ich sehr dankbar!
Vialle LPI hat einen eigenen Rechner, und liefert nur für bestimmte Modelle ab Werk (alle Teile werden in Holland vorkonfiguriert, deine Ansaugbrücke dort hochgeschickt und gebohrt, was durchaus Vorteile hat - aber die Einbauzeit verlängert). Der C5 V6 01-04 ist dabei (LINK PDF LISTE)
Bei der ICOM ist wie bei den meisten Anlagen Bastelarbeit des Umrüsters nötig. Kein eigener Rechner, Einstellung über Kalibratoren der Düsen und nicht per Software (glaube ich).
Wenn du noch nichtmal einen Flüssigeinspritzer Umrüster in der Nähe hast, würde ich zu einer bewährten Verdampferanlage raten, z.B. Prins, BRC etc.
Wieso muss es denn unbedingt eine ICOM oder Vialle sein?
Zuerst mal danke für deine Erklährung!
Nun ich bin eben der Meinung, das über die Kühlung der Ventil durch das Flüssiggas, die Lebensdauer eben länger ist als bei einer herkömmlichen Verdampferanlage!
Und es ist ja nicht so, das es bei mir in der Umgebung gar keinen Umrüster gibt! Es gibt eben mehr Umrüster die Vialle haben und alle liegen ab einer Entfernung ab 50km!
Deine Meinung in Ehren, aber laß dir gesagt sein, daß auch nicht wenige Zylinderköpfe auch mit flüssigeinspritzenden Anlagen das zeitliche gesegnet haben, der kühlende Effekt existiert hauptsächlich in den Köpfen der Werbetexter. Der V6 des C5 ist definitiv gasfest und braucht weder Flashlube noch Flüssigeinspritzung, da kannst du ganz beruhigt sein.
Laß dir eine PRINS, BRC oder eine andere moderne Verdampferanlage von einem erfahrenem Umrüster einbauen und freu dich über das gesparte Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Ignis 4x4
Deine Meinung in Ehren, aber laß dir gesagt sein, daß auch nicht wenige Zylinderköpfe auch mit flüssigeinspritzenden Anlagen das zeitliche gesegnet haben
Du hast dafür doch bestimmt was Handfestes,wo man das nachlesen kann?
Oder ist das nur Hörensagen?
@ tj8176.
Ein guter Umrüster ist das A&O!
50km oder was du da schreibst,liegt noch im rahmen,finde ich!
Mein Vialle Umrüster sitzt ind Holland,was 500km einfache Fahrt sind
Auch wenn ich dir Vialle empfehlen kann würde ich falls nicht,lieber ne gute Verdampferanlage nehm.
Zitat:
Original geschrieben von Ignis 4x4
Deine Meinung in Ehren, aber laß dir gesagt sein, daß auch nicht wenige Zylinderköpfe auch mit flüssigeinspritzenden Anlagen das zeitliche gesegnet haben, der kühlende Effekt existiert hauptsächlich in den Köpfen der Werbetexter. Der V6 des C5 ist definitiv gasfest und braucht weder Flashlube noch Flüssigeinspritzung, da kannst du ganz beruhigt sein.
Laß dir eine PRINS, BRC oder eine andere moderne Verdampferanlage von einem erfahrenem Umrüster einbauen und freu dich über das gesparte Geld.
Schön und gut, nun ist aber der Preisunterschied bei meinen Umrüstern, zwischen verdampfern und Flüssiggas nicht wirklich vorhanden! Was ist denn dann der Nachteil einer Flüssiggasanalge!
Moin,
Bezüglich der Schäden mit einer ICOM/Vialle kann man googeln und findet verschiedene Beiträge die durchaus seriös erscheinen (z.B. im Autogasforum). Außerdem hatte ich ein längeres und sehr informatives Gespräch mit einem erfahrenen Motoreninstandsetzer (Motorentechnik Weil bei Stuttgart), der mit der Überholung von Gasschäden reichlich zu tun hat, und darunter fallen auch Motoren, die mit Flüssigeinspritzern und mit Flashlube betrieben wurden. Ich weiß nicht, wie bei dir die Preise für die Umrüstung aussehen, aber hier in Pforzheim bekommst du eine PRINS VSI für deinen C5 V6 für 2250,- Euronen von einem sehr erfahrenen Umrüster eingebaut.
Die Nachteile zumindest bei der ICOM sind wohl gelegentlich immer noch die Pumpen im Tank und der höhere Mehrverbrauch im Vergleich zu einer modernen Verdampferanlage, die Einstellung der ICOM soll wohl ziemlich vorsintflutlich sein.
