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Citroën Jumper 2,2L HDI 103 KW oder Fiat Ducato 2,2L 103 KW als Basis-Fahrzeug vollverzinkt?
Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Frage.
Wir überlegen uns, einen neuen Van zu kaufen, da unser alter allmählich den Geist aufgibt. Jetzt stellt sich für uns die Frage, ob der Jumper (2,2l HDI) und der Ducato (2,2l) beide vollverzinkt sind und was das genau bedeutet? Unser jetziger Ducato (2006) war leider nur ab etwa nem halben Meter aufwärts verzinkt. Der Boden is nun ziemlich zusammen gerostet und musste schon massiv geschweißt werden.
Weiß jemand, wie genau die beiden Fahrzeuge verzinkt sind und kann jemand eine Empfehlung für eines der Fahrzeuge abgeben? Wir waren bisher mit dem Fiat sehr zufrieden, sind aber offen für nen Modellwechsel.
Vielen Dank Euch schon mal und viele Grüße,
Manfred
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15 Antworten
Wenn ich mit dem Ducato zufrieden gewesen wäre, würde ich auch wieder einen neuen nehmen. Obwohl der ja mit dem Jumper baugleich ist. Bis auf einige Kleinigkeiten.
Geht mir grundsätzlich auch so. Aber weißt Du, ob die aktuelle Baureihe dieses Mal besser, also auch von unten her vollständig verzinkt ist? Ich meine, eine Vollverzinkung macht Sinn vom Boden bis etwa 1 Meter Höhe und nicht umgekehrt.
Ob und wie die verzinkt sich kann ich nicht sagen. Da würde ich mal bei Fiat nachfragen.
Such anderen Motor 2.3 oder noch besser 3.0.
2.2 nicht so gut ist.
M
Die Sevel sind komplett voll verzinkt, es gibt Videos im Net, die zeigen wie die Karosserie in eine Zinkwanne getaucht wird bei der Produktion. Also Fiat, Peugeot und Citroen sind das.
Ich würde keinen Ducato nehmen, weil dessen Motor einen Zahnriemen hat, die anderen haben Steuerketten.
Das is ja ein super Tip! Danke! D.h., der Jumper hätte auch eine Steuerkette? Das wäre ja ne Sache!
Allerdings hab ich von ein paar Leuten gelesen, dass der Jumper immer wieder Probleme mit der Elektrik und auch dem Motor hat.
Wie siehst Du das?
Merci, Manfred
Zitat:
@ztr schrieb am 27. Dezember 2022 um 11:16:50 Uhr:
Die Sevel sind komplett voll verzinkt, es gibt Videos im Net, die zeigen wie die Karosserie in eine Zinkwanne getaucht wird bei der Produktion. Also Fiat, Peugeot und Citroen sind das.
Ich würde keinen Ducato nehmen, weil dessen Motor einen Zahnriemen hat, die anderen haben Steuerketten.
Nimm ein Facelift ab 2015, da sollten die Motorprobs nicht mehr auftreten. Der kleinste Motor 2.0 ist anfällig! Und weil diese Modelle alle aus Italien kommen kann man immer die eine od. andere Überraschung erwarten.
Ich hätte auch gerne einen Toyota, aber den gibts leider hier nicht.
Falls man einen KaWa selbst ausbaut wie ich kann man schon beim Isolieren evtl. Risikopunkte wie Kabelleitungen etc. besonders achtsam vorgehen, z. B. Hecktüren.
Bei der geringen Km-Leistungen sollte man keine Motorprobleme bekommen, wenn man die Wartung anständig macht.
Zitat:
@ztr schrieb am 27. Dez. 2022 um 11:16:50 Uhr:
Ich würde keinen Ducato nehmen, weil dessen Motor einen Zahnriemen hat, die anderen haben Steuerketten.
Hat beides seine Vor und Nachteile. Beim Zahnriemen weiß ich das er alle 6 Jahre oder 180000 gewechselt werden soll. Die Kette kann auch längen, dann springt die über und der Motor ist auch hinüber.
Hm, wir haben ja derzeit einen Fiat Ducato, die 2,3l-Maschine mit noch 115 PS (glaub ich), war damals extrem günstig und sehr beliebt wegen des niedrigen Spritverbrauchs (2006). Auch wenn das Chassis von unten her abkackt, so is der Motor einfach grandios.
Wir hatten allerdings auch bei ca. 120.000 km auf dem Weg zum Nordkap einen defekten Turbolader (sehr gute Werkstatt übrigens in Östersund ;-) ) und halt den obligatorischen Zahnriemenersatz.
Gefühlt überwiegt dann für uns die Frage der Verzinkung. Wenn die Chassis dann beide wirklich eingetaucht werden in ein Zinkbad, dann spielt es ja eh wieder keine Rolle.
Ein Zahnriemen ist auch nichts schlechtes. Der hält vielleicht nicht so lange wie eine Kette dafür sind die Kosten für einen Wechsel wesentlich geringer.
Zitat:
@SeaFred schrieb am 27. Dezember 2022 um 00:44:54 Uhr:
... wie genau die beiden Fahrzeuge verzinkt sind ...
Hallo zusammen und @SeaFred ,
Einblicke gewährt der nachfolgend verlinkte Artikel,
der auch eine von @ztr erwähnte Abbildung zum Thema "Tauchgrundierung" zeigt.
Das Ergebnis überzeugt nicht ganz:
Zitat:
Auszug
Wie die anderen Hersteller verwendet auch Fiat im Tauchbad galvanisch verzinktes Blech zum Bau seiner Busse, die Stärke der Zinkschicht liegt im einstelligen Mü-Bereich. Die fertige Karosserie wird nicht als Ganzes verzinkt, sondern die einzelnen Bleche werden erst nach der Verzinkung zugeschnitten und zu einer Karosserie verschweißt. An Schnittkanten und Bohrungen liegt das Blech dann wieder blank. Obendrein verbrennt die hauchdünne Zinkschicht rund um die Schweißpunkte, und auch die Grundierung bzw. Lackierung der Karosse im Tauchbad bringt sie nicht zurück. Bei Reisemobilen kommt die Nachbearbeitung des Basisfahrzeugs hinzu, bei der Schnittkanten oder Bohrungen im Blech manchmal unbehandelt und damit ungeschützt bleiben.
Auch Bohrspäne werden bisweilen in Hohlräumen zurückgelassen. Abhilfe würde eine Versiegelung mit Fett oder Wachs schaffen, doch in welche Hohlräume wir beim Ducato auch unsere Finger stecken oder mit der Endoskopkamera hineinpeilen: keinerlei Spuren weit und breit.
Auf die Dauer sind Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung unverzichtbar.
Die aktuellen Motoren sind keine Neukonstruktionen:
PSA DW12, 2179 ccm, Zahnriemen
Basis DW-Baureihe von 1998
Fiat 4636xxxx, 2143 ccm, Zahnriemen
Basis 2008 Motorcode 250A1000, 2015 Motorcode LAU61/Motorcode 55280575
LG, Walter
Hallo Walter,
Vielen dank dir, dann werden wir das wohl im Nachhinein machen müssen. Schade für unseren jetzigen Bus, aber das haben wir damals nicht gecheckt.
Hallo zusammen und @SeaFred ,
2006 gab es den großen Modellwechsel, Typ 244 > Typ 250.
Mit welchem Modell und mit welchem Motor (z.B. 250: 2198/2287/2999 ccm) bis du bis jetzt unterwegs und für welchen künftigen Kastenwagen-Ausbau interessierst du dich? Sind die preiswertesten Ausbauer, wie z. B. Roller/Trigano, heute für rund 50.000 EUR auf Ducato 8 in Erkelenz gesehen, dennoch zu empfehlen?
LG, Walter
Wir haben einen 2,3l Fiat Ducato aus 2006, von Adria ausgebaut mit Hochdach. Interessieren tun wir uns für Pössl Summit Shine 600L und den Roadstar, ebenfalls mit Längsbetten. Wichtig für uns: Max 6 m lang und Längsbetten und keinen großen Schnickschnack. Die von Roller kenn ich noch gar nicht. Der Amundsen von Westfalia wäre evtl. auch noch ein Kandidat.