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Citroen SM oder Alpine V6
Hallo zusammen,
ich war heute auf der Retro Classics in Stuttgart um mal wieder Ausschau nach einem neuen Spielzeug zu halten, dabei habe ich folgende zwei Objekte gesichtet:
1. Citroen SM: EZ 71, Vergaser, 5-Gang, Original 98tkm, F-Import, Klima, weitgehend Originalzustand, kleinere(?) techn. Mängel (z.B. Motor ruckelt im Teillastbereich?) guter Karrosseriezustand, Preis VB 14t€.
Was ist von dem zu halten? Einerseits ist so ein spezielles Auto ja eher etwas für den geübten Überzeugungstäter, andererseits reizt mich die Mischung aus Citroen DS (habe ich als Kind geliebt) und Sportwagen schon. Aber macht eine Liaison für möglicherweise nur eine Saison Sinn?
2. (Renault) Alpine V6 Turbo: 136kw, EZ 91, km-Stand um die 110tsd, Klima, augenscheinlich recht gut erhalten und gepflegt, Preis ebenso um die 14t€. So wirklich viel weiß ich über den Typ nicht, außer daß er eine Kunststoffkarrosse hat und daß er genau in mein Beuteschema passt.
Denn bitte ich mal wieder um sachdienliche Hinweise, Tipps und Meinungen.
Grüße,
Donnerschlag
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21 Antworten
Moin,
der SM (steht glaube ich für sado-maso) hat natürlich die interessantere und aufwändigere und damit sensiblere Technik.
Gerade der Maserati-Motor wurde oft falsch behandelt; es ist nun mal ein Rennaggregat. Wer bei diesem Auto in den Motorraum reinlangt, sollte sich gut auskennen.
Beim Alpine hast du weitestgehend Großserientechnik, unter einem hübschen Kleid verpackt. Ersatzteile sind also nicht so fürchterlich problematisch.
das so spontan
mfg
Hat hier einer schonmal eines der beiden Modelle gehabt?
Der Alpine ist natürlich etwas moderner und sportlicher, ich könnte mir aber vorstellen, daß er dann auch eher auf Krawall getrimmt ist und den Motor hat man ja auch noch hinter sich?
Der SM ist ohne irgendwelche Citroen Erfahrung nicht empfehlenswert. SM-Club Beitritt obligatorisch, entsprechende alteingesessene Citroen Werkstätten mit "dem" SM-kundigen Mechaniker werden über den Club vermittelt.
Der luftgekühlte Maserati Motor mit 2,7l bzw. 3,0l braucht eine kundige Hand, die Doppelvergaser der früheren Modelle mit entsprechendem Spezialwerkzeug kann nicht ein Jeder einstellen, Zündkerzenwechsel brauch wegen der schwer zugänglichen Konstruktion 2 Stunden. Der gut eingestellte luftgekühlte Motor ist kein Rennmotor im Sinne von Rennsport, dennoch machen die 167PS (mit dem späteren Einspritzmotor 180PS) gerade von unten heraus enorm Druck, auch wenn es gegenläufige Meinungen gibt. Der Motor braucht bei spätestens 80000Km eine Revision, die Lagerschalen sind der Schwachpunkt. Die Hochdruckbremse braucht einen gefühlvollen Fuß, der am Besten schon durch jahrelanges DS fahren geschult ist. Die sehr leichtgängige Servolenkung ist mit nicht ganz 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, wer da etwas grobmotorisch lenkt biegt unverhofft im Rechten Winkel von der Fahrbahn ab, am besten lenkt man sowenig wie möglich, auch wenn es sich jetzt im ersten Moment komisch anhört. Der rekordverdächtige Radstand von über 3m macht den SM im Stadtverkehr dennoch nicht allzu handlich, in Verbindung mit der Hydropneumatik läßt das aber deutlich mehr Reserven zu als man im ersten Moment glaubt, von einem erfahrenen Fahrer bewegt konnte der SM den ersten Porsche 911 auch im kurvigen Geläuf das Wasser abgraben und mit über 220Km/h Höchstgeschwindigkeit Anfang der 70er Jahre in ganz dünner Luft praktisch ohne Gegner agieren.
Macht es denn so den großen Unterschied, ob man vorher schon DS gefahren ist, schließlich muss man sich an die ja auch erst gewöhnen?
Der Motor des besagten SM hat ja nun schon knapp 100tkm runter, ich vermute mal ohne Überholung (Historie nicht vollständig), wäre das nun ein Grund den sofort zu überholen, oder sollte man warten bis gewisse Symptome auftreten? Was kostet so eine Revision?
BTW Motor: ich kenne nur eine 170PS Vergaser-Variante und eine 175PS Einspritz-Variante mit jeweils 2,7 Liter, gab's da abweichende Angaben oder Länderversionen?
Zitat:
Original geschrieben von Feinbestäuber
Der luftgekühlte Maserati Motor mit 2,7l bzw. 3,0l ...
Der gut eingestellte luftgekühlte Motor ...
Hi,
luftgekühlt ist da wohl nur der Wasserkühler
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von kat2
luftgekühlt ist da wohl nur der Wasserkühler
eben !
http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_SM
viel erfolg.
joe
Der SM hat zweifelsohne einen Wasserkühler, luftgekühlt wird er dennoch in der Szene genannt, da er im Stand ohne Fahrtwind punktuell überhitzt und die dadurch entstehenden Torsionskräfte dem Motor zu setzen, was sich im kurzen Revisionsintervall wiederspiegelt.
Zu den Motor/Getriebe Varianten: Grundsätzlich gab es den 2,7l mit Schaltung und den 3,0 mit Automatik. Es gibt aber auch einige Varianten wo es umgekehrt ist, wenn ein hochkarätiger Kunde das wünschte. Es gibt auch 2 SM Cabrios, ein eher selten bekannter Umstand. Leistungsmäßig wird der 2,7l Vergaser mit 167, 170 und 178PS angegeben je nach Ausführung und Fabrikat der Doppelvergaser. Die DS Erfahrung und die entsprechenden Kontakte sind in jedem Fall von Vorteil, der SM könnte sonst viele Schweißperlen verursachen beim Fahren, Wartung und Reparatur.
Hi zusammen
ich hatte mehrere Jahre einen V6 Turbo LeMans, das Auto ist wenns denn läuft absolut geil ein richtiges Spassgerät auch mal für die Rennstrecke.. Aber man muss sich im klaren sein das es kein wirkliches alttagstaugliches Auto ist, die Alpine braucht schon ein erhöhtes Mass an Aufmerksamkeit und Pflege aber richtig zuverlässig wirst du die niemals kriegen, das liegt hauptsächlich an der französich schlampigen Elektronik die immer wieder mal verrückt spielt, mechanisch hat das Auto normalerweise keine Probleme.. von wegen Grossserientechnik, das stimmt nur bedingt, die Ersatzteile die du wirklich brauchst sind teilweise nur mit Aufwand zu bekommen hilfreich ist dabei z.B. http://www.renault-alpine.com/forum/index.php
aber wenn das Auto läuft..... dann entschädigt es dich für jeglichen Ärger...
im Moment hab ich noch meine Alpine A110 aber ich werde mir früher oder später auf jeden Fall wieder nen V6 zulegen :=))))))
Grüsse didi
Hört sich ja leider nicht so positiv an.
Habe mittlerweile noch etwas über den SM gestöbert, der Motor scheint eindeutig der Schwachpunkt und Hauptkostenverursacher zu sein. Andererseits habe ich auch schon Exemplare gesehen mit über 200tkm?
Zitat:
Original geschrieben von Feinbestäuber
luftgekühlt wird er dennoch in der Szene genannt, da er im Stand ohne Fahrtwind punktuell überhitzt
Das Thema beginnt mich zu interessieren. Haste da Links?
Zitat:
entstehenden Torsionskräfte dem Motor zu setzen, was sich im kurzen Revisionsintervall wiederspiegelt.
Ebenso hier. Torsionskräfte? Wie kann die durch schlechte Konstruktion verursachte mangelhafte Kühlung durch mehr Wartung kompensiert werden?
Zitat:
Original geschrieben von erbas
Zitat:
entstehenden Torsionskräfte dem Motor zu setzen, was sich im kurzen Revisionsintervall wiederspiegelt.
Ebenso hier. Torsionskräfte? Wie kann die durch schlechte Konstruktion verursachte mangelhafte Kühlung durch mehr Wartung kompensiert werden?
Ich glaube er meint mit Revision nicht Wartung sondern Überholung.
So einen Alfa Montreal fände ich ja auch interessant, nur liegt der preislich noch etwas höher und dürfte nicht minder anspruchsvoll sein.
Hmm, also der SM lässt mich nicht los, daneben sehen die ganzen alten BMWs, Mercedes und Porsche ziemlich profan und blass aus. Das ist einfach ein Auto für Individualisten und Geniesser, so wie mich . Ersatzteilmäßig scheint es auch gar nicht so schlecht auszusehen, habe mich mal beim Club umgesehen.
Selbst Burt Reynolds wusste den SM zu schätzen: SM in Aktion .
Kleines Update: vor einer Woche war besagter SM bei autoscout inseriert für 16500€, nach ein paar Tagen war er schon weg. Da hat wohl einer schnelles Geld gemacht, zur Erinnerung, beim Anbieter in Stuttgart sollte er nur 13t€ kosten.
Sind anscheinend fast nur noch 'Händler' unterwegs, war ja nicht das erste Mal, das ein Liebhaberstück so rumgereicht wird.
Hallo
aus meiner Sicht ist das wichtigste eine gute und intakte Karosserie...nur wenn dort eine gute Basis existiert ist man auch bereit in die (komplexe) Mechanik zu investieren...Karosseriebau ist aus meiner Sicht stets teuerer als Reparaturen an dem Motor und der Peripherie
mfg Andy