Hier ein paar Leseproben:
Ventilschaden Toyota Avensis
"...Hatte weiter unten von meinem Pech berichtet; nun iss er repariert...
Nach 80000 auf Gas mit Icom und Flashlube!:
Ventile waren 'eingelaufen' und leicht verbrannt, Sitze wohl noch okay (Motorbauer). Neue Ventile eine Spur zu groß, konnten auch mit den kleinsten Plättchen nicht korrekt verbaut werden, also hat man die Ventile kürzergeschliffen und eingepasst; 1400 Euro.
So weit so gut, er läuft wieder 1A und braucht weniger Gas. Aber: ich soll alle 20000 zum Nachsehen, ob Spiel noch okay (50 �). Allerdings kostet das Einstellen der Ventile dann 500-600 Euro, da Zylinderkopf, Steuerkette und Nockenwelle vorher runter müssen. Das ist doch der Wahnsinn. Wenn mir das der Gasumbauer vorher gesagt hätte, hätte ich die Karre vor zwei Jahren nie umbauen lassen. Er lehnt jede Gewährleistung ab; hat eigentlich jemand von euch den Link auf das Urteil bezüglich Haftung nach Gasumbau?..."
Motorschaden nach 60.000km mit ICOM:
"...Die Umrüstung war Mitte Februar 2006, also vor knapp 2 Jahren. Pech, dass der Wagen 500 km vom Umrüster entfernt ist und nicht mehr bis dorthin gefahren werden kann. Umrüster sagt lediglich zu, den Zylinderkopf auf eigene Kosten zu demontieren und wieder zu montieren. Alle weiteren Reparaturen (Ventile, Sitze) gingen zu meinen Lasten, der Wagen war stets (das ist wirklich so!!) optimal eingestellt. Nie zu mager, immer super gelaufen. Er würde es auf einen Prozess ankommen lassen.
Habe daher entschieden: Am Montag kommt bei einem Opelhändler in Jena, der auch regelmäßig auf Gas umrüstet und mein Vertrauen geniesst, der Zylinderkopf ab. Dann wird man esrt den genauen Schaden beurteilen können. Einlaß - und Auslassventile etc.
Fazit: Die nächste Umrüstung lasse ich nur mit schriftlicher Garantie machen und schließe zudem eine Motorversicherung ab..."
Das Motorschäden auch mit Vialle und Co passieren können,streitet keiner ab!
ABER
Man kennt nie die genauen Hintergründe:
- warum ist passiert ist?
- hat wirklich der Umrüster Mist gebaut?
- waren vielleicht Vorschäden?
- War der Motor überhaupt für Gas geeignet?
- etc...
Und zum Theme Seriosität:
Woher sollen wir wissen,ob du nicht zb.ein Gasgegner bist oder so,und alles nieder machen möchtest???
Schließlich bist du erst seit kurzen hier angemeldet usw.
Ich weis,warn blödes Beispiel
Ich bin kein Gasgegner, hab selber eine PRINS-VSI-Anlage und schon Streß mit dem unfähigen Umrüster gehabt, aber zum Glück läuft die Anlage sehr gut nachdem Umrüsterpfusch beseitigt wurde.
Klar; man kann sich alles Schönreden und sich in die eigene Tasche lügen, die Konsequenzen muß aber jeder selber tragen.
Schönen Sonntag noch...
Zitat:
Original geschrieben von Ignis 4x4
Moin,
Bezüglich der Schäden mit einer ICOM/Vialle kann man googeln und findet verschiedene Beiträge die durchaus seriös erscheinen (z.B. im Autogasforum). Außerdem hatte ich ein längeres und sehr informatives Gespräch mit einem erfahrenen Motoreninstandsetzer (Motorentechnik Weil bei Stuttgart), der mit der Überholung von Gasschäden reichlich zu tun hat, und darunter fallen auch Motoren, die mit Flüssigeinspritzern und mit Flashlube betrieben wurden. Ich weiß nicht, wie bei dir die Preise für die Umrüstung aussehen, aber hier in Pforzheim bekommst du eine PRINS VSI für deinen C5 V6 für 2250,- Euronen von einem sehr erfahrenen Umrüster eingebaut.
Die Nachteile zumindest bei der ICOM sind wohl gelegentlich immer noch die Pumpen im Tank und der höhere Mehrverbrauch im Vergleich zu einer modernen Verdampferanlage, die Einstellung der ICOM soll wohl ziemlich vorsintflutlich sein.
Morgen!
Ich mein 2250 Euro ist schon sehr günstig! Bei den Umrüstern, wo ich nachgefragt habe ligt der Preis zwischen 2500 und 3200! Wobei teuerste eine Verdampferanlage ist! Was ist den der Preis bei euch für ne Flüssiggas